Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Also der Ausschnitt sollte idealerweise 35x15,5 cm sein. Alles was größer als 36x17 cm ist wirds eng mit dem Überdecken. Teilenummer stimmt...
  • Anhängerkupplung Beitrag #941
Also der Ausschnitt sollte idealerweise 35x15,5 cm sein. Alles was größer als 36x17 cm ist wirds eng mit dem Überdecken.
Teilenummer stimmt. Aufpassen:zur Klappe gehört ein Rahmen den du im Stoßfänger innen anklebst.
Hoffe ich konnte helfen. DSC_0693.JPG
Ps.es ist auch ein Plan zum schneiden dabei. Dann kannst Du den Stoßfänger bearbeiten ohne ihn abzubauen.

• Anhängerkupplung Beitrag #942
Geh mal zu Deinem Freundlichen/ und lass den Code reinhacken, dann müsste die Gespannstabilisierung gesetzt werden. Bei mir hat das geklappt, selbst ohne Vorrüstung.

---------- Beitrag am 06.10.2016 um 11:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.10.2016 um 10:57 Uhr ----------

Noch als Nachtrag: Ein netter Mitarbeiter vom Westfalia-Service hat mir dann doch noch den SVM Code für die ODIS Onlinecodierung verraten, mit der mein Freundlicher dann was anfangen konnte: DA69AHV
Bei den Elektrosätzen von Jaeger findet man diesen Code auch in der Einbauanleitung, siehe auf Seite 21.

• Anhängerkupplung Beitrag #943
Ich glaube wir haben an einander vorbei geredet. Ich habe nach den Kosten für die Freischaltung gefragt.
Kupplung habe ich selbst dran gebaut =) steht aber auch ein bisschen weiter oben.

Angeblich kommt die Klappe unlackiert für den Preis ?! ziemlich teuer...

• Anhängerkupplung Beitrag #944
laut meinem :) kam meine Kappe damals auch unlackiert. Wurde jedoch für mich dann ohne Zuzahlung in Wagenfarbe lackiert.

Hatte allerdings auch das ganze Auto in diesem AH gekauft.

• Anhängerkupplung Beitrag #945
AW: Aerodynamik Heck und Anhängerkupplung?

precisions3
jep ich hab beim Aerodynamik Heck eine abnehmbare AHK nachgerüstet, somit ist es also möglich , ist ne Oris Bosal und ja der Ausschnitt ist sehr gut sichtbar

• Anhängerkupplung Beitrag #946
andi65
Könntest du mir davon eventuell mal ein paar Bilder machen?
Gerne auch pn oder whatsapp wenn du möchtest 🙂

• Anhängerkupplung Beitrag #947
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mit großem Interesse die Thread gelesen, weil ich den Leon ST FR mit Anhängervorbereitung bestellt habe und nun selber die Kupplung montieren will.

Bei der ganzen Leserei habe ich mitgenommen das der Ausschnitt an der Stoßstange bei der Bosal Oris am geringsten ist.

Deshalb war ich auf der Seite und habe keine passende abnehmbare AHK gefunden. Bei allen AHK von Bosal Oris steht immer "Modellausschluss: FR, Cupra, X-Perience".
Nach Rückfrage bei hieß es das für den Leon ST FR nur eine Lösung von Westfalia möglich sei (Artikelnummer: 132010-11484-1).

In Euren Berichten von der Bosal Oris ist aber genau der Hersteller der AHK für meine Variante (Leon ST FR) verbaut worden.

Frage: Welche ArtikelNr. hat die verbaute Bosal Oris und muss diese technisch abgenommen werden?

• Anhängerkupplung Beitrag #949
Die Angabe auf Kupplung.de ist halt falsch.
Die Bosal/Oris (0493030) ist für den ST FR geeignet. Geht auch aus der Einbauanleitungen so hervor.

• Anhängerkupplung Beitrag #950
Danke für die beiden Antworten. Ich schaue mir beides an =)

• Anhängerkupplung Beitrag #951
Ich habe nun die Gespannstbilisierung aktiviert. Das dürfte die einzige Funktion sein die noch gefehlt hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #952
@ ja ich mach dir mal ein paar bilder, hab die AHK aber momentan im Einsatz , kommt aber noch diese Woche

• Anhängerkupplung Beitrag #953
Ich habe nun die Gespannstbilisierung aktiviert. Das dürfte die einzige Funktion sein die noch gefehlt hat.

Hat dein =) was dafür genommen?
Die erste "größere" Fahrt hat so gut geklappt.

Allgemeine Frage: Ist die Stabilisierung so zu verstehen, dass das Auto bei leichtem ausbrechen automatisch einzelne Räder bremst um den Hänger wieder zu beruhigen?

• Anhängerkupplung Beitrag #954
Hab ich selber via Obdeleven aktiviert. Der Seat Händler will um die 40€.
Konnte nur kurz 120 kmh fahren (er regelt also nicht ab).
Richtige Tests mache ich die Tage.

• Anhängerkupplung Beitrag #956
Schöne Erklärung aber woran erkennt man ob diese AKTIV ist?
Beim Rückwärtsfahren ist die PDC aus und man sieht einen Anhänger.
Beim Blinken erscheint eine zusätzliche led.
Im carmenü ist nur der Leon dargestellt OHNE Anhänger (ist das normal?).

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #957
Hallo,

ich habe einen Leon ST FR mit AHK Vorbereitung. Bei Kupplung.de gibt es 2 Versionen einmal soll ein Steuergerät im Leon verbaut sein und einmal nur 2 Stecker. Leider weiß ich nicht wie es bei mir ist. Die angegebenen Pr Codes kann ich bei mir auch nicht finden.

Und das angebot auf transportsysteme24.de klingt auch sehr verlockend nur woher soll ich wissen ob diese dann genau passt wenn es 2 Versionen gibt?

Danke

• Anhängerkupplung Beitrag #958
Bei einer AHK-Vorbereitung ist das Steuergerät schon vorhanden und wird nicht noch einmal als Bestandteil des E-Satz benötigt.

• Anhängerkupplung Beitrag #959
kiter
Ist bei mir auch genau so.

• Anhängerkupplung Beitrag #960

Anhänge

• Screenshot_20161018-184907.png
    Screenshot_20161018-184907.png
    185,6 KB · Aufrufe: 65
  • Screenshot_20161018-184833.png
    Screenshot_20161018-184833.png
    183,3 KB · Aufrufe: 64
Thema: