Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AroNet, dann hast du das gleiche Problem wie ich. Schau mal ein paar Einträge weiter vorne, da habe ich auch Fotos eingestellt. Ich bin auch...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.201
AroNet, dann hast du das gleiche Problem wie ich. Schau mal ein paar Einträge weiter vorne, da habe ich auch Fotos eingestellt. Ich bin auch genervt davon. Und mir wurde auch gesagt, es gibt keine andere kupplung.

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #1.202
Ich wäre völlig durchgedreht wenn das einer an meinem Auto gemacht hätte wie bei dir DMS82. Hast dir den Diffusor ersetzen lassen? Vorallem hätte da ja auch nur ein Schnitt genügt zum einfädeln und nicht gleich eine Vollamputation.
Gott sei Dank hab ich es selber gemacht und nicht auch noch 300-400 € für den Murks bezahlt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.203
Ich werde mir hier selbst was basteln, zum Glück habe ich beruflich mit Kunststoff zu tun. Weil, es geht ja nicht nur um das sichtbare, sondern auch darum, dass das bei schlechten Wetter immer extrem Feuchtigkeit ausgesetzt ist.

Beim 1p hatte ich mir auch selbst eine kappe gemacht.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.204
Ich könnte euch die Maße der originalen am Do bei meiner abnehmen. Aber ich bin mir sehr sicher, dass diese passt und ihr mit dieser zufrieden sein werdet.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.205
Jedoch meinten die beim Händler es gibt nur eine AHK mit der Nr. 5F9803881D und die wäre auch schon für die Fahrzeuge ab 2013 gültig.
Jetzt weiß ich nicht, was ich bestellen soll. Hat von euch einer eine Teile-Nr. für die original AHK bei der man nichts ausschneiden muss oder unten heraussteht?
Hier wurde schon mal irgendwo geschrieben, dass die orig. AHK an einer Böschung deutlich später hängen bleibt als die AHK's aus dem Zubehör. Die orig. AHK scheint also bereits beim vFL nicht so weit herausgeschaut zu haben wie eine von Bosal. Ich soll meinen Leon (hoffentlich) nach Ostern bekommen. Dann wird als erstes die 5F9803881D verbaut, die ich bereits zu Hause rumliegen habe. Dann kann ich hier nochmal berichten.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.206
Benutzername Das ist ja super, das du die 5F9803881D zuhause rumliegen hast.
Kannst du mal messen, wie weit der Abstand zwischen mitte Befestigungslöcher bis Ende Kugelkopfaufnahme ist. Siehe mein Bild.
Bei der Bosal waren das 18 cm. Es dürften aber nur ca. 9 cm sein, damit man nichts sieht.
20170411_151841_Maße.jpg

Gruß
AroNet

• Anhängerkupplung Beitrag #1.207
klar, kein Problem! Ich mess das mal nach. Wobei man bereits gut erkennen kann das die orig. AHK kompakter baut als deine Bosal. habe ich auch noch den Beitrag von Schotterzwerg gefunden. Beim vFL hat die orig. AHK einen größeren Ausschnitt benötigt als die Bosal, eben weil sie nicht so weit nach unten ragt.

Also kann man beim FL zur Zeit eigentlich nur die orig. AHK von SEAT empfehlen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.208
Wie verhält es sich denn mit der Westfalia?
Hat die schon jemand beim FL verbaut?

Grüße Sascha

• Anhängerkupplung Beitrag #1.209
AroNet
hier ist das gewünschte Foto von der orig. AHK. Der tiefste Punkt ist die Unterkante der eingeklappten Steckdosenhalterung, so um die 8 cmP4130306.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #1.210
Na dann ist auch klar warum bei der orig. AHK der Ausschnitt an der Schürze beim VFL so weit raufgehen muss ...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.211
Benutzername
Super. Vielen Dank für das Bild.
Hab mir jetzt mal die originale bestellt.

Gruß
AroNet

• Anhängerkupplung Beitrag #1.212
Tja, beim VFL musste man zwischen Optik und Gebrauchswert wählen, nun hat man beides oder eben beides nicht...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.213
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.214
Benutzername
Super. Vielen Dank für das Bild.
Hab mir jetzt mal die originale bestellt.

Gruß
AroNet

Hast du ein Facelift? Willst du sie selber anbauen oder lässt du das vom Händler machen?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.215
Andre79
Ja ich habe Sie beim Seat Händler bei mir im Ort bestellt.
Der Preis liegt bei 284,- € + 84,- für den Kabelsatz.
Die Bosal hat bei Rameder 301,- € gekostet.
Also nur wenig mehr für die originale AHK.
Benutzername
Ja, ich habe ein Facelift.
Ich werde Sie selbst einbauen. Habe ich ja auch schon mit der Bosal gemacht.
Kann auch gerne Hilfestellung geben, wenn jemand nicht weiß wie.

Gruß
AroNet

• Anhängerkupplung Beitrag #1.216
Ist die AHK für den ST? Gibt's eine Teilenummer dafür?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.218
AroNet: Danke :) Das ist weniger als ich gedacht habe, dann werde ich wohl auch die orginale bestellen

• Anhängerkupplung Beitrag #1.219
Es ist vollbracht.

Habe heute an meinem ST FR Facelift eine abnehmbare AHK angebracht.
Nach einiger Recherche und Anfragen bei Rameder und MVG hab ich doch letztendlich die Originale direkt bei SEAT gekauft.
AHK ohne E-Satz für 301€. Konnte 2 Tage nach Bestellung das Teil abholen.

Nachfrage bei Rameder ergab, dass die davon ausgehen, dass alle AHK ab 2014 auch aktuell passen ---> also keine Ahnung.
Bei MVG ist eine passende fürs Facelift in Arbeit. Die aktuelle für vFL sollte aber vom Aussehen trotzdem passen.

Naja, jetzt auch egal. E-Satz kam von Rameder. Kost halt nur die Hälfte der Originalen und passt auch super.

Einbau war Dank Anleitung aus Motor-Talk in 3h erledigt. Muss dazu sagen, schraub jetzt nicht ständig an Technik aber ist trotzdem recht einfach. Das vielbeschriebene Wegbrechen der Haltesifte an der Heckschürze ist auch ausgeblieben.

Und das Ergebnis --> einfach Top. Kupplung passt genau in die Aussparung der Heckschürze. Nix schleift und auch nix zu sehen.

Danke auch nochmal an 64Bit für die Tips

IMG_3436[1].JPGIMG_3437[1].JPGIMG_3438.jpgIMG_3439[1].JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.220
Was für einen Abstand habt ihr denn mit der originalen kupplung, kugelkopf zum Stoßfänger? Ist nämlich bei der bosal auch ganz schön eng. Ich werde jedenfalls nächste Woche noch mal zum Händler gehen.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben