Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Kantholz, das war hier auch schon Thema, das ist das Problem beim VFL. Entweder man hat die beste Optik und die schlechteste technische Umsetzung...
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.281
Kantholz, das war hier auch schon Thema, das ist das Problem beim VFL. Entweder man hat die beste Optik und die schlechteste technische Umsetzung (Bosal) oder eben umgekehrt (original Seat). Letzteres war der Grund für meine Entscheidung. Der FR ist ja schon bissel tiefer und beim Vorgängerfahrzeug (O2 plus Schlechtwegepaket) hatte ich originalen Haken dran, der formgleich mit der Bosal ist, welcher doch öfters mal den Boden berührte (Fähren, Einfahrten usw.). Da hab ich lieber die Klappe dran, als einen ständigen fünften Bodenberührungspunkt.
Guck mal par Seiten weiter vorn, dort sieht man, dass die Linie der Schürze mit der originalen nicht beeinträchtigt ist... Muss aber jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.282
Hi , habe jetzt unter meinem Seat Leon FR eine Westfalia Anhängerkupllung.
Weiß einer wie ich das jetzt mit Obd eleven umcodiere , dass die Parksensoneren ausgehen.
Wenn ein Anhänger dran ist ?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.283
Vermutlich keine AHK-Vorbereitung? Müsste dann glaub ich im Bordnetzsteuergerät sein, wenn mich nicht alles täuscht ...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.284
Genau , habe keine Vorbereitung

• Anhängerkupplung Beitrag #1.285
Blinkybob: Hab meine bei Rameder einbauen lassen. Hab eine Bosal Oris, und ich finde man brauch keine Abdeckklappe (zumindestens bei meinem ST FR).

Die Jungs machen den ganzen Tag nix anderes als AHK einbauen, schau mal ein paar Seiten vorher, da hab ich meine Erfahrungen gepostet. Alles in allem ist das Angebot OK.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.286
Genau , habe keine Vorbereitung

Welche Anhängekupplung du eingebaut hast ist egal, wichtig ist, welchen Elektrosatz du verbaut hast. Wenn du keine Vorbereitung verbaut hast, muss ein zusätzliches Steuergerät eingebaut werden und die Kabel müßen vorne am Bordnetzsteuergerät angeschlossen werden.

Ich habe einen Elektrosatz der Firma Jäger eingebaut, da war alles dabei.
Auch eine Einbauanleitung wo alles wichtige drin steht.

Gruß Holger

• Anhängerkupplung Beitrag #1.287
Ja mein Elektrosatz war auch von Jäger , funktioniert soweit auch alles . Ausser das die Parksensoren nicht ausgehen , wenn ein Anhänger dran ist .

• Anhängerkupplung Beitrag #1.288
etnies90:
Falls Du ein FL FR-Modell als nicht ST hast wäre ich für Bilder der montierten Westfalia-Kupplung dankbar.
Bisher hatten wir hier beim FL nur den Vergleich original/ Oris, wenn ich mich nicht täusche.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.289
Montage einer AHK beim SC (BJ 2016) in der Kombination Westfalia AHK und originalem Seat E-Satz und originaler Abdeckung:

Der Steckdosendeckel kann ohne Adapter leider nicht richtig geöffnet werden, da er an den Rahmen der AHK-Abdeckung stößt. :rolleyes: Mit etwas Kaltverformung geht es zwar (es fehlen so 2-3mm) aber auf Dauer kann das nicht gutgehen. :D

Die Lösung:
Man benötigt zusätzlich von Westfalia die Verlängerung des Steckdosenhalters für einen Polo Blue-Motion. Die Art-Nr. lautet 921 740 650 001. Das Teil kostet ca 7 EUR.

Nach der Montage lässt sich die Steckdose einwandfrei öffnen und nach oben ist genug Platz. =)
K640_20170520_174216.JPG

K640_20170520_124257.JPG

K640_20170520_124109.JPG

K640_20170520_124053.JPG

Um den Rahmen der Abdeckung dauerhaft stabil einzukleben, sind die originalen Doppelklebestreifen nicht geeignet. Die einzige Lösung die Nutzung eines PP/PE-Klebers! :idea:
Dies ist ein spezieller Industrie-2 Komponentenkleber, der wirklich hält, wenn man die Anleitung beherzigt. :D Das Zeugs gibt es incl. passender Ausdrückpistole in der Bucht oder einfach mal googlen... Kostet so ca. 20 EUR (pro Kartusche), ist aber unter Verwendung neuer Mischerspitzen lange haltbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.290
Was ist das für ein Ausschnitt in der Heckstoßstange meines Leon ST FR Facelift

Weiß jemand von euch, wo für der Ausschnitt in meiner Heckstoßstange unter der Kennzeichenmulde gut ist? Siehe Bild. Es handelt sich um einen Leon ST FR 5F Facelift.
Fehlt da etwas?
Hängerkupplung hat der Leon keine, auch keine Vorbereitung dafür.

9e5c1768333520e82f1125dc7c52cacf.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #1.291
AW: Was ist das für ein Ausschnitt in der Heckstoßstange meines Leon ST FR Facelift

joeastor das ist tatsächlich der Ausschnitt für eine AHK egal ob Vorbereitung oder nicht sie ist immer drin.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.292
Wirklich? Auch beim Facelift? Ich war erschrocken, als ich das Loch heute Vormittag entdeckt habe. Das ist dann wohl der VAG Sparpolitik geschuldet. Wenn vorbereitet, wie ist da der PR-Code?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.293
Nicht "auch beim FL" sondern "nur"!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.294
Das ist doch ein Witz, dass das Loch da immer ist, oder nicht? Das wäre ja richtig dumm ...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.295
Habe eine Antworten vom Händler erhalten. Ist bei jedem so!

• Anhängerkupplung Beitrag #1.296
Find das ganz gut so. Vorher sah das meistens nach Pfusch aus wenn eine AHK montiert wurde, jetzt hat man einen sauberen Ausschnitt.
Und man sieht das ja nur wenn man sich unters Auto beugt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.297
Mein Octavia 2 ist auch so, egal mit oder ohne AhK immer mit Aussparung.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.298
Kaffeetasse: sehen ja, aber wissen tu ich es immer :D
Vielleicht mach ich mir das ja mal zu, mal schauen, ob es mich dann so stört, wie jetzt gerade :p

• Anhängerkupplung Beitrag #1.299
Wahrscheinlich gab es zuviel Ärger mit fehlenden Klappen bei VFL. Jetzt hat jeder ein Loch. Ende der Durchsage.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.300
Ich habe eine Leon Xcellence FL mit Anhängevorbereitung und will jetzt nachträglich die AHK selbst montieren. Die Original von SEAT soll ja anscheinend am besten passen, ohne dass man irgendetwas ausschneiden muss oder sie irgendwo raus guckt.

Brauche ich außer der AHK noch irgendein Kabelsatz oder ist durch die Anhängevorbereitung schon alles vorhanden und ich brauche nur noch die Kupplung?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben