Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke für die Infos. Dann werde ich das Soundsystem nehmen und die Anhängerkupplung Vorbereitung.
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.021
Danke für die Infos. Dann werde ich das Soundsystem nehmen und die Anhängerkupplung Vorbereitung.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.022
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.023
Gibt ja im Kofferraum noch genügend Platz links und rechts bei den Radkästen ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #1.024
Schade das Seat nicht auch im Leon eine klappbare Anhängerkupplung verbaut wie es VW sogar schon beim Golf macht oder Seat im Ateca. Das wäre die einfachste und sauberste Lösung. Aber da spart Seat beim Leon leider wieder, wobei ich dafür sogar bereit wäre nochmal ein paar Euros mehr aus zu geben. Habe die klappbare Anhängerkupplung in meinem noch derzeitigen Golf 7 und es ist einfach super. Kurz nen Hebel gezogen und schon ist die Anhängerkupplung bereit.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.025
Kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus. Werde aber bei meinem auch eine Ahk nachrüsten. Kann man nicht direkt eine klappbare Ahk nachrüsten? Dann hat man das Problem mit der Aufbewahrung nicht. Oder gibt es da andere Nachteile?

• Anhängerkupplung Beitrag #1.026
beim Leon gibt es keinen Platz für eine klappbare Kupplung. Das ist halt der Nachteill von den klappbaren: Schwerer und benötigen viel Platz. Das muss schon bei der Konstruktion des Fahrzeugs vorgesehen werden. Kommt beim LEON ST mit Sicherheit beim nächsten Modell.

Ich bin erhlich gesagt kein Freund davon, da ich die Kupplung sehr selten benötige und sie nicht ständig mit rumschleppen möchte. Da reicht mir die steckbare Version vollkommen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.027
Und ich benötige sie im Schnitt alle 2 Wochen mal (mal mehr, mal weniger) und da hat die Klappbare schon ihren Vorteil. Soooo viel mehr kann die auch nicht wiegen das man das sofort am Verbrauch merkt. Gut mehr Platzt braucht sie, aber dass können die Konstrukteure ja mit einplanen. Wie gesagt, finde es schade das es die nicht gibt. Puhhh
Glaube eine Nachrüstung einer klappbaren Ahk ist nicht möglich, zumindestens habe ich noch nirgends eine gefunden fürn Seat Leon.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.028
Hallo Leute,

ich hab da mal eine Frage.
Ich habe vor längerer Zeit bei meinem Leon ST FR (mit Vorbereitung für die Anhängerkupplung) eine AHK von Bosal selber nachgerüstet.
Hat auch alles soweit gut geklappt, auch das vorbereitete Steuergerät war da und Stecker haben alle gepasst.
Hatte mich dann auch darauf verlassen, das nichts codiert werden muss.

Nun habe ich gestern zum ersten Mal einen Anhänger hinter geklemmt und mit erschrecken festgestellt das keine Lichter gehen und der Anhänger nicht erkannt wird.

Muss ich eventl. doch etwas codieren / anlernen?
OBD11 wäre vorhanden.

Wäre für Tipps und Ratschläge dankbar.

Gruß
Felix

• Anhängerkupplung Beitrag #1.029
Lese mal ein paar Seiten zurück, da hatten einige das gleiche Problem. Bei denen war es so das sie die Steckdose nicht richtig zusammen gesteckt hatte bei der Montage und dadurch der Stecker nicht richtig konntakt hatten.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.030
Anmerkung zu Lars der 1.
Das Problem war glaube ich der Stecker der in das Steuergerät gesteckt wird. Den nochmal kontrollieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.031
Ja bei manchen lag es am Stecker, dass dieser nicht richtig eingerastet ist. Hast du auch die beiden Kabelschuhe vom E-Satz auf Masse vom Auto hinten links geschraubt?
Mit der Vorbereitung ab Werk muss es auch funzen ohne etwas zu Codieren, beim mir habe ich nur zusätzlich die Gespannstabilisierung aktiviert, die war nicht ab Werk aktiv.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.032
Bestimmt der Stecker im Steuergerät im Kofferraum, der braucht etwas nachdruck.
Aber sowas kontrolliert man doch bevor man die Kiste wieder zusammenschraubt :rolleyes:

• Anhängerkupplung Beitrag #1.033
Och menno, muss ich wohl wieder die Verkleidung abbauen. Ja zugegeben der Einbau verlief zum Schluss etwas hektisch da wir von der Bühne runter mussten.

Werde das morgen mal prüfen.
Massen hatten wir definitiv angeschlossen.

Für die sofortige Funktionprüfung nach dem Einbau hatte uns ein Anhänger gefehlt.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.034
Kannst ja als erstes testen ob die Steckdose richtig zusammen gedrückt ist, dafür musst du ja nichts auseinander bauen.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.035
Es lag wirklich an der Steckdose. Die war nicht richtig zusammen gedrückt... Hab ich aber erst festgestellt nachdem ich schon die Verkleidung runter hatte und bereits dreimal den Stecker gelöst , wieder gesteckt und die Verlegung sowie Massen überprüft hatte...

• Anhängerkupplung Beitrag #1.036
Hallo,

ich habe einen ST FR ohne AHK-Vorbereitung. Hat schon jmd. den Einbau des Steuergerätes, inkl. Verlegung der Kabel bis nach vorne, evtl. sogar mit Bildern, dokumentiert?

Vielen Dank.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.037
Hallo Cyberboy2014 ich glaube hier in dem Thread noch nicht..
Aber ähnliche Bilder dafür gibt es im Rückfahrkamera Thread.. Seite 11-13 glaube ich. Dort wurde zumindest Bildlich dokumentiert wie man ein Kabel für die RFK nach vorn legt sowie die Stoßstange und andere Abdeckungen demontiert.

• Anhängerkupplung Beitrag #1.038
Hey
Wollte jetzt alle Teile kaufen zum nachrüsten meiner AHK als Diffusor wollte
Das teil von den Bildern nehmen teilenummer hab ich schon .
Nun meine Frage wo drin liegt der unterschied zwischen den beiden AHK
5F9803881D und 5F9803881A
Benötige die AHK wo die Steckdose seitlich
Runter geklappt wird .
Dankedd0609d73675d193d5bca406b4566cb4.jpg7a0221c32054c677e285f3ec25d0c2f2.jpg

Anhänge

• f35801600292b3e2e77a6dad4e839f5a.jpg
    f35801600292b3e2e77a6dad4e839f5a.jpg
    35 KB · Aufrufe: 82
  • 1479811401320.jpeg
    1479811401320.jpeg
    100,5 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_4987.JPG
    IMG_4987.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 81
  • Anhängerkupplung Beitrag #1.039
Hallo Cyberboy2014 ich glaube hier in dem Thread noch nicht..
Aber ähnliche Bilder dafür gibt es im Rückfahrkamera Thread.. Seite 11-13 glaube ich. Dort wurde zumindest Bildlich dokumentiert wie man ein Kabel für die RFK nach vorn legt sowie die Stoßstange und andere Abdeckungen demontiert.

Vielen Dank.

Anbei nochmal der Link:

• Anhängerkupplung Beitrag #1.040
wo drin liegt der unterschied zwischen den beiden AHK 5F9803881D und 5F9803881A
Ich bin noch nicht so lange hier dabei, aber so weit ich das verstanden habe ist die eigentliche Teilenummer die 5F9803881. Der angehängte Buchstabe zeigt an, dass das Bauteil irgendwann mal verändert wurde. Passen müssten beide Versionen. Bitte korrigiert mich wenn ich hier Blödsinn erzähle...

EDIT: Ich muss meine Aussage zurücknehmen! Der angehängte Buchstabe ist wohl doch nicht immer nur eine "Bauteilpflege". Es kann durchaus auch Unterschiede bei der Anwendung bei den unterschiedlichen Buchstaben geben. Auf der für die AHK ist allerdings die Nummer ohne angehängten Buchstaben zu erkennen. Daher gehe ich nach wie vor davon aus, dass beide Versionen passen. Vielleicht ist bei der einen Version noch die Abdeckung dabei und bei der anderen nicht (wird beim FL nicht mehr benötigt)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben