Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Gibt es hier im Forum eine Anleitung für die Montage der AHK? Finde irgendwie nichts in der Suche.....
  • Anhängerkupplung Beitrag #921
Gibt es hier im Forum eine Anleitung für die Montage der AHK? Finde irgendwie nichts in der Suche.....

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #922
Die größeren Online-Händler von AHK bieten in ihren Shops die Einbauanleitungen zu entsprechenden AHK und E-Sätzen als Download an. Die meisten davon findet man auch auf dem Seiten der Hersteller.

• Anhängerkupplung Beitrag #923
Mahlzeit, vielleicht hat einer das gleiche Problem gehabt wie ich es gerade habe. AHK Bosal/Oris mit nicht sichtbaren Ausschnitt gekauft . Nach der Montage/Ausschnitt rangt die Buchse vom E-Satz etwa 1cm über über die Stoßstange. Wenn ich jetzt noch diesen 1 cm ausschneiden würde ist es im Sichtbaren Bereich. Montage wurde nach Anleitung gemacht. Welche Lösungen gibt es?

• Anhängerkupplung Beitrag #924
kiter
Mit der Anhängervorbereitung ab Werk muss nichts im Steuergerät umgestellt werden. Es müssen auch keine Haken (mit VCDS ->Garantieverlust) gesetzt werden.
Es muss nur der Stecker ins Steuergerät gesteckt werden.
Wie auch schon weiter oben stand: Die Elektrik (Blinker, usw.) funktioniert sofort. Ich bin kein Guru, aber auch bei mir war trotz AHK-Vorbereitung die "AHK-Freischaltung" (m.E. ist das die Gespannstabilisierung) durchzuführen!

pirate man
Ja, das ist mir auch aufgefallen, dass die Seite rechts neben dem Ausschnitt scheinbar ein bisschen weiter runterhängt. Denke, man könnte vorsichtig mit nem Heißluftföhn versuchen, es ein wenig hochzudrücken.

• Anhängerkupplung Beitrag #925
1komma8t ich habe nicht freischalten müssen habe MJ2016.

• Anhängerkupplung Beitrag #926
Vaporetto mach die schraube der E-Buchsenbefetigung nochmal auf und kippe diese etwas nach hinten und schon passt es ;)
kiter ja bei mir kunktioniert auch alles ohne freischaltung, allerdings ist wohl in irgendeinem Steuergerät ein hacken zu setzen damit das ESP bei Hänger Betrieb diesen auch mit einfängt.

• Anhängerkupplung Beitrag #927
Ich war nach den Einbau der Anhängerkupplung beim Seat Händler der hat gesagt da gibt es nichts mehr frei zu schalten auch nicht für die Gespannstabilisierung.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #928
Ich hab das schlechte Wetter am Samstag genutzt und hab mir auch die abnehmbare Bosal Oris verbaut mit 13-poligem Jäger E-Satz.

Soweit hat alles gut geklappt.. hatte nur ein wenig mit dem Hitzeschutzblech über dem Endtopf zu kämpfen und mir sind auch auf der rechten Seite beim Aushängen der Stoßstange die Nasen gebrochen. (Ist aber auch sehr weich an der Stelle)

Den Auschnitt hab ich mit ner Flex und nem Kutter gemacht.

IMG_7984.JPG

IMG_7987.JPG

IMG_7988.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #929
Hallo allerseits,

ich habe mir letztes Wochenende auch eine Anhängekupplung verbaut. Meiner ist ein Leon ST Style 1.2 TSi, Erstzulassung Mai 2014. Gebaut wurde er wohl im April. Meiner hat keine AHK-Vorbereitung, deswegen musste ich einen Kabelsatz mit Steuergerät verbauen. Und der Aufwand ist natürlich größer, weil man die Kabel bis nach vorne ziehen muss. Meine Wahl fiel auf das Kit von Westfalia mit abnehmbarer Kupplung und Westfalia E-Satz, Teilenummer 317132900113. Das gibt es bei verschiedenen Teilehändlern im Internet für ~320€ inkl. Versand.

Ich habe auf den Kühlerumbau verzichtet. Die Kupplung ist hauptsächlich für einen Fahrradträger gedacht und für die Tour zum Baumarkt oder Wertstoffhof, nicht für lange Touren mit schweren Lasten.

Die Einbauanleitung sowohl für die Kupplung als auch für den E-Satz sind ganz brauchbar. Der Ausschnitt in der Stoßstange ließ sich leider nicht ganz im unteren Bereich verstecken. Ich mußte noch eine halbrunden Ausschnitt in den sichtbaren Bereich machen, sonst kriege ich in die Steckdose keinen Stecker oder Adapter rein.

Beim Ausbau der Innenverkleidung zum Einbau der Kabel haben mir Informationen aus diesem Forum sehr geholfen, vielen Dank dafür!

Als ich fertig war, bin ich zum Freundlichen für die Codierung. Er hat mit seinem Tester geprüft, ob die Steckdose funktioniert, also ob am Hänger die Lichter brennen werden.
Dann hat er es sich leider einfach gemacht: Er hat die Fehler aus rausgelöscht, die durch das Abziehen der Batterie noch im System waren. Und das Steuergerät für die Kupplung (69) freigeschaltet. Das wars.

Meines Wissens unterstützt die Elektronik des Leon ja eine ganze Menge weiterer Funktionen für den Hängerbetrieb, z.B.
-Abschaltung der Einparkhilfe hinten
-Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Auto
-Gespannfunktion fürs ESP
usw.

Als ich den freundlichen fragte, wie es denn jetzt mit diesen ganzen Funktionen aussähe, hat er mir lang und breit erklärt, diese funktionierten nur mit einer originalen Kupplung von Seat. Moment, das Datenblatt des Kabelsatzes sprach doch ausdrücklich von "Einparkhilfe Abschaltung". Der Händler war von seiner Meinung nicht abzubringen.

Also bin ich nochmal los zu einer freien Werkstatt. Denn dieses erweckte den Eindruck, da geht noch mehr. Also nehmen wir uns das VCDS und gehen nochmal suchen. Getan haben wir dann folgendes:

Gerät 19 CAN Gateway -> Installation List -> Haken bei 69 AHK Steuergerät (hatte der Freundliche schon gemacht)
Gerät 10 Park Assist II -> Long Coding -> Byte 3: Hier haben wir eingetragen "Trailer hitch installed (manually removable)". Das sollte die Einparkhilfe/Nebelschlussleuchte bei Hängerbetrieb ausschalten.
Gerät 3 Bremsensteuerung: Irgendwo hier haben wir die Gespannstabilisierung eingeschaltet. Ich schreibe das aus der Erinnerung auf, sorry.

Ein Test steht leider noch aus, ich muss mir erstmal irgendwo einen Hänger borgen.

Meine Frage wäre jetzt, habe ich jetzt alles codiert oder fehlt noch was?

Grüße!

• Anhängerkupplung Beitrag #930
Aerodynamik Heck und Anhängerkupplung?

Servus Leute,
Hat schon jemand mit verbautem Aerodynamik Heck eine abnehmbare AHK nachgerüstet?
Ist das überhaupt möglich?
Ist der Auschnitt sichtbar?

Wäre nett wenn sich jemand melden würde :)

Mit freundlichen Grüßen

• Anhängerkupplung Beitrag #931
Heute auch die Bosal mit Jäger Satz verbaut.
Hat ein bisschen gedauert aber ist gut geworden.
Ausschnitt mit einem kleinen Dremel gemacht. Die Dose habe ich nicht ganz senkrecht sondern etwas nach hinten gekippt. Dadurch kann der Ausschnitt recht klein bleiben. Anschließend kurz einen Hänger angesteckt. Licht funktioniert. Einparkhilfe schaltet auch ab. Denke dass da nichts mehr freigeschaltet werden muss.

Übrigens die Abdeckung für die Originale Kupplung kostet unlackiert 160€. Finde ich unverschämt.
Aber laut Händler gibt's auch wenn man selbst montiert bei der Garantie keine Probleme.

• Anhängerkupplung Beitrag #932
Die Gespannstabilisierung schein selbst mit Vorrüstung nicht aktiviert zu sein.

• Anhängerkupplung Beitrag #933
Was nimmt Seat denn dafür den Haken zu setzen?

• Anhängerkupplung Beitrag #934
Es gibt ein SVM Code "DA69AHV" für den 5F mit Vorrüstung ab Baujahr 2014.
Ich habe den aber nicht probiert. Es funktioniert alles bis auf die Gespannstabilisierung.

• Anhängerkupplung Beitrag #935
Kann mir jemand die Ausschnittmaße für die AHK Abdeckung für den Seat Leon ST FR 1,4 (Baujahr 2015) nennen? Die Part Nummer müsste die 5F9807117 sein. Ihr würdet mir extrem helfen! Danke im Voraus!

• Anhängerkupplung Beitrag #936
Pipo_STFR
Mit 400-600 € musst du auf jeden Fall mit rechnen. Kann natürlich auch mehr kosten.

• Anhängerkupplung Beitrag #937
Ernsthaft? Glaub ich kaum..
Ist ja geschätzt 5min arbeit.

• Anhängerkupplung Beitrag #938
Ernsthaft? Glaub ich kaum..
Ist ja geschätzt 5min arbeit.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche. Ich wollte das auch bei Händler montieren lassen.
Habe es dann letztendlich selber montiert da ich nicht bereit war die Apothekenpreise zu bezahlen.
Wenn man sich Zeit nimmt und nach Anleitung arbeitet klappt das schon.

• Anhängerkupplung Beitrag #939
Lsteu
Kann ich später gerne machen. Montierst du die Kupplung selbst? Dann siehst Du,wenn die Stoßstange ab ist, innen vorgeprägt die zu schneidende Aussparung.
Aber ich messe dann noch mal exakt. Die Teilenummer kann ich Dir auch sagen. Muß auf den Deckel schauen.
Mach dich aber schon mal auf einen gepfefferten Preis gefasst....
Seat ist da nicht zimperlich

• Anhängerkupplung Beitrag #940
Um ehrlich zu sein ist die ahk schon drin. Ich habe ein Schnäppchen Angebot bei ATU genutzt. Das Loch ist nun etwas größer ausgefallen als ich mir das vorgestellt habe. Meine Seat Werkstatt hat mir bereits gesagt, dass die Klappe mit der Teilenummer 5F9 807 117 ca.130 Euro kostet. Die Größe wollen sie mir allerdings nicht sagen und wenn ich die Klappe bestellt habe, gehört sie mir auch wenn sie nicht passt. Ich würde das Geld investieren, aber natürlich nur wenn es dann auch passt. Deswegen wäre die Info für mich echt wertvoll! Danke schonmal!

Thema:

Anhängerkupplung

Oben