Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe gerade versucht bei SEAT Deutschland einen Leon ST mit AHK und Businesspaket Infotain zu konfigurieren. Mit dem Ergebnis, das ich das...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.101
steering86 Du meinst das Businesspaket Infotain? Ich rufe heute noch mal meinen Freundlichen an und schau mal was er sagt. Danke für den Hinweis.

Ich habe gerade versucht bei SEAT Deutschland einen Leon ST mit AHK und Businesspaket Infotain zu konfigurieren. Mit dem Ergebnis, das ich das Soundystem beim Hinzufügen der AHK entfernen muss!

Kann ich echt nicht nachvollziehen, das Media-Paket von SEAT Österreich ist bis auf das fehlende DAB-Radio und die inkl. Induktionsladeschale, identisch mit dem Businesspaket Infotain in DE. Man kann Soundsystem und AHK ohne Problem in AT gemeinsam konfigurieren und, wie ich schon gemacht habe, bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.102
steering86 Ah Österreich. Okay das hatte ich bei dir überlesen :D Vielleicht liegen da die Unterschiede. Danke noch mal für deinen Hinweis.
Dann warte ich mal auf die Antwort von meinem Freundlichen, was er dafür will wenn die Vorbereitung von Werk kommt und er den Rest direkt nachrüstet.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.103
Jop ein Ösi. Kein Problem, fand ich gerade selbst spannend warum es da solche Unterschiede in der Konfiguration gibt. Technische Gründe können es wohl eher weniger sein, da ich nicht glaube das sich SEAT die Mühe macht und unterschiedliche Autos für AT und DE zu bauen ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.104
Also bei dem Dienstwagen meiner Frau ging das ohne Probleme mit Infotain und AHK. IMG-20170302-WA0001.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.105
Also mein Händler sagt er bekommt das nicht hin im Syste. Grml :/
Hat mir nur die Option die Vorbereitung und gleich Nachrüstung nach Erhalt Angeboten. Für die Nachrüstung möchte er folgendes:

Angebot.JPG

...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.106
Reine Materialkosten oder ist da die Arbeitszeit auch schon drin? Ich hatte zuerst einen Vorführwagen im Visier, aber der hatte keine AHK und auch keine Vorbereitung. Nachrüsten hätte laut :) so um die 1200€ Material und Arbeitszeit gekostet. Wurde dann doch ein Neuer in Wunschkonfiguration für ein paar Tausender mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.107
allspark In Deutschland bestellt?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.108
steering86 Kommt keine Arbeitszeit drauf, ist der Komplettpreis. Wenn das nur der Teilepreis ist, schenkt er mir die Arbeitsstunden. Der Preis ist so unterschrieben. Aber komme ja trotzdem deutlich teuer weg als wenn gleich die 700 AHK gegangen wären. Schließlich kommt auf die Teile nicht der Rabatt den ich verhandelt hatte.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.109
okay naja zumindest etwas und du kommst zu deiner AHK

• Anhängerkupplung Beitrag #1.110
datotho Ja beim ganz normalen Seat Händler. Sind sogar direkt zwei bestellt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.111
allspark Mein Händler ist neugierig. Kannst du mir vielleicht den Händler nennen? Gerne auch per PN falls du das nicht öffentlich willst. Habt ihr auch schon ein Fahrzeug mit der Konfiguration erhalten?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.112
Ich hatte mir mal geschworen, nie wieder die Kupplung selbst nachrüsten.
Nachdem ich nun wegen dieser unlogisch/logischen Begründung der mangelhaften Verstaumöglichkeit des Kugelkopfs ohnehin nur die AHK-Vorbereitung bestellen kann, mache ich es wohl doch zum dritten mal selbst.

Reiner Materialpreis für die Kupplung + Kabel bis zum Steuergerät 300€ + 170€ für die Vorbereitung - da wurde ich doch glatt gezwungen Geld zu Sparen :]

Und unseren Österreichern traut man scheinbar zu einen passenden Platz im Kofferraum zu finden, ohne Eintrag im Handbuch :astonish:

• Anhängerkupplung Beitrag #1.113
Und unseren Österreichern traut man scheinbar zu einen passenden Platz im Kofferraum zu finden, ohne Eintrag im Handbuch :astonish:

Auf gut österreichisch "werd scho passen" ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.114
Da ich beim ST den Doppelten Ladeboden habe sowie Seat Sound (Reserverad + Sub) habe ich Anfangs die abnehmbare Kupplung (Vorbereitung ab Werk, selber nachgerüstet) in die Reserveradmulde neben das Rad gelegt, dadurch lag aber der Ladeboden auf der untersten Ebene nicht mehr richtig auf da die Kupplung nicht ganz bündig abgeschlossen hat.

Aus Zufall hatte ich von meinem Vorgängerfahrzeug noch so eine Tasche mit Klettverschluss liegen. https://www.amazon.de/Lescars-Anti-Rutsch-Kofferraumtasche-mit-Klettbefestigung-Large/dp/B001F9UFG4
Dort habe ich jetzt u.a. die abnehmbare Kupplung verstaut und habe noch Platz für ein paar andere Sachen. Durch die Klettbefestigung hält die Tasche auf dem oberen Ladeboden super!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.115
Ich hab jetzt auch nur die Vorbereitung genommen und rüste dann selber nach. Würde allerdings gerne Originalteile nutzen.
Weiß einer ob die Ahk vom VFL auch beim FL passt? Ich mein nicht nur mechanisch sondern auch den Kabelsatz...

Mit freundlichen Grüßen
Keinerle

• Anhängerkupplung Beitrag #1.116
da die Teilenummern gleichgeblieben sind, gehe ich mal stark davon aus, dass die Teile weiterhin passen...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.117
Hast du die Teilenummer vom FL? Auf der Homepage von Seat ist leider immernoch der Zubehörkatalog vom VFL zu sehen. Die Dachträger haben da z.B. ne andere Teilenummer wie im neuen Prospekt

• Anhängerkupplung Beitrag #1.118
keinerle: Die Teilnenummer solltest du in meinem geposteten Angebot finden: #1105 Da stehen die Teilenummer von Dem Kugelkopf und dem Elektrosatz doch drauf. Einfach hochscrollen :baby:

• Anhängerkupplung Beitrag #1.119
Manche Leut brauchen alles auf dem Silbertablett serviert.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.120
Das habe ich schon gelesen, aber da eben beim E-Satz was von Modeljahr 2015 steht hatte ich das für meinen eigentlich ausgeschlossen...

Aber schön zu lesen, dass es wohl trotzdem geht... unschön allerdings zu lesen, wie viel das ganze Teurer geworden ist... von 301€ auf 477€ ist ein ganz schöner Prozentsatz

Thema:

Anhängerkupplung

Oben