ich habe mich jetzt an zwei Tagen durch alle 50 Seiten hier gekämpft. Schon schwierig hier alles auseinander zu halten... Ich fasse das mal für den
ST FR zusammen:
- Wenn man mit dem Gedanken spielt irgendwann eine AHK nachzurüsten, auf jeden Fall die "AHK-Vorbereitung" bei SEAT mitordern. Damit wird das AHK-Steuergerät, die Verkabelung nach hinten und gegebenenfalls auch eine stärkere Kühlung ab Werk eingebaut. Zudem wird das Steuergerät bereits im System angemeldet, so dass man die später eingebaute AHK nicht noch extra beim SEAT-Händler gegen Geld einprogrammieren lassen muss.
- Wenn man die Kupplung direkt bei SEAT mitbestellt, ist nicht klar welcher Hersteller verbaut wird (es wurde mindestens von
Thule und einen anderen berichtet). Auf jeden Fall erhält man mit der SEAT-Lösung einen sichtbaren Ausschnitt im Stoßfänger und eine (wie ich finde) unschöne Klappe. Das Ganze ist zudem extrem teuer.
- Es haben sich zwei Kupplungen mit brauchbarem Karosserie-Ausschnitt herausgestellt: Die Kupplung von
Bosal-Oris und die von
MVG. Die Kupplung von MVG scheint mir dabei die schönere Variante zu sein, da im Lieferumfang eine Abdeckung dabei ist (obwohl man den Ausschnitt wie bei der Oris von hinten praktisch nicht sieht). Außerdem bleibt beim Ausschnitt für die MVG anscheinend unten noch ein Steg stehen. Durch diesen Steg und die Abdeckung dürfte die rechte Hälfte des Stoßfängers nicht wie bei der Oris weiter nach unten hängen als bei der linken Seite.
- Es gibt weitere AHK-Hersteller zu denen es hier allerdings bisher keine Berichte/Fotos gibt:
AutoHAK,
Beeken (AHK-Preisbrecher),
Brink-Thule,
Steinhof,
UR Towbars. Bei den polnischen AutoHAK und Steinhof sind die Längsträger nicht verschweißt, sondern werden mit dem Querträger verschraubt. Dadurch wird die Montage vereinfacht, trotzdem halte ich die geschweißte Variante der anderen Hersteller für die bessere. Bei Beeken ist der Ausschnitt im Stoßfänger laut Aussage des Herstellers nicht sichtbar. Bei Brink wird in der Anleitung auf die originale Abdeckung von SEAT verwiesen.
- Von der AHK von
Westfalia gibt es hier zwei unterschiedliche Berichte (ab
hier). Bei
kani--m ist der Auschnitt kaum zu sehen, bei
Stefan191 ist er dagegen recht groß. Der Grund hierfür wurde damals nicht weiter ergründet. Nachdem ich mir die Westfalia-Anleitung angesehen habe, habe ich jedoch den Verdacht, dass die Kupplung bei
Stefan191 falsch eingebaut wurde: Der Kupplungsträger ist für verschiedene Fahrzeuge (VW, Audi, Seat, Skoda) vorgesehen. Wenn man fälschlicher Weise die "Skoda-Verschraubung" wählt, kommt die Kupplung beim Leon ST zu weit hinten raus und der Ausschnitt muss vergrößert werden. Der Verdacht der Falschmontage bei
Stefan191 ist eigentlich naheliegend, wurde damals aber gar nicht diskutiert. Falls die beiden hier noch mitlesen wäre eine Überprüfung nett. Bei
Stefan191 müsste dann die Kugel weiter vom Stoßfänger entfernt sein als bei
kani--m.
- Elektrosätze: Wenn man die AHK-Vorbereitung eingebaut hat, kann man den originalen Kabelsatz von SEAT verwenden, oder den günstigeren direkt von
Jäger (ohne Steuergerät, Artikel-Nr. 748355). Wenn man keine AHK-Vorbereitung hat, gibt es auch noch andere Hersteller wie z.B. MVG, Westfalia, Jäger, AC, Quasarelectronics, wobei man dann deutlich mehr zu basteln hat.