Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Du brauchst ein e Satz, kostet bei Seat ca. 85euro
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.301
Du brauchst ein e Satz, kostet bei Seat ca. 85euro

• Anhängerkupplung Beitrag #1.302
Ich habe eine Leon Xcellence FL mit Anhängevorbereitung..Brauche ich außer der AHK noch irgendein Kabelsatz oder ist durch die Anhängevorbereitung schon alles vorhanden..QUOTE]

Du brauchst ein e Satz..

So sieht's aus, denn durch die AHK-Vorbereitung liegen lediglich nur die Kabel und ein Steuergerät hinten an. Du brauchst den E-Satz der letztendlich das Steuergerät mit deiner Anhängersteckdose verbindet.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.303
Kantholz und andere.. so sieht's beim ST FR mit der Bosal Oris aus..
m.M.n. Genug Platz zur Stoßstange
IMG_9129.JPG
IMG_9128.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #1.304
Eokin_FR

Danke für deine Bilder, haben uns jetzt aber schon einen Termin beim freundlichen geholt. Über Vitamin B ist es sogar günstiger als bei S&E zB, da brauche ich mich dann auch nicht selber unter das Auto legen.
Mich hat der Beitrag von schotterzwerg bezüglich der Freigängigkeit unterhalb der Kupplung dann doch zu verunsichert. Wir ziehen damit einen Wohnwagen und müssen zwangsläufig über suboptimale Einfahrten etc. Da möchte ich ungern ewig hängen bleiben.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.305
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.306
Habe meinen heute wieder aus der Werkstatt abgeholt und insgesamt 844€ bezahlt. Der E-Satz steht auch mit 85€ auf der Rechnung.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.307
Hallo!
Ich habe 736€ incl.Einbau für die Originale AHK bezahlt!
Anhängerkupplung Vorrüstung war vorhanden!

Gruß,
Saubaer25

• Anhängerkupplung Beitrag #1.308
Also bei mir waren es glaub 680€ für VFL incl Klappe und Lackierung. Alles original und beim SEAT-Partner.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.309
Du brauchst ein e Satz, kostet bei Seat ca. 85euro

Mein Händler will 169 Euro für den E-Satz haben :astonish:

Kannst du mir sagen wo ich den für 85 bekomme?

Bei Rameder kostet der Kabelsatz zur Zeit nur 51,99 €. Da würde ich zuschlagen...

---------- Beitrag am 31.05.2017 um 22:58 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 31.05.2017 um 22:51 Uhr ----------

ich wollte heute die AHK an meinem Leon anbauen, habe mich aber nicht getraut da fest an der Stoßstange zu reißen. Ich habe natürlich alle Schrauben entfernt, aber die Stoßstange ist trotzdem noch so dermaßen fest in diesen Laschen drin. Wie habt ihr die denn schonend abbekommen? Gibt es da einen Trick oder doch einfach nur Kraft?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.310

Hinter Radhaus hat Plastik Klemm.und in Radhaus hat 3 schrauben

• Anhängerkupplung Beitrag #1.311
IMG_20170430_134759.jpg
leider mein leon ist nach facelift

• Anhängerkupplung Beitrag #1.312
wie gesagt, die Schrauben habe ich alle raus. Die Stoßstange hängt nur noch an diesen sechs Laschen auf beiden Seiten (die man auf deinem Foto gut erkennen kann). Muss ich einfach schräg nach unten ziehen? Oder hilft es seitlich gegenzudrücken? Bei mir sitzt das irgendwie bombenfest.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.313
Ich war kräftig nach Link oder Recht abgezogen

---------- Beitrag am 01.06.2017 um 14:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.06.2017 um 14:14 Uhr ----------

Aufpassen auf Laschen hat ein schraube

• Anhängerkupplung Beitrag #1.314
jetzt hat es auch bei mir geklappt, die AHK ist dran!!! :) Ich war so blöd und hab bei den Laschen nach hinten gezogen anstatt zur Seite. Danke shadowboy für deine Hilfe! Die Laschen sind bei mir alle ganz geblieben. Beim Anbau der orig. AHK und des Kabelsatzes von Jäger gab es dann keine weiteren Probleme.
AHK.jpg

Ich hab den Kabelsatz, wie in der Anleitung von Jäger beschrieben, durch die Bodenöffnung nach außen verlegt. Ich hab schon andere Fotos gesehen wo der Kabelsatz durch die Öffnung hinter dem Rücklicht nach außen verlegt wurde. Bei der oberen Öffnung kann eher herunterlaufenden Wasser eindringen, dafür verläuft das Kabel bei der unteren Öffnung oberhalb des Endtopfes. Verträgt das Kabel dort die Abwärme?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.315
Habe heute eine abnehmbare Westfalia mit einem Jäger E-Satz an meinem FR ST 2017 montiert. Ging absolut problemlos und der E Satz (mit Ahk Vorbereitung) passte ohne Änderungen. Danke an shadowboy für den Tip:)
Gebraucht habe ich 3,5 Std. und gekostet hat die Ahk 198,- und der E Satz 62 (beides über Ebay).
An dem vorhandenen Ausschnitt habe ich ein kleines Stück vergrössert damit das Kabel beim ausklappen der Steckdose dort nicht immer am Ausschnitt scheuert. Ginge auch ohne aber man sieht das eh nur wenn man unter dem Auto liegt daher ist der kurze und max 10mm breite Streifen den man schneiden muss ja kein Thema.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.316
Ich habe die Bosal Oris Kupplung verbaut. Der mechanische Einbau war kein großes Problem. Heute dann der erste Versuch mit nem Fahrradträger. Leider musste ich feststellen das elektrisch anscheinend nicht viel funktioniert. Beleuchtung ist tot. PDC schaltet sich auch nicht ab. Lt. Kupplungshändler ist keine Freischaltung nötig. Steckverbindung der Steckdose zum STG hab ich bereits geprüft. An der Dose lässt sich keine Spannung messen, also ein falsch verbundener Anhängerstecker lässt sich ausschließen. Hat jemand eine Idee voran es liegen könnte? Ist das AHK STG gesondert abgesichert und kennt jemand die Position der Sicherung?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.317
Masse hast Du auch kontrolliert? In der Bedienungsanleitung vom Leon sind vier Sicherungen für Anhänger aufgelistet im Sicherungskasten unter dem Armaturenbrett.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.318
Ja. Masse ist da. Was die Bedienungsanleitung angeht, hab ich leider eine ohne die genaue Anordnung, d.h. ich weiß nur, daß da welche im Motorraum und unterm Lenkrad sitzen. ;-) In den Deckeln der Sicherungskästen sind auch keine Zuordnungen aufgedruckt. Das leidige Thema wurd hier auch schon diskutiert. Die in dem Tread angebotene ältere Bedienungsanleitung hat zwar ne abgedruckte Liste, da ist aber keine AHK aufgeführt.... Kannst du mir die Sicherungsstärke der 4 Sicherungen nennen. Dann wäre der Suchumfang schon sehr geringer...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.319
Hast du die Steckdose richtig zusammen gesteckt? Das Problem hatten hier schon ein paar, das sie die Steckdose nicht richtig zusammen gesteckt hatten und dann keine Funktion hatten.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.320
Die Steckdose war in dem gelieferten E-Satz fest verbunden. Bin mir nicht absolut sicher, müsste aber der Satz von Jäger gewesen sein. Die Verbindung zum STG rastet über ein kleines Rädchen 2 mal ein, die Verbindung sollte also auch passen. Masse zwischen Pin 13 und der Karosse auf Durchgang gemessen, passt auch. Aber keine Spannung zwischen Pin 13 und allen anderen. Die Sicherungen im Armaturenbrett hab ich jetzt auch kpl. begutachtet, die sehen oberflächlich auch OK aus. Bleibt die Frage ob die Spannung irgendwie vom Freundlichen "freigeschaltet" werden muss?! Leon hat AHK Vorbereitung. Da sollten doch entsprechende Sicherungen bereits verbaut sein?!

Thema:

Anhängerkupplung

Oben