Hallo,
ich möchte hier ebenfalls meine Erfahrung kund tun.
Zusammen mit meinem Freund haben wir heute die AHK an meinen Leon 5F ST FR montiert.
Wir sind alle beide ABSOLUT unerfahren, was Kfz-Mechanik angeht, abgesehen von Reifenwechsel. Allerdings sind wir beide etwas technisch veranlagt.
Verbaut haben wie die AHK von Oris/Bosal. Einfach deswegen, weil wir die durch Mitarbeiter-Rabatt günstig bekommen haben. Den E-Satz haben wir bei Jäger bestellt.
Der Einbau hat uns etwa 6 Stunden gekostet. Im Vergleich: Der Freundliche hat eine Arbeitszeit von 5,5 Stunden angegeben und dafür ca. 700 Euro verlangt.
Geleitet hat uns die Anleitung
HIER, sowie Bilder von den Mechanikern bei Bosal (die allerdings weniger).
Knackpunkte, die uns auch am meisten Zeit gekostet haben, waren das Entfernen der Abdeckungen, zumal wir uns nicht so richtig dran getraut haben. Die Angst, irgendwas kaputt zu machen war einfach zu groß. Aber es hat fast alles geklappt. Lediglich beim Entfernen des Stoßfängers sind uns auf der rechten Seite einige der Clips gebrochen, bzw. wir haben die Vermutung, dass diese vorher schon nicht in Ordnung waren.
Ansonsten sind wir richtig stolz auf uns, dass wir als Laien die AHK montiert haben und der Ausschnitt sich in Grenzen hält. An diesen haben wir uns übrigens langsam heran getestet. Braucht zwar seine Zeit, aber so konnten wir den Ausschnitt möglichst klein halten.
Praktisch finde ich nun, dass ich weiß, wie man die Rückleuchten ausbaut..... Die vom neuen MJ gefallen mir nämlich ausgesprochen gut *g*
Grüße
Justine
Edit: Eine Programmierung des Steuergeräts ist wohl nicht notwendig. Mein Auto hat die AHK erkannt und dementsprechend die Parksensoren deaktiviert, sowie am Bildschirm ein Hänger ans Auto gehängt.