Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Acf2000, nein. Gleiches Thema wie bei allen anderen Cupras auch ;)
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.161
Acf2000, nein. Gleiches Thema wie bei allen anderen Cupras auch ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.162
bitte verzeiht, dass ich jetzt die letzten 50+ Seiten nur mit der Suche durchgeparsed hab, aber ich bräuchte folgende bestätigung:

beim FR mit AHK Vorbereitung wird nix gemacht außer steuergerät + kabel + größerer Kühler verbaut. D.h. Schütze, etc wird ned angegriffen und is von außen alles "normal original"?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.163
FL oder vFL? Beim FL sollte eigentlich der Diffusor wie in #1127 zu sehen bereits verbaut sein. Egal ob mit oder ohne Vorbereitung.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.164
facelift, wird erst gebaut :) alles klar, danke!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.165
Solidox:

Wie wurde bei der der Kabelsatz aus dem Kofferaum zur AHK gezogen?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.166
Hat schon jemand am Facelift Leon St eine AHK montieren lassen? Bei mir musste doch etwas weg geschnitten werden vom Stoßfänger. Sieht nicht so dolle aus, hatte mir das anders vorgestellt.

Gesendet von meinem Sony Xperia X Compact

• Anhängerkupplung Beitrag #1.167
Und kann man auf Bilder gespannt sein? Warum wurde was weggeschnitten?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.168
Hallo Zusammen,

Da ich ja (Hoffentlich) in der kommenden Woche meinen neuen (EU) Leon ST bekommen werde und zeitnah eine AHK montieren möchte, habe ich mich hier mal grob eingelesen. Da mein Leon ohne AHK Vorbereitung ab Werk geliefert wird hat er auch keinen größeren Lüfter drin.

Also habe ich beim Seat Händler meines Vertrauens nachgefragt ob es nötig wäre den Lüfter unbedingt nachzurüsten. Hier habe ich die Antwort bekommen, das Seat das zwar eigentlich so haben möchte, aber es nicht unbedingt notwendig ist. Es kommt hier auch stark darauf an wie die AHK genutzt wird.
Bei einem Fahradträger oder leichten Anhänger ist der Zusatzlüfter nicht notwendig, wenn man aber in die Berge möchte und auch noch die maximal erlaubte Anhängelast dran hat, dann sollte der größere Lüfter drin sein.

Bei mit wird nur 2x im Jahr ne größere Tour mit einem Anhänger mit maximal 800 kg beladen gemacht, ansonsten bissl Grünschnitt fahren oder den Fahrradträger spazieren fahren. Defacto werde ich keinen größeren Lüfter montieren.

Bei der Anhängekupplung habe ich mich für eine abnehmbare von Westfalia (Erstausrüster bei Audi) und einen Jäger Elektrosatz entschieden. Beides zusammen kostet mich 320 Euro. Den Einbau werde ich dann selbst durchführen. Ist ja kein Hexenwerk.

Falls Interesse besteht kann ich ja den Einbau dokumentieren und mit Bildern hier einstellen.

Gruß Speedypower

• Anhängerkupplung Beitrag #1.169
sehr gerne!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.170
DMS82
ich vermute mal, dass du keine originale AHK von SEAT hast, oder doch?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.171
Ich habe die Original Seat Anhängerkupplung bei meinem Facelift Excellence 5D selbst eingebaut, hier musste am Stossfänger nichts angepasst werden. Kosten: Kupplung 270 Euro, Kabel 85 Euro. Die Vorbereitung war ab Werk eingebaut. Der Einbau beim Händler hätte zusätzlich 250 Euro gekostet, dies habe ich mir in 6 Stunden "erarbeitet". Das Steuergerät ist ab Werk bereits konfiguriert, auch hier muss nichts mehr angepasst werden. Hänger dran und losfahren :).
Vielen Dank an die vielen User im Forum. Hier konnte ich mir wertvolle Tipps holen, vor allem der Ausbau der Innenverkleidung im Kofferraum ist für einen ungeübten etwas knifflig.
Die mitgelieferte Anleitung von Seat ist hilfreich, eine Schraube am linken Radkasten ist nicht erwähnt. Die mitgelieferten Schrauben zur Befestigung der Steckdose sind zu lang, diese musste ich kürzen, weiterhin fehlt ein Aufbewahrungsbeutel für den Haken.

image.jpegimage.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.172
Forci: Ich hab das ganze bei einem vFL machen lassen, deiner sieht verdächtig nach FL aus. Wie dem auch sei, ich kann es dir nicht sagen, da ich beim Einbau nicht dabei war. Bin hin, hab ihn abgegeben und am Abend wieder abgeholt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.173
Forci: Ich hab das ganze bei einem vFL machen lassen, deiner sieht verdächtig nach FL aus. Wie dem auch sei, ich kann es dir nicht sagen, da ich beim Einbau nicht dabei war. Bin hin, hab ihn abgegeben und am Abend wieder abgeholt.
War bei dir schon die Vorbereitung drin? Weißt du was für ein E-Satz verbaut wurde? Ich habe seit Anfang März auch einen ST FR vFL und Interessiere mich für die Bosal (da der Ausschnitt in der Schürze ja scheinbar deutlich dezenter ausfällt).

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #1.174
Hallo zusammen,
ich habe ein Seat Leon 5F ST FR 1.4 TSI Modeljahr 2016 (Baujahr 06.2015) ohne AHK Vorbereitung. Derzeit spiele ich mit dem Gedanken eine Anhängerkupplung nachzubauen. Dafür habe ich mir bisher folgende Teile rausgesucht:

Im Elektrosatz ist ja ein Steuergerät enthalten, allerdings steht dort im Kleingedruckten:
Das Anhängermodul ist nicht diagnosefähig! Sollten herstellerseitige Diagnoseprozesse bzw. softwaregestützte Prüfmechanismen Fehlerprotokolle generieren, welche direkt oder indirekt mit Anhängerbetrieb in Zusammenhang stehen, ist das Anhängermodul vom Leitungssatz für die Anhängersteckdose zu trennen und ein nochmaliger Diagnosevorgang zu starten

Nun zu meiner Frage, verhält sich das Orignal Steuergerät von Seat ( 5Q0 907 383 E ) an dieser stelle anders?
Sollte ich besser das Seat Steuergerät nehmen? Wenn ja, ist das Original Steuergerät mit dem rausgesuchten Elektrosatz kompatibel, sodass ich einfach umstecken kann?

Auch das Thema Codierung stelle ich an dieser Stelle mal in den Raum, vielleicht kann Meich was dazu sagen. Bisher habe ich gesehen das man folgende Codierungen machen sollte, nachdem die Anhängerkupplung verbaut wurde:

Gerät 19 CAN Gateway -> Installation List -> Haken bei 69 AHK Steuergerät (hatte der Freundliche schon gemacht)
Gerät 10 Park Assist II -> Long Coding -> Byte 3: Hier haben wir eingetragen "Trailer hitch installed (manually removable)". Das sollte die Einparkhilfe/Nebelschlussleuchte bei Hängerbetrieb ausschalten.
Gerät 3 Bremsensteuerung: Irgendwo hier haben wir die Gespannstabilisierung eingeschaltet. Ich schreibe das aus der Erinnerung auf, sorry.

Dazu noch einen SVM Code über ODIS
Ein netter Mitarbeiter vom Westfalia-Service hat mir dann doch noch den SVM Code für die ODIS Onlinecodierung verraten, mit der mein Freundlicher dann was anfangen konnte: DA69AHV
Bei den Elektrosätzen von Jaeger findet man diesen Code auch in der Einbauanleitung, siehe hier auf Seite 21.

Was macht dieser SVM Code anders? Und können diese Codierungen auch freigeschaltet und benutzt werden, wenn man das Steuergerät aus dem oben rausgesuchten Elektrosatz benutzt?

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Danke.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.175
So schaut es bei mir am ST Facelift aus:DSC_2023.JPGDSC_2024.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #1.176
:astonish:

Das kann doch nicht war sein. Sicher das der Ausschnitt nötig ist oder hat hat das jemand falsch montiert? Der Ausschnitt ist doch dafür da, das man nicht mehr rumschneiden muss und das ganze auch nicht sieht.

Wenn das die Lösung sein soll habe ich mir wohl das falsche Auto gekauft. Dann versaue ich mir lieber den Innenraum und verzichte auf den Fahrradträger...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.177
Wie man bei 64Bit sieht ist eigentlich kein zusätzliches Ausschneiden nötig.. nicht dass sie bei dir die vFL AHK verbaut haben? DMS82

• Anhängerkupplung Beitrag #1.178
64bit hat aber keinen ST! Da stllt sich mir die Frage, ob es eine Kupplung gegeben hätte die nicht so weit unten hängt?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.179
Ist das die Originale Seat Ahk ?
Ich hätte da glaube den Laden zusammengesch.... für was ist denn der Auschnitt da wenn ich trotzdem die Stossstange verschandeln muss. Das bekommt man glaube selbst dann besser hin. Sorry. Die Dose sitzt doch richtig im Ausschnitt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.180
Die AHK ist eine Bosal Oris laut Hersteller passend für alle Modelle 2014 bis jetzt. Allerdings muss man hier jetzt mal sagen, das der Stoßfänger vom VFL viel weiter nach unten gezogen ist und somit die Kupplung nicht zu sehen ist. Ich werde meinen Verkäufer mal kontaktieren, was der dazu sagt.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben