Hallo allerseits,
ich habe mir letztes Wochenende auch eine Anhängekupplung verbaut. Meiner ist ein Leon ST Style 1.2 TSi, Erstzulassung Mai 2014. Gebaut wurde er wohl im April. Meiner hat keine AHK-Vorbereitung, deswegen musste ich einen Kabelsatz mit Steuergerät verbauen. Und der Aufwand ist natürlich größer, weil man die Kabel bis nach vorne ziehen muss. Meine Wahl fiel auf das Kit von Westfalia mit abnehmbarer Kupplung und Westfalia E-Satz, Teilenummer 317132900113. Das gibt es bei verschiedenen Teilehändlern im Internet für ~320€ inkl. Versand.
Ich habe auf den Kühlerumbau verzichtet. Die Kupplung ist hauptsächlich für einen Fahrradträger gedacht und für die Tour zum Baumarkt oder Wertstoffhof, nicht für lange Touren mit schweren Lasten.
Die Einbauanleitung sowohl für die Kupplung als auch für den E-Satz sind ganz brauchbar. Der Ausschnitt in der Stoßstange ließ sich leider nicht ganz im unteren Bereich verstecken. Ich mußte noch eine halbrunden Ausschnitt in den sichtbaren Bereich machen, sonst kriege ich in die Steckdose keinen Stecker oder Adapter rein.
Beim Ausbau der Innenverkleidung zum Einbau der Kabel haben mir Informationen aus diesem Forum sehr geholfen, vielen Dank dafür!
Als ich fertig war, bin ich zum Freundlichen für die Codierung. Er hat mit seinem Tester geprüft, ob die Steckdose funktioniert, also ob am Hänger die Lichter brennen werden.
Dann hat er es sich leider einfach gemacht: Er hat die Fehler aus rausgelöscht, die durch das Abziehen der Batterie noch im System waren. Und das Steuergerät für die Kupplung (69) freigeschaltet. Das wars.
Meines Wissens unterstützt die Elektronik des Leon ja eine ganze Menge weiterer Funktionen für den Hängerbetrieb, z.B.
-Abschaltung der Einparkhilfe hinten
-Abschaltung der Nebelschlußleuchte am Auto
-Gespannfunktion fürs ESP
usw.
Als ich den freundlichen fragte, wie es denn jetzt mit diesen ganzen Funktionen aussähe, hat er mir lang und breit erklärt, diese funktionierten nur mit einer originalen Kupplung von Seat. Moment, das Datenblatt des Kabelsatzes sprach doch ausdrücklich von "Einparkhilfe Abschaltung". Der Händler war von seiner Meinung nicht abzubringen.
Also bin ich nochmal los zu einer freien Werkstatt. Denn dieses
Youtube-Video erweckte den Eindruck, da geht noch mehr. Also nehmen wir uns das VCDS und gehen nochmal suchen. Getan haben wir dann folgendes:
Gerät 19 CAN Gateway -> Installation List -> Haken bei 69 AHK Steuergerät (hatte der Freundliche schon gemacht)
Gerät 10 Park Assist II -> Long Coding -> Byte 3: Hier haben wir eingetragen "Trailer hitch installed (manually removable)". Das sollte die Einparkhilfe/Nebelschlussleuchte bei Hängerbetrieb ausschalten.
Gerät 3 Bremsensteuerung: Irgendwo hier haben wir die Gespannstabilisierung eingeschaltet. Ich schreibe das aus der Erinnerung auf, sorry.
Ein Test steht leider noch aus, ich muss mir erstmal irgendwo einen Hänger borgen.
Meine Frage wäre jetzt, habe ich jetzt alles codiert oder fehlt noch was?
Grüße!