Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich hab halt gelesen, dass die original Nachrüstung "extrem" teuer ist? Oder nur beim alten Modell?
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.001
Ich hab halt gelesen, dass die original Nachrüstung "extrem" teuer ist? Oder nur beim alten Modell?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.002
Wie soll dir denn jetzt schon jemand sagen was es kostet und wie der Aufwand ist beim Fl, das es noch nicht auf den Straßen gibt, die Ahk nachzurüsten?
Für das vFl gibt es alle Infos hier auf den letzten Seiten, einfach mal ca. die letzten 10-15 Seiten lesen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.003
Also ich würde nur die Vorbereitung nehmen und Fertig. Kupplung einbauen hat bei mir 3 std. gedauert bei ersten mal. Beim zweiten mal hat es keine 2 st. mehr gedauert und ist auch echt EASY! Die Bosal Oris Kupplung hat mich komplett 250€ gekostet. Eine gute Anleitung gibt es dazu im NETZ. Sich einfach mal was trauen und machen :)

Achja wenn ihr euren Hänger angeschlossen habt und eine Alarmanlage verbaut ist und den Stecker vom Anhänger bei geschlossenem Auto abzieht geht die Alarmanlage los. Man hab ich mich da erschrocken :astonish:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.004
Hallo aus Berlin

ist das der ?

---------- Beitrag am 15.11.2016 um 16:14 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.11.2016 um 16:13 Uhr ----------

ist das diese ?
Dann werd ich mal bestellen und schauen wann ich zum Montieren komme. Hab schon die Rückfahrkamera eingebaut, ist ja in etwas die selbe Arbeit :D.

Der Preis von 249€ incl Jaeger E-Satz bei Transportsysteme24.de scheint auch der günstigste zu sein oder?

---------- Beitrag am 15.11.2016 um 16:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.11.2016 um 16:14 Uhr ----------

Ich habe mich gerade für die

Set: Anhängerkupplung abnehmbar Bosal Oris + Elektrosatz 13-pol Erich Jaeger Seat Leon ST Kombi 06.2014 - jetzt entschieden kostet 249,50 € + 269.- € Einbau plus 69.- € Freischaltung !?!??! muss ich das machen, oder kann das auch jeder zu Hause programmieren im Bordcomputer per Laptop ? DANKE

• Anhängerkupplung Beitrag #1.005
Ja genau das Set habe ich gekauft. Für Fahrzeuge mit Anhängerkupplungsvorbereitung.

Meldest dich noch zum Newsletter an und bekommst nen 5€ Rabatt Gutschein.

Codieren sollte man eigentlich mit der Vorbereitung nix mehr, zur Not hab ich aber VCDS und den Einbau mach ich selber.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.006
Hat hier Jemand die Unterlagen zur originalen AHK von SEAT? (Hersteller ist die Firma Prov Svar in Tschechien)

Obwohl ich noch keinen Leon habe, habe ich bei ebay eine unbenutzte, originale SEAT AHK für wenig Geld geschossen :very_hap::very_hap::very_hap:

Das Einzige was fehlt sind die Papiere (ABE und Gebrauchs-/Einbauanleitung). Wäre klasse wenn mir hier Jemand helfen könnte.

Die AHK's von Oris oder Westfalia sind qualitativ gut, die orig. von SEAT ist aber echt nochmal ein Stück besser. Der Träger ist sehr massiv und die Schweißnähte sind extrem sauber ausgeführt und mit einer zusätzlichen Korrosion-Schutzschicht versehen. Außerdem ist rechts ein Gewinde für den originalen Abschlepphaken eingeschweißt und der Handhebel ist besser erreichbar als die Handräder bei den anderen Herstellern. Oben befinden sich noch drei Ösen, bei denen ich allerdings im Augenblick nicht weiß für was die vorgesehen sind. Von der Ausrichtung her könnten sie für die Kabelverlegung geeignet sein, allerdings befinden sie sich auf der falschen Seite (rechts statt links).abnehmbare-Anhängerkupplung-original-Seat-Kugelkopf-abschließbar-TOP.jpgabnehmbare-Anhangerkupplung-original-Seat-Kugelkopf-abschliessbar-TOP-_57.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.007
Die von Seat sieht wirklich besser aus. Aber die anderen werden ihren Dienst locker 15 Jahre machen und das Auto überleben :)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.008
Da hast du völlig Recht! Ich wollte die anderen auch überhaupt nicht schlecht machen, die haben eine sehr gute Qualität und halten ewig. Die originale ist aber halt noch einen guten Tick besser. Das hatte ich so nicht erwartet und ich freue mich umso mehr über mein Schnäppchen. Zum Listenpreis (299 €) würde ich mir die originale auch nicht kaufen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.009
Beim Stöbern durch YT hab ich folgendes Vid entdeckt und musste etwas staunen.
Da hat der Typ doch en Cupra und ne AHK verbaut!
Durch den ESD ist dies doch nicht möglich, dachte ich bisher.
Wie hat der Kerl das geschafft?

Bei Minute 1:31 deutlich zu sehen.

Erklärung?

Brauche auch eine :D will haben ...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.010
Brauchst dir ja nur eine kaufen u zu montieren...
Nur legal is dat halt net ;-)
Ob es da in Spanien anders ist?! WHO nows... :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #1.011
die ESD sind beim ST nicht das Problem

das Problem ist die Modellpolitik und angeblich die fehlende Kühlung

und somit die fehlenden Anhängelasten

• Anhängerkupplung Beitrag #1.012
Ich gebe noch nicht auf.
Habe nun folgendes gefunden:

In diesem Zusammenhang habe ich der Firma ne Mail geschrieben mit der Bitte um Aufklärung, wie es möglich ist ne AHK zu verbauen. Typ, Vorgehensweise, Geprüft und sicher etc.
Sobald es Neuigkeiten gibt, geb ich Euch Bescheid.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.013
verbauen ja und in vielen Ländern wird dies auch egal sein aber in Dland gibt's nun mal einen TÜV und der spielt da nicht mit

• Anhängerkupplung Beitrag #1.014
Möchte demnächst einen Seat Leon ST 1.8 DSG Benziner Facelift (2017) bestellen. Nur stört mich, dass ich auf das Soundsystem verzichten muss, wenn ich eine AHK möchte.
Ich hatte mir jetzt überlegt das Soundsystem und nur die AHK Vorbereitung zu bestellen und die originale AHK nachrüsten zu lassen.

Kann mir einer sagen wie aufwendig das ganze ist und was der Einbau inkl. Teile kosten darf?

Hallo!
War heute beim Seat Händler und habe mit dem Verkäufer eine Konfiguration gemacht!
Ich habe ihm gesagt das man im Seat Konfigurator keine AHK in Verbindung mit dem Soundsystem konfigurieren kann!!
Dieser meinete das es wohl einen Fehler im Konfigurator gibt! Er konnte mir ohne Probleme AHK und Soundsystem (Businesspaket Infotain)konfigurieren und meinte das es kein Problem ist beides zu ordern!!

Gruß,
Saubaer25

• Anhängerkupplung Beitrag #1.015
Doch ist ein Problem, steht auch so in der Preisliste.

Hab auch das Businesspaket und die Vorbereitung. Werde die AHK dann später nachrüsten.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.016
steht doch schon alles hier. Direkt bei SEAT kann man die Kombination nicht bestellen, aber dein Händler kann dir die Kombination trotzdem anbieten. Das Fahrzeug wird dann mit AHK-Vorbereitung bei SEAT bestellt und dein Händler baut die originale AHK (die es im SEAT-Zubehör gibt) nachträglich ein.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.017
Gibt es beim demontieren der Heckschürze einen besonderen Trick? Habe alle schrauben gelöst, aber sie sitzt noch sau fest. Traue mich nicht weiter dran zu ziehen...

Edit: Habs geschafft, aber mir sind ein paar Nasen abgebrochen... Jetzt nur noch das Hitzeschild...

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.018
Bezüglich der Anhängerkupplung, hab ich mal eine Frage.

Im Konfigurator vom Seat Leon ST kann ich entweder nur die Anhängerkupplung auswählen oder das Seat Sound System. Beides zusammen funktioniert nicht.

Wenn ich mich jetzt für das Seat Leon Sound System entscheide und eine Vorrüstung für eine Anhängerkupplung mit rein nehmen, kann ich dann die Anhängerkupplung später trotzdem einbauen oder ist dies nicht möglich.

Meine Händlerin sagte mir, das ein Einbau der Anhängerkupplung mit Seat Sound System nicht möglich wäre.

Jedoch hat in meinen Augen die Anhängerkupplung nichts mit dem Sound System zu tun.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.019
Es geht nur nicht in Kombination weil Seat dann keinen Platz hat um den Kugelkopf sicher zu verstauen.
Also solltest du mit der Vorbereitung problemlos nachrüsten können. Must dir nur einen guten Lagerplatz finden.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.020
Der Kugel Kopf passt unter das notrad mit soundsystem ist nur blöd wenn man ran muß. Mich stört es aber nicht.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben