Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Amonshie Nein nichts besonderes. Ich möchte nur gerne wissen wie es aussieht, einmal montiert und einmal abgenommen. Die Lösung beim vFL hat mir...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.141
Amonshie

Nein nichts besonderes. Ich möchte nur gerne wissen wie es aussieht, einmal montiert und einmal abgenommen. Die Lösung beim vFL hat mir nie gefallen und ich möchte einfach sicher gehen, das es jetzt so ist wie z.B. beim Golf 6.

Also würde ich mich über ein paar Bilder sehr freuen. Ich habe den FL ja schon, aber nur mit der Vorbereitung. Die Steckdose kann man dann hochklappen und man sieht gar nichts mehr?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.142
ja...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.143
Stawse

Der Kabelsatz wurde aber nicht wirklich durch die Reserveradmulde verlegt??

• Anhängerkupplung Beitrag #1.144
Hallo ,
Habe mir einen Seat LEON FR gekauft und will mir eine Anhängerkupplung dran machen. Welche würdet ihr denn eher empfehlen. Die von Westfalia oder Bosal Oris ( falls es die für den normalen Fr gibt, habe Sie noch nicht dafür gefunden).
Und habe jetzt ein paar BILDER mit dem Diffuser gesehen . Gibt es den nur für den ST oder auch für den normalen leon FR

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.145
Doch, stört aber gar nicht. Es wurde durch eine vorhandene Öffnung mit Gummidichtung gelegt. Die andere Alternative wäre direkt über dem Auspuff, da finde ich diese Version besser.
Das Kabel wird noch schwarz gemacht und gut.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.146
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Montage bei rameder gemacht? Die bieten ja auch den Einbau mit an, für einen ganz annehmbaren Preis wie ich finde. Leider sind die Montagestellen nicht so sehr verstreut.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.147
Ich habe die von Rameder und finde die sehr gut. Montage ist sehr einfach.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.148
kiter
ich glaube du hast die Frage nicht richtig gelesen. Er hat gefragt ob sich hier Jemand die AHK von Rameder hat einbauen lassen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.149
Benutzername kiter

Danke für die Klarstellung. Rameder stellt selbst auch keine Anhängerkupplungen her, soweit ich weiß, lasse mich aber eines besseren belehren.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.150
ich kann nur so viel sagen, dass ich bei Rameder hervorragend bedient wurde. Habe mir allerdings nur den Jäger-Elektrosatz und einen MFT-Fahrradträger dort gekauft.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.151
Die Kupplungen kommen aus Polen :)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.152
Das ist typischer VW Wahnsinn extra Kühler für Hängerbetrieb. Nun ja, sind meist deutsche Autos die im Süden am Straßenrand stehen.
Hoffentlich geht es gut, dass ich mir wieder ein Auto aus dem VW Betrüger Konzern antue, alles nur wegen den Sitzen hm.......

• Anhängerkupplung Beitrag #1.153
Ist bei Mercedes jedenfalls auch so mit dem Kühler.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.154
Ja war bei meinem Benz ein Drama.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.155
Ich hätte auch noch eine Frage zur AHK, hab mir zwar die letzten Seiten seit es das FL gibt durchgelesen aber werde trotzdem nicht schlau:

Wenn ich jetzt einen neuen ST bestelle und die abnehmbare AHK ankreuze, bekomme ich ihn dann vom Werk mit montierter Kupplung oder muss da der Händler noch was "basteln"? Das man die Verkleidung aussägen muss wie beim vFL ist ja mittlerweile Geschichte, oder?
Und wie genau kann ich die AHK montieren bzw. abnehmen, ist das ein großer Aufwand?

Danke schon mal.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.156
Bekommst die dann ab Werk mit Ahk. Nur wenn du das SoundSystem wählst kannst du nur die Vorbereitung wählen. Weil der Subwoofer in der Mulde vom Ersatzrad platz nimmt wo auch die Kupplung hin soll.
Anbau mit Vorbereitung ca 700 bei Seat. Ohne wird halt teuerer hab glaube mal was um 1200 gelesen.
Anbau ist relativ einfach Stossstange ab mit Vorsicht, dann Ahk dran Kabelsatz dran und durch den jetzt vorhandenen Ausschnitt sollte mit etwas Handwerklichem Geschick alles kein Problem sein .
AHK so ca 300 €

• Anhängerkupplung Beitrag #1.157
Sidgrani: Das geht kombinierbar. Wurde auch schon mehrfach bestellt und davon berichtet in diesem Thread. Ist nun auch im Onlinekonfigurator und Bestellsystem ohne weiteres möglich.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.158
Wie oder wo lang ist denn der Kabelsatz verlegt, wenn die AHK direkt ab Werk kommt?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.159
Hat jemand schon Erfahrungen mit der Montage bei rameder gemacht? Die bieten ja auch den Einbau mit an, für einen ganz annehmbaren Preis wie ich finde. Leider sind die Montagestellen nicht so sehr verstreut.

So, mein Leon war gestern bei der Montage von Rameder. Angebaut wurde die Bosal Oris steckbar, die Ausführung ist so wie Sie sein sollte. Der Ausschnitt genau so groß wie er sein muss. Die zwei Monteure haben sogar noch nach den Öffnungszeiten auf mich gewartet, da ich mich zeitlich etwas verkalkuliert hatte.

Einen Wermutstropfen gibt es allerdings, sie haben beim Feilen des Ausschnittes den Lack zerkratzt, aber mich sofort drauf hingewiesen und auch zwei Lösungen vorgeschlagen (Reparieren lassen oder Preisnachlass). Es ist ein ca. 5 cm langer Strich der bis auf die Grundierung runtergeht. Naja, passiert.

Alles in allem habe ich für die AHK, inkl. E-Satz und Montage 639,99 bezahlt. Ohne Einbau kostet die Kupplung etwas über 300 €, bleiben also 330 € für 4 Mannstunden beim Einbau. Da mir momentan aufgrund von beruflichen, privaten und familiären Gründen einfach die Zeit fehlt, den Einbau selbst zu machen, finde ich das Angebot echt fair.

Ich kann sagen, dass ich sehr zufrieden bin.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.160
Hallo

Gibt^s für den Cupra ST 300 4x4 keine AHK ?????:mad:

Thema:

Anhängerkupplung

Oben