Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, Ich habe am Montag einen leon st fr bestellt mit dem infotain System. Nun hätte ich doch lieber eine ahk, möchte aber auch das...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.041
Hallo,

Ich habe am Montag einen leon st fr bestellt mit dem infotain System. Nun hätte ich doch lieber eine ahk, möchte aber auch das Soundsystem.
Mein Händler meinte wenn ich die Vorbereitung ahk bestelle kann man diese zwar nachrüsten, kommt aber nochmal auf ca 1400€ extra.
Welche Teile benötige ich denn für die Nachrüstung wenn ich die Vorbereitung bestellt habe und wie teuer sind nur die teile?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.042
Die Vorbereitung für die Anhängerkupplung kostet 180,- glaube ich . .
Wenn du die ORIS AHK kaufst und anbauen lässt kostet die ca. 650,- inkl. Einbau. 1400,- sind die Preise für die Original-Seat-Kupplung mit Einbau beim Freundlichen, wobei dir da auch noch ein "Riesenloch" in den Stoßfänger gesägt wird . .

Gruß
Egbert

• Anhängerkupplung Beitrag #1.043
Beim FL wird kein Loch gesägt

• Anhängerkupplung Beitrag #1.044
Puhhh ja leider ist ausnahmslos jede Heckstoßstange mit der Aussparung versehen. Schade, dass es dafür keine Klappe geben soll.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.045
Also kein Loch notwendig? Klingt ja schonmal gut.
Möchte aber die Orig. Seat teile verwenden
Gibt es eine Auflistung der teile vielleicht ein Bild und Preise ?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.046
Ich warte auch auf Bilder vom Anbau am FL. So lange fahre ich meinen noch ohne Anbau. Nicht das das so ******** aussieht wie beim vFL.

Bisher habe ich aber keine gesehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.047
IMG_0785.jpg

Aus der Aussparung luckt die AHK dann heraus.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.048
Ja, ich fahre das FL ja jetzt schon und kenne die Aussparung. Aber wie ist dann z.B. die Steckdose angebracht? Sieht man die oder klappt man die bei Nutzung nach unten raus?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.049
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen, die den Einbau schon hinter sich haben:
Ich habe mir ein Kostenvoranschlag vom Freundlichen schicken lassen für den Einbau einer AHK.
Die AHK habe ich bereits, natürlich die vom Bosal (praktisch, wenn der Freund da arbeitet), auch den E-Satz habe ich über Rameder gekauft.

Der Freundliche möchte für den Einbau 709 Euro haben, er gibt die Einbauzeit mit 5,5 Studen und 576 Euro an.
Soweit so gut, das ist hoffentlich der Stundensatz für den Meister und sie bauen das Teil anständig ein.

Dann führen sie noch 133 Euro auf für die Abdeckung und einen Verstärkungsrahmen für den Stoßfänger, der zwingend notwendig sei, da sonst instabil.

Ich habe jetzt echt viel Zeit damit verbracht, die vorherigen Seiten zu überfliegen, aber von dieser Verstärkung hat noch keiner berichtet. Auch in der Montageanleitung von Bosal-Oris hab ich nicht darüber gefunden.

Irgendwie hab ich das Gefühl, der Freundliche will sich sein Geld anders holen, wenn ich schon nicht die AHK bei ihm käuflich erwerbe.

Grüße
Justine

• Anhängerkupplung Beitrag #1.050
Geh in eine frei Werkstatt. Für die bosal braucht man weder Rahmen noch Abdeckung wenn man es vernünftig macht und der Einbau dauert Max. 2 std.

Ich hab sowas noch nie vorher gemacht und hab es in der Zeit geschafft.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.051
Danke, das bestätigt mich in meinem Verdacht übers Ohr gehauen zu werden.
Morgen frag ich mal in einer Freien nach. Wobei wir gerade auch die Anleitung studieren.
Zum Programmieren des Steuergerätes muss ich dann aber denoch zum Freundlichen?

... hoffentlich schlagen die mir das nicht auf die Inspektion nächste Woche drauf :rolleyes:

• Anhängerkupplung Beitrag #1.052
Ich habe gerade mal im Handbuch geblättert und da ist beschrieben, das die Steckdose ausgeklappt wird. Dann sollte es ja in Ordnung aussehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.053
...wenn ich die Vorbereitung ahk bestelle kann man diese zwar nachrüsten, kommt aber nochmal auf ca 1400€ extra.

Ich habe damals bei meinem die Vorbereitung gehabt und Original Seat einbauen lassen. Das waren unter 1000€ extra. 1400€ sollte es kosten, wenn die Vorbereitung gefehlt hätte.
Bei meinen 1000€ war aber auch noch das Sägen des Lochs sowie die Klappe inkl. Lackieren dabei. Und das ist ja meines Wissens beim neuen nicht mehr notwendig.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.054
... Der Freundliche möchte für den Einbau 709 Euro haben, er gibt die Einbauzeit mit 5,5 Studen und 576 Euro an....
Vergiss das! Viel zu teuer! (wie schon geschrieben wurde und von mir (als Vergleichswert gedacht) nochmal: Für einen Laien mit nicht unbedingt 2 linken Händen ist m.E. der Einbau in 2-3 Std. selbst machbar, wenn AHK-Vorbereitung vorhanden ist!)
... Abdeckung und einen Verstärkungsrahmen für den Stoßfänger, der zwingend notwendig sei, da sonst instabil.
M.E. nicht notwendig beim ST (bei meinem zumindest nicht!)
Zum Programmieren des Steuergerätes muss ich dann aber denoch zum Freundlichen?
Das kann im Normalfall auch die freie Werkstatt erledigen

• Anhängerkupplung Beitrag #1.055
...Abdeckung und einen Verstärkungsrahmen für den Stoßfänger, der zwingend notwendig sei, da sonst instabil...
zwingend notwendig ist so ein Rahmen wohl nicht, aber es gibt hier Fotos von eingebauten Bosal-Kupplungen, bei denen die rechte Seite der Stoßstange neben dem Ausschnitt (beim vFL) weiter nach unten hängt als die linke Seite. Ist eher unschön, wobei ich nicht weiß ob das in der Realität wirklich auffällt. Bei der Kupplung von MVG wird wohl ein Steg am Ausschnitt stehen gelassen wodurch es diesen Unterschied nicht gibt.

Also kein Loch notwendig? Klingt ja schonmal gut.
Möchte aber die Orig. Seat teile verwenden
Gibt es eine Auflistung der teile vielleicht ein Bild und Preise ?
Der Xperience hatte schon als vFL so einen Ausschnitt wie jetzt alle FL. von der orig. Kupplung beim Xperience. Die orig. Stoßstange gibt es manchmal recht günstig bei ebay (zur Zeit ein Angebot aus England), einfach nach 5F9803881D suchen. Dazu benötigst du dann noch den Kabelsatz. Wenn man die AHK-Vorbereitung eingebaut hat, kann man den originalen Kabelsatz von SEAT verwenden, oder den günstigeren direkt von Jäger (ohne Steuergerät, Artikel-Nr. 748355). Wenn man keine AHK-Vorbereitung hat, gibt es auch noch andere Hersteller wie z.B. MVG, Westfalia, Jäger, AC, Quasarelectronics, wobei man dann deutlich mehr zu basteln hat. Hat man keine AHK-Vorbereitung, kommt wohl zusätzlich noch das Programmieren dazu.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.056
Habe meinen Leon FL mit AHK und Soundsystem bekommen!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.057
Kannst du bitte Bilder machen? Am besten einmal abgebaut aus verschiedenen Winkeln und dann noch mal mit AHK montiert. Würde mich sehr freuen :)

Hast du die AHK erst durch den Händler anbauen lassen? Ich habe das mit der AHK am Werk gar nicht probiert, weil der Konfigurator es doch nicht zugelassen hat..

• Anhängerkupplung Beitrag #1.058
Die muss nachträglich vom Händler montiert worden sein. Ab Werk gibt es die Kombination Ahk Sound nicht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.059
Mein SEAT Händler konnte es über das System bestellen.Sub ist da wo er hin gehört und AHK war in nem Beutel an ner Öse im Kofferaum befestigt.Ab Werk...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.060
Gibt es einen online teilekatalog mit Preisen und Teilenummern?

Oder hat jemand die Teilenummern für Anhängerkupplung ?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben