Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Das meine ich doch. Mit Vorbereitung ist es hoch, ohne Vorbereitung ist es i.O. ... Ich wollte damit nur die Aussage zur nichtvorhandenen...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.341
Das meine ich doch. Mit Vorbereitung ist es hoch, ohne Vorbereitung ist es i.O. ... Ich wollte damit nur die Aussage zur nichtvorhandenen Vorbereitung in Erinnerung rufen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.342
abnehmbare AHK Westfalia inkl Kabelsatz = 389€
Montagetarif 329€
Cordierung 69€
+Märchensteuer machts zusmmen 799,50€

man bedenke keine AHK Vorbereitung ab Werk , großer kühler bei meinem schon drin

• Anhängerkupplung Beitrag #1.343
Dass der große Lüfter ohne AHK-Vorbereitung verbaut ist, kann ich noch immer nicht wirklich glauben.
Da wäre mal die Teilenummer interessant zwecks Vergleich mit ETKA.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.344
ich habe mir nochmal eine zweite Meinung eingeholt , kriege die Tage Antwort, Seat Deutschlsnd ist damit überfragt und leitet es sofort an meinem Seat Partner weiter , ATU habe ich gerade angeschaut , die wollen nun 629€ anstatt 699€

---------- Beitrag am 22.06.2017 um 14:04 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.06.2017 um 13:36 Uhr ----------

Teilenummer meines Lüfters 5Q0121251EM hast du eine Möglichkeit dies zu vergleichen ?

So noch eine Neuigkeit , mein Autohaus (Josten) bestätigt auf Nachfrage das ich keinen neuen Kühler benötige :

ihr Fahrzeug benötigt keinen verstärkten Kühler da nach Auskunft Seat ab Modelljahr 2015, Ihr Fahrzeug, dieser schon verbaut ist.

Ebenfalls bekomme ich gerade eine Nachricht von Seat Deutschland, gemäß Dokumentation ist keine zusätzliche Maßnahmen notwendig. (Gemäß Fragestellung neuer Kühler)
Also ab nach ATU oder Rameder und dran damit :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.345
Was haltet ihr von diesem Angebot von ATU ?
(KÜHLER wie bereits erwähnt wird nicht benötigt, habe ohne Vorbereitung )
Seat würde zum Kabelsatz noch ein Steuergerät zusätzlich bestellen, ist das Steugerät bereits im E-Satz von Jaeger inbegriffen , oder wo besteht da der Unterschied zwischen E-Satz von Jaeger und E-Satz VW mit Steuergerät ?
IMG_0403.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #1.346
von Jäger gibt es zwei Varianten: Eine ohne Steuergerät für den Leon mit AHK-Vorbereitung und eine mit Steuergerät für den Leon ohne AHK-Vorbereitung. Der originale Kabelsatz besteht immer aus zwei Teilen: Der Teil mit Steuergerät, der auch bei der AHK-Vorbereitung verbaut wird, und der andere Teil (alternativ der Teil von Jäger verwendbar)

Zum Vergleich der Preise kannst du z.B. bei Rameder nachschauen

• Anhängerkupplung Beitrag #1.347
Kurzer Erfahrungsbericht zu meiner original Seat AHK. Habe in meinen FR 5D von 07/2013 eine abnehmbare verbauen lassen. Erstes Angebot von Feser in Fürth waren ca. 1500€, zweites Angebot bei Räder ca. 700€. Allerdings wurde mir bei Rameder gesagt, dass alle Verkabelung vorhanden wäre, war aber nichts außer dem stärkeren Kühler...
Habe mir dann die AHK schlussendlich bei Seat Farnbacher in Ansbach verbauen lassen. 980€ mit allem drum und dran.
Ich hatte bereits den stärkeren Lüfter verbaut, aber ansonsten keine Verkabelung vorhanden...
Die Abdeckung fällt nicht wirklich auf, auch wenn es die große ist.
Alles in allem bin ich super zufrieden...IMG_20170624_235620.jpg

Gesendet von meinem MI 4S mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #1.348
Bei einem Auto mit AHK Vorbereitung darf man nicht vergessen das es sich bei dem Einbau lediglich um die Demontage der Stoßstange handelt.
Die AHK wird durch den Träger getauscht. Die anfallenden Arbeiten sind simpel und benötigen fast keine Fachkenntnisse.
Das Werkstätten dafür Preise über 1000€ verlangen finde ich frech.
Der Kurs von ATU 600€ inkl. AHK & Einbau finde ich fair.
Wer etwas Zeit und Lust hat bekommt das aber selber hin. Ist kein Hexenwerk. Liegt allerdings kein Kabel im Kofferraum sieht die Sache etwas anders aus.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.349
Bin nun am überlegen ob ich es bei ATU 629€ (Brink) machen lasse oder in Dortmund S&E 740€ (WESTFALIA)(spezialisiert für Montage AHK ) jemand schon Erfahrung mit den einen oder anderen gemacht ? habe ja ohne AHK Vorbereitung

• Anhängerkupplung Beitrag #1.350
kanarutscha
Ich streiche jetzt mal etwas in der Aussage des Postings vor deinem: Die anfallenden Arbeiten sind simpel und benötigen fast keine Fachkenntnisse.

Ich habe als laie jetzt schon zweimal eine AHK nachgerüstet und werde es, wenn ich mal Zeit finde, am Leon ebenfalls selbst nachrüsten.
Nimm einfach das günstigste Angebot, einen schlechten Tag können die Mechaniker bei beiden Werkstätten mal haben, das können traue ich jedem Azubi im 1. Lehrjahr zu :D

Beim FL komme ich aktuell ja nicht an der originalen vorbei, die habe ich aber günstig inkl. E-Satz für 200€ bekommen.
Irgendweie ärgere ich mich deswegen auch gar nicht mehr, weil ich nicht gleich alles komplett bestellen konnte. (Ist ja mittlerweile konfigurierbar...)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.351
Heute wurde bei mir die originale Anhängerkupplung (5F9803881D) inkl. Elektrosatz (5F0055204F) beim Seat-Händler für ~640€ inkl. MwSt angebaut (Vorbereitung war vorhanden).
Fand ich recht günstig im Vergleich, andere Händler wollten dafür über 1000€ haben. Es lohnt sich also auch mal die kleineren Händler anzufragen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.352
Mein Wunsch Leon hat eine abnehmbare AHK (wurde direkt beim Kauf 2015 vomVorbesitzer dazugekauft, dürfte also Original sein)
Wie sieht sowas im abmontierten Zustand aus? Hat man da eine Abdeckung drüber wie Blinkybob?
Ich persönlich werde die AHK beim Kauf sofort abnehmen und wahrscheinlich nie wieder anstöpseln...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.353
Das hängt vom verbauten Typ ab und auch davon, ob es ein X-Perience ist. Letzterer mit originaler ist wie beim FL ohne Abdeckung, alle Anderen mit. Wenn es eine nicht-originale ist, hängt es vom Typ ab. Ein Bild vom Heck mit Kupplung gibt da schon Aufschluss, entweder sieht man einen Ausschnitt, oder nicht...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.354
Hi Leute,

habe mir heute an meinem Leon ST FR (Modell 2017, Facelift) eine Anhängerkupplung einbauen (frei Werkstatt) lassen. Zuhause bemerkten wir das die Heckkamera nicht mehr geht. Nach kurzem Telefonat wurde mir gesagt das diese aber wieder gesteckt wurde.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem bzw. weis jemand das Problem? Elektroniksatz bzw. Anhängerkupplung war vom Werk aus vorbereitet!

Danke!!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.355
Meine Werkstatt hat das anstandslos hinbekommen. Keine Ahnung, was deine vergessen haben, aber das müssen sie nachbessern, würde ich sagen. Und Fehlersuche ist deren Aufgabe und nicht deine. Dafür hast du die Werkstatt bezahlt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.356
Hab's ja auch schon gemeldet. Kann ja sein es weis einer die Lösung. Würde dann schneller gehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.357
die haben bestimmt den Stecker der Kamera vergessen. Sind ja neben Kamera und Abstandssensoren auch noch die Antennen hinter der Stoßstange (je nach Ausstattung) versteckt, also ein paar Steckerverbindungen...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.358
hier nun die Bilder dazu:

Stoßfänger mit und ohne Abdeckung
Anhang anzeigen 19526Anhang anzeigen 19527

Abdeckung innere und äußere Ansicht
Anhang anzeigen 19528Anhang anzeigen 19529

der sogenannte Fanghaken
Anhang anzeigen 19530

Es sieht irgendwie gebastelt aus und da hätte ich mir von SEAT Originalteil etwas mehr versprochen. Alleine das sich die Abdeckkappe OHNE Schlüssel entfernen läßt ......
Der Fanghaken wird nun vorerst in der Garage bleiben, denn da ich das Soundsystem habe, läßt sich der Fanghaken nicht bei/in der Reserveradmulde unterbringen.
Und ihn so einfach in die Seite zu legen ist nicht mein Ding. Mal sehen ob ich mir aus Schaumstoff ein Polster für die Seitenwanne bauen kann.

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe auch einen Leon FR ST mit diesem grausamen Ausschnitt. Kann mir vll jemand sagen wo ich Diese Abdeckung her bekomme. Habe den kompletten Thread gelesen aber diese Abdeckung nicht gefunden.

Selbst die Nummer die dort drauf steht finde ich in Google nirgends. Und mein Seat Händler sagt mir das es für den ST FR keine Abdeckung gibt. habe leider die original AHK.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.359
Für den St FR vFl gibt es definitiv eine serienmäßige Abdeckung. DSC_0954.JPGDSC_0955.JPGDSC_0953.JPG

• Anhängerkupplung Beitrag #1.360
Hallo FPBoy,
die Abdeckkappe ist die Originale die von meinem Händler direkt dazu bestellt wurde. Sie kommt allerdings OHNE irgendwelche Montageteile und ohne die Lackierung. In meinem Fall kostete sie seinerzeit (2014) ~40€ + Lackierkosten.
Ich wurde gefragt was ich dran haben möchte, ich hätte auch ein Schloß einbauen lassen können.
Hoffe das hilft.

Ciao
Jens

Thema:

Anhängerkupplung

Oben