Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ist doch schon längst bekannt. Aber warum kriegt man eine Teilschuld wenn man die Kupplung nicht abnimmt? Das wäre doch eine Ungleichbehandlung...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.081
Ist doch schon längst bekannt. Aber warum kriegt man eine Teilschuld wenn man die Kupplung nicht abnimmt? Das wäre doch eine Ungleichbehandlung gegenüber starrer Kupplung.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.082
Man ist immer in der Schadenminderungspflicht ;)

Wobei man es auch unter den variablen Ladeboden verstauen könnte.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.083
Der abgenommene Kugelkopf passt auch unter das Notrad in die Reserveradmulde neben das Werkzeug, dann muß man jedoch immer Subwoofer und Notrad rausnehmen um da ran zu kommen. Da ich meine nich oft brauche liegt die da Schwerpunktmässig ganz gut.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.084
Meinen Haken habe ich links hinten neben das Notrad geklemmt. Komme somit ohne Probleme ran, löse nur kurz die Feststellmutter vom Rad/Sub und gut.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.085
Ich hatte im Sept. 2015 einen Auffahrunfall mit gesteckter Anhängerkupplung, also mir ist einer drauf gefahren. Es gab ohne Murren von der gegnerischen Versicherung eine komplette neue Kupplung und Stoßstange. Seat-Vertragswerkstatt hat auf meinen Wunsch hin sogar die Bosal an meinem ST FR montiert. Es gab keinerlei Abzug von der Versicherung. Somit ist das mit der Schadensminderung durch abnehmen der Kupplung nicht zwingend gegeben. Wenn das ist das eine Einzelfallentscheidung. Bei mir wäre vermutlich der Schaden ohne deutlich größer gewesen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.086
Der abgenommene Kugelkopf passt auch unter das Notrad in die Reserveradmulde neben das Werkzeug, dann muß man jedoch immer Subwoofer und Notrad rausnehmen um da ran zu kommen. Da ich meine nich oft brauche liegt die da Schwerpunktmässig ganz gut.

Ach Mist. Hätte ich mich mal vor dem Kauf besser informiert. Denn ich habe vom Freundlichen auch die Aussage bekommen, dass es AHK mit SoundSystem nicht geht, weil ja die AHK im Kofferraum verstaut werden muss. Hätte ich mal etwas nachgedacht. Heißt also AHK Vorbereitung und Soundsystem bestellen und dann direkt vom Freundlichen bei Ankunft AHK nachrüsten lassen? Vielleicht änder ich ja noch meine Bestellung. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe vor 2 Wochen bestellt. Ändert sich dadurch was an der avisierten PW?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.087
Somit ist das mit der Schadensminderung durch abnehmen der Kupplung nicht zwingend gegeben.

Ist es auch nicht. Dass es mit angesteckter Kupplung kein Geld gibt ist ein weit verbreiteter Irrglaube. Sicherlich versuchen manche Versicherer erst einmal dadurch die Schadenshöhe zu minimieren - rein rechtlich gibt es dafür aber keinerlei Grundlage.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.088

Ach Mist. Hätte ich mich mal vor dem Kauf besser informiert. Denn ich habe vom Freundlichen auch die Aussage bekommen, dass es AHK mit SoundSystem nicht geht, weil ja die AHK im Kofferraum verstaut werden muss. Hätte ich mal etwas nachgedacht. Heißt also AHK Vorbereitung und Soundsystem bestellen und dann direkt vom Freundlichen bei Ankunft AHK nachrüsten lassen? Vielleicht änder ich ja noch meine Bestellung. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich habe vor 2 Wochen bestellt. Ändert sich dadurch was an der avisierten PW?

Mein Freundlicher wollte 700 Euro für die Nachrüstung der AHK haben wenn man die Vorbereitung bestellt hat.
Wäre es mein privates Fahrzeug hätte ich selbst nachgerüstet.
Aber da es ein LEasing Fahrzeug ist mach ich da keinen Finger krumm.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.089

Ich habe letzte Woche bestellt und die Kombi Soundsystem (Teil des Media-Pakets) und komplette AHK war kein Problem.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.090
Solange der Wagen noch keine geplante PW hat ist das möglich. Kann aber eine Gebühr kosten.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.091
Eine Gebühr ? :astonish: Was haben denn Gebühren in einem Autohaus zu suchen ? ;) .... natütlich wird für die Änderung kein Preis erhoben. Es sei denn, dein Händler möchte sich durch dich sein Mittagessen finanzieren :D

• Anhängerkupplung Beitrag #1.092
Hätte ich nach verbindlichen Bestellung noch was verändern wollen müsste ich 20 € zahlen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.093
Das finde ich frech. Ich hatte schon etwas an meiner Bestellung geändert, das war auch kein Problem.
steering86 Du meinst das Businesspaket Infotain? Ich rufe heute noch mal meinen Freundlichen an und schau mal was er sagt. Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.094
Vaporetto, und wofür die 20€? Das ist Blödsinn und einfach nur in die Taschegewirtschafte vom Händler ;) ...was man dem Kunden nicht so alles auf- bzw. abschwatzen kann :D Und wenn er es dann auch noch tatsächlich "Gebühr" genannt hätte, wäre ich sofort aus dem Laden raus.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.095
Naja Vaporetto ist schon in einer Zwickmühle. Das Auto ist verbindlich bestellt. Ist ja nicht so, dass er die Bestellung auflösen könnte, nur weil der Händler auf einmal 20 Euro verlangt. Da wird er wohl in den sauren Apfel beißen müssen und sich nach der Auslieferung einen neuen Händler suchen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.096
ich denke mal, dass das auch immer vom Rabatt abhängt. Wenn Jemand den Listenpreis zahlt, dann wird er bei einer Umbuchung diese "Gebühr" bestimmt nicht zahlen müssen. Ich habe einen sehr hohen Rabatt erhalten, daher würde ich gegen gerade mal 20 € nichts sagen, fände ich nur fair

• Anhängerkupplung Beitrag #1.097
Da kommt dann wieder das Märchen "das ist aber die Grenze, wir machen jetzt bei diesem Verkauf nichts mehr gut" ins Spiel. Kann ja sein das bei einem hohem Rabatt nahezu nichts mehr übrig bleibt. Aber der Verkäufer wird ja davon noch bezahlt werden können. Und auch die 5 Minuten Mehraufwand sollten dann noch drin sind und nicht gleich 20€ kosten. Wenn nicht mal mehr 20€ übrig bleiben ist der Verkäufer halt selber Schuld. Was macht man denn dann mit Kunden die sich zwei Wochen vor dem Kauf beraten lassen? Ich habe nach 2 x 30 Minuten unterschrieben.

Wenn man die zusätzliche Gebühr aber erst nach Kauf mitgeteilt bekommt ist das natürlich schlecht und man muss es akzeptieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.098
Und vor allem sollte man sich in diesem Zusammenhang mal von dem Begriff "Gebühr" trennen. Eine Gebühr ist für eine öffentlich-rechtliche Dienstleistung zu entrichten. Ich denke bei einem Autohaus können wir nicht von einer öffentlich-rechtlichen Einrichtung sprechen ;) ..... so oder so sollten wir uns nun langsam von diesem Thema trennen, und wieder zur AHK zurück kommen :)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.099
Also noch ein kleiner Ausreißer: Wenn man ein Paket mehr nimmt, ändert sich ja auch der Bruttolistenpreis. Wird bei Seat nicht prozentual vom Listenpreis auch Boni ausgezahlt? Der Mitarbeiter hat ja unter Umständen sogar was von der Änderung.

Back to topic:

Ich habe heute beim Freundlichen die Anfrage gestellt, ob er im DysWeb die Kombination aus abnehmbarer AHK und SoundSystem hinbekommt, wenn nicht soll er mir ein Angebot vorlegen, was die Nachrüstung der AHK kostet wenn ich die Vorbereitung bestellt habe. Mal sehen was da kommt :)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.100
Der Josten verlangt diese 20Euro und das steht auch so im Kaufvertrag, man muss es ja nicht unterschreiben kann ja zu nem anderen Händler ;)
Ich hab die 20 Euro 2 mal bezahlt und mich hat es nicht gestört wusste es ja vorher.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben