Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Habe für meinen Leon SC Bj 05/2014 einen Kostenvoranschlag ohne AHK Vorbereitung: All-inclusice (abnehmbare Kupplung, E-Satz, größerer Kühler...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.241
Habe für meinen Leon SC Bj 05/2014 einen Kostenvoranschlag ohne AHK Vorbereitung:

All-inclusice (abnehmbare Kupplung, E-Satz, größerer Kühler, Steuergerät, Abdeckklappe, Montage inkl. Märchensteuer : 1350 € ...
was meint ihr ?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.242
1350,- ist schon eine Menge Geld. Das würde ich davon abhängig machen wie oft und mit welchen Lasten Du unterwegs sein wirst, denn das verstärkte Kühlsystem macht eigentlich nur Sinn wenn man mit hoher Anhängelast im Sommer durch die Berge will. Unter "normalen" Bedingungen macht auch das kleine Kühlsystem da keine Probleme. Eine freie Werkstatt rüstet Dir eine Kupplung daher auch ohne das Kühlsystem zu verändern deutlich günstiger nach. Auch das Steuergerät wird nicht dort gebraucht. Was jetzt der Arbeitslohn und die Klappe beim SC ausmacht kann ich nicht sagen, aber eine abnehmbare AHK mit E-Satz liegt bei unter 400 Euro...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.243
Der eine Seat Händler sagt man benötigt ein neuen Kühler, wiederrum sagt der andere man benötige keine, ich würde zunächst auch erst einmal mit dem normalen Kühler fahren, möchte einen Wohnwagen mit einer Gesamtlast von 1200kg ziehen, also benötige ich ein Kupplungssatz, die Abdeckung für die Stoßstange und den E-Satz (oriiginal?) und ein neues Steuergerät nicht ???

• Anhängerkupplung Beitrag #1.244
Gerade wenn du einen Wohnwagen ziehen willst würde ich das Kühlsystem upgarden. Da fährt man ja längere strecken und rangiert mal auf dem Camping Platz und quält den Motor.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.245
Sehe ich genauso! Bei einem Fahrradgepäckträger oder 500 kg Anhänger an der Kupplung würde ich mir auch keine Gedanken machen.
Aber ein Wohnwagen mit 1200 kg? In der Ferienzeit im Sommer, unter Umständen noch nach Spanien oder Italien. Jedem das seine ...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #1.246
Hat man denn durch die Anhängerupplungsvorbereitung automatisch den größeren Kühler?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.247
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.248
Ja, da wird gleich das Kühlsystem für den AHK Betrieb eingebaut. Macht ja auch Sinn, sonst muss ja wieder anfangen umzubauen und hat Teile umsonst eingebaut.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.249
Bringt das auch Vorteile/Nachteile ohne Anhängerbetrieb? Eine bessere Kühunlung?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.250
Ist das nicht nur ein größerer Lüfter? Der Kühler ist m.W.n. gleich...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.251
"Verstärktes Kühlsystem" So steht es im Konfigurator. Was genau das bedeutet vermag ich nicht zu wissen ^^

• Anhängerkupplung Beitrag #1.252
Ist ein größerer Lüfter am kühler

• Anhängerkupplung Beitrag #1.253
heute habe ich geschafft, FL ST FR Anhängerkupplung(westfalia + original E-satz) nachrüsten
mit einbißchen modifizieren, passt super.
14.jpg
15.jpg
16.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.254
Der Westfalia-Satz gefällt mir von den Nachbau-Teilen bisher am besten.
Noch 2 cm nach oben und es wäre wie original.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.255
datotho
sieht man gar nicht.

---------- Beitrag am 01.05.2017 um 00:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.04.2017 um 23:53 Uhr ----------

Ist ein größerer Lüfter am kühler
wie kann man Unterschied siehen? unterschiedlich Teil nummer?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.256
shadowboy Was musste modifiziert werden, die Aussparung im Facelift?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.257
1 Lippe bei Ausparung 1cm abschneiden siehe bild
2 Elektro Satz Halter muss hinter ein Blech liegen, damit Öffnung zuschließen, weil original E Satz Kabel kann nicht durch Öffnung bei Halter führen.
3 3 Schrauben bei 13 pol muss gekürzt werden.

Ps original Kupplung passt besser aber 100 euro teuer als Westfalia. Ich werde Vorschlag Westfalia + Jäger E-satz, die kabel durch Halter führen, da Jäger normalerweise hat 2 Gummi dichtungen dabei für 13 pol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.258
Shodowboy Was hat den die Westfalia gekostet?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.259
ca. 200 euro von Ebay

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.260
Hallo,

ich möchte hier ebenfalls meine Erfahrung kund tun.
Zusammen mit meinem Freund haben wir heute die AHK an meinen Leon 5F ST FR montiert.
Wir sind alle beide ABSOLUT unerfahren, was Kfz-Mechanik angeht, abgesehen von Reifenwechsel. Allerdings sind wir beide etwas technisch veranlagt.

Verbaut haben wie die AHK von Oris/Bosal. Einfach deswegen, weil wir die durch Mitarbeiter-Rabatt günstig bekommen haben. Den E-Satz haben wir bei Jäger bestellt.
Der Einbau hat uns etwa 6 Stunden gekostet. Im Vergleich: Der Freundliche hat eine Arbeitszeit von 5,5 Stunden angegeben und dafür ca. 700 Euro verlangt.

Geleitet hat uns die Anleitung , sowie Bilder von den Mechanikern bei Bosal (die allerdings weniger).

Knackpunkte, die uns auch am meisten Zeit gekostet haben, waren das Entfernen der Abdeckungen, zumal wir uns nicht so richtig dran getraut haben. Die Angst, irgendwas kaputt zu machen war einfach zu groß. Aber es hat fast alles geklappt. Lediglich beim Entfernen des Stoßfängers sind uns auf der rechten Seite einige der Clips gebrochen, bzw. wir haben die Vermutung, dass diese vorher schon nicht in Ordnung waren.

Ansonsten sind wir richtig stolz auf uns, dass wir als Laien die AHK montiert haben und der Ausschnitt sich in Grenzen hält. An diesen haben wir uns übrigens langsam heran getestet. Braucht zwar seine Zeit, aber so konnten wir den Ausschnitt möglichst klein halten.

Auto 1.jpg

Auto 2.jpg

Auto 3.jpg

Praktisch finde ich nun, dass ich weiß, wie man die Rückleuchten ausbaut..... Die vom neuen MJ gefallen mir nämlich ausgesprochen gut *g*

Grüße
Justine

Edit: Eine Programmierung des Steuergeräts ist wohl nicht notwendig. Mein Auto hat die AHK erkannt und dementsprechend die Parksensoren deaktiviert, sowie am Bildschirm ein Hänger ans Auto gehängt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben