Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 6h ist schon viel�� Um möglicht wenig kaputt zu machen und sehr viel Zeit zu sparen habe ich mir die letzte offline ELSA intalliert. Damit macht...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.261
6h ist schon viel��
Um möglicht wenig kaputt zu machen und sehr viel Zeit zu sparen habe ich mir die letzte offline ELSA intalliert.
Damit macht das schrauben spass.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.262
6h ist schon viel��
Daher fand ich es bedenklich, dass der Händer 5,5 Stunden angegeben hat.

Wie gesagt, wir sind bei nicht so die Schrauber. Mehr wie Reifenwechseln ist bei uns nicht drin (gewesen).
Ich würde daher sagen, dass ist die Zeit, die Laien brauchen. Auch als Nicht-Schrauber kann man mit Zeit und Vorsicht bei der Montage einiges an Geld sparen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.263
DieDa84 gute Arbeit und Geld gespart :) bei mir sind die Nasen auf der rechten Seite auch gebrochen..

• Anhängerkupplung Beitrag #1.264
Kann mir jemand von den 5F ST Facelift Besitzer die eine AHK nachträglich angebaut haben, wie die Teilenummer lautet.

Ist
5F9803881D Fanghagen
5F0055204F Letg.satz

das richtige, so das an meinem Fahrzeug kein Ausschnitt vergrößert werden muss sondern alles passt?

Mein Händler hatte auch noch einen lackierten Deckel auf dem Angebot stehen. Aber ich denke mal das kommt dadurch das sie es so vom VFL kennen? Die Kupplung selber ist wohl die gleiche?

Edit: Habe noch mal zurück gelesen und es sollte wohl so passen. Dann werde ich mir das in 2 Wochen mal anbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.265
Sieht man nen großen Unterschied am Heck zwischen dem Leon ST FL mit und ohne AHK-Vorbereitung?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.266
Man sieht gar keinen. Es gibt nur einen größeren Kühler und Kabel sind gelegt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.267
Ich habe meinen heute von der Vertragswerkstatt wieder bekommen.
Hier das Ergebnis. Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, ob mir das so gefällt oder nicht. Ich hatte natürlich vorher nicht nach der Umsetzung gefragt.

Anhänge

• 20170509_201849.jpg
    20170509_201849.jpg
    517,6 KB · Aufrufe: 278
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.268
Würde mir so absolut nicht gefallen
Wer sich den Schwachsinn mit der Abdeckung hat einfallen lassen, gehört sofort entlassen

• Anhängerkupplung Beitrag #1.269
Vorallem, diese riesen Klappe, bei der man sich auf den Boden legen muss, um sie anständig ab oder dran zu bekommen

• Anhängerkupplung Beitrag #1.270
Ich muss sagen, es fällt in rot garnicht so auf. Ich habe das in weiß. Einen positiven Effekt hat aber die Klappe, nämlich erstaunlich wenig Salzschmand nach dem Winter am Einschub, im Gegensatz zum O2 mit Bosal-ähnlicher Lösung.

Man könnte sich aber auch die Schürze knittern lassen und setzt beim Ersatz auf die vom FL. ;-)
Dynamic2, muss man nicht, geht aus der selben Position wie das Einfädeln des Hakens. Soll aber auch Leute geben, die die Hose auch nur zubekommen, wenn der Kopf auf Schritthöhe ist. :)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.271
Dynamic2, muss man nicht, geht aus der selben Position wie das Einfädeln des Hakens. Soll aber auch Leute geben, die die Hose auch nur zubekommen, wenn der Kopf auf Schritthöhe ist. :)

Lol, dazu gehöre ich nun bei weitem nicht, aber ich musste mich vorhin, beim ersten Versuch tatsächlich halb unters Auto legen

• Anhängerkupplung Beitrag #1.272
Beim VFL hättest Du besser die Kupplung von Bosal wählen sollen dann wäre es komplett ohne Ausschnitt im Sichtbereich gegangen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.273
Servus zusammen.

Wir stehen jetzt auch vor der Entscheidung, Bosal oder Westfalia AHK für unseren VFL ST FR.
Ohne diese riesige Klappe sieht es natürlich deutlich ansprechender aus, mir wurde jetzt aber von mehreren, darunter auch der Freundliche gesagt, dass bei der Bosal der Abstand zwischen Kugelkopf und Stoßfänger sehr gering sei. Schäden am Lack etc wären wohl vorprogrammiert. Kann das hier jemand bestätigen oder widerlegen?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.274
Kantholz also ich kann nur von der Bosal berichten. Bin bis jetzt bestimmt schon 10x mit Hänger gefahren und habe noch keine Schäden am Lack.
m.M.n. ist der Abstand nicht zu gering. Kann leider grade nicht messen, bin mit dem Auto meiner Freundin unterwegs.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.275
Kantholz
Ich habe auch die Bosal, passt alles perfekt. Ich finde auch den Abstand zur Stoßi nicht zu gering.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.276
Servus, ich habe einen FR von 07/2013 und den stärkeren Lüfter bereits ab Werk bestellt gehabt. Wollte mit jetzt bei rameder eine AHK einbauen lassen. Wie sind eure Erfahrungen da so? Hat jmd Bilder dazu und bekommt man da eine Abdeckklappe für den Ausschnitt? Danke schon mal...

Gesendet von meinem MI 4S mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #1.277
1komma8t, Eokin_FR
danke für eure schnelle Antwort. Beruhigt mich jetzt etwas.
Hat vielleicht jemand ein Foto von der Seite, oder Maße? Dann kann ich das mit der Westfalia vergleichen.
Ein Bekannter hat den ST FR mit der AHK von Seat, also mit der großen Klappe.

MfG.:

Kantholz

• Anhängerkupplung Beitrag #1.278
Kantholz
Auf die schnelle hab ich leider nur ein seitliches Foto vom Einbau - ohne Stoßi - ,.... und eines in der Totalen
IMG_3323.jpgIMG_3330.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #1.279
Kantholz ...noch eines:
IMG_4395.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #1.280
1komma8t
Vielen Dank für deine Mühen!
Sieht auf dem letzten Bild zwar recht nahe beieinander aus, klappt aber augenscheinlich. Es wirkt allerdings so, als wäre sehr wenig Platz zwischen Haken und Boden/Kies.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben