Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Vergangen Donnerstag wurde die Bosal verbaut :-)
  • Anhängerkupplung Beitrag #901
Vergangen Donnerstag wurde die Bosal verbaut :)

IMG-20160818-WA0016.jpegIMG-20160818-WA0013.jpeg

• Anhängerkupplung Beitrag #902
Mit was für einem Werkzeug habt Ihr den Ausschnitt gemacht?

• Anhängerkupplung Beitrag #903
Ich hatte eine Cuttermesser genommen.

• Anhängerkupplung Beitrag #904
Was sollte/darf eine Montage mit mitgelieferten Teilen incl. AHK Vorbereitung kosten.
Also die reine Montage.

• Anhängerkupplung Beitrag #905
Nochmal zum Thema freischalten oder nicht.
Bei mir war es mit Anhängervorbereitung und Jäger Elektrosatz so das alles ohne freischalten funktionierte. Trotzdem hat mir ein Mechaniker in meiner freien Werkstatt via VCDS gezeigt das unter "Anhänger" noch nen Haken gesetzt werden musste.
Was damit allerdings im Bordnetz aktiviert bzw ausgelöst wird konnte er mir auch nicht sagen.
Naja zumindest ist das Häkchen gesetzt......:)

• Anhängerkupplung Beitrag #907
Ich hab es mit ner kleinen Flex gemacht vorher natürlich mit Kreppband abgeklebt darauf angezeichnet und dann geschnitten. Kreppband abziehen und fertig.

• Anhängerkupplung Beitrag #908
So, anbei meine Bilder:

BOSAL ORIS abnehmbare AHK von unten steckbar, Jäger E-Satz,... Auto hatte bereits "Anhängervorbereitung", daher alles easy going :D
Einbauzeit zu zweit ca. 2 Std. gemütlich, Bühne oder Grube nicht notwendig - ging alles so einwandfrei.
Ausschnitt in der Stoßstange wurde mit ner Stichsäge gemacht. Gespannstabilisierung wurde natürlich freigeschalten. ;)

ahk-ausschnitt.JPGAHK_heck-hoch.JPGAHK_heck-tief.JPGAHK_montiert.JPGahk_montiert_ganzes_heck.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #909
Ach, scheinbar ists also nicht nur bei mir so, dass jetzt die rechte Kante der Schürze weiter runterhängt als die linke.
Eventuell hätt man am Ende einen kleinen Steg lassen sollen, wäre schöner gewesen ...

Was ist mit Gespannstabilisierung gemeint?

• Anhängerkupplung Beitrag #910
Das kann eigentlich nur über das ESP+ABS passieren. Wobei das Auto wahrscheinlich nicht weis ob der Hänger leer ist oder ein voller Wohnwagen dranhängt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #911
Spiele jetzt auch mit dem Gedanken die AHK von Oris anzubauen. Habe aber leider keine AHK Vorbereitung und damit ja auch nicht den größeren Lüfter. Hätte ein Wohnwagen mit einen Leergewicht von 1000 kg. Meint ihr es könnte damit zu Problemen bei der Temperatur kommen? Würde auch nicht quer durch Deutschland fahren sondern maximal 400 km.
Auto ist ein 1.4 TSI mit DSG

• Anhängerkupplung Beitrag #912
Die Frage ist eher ob du durchs Flachland oder durchs Gebirge die 400 Km fahren willst.

• Anhängerkupplung Beitrag #913
Eher Flachland :)

• Anhängerkupplung Beitrag #914
Hi, die meisten (oder alle?) hier haben einen ST wo die AK montiert wird. Bekomme einen normalen (ohne AK), da gibt es leider keine vom Werk aus und muss vom Händler noch nachträglich montiert werden. Die Vorbereitung habe ich allerdings gleich mitbestellt. Frage: Gibt es auch abnehmbare Anhängerkupplungen für den normalen Seat Leaon FR (ohne ST)?

• Anhängerkupplung Beitrag #915
estorado lies mal ab post #794

• Anhängerkupplung Beitrag #916
Bei einer Anhängervorbereitung muss nix mehr frei geschaltet werden.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #917
Bei einer Anhängervorbereitung muss nix mehr frei geschaltet werden.
Richtig.
Die Elektrik für den Anhänger funktioniert. Trotzdem muß im Steuergerät (frage mich nicht welches) nen Häkchen gesetzt werden. Habs selbst gesehen. Aber dafür reichte zumindest in meinem Fall VCDS

• Anhängerkupplung Beitrag #918
Mit der Anhängervorbereitung ab Werk muss nichts im Steuergerät umgestellt werden. Es müssen auch keine Haken (mit VCDS ->Garantieverlust) gesetzt werden.
Es muss nur der Stecker ins Steuergerät gesteckt werden.

• Anhängerkupplung Beitrag #919
Bin ich eigentlich wegen den Garantieansprüchen gezwungen die Anhängerkupplung die ich gekauft habe in einer Seat Werkstatt montieren zu lassen?

• Anhängerkupplung Beitrag #920
Vaporetto - nein gezwungen bist du nicht

Thema:

Anhängerkupplung

Oben