Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Der hier enthaltene E-Satz von Jaeger ist auf alle Fälle für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung...
  • Anhängerkupplung Beitrag #963
Genau die will ich auch für meinen ST FR bestellen....

Die Kupplung ansich macht mir keine Sorgen, aber muss man trotz der AHK Vorbereitung, die ich habe, ein Kabel bis nach vorne ziehen???

Ist der E Satz von Jaeger wirklich gut?

Beim Freundlichen würde der ganze Spaß 900€ kosten...

• Anhängerkupplung Beitrag #964
Stawse durch die AHK-Vorbereitung wurden bereits Kabel bis nach vorn verlegt.

Du hast hinten links im Kofferraum unter der Stoffverkleidung ein Steuergerät, dort schließt du den Stecker vom E-Satz an. Desweiteren schließt du die anderen beiden Kabel an den Masseanschluss an und fertig. Diese ist auch hinten links unter der Verkleidung.

Bei mir läuft alles mit dem E-Satz von Jäger ohne Probleme und viele Andere aus diesem Thread haben diesen auch verbaut.

Gruß Arne

• Anhängerkupplung Beitrag #965
Das hört sich ja gut an... In den Anleitungen steht immer was von Kabel nach vorne legen.
Dann wird jetzt bestellt ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #966
Dann hast du eine falsche Anleitung. In der zum Jaeger E-Satz (13pol, 748355) für den Leon mit AHK-Vorrüstung wird das Kabel nur mit dem Steuergerät im Kofferraum verbunden. Es muss hier kein Kabel nach vorne gezogen werden. :)

• Anhängerkupplung Beitrag #967
Die AHK selbst zu verbauen ist echt kein Problem. Wer Handwerklich geschickt ist und sich an die Anleitung hält, schafft das ohne Probleme. (Kann nur für Fahrzeuge mit Vorbereitung sprechen)
Ich würde für den Ausschnitt in der Stoßstange einen Dremel empfehlen. So ist man auf der sicheren Seite um eine Perfekte Kante zu bekommen.

• Anhängerkupplung Beitrag #968
60e1141527ca7ca8bf2e2bb042acb95a.jpg

7a7e1711b384e402ed90fb2b95d72193.jpg

Erste Fahrt mit dem neuen Hänger und der neuen Kupplung.

Ist aber auch der einzige Haken am Leon[emoji39]
Bin vollstens zufrieden[emoji106]🏻

• Anhängerkupplung Beitrag #969
Tombalabomba
Ist das ne starre AHK 8o

• Anhängerkupplung Beitrag #970
Ne, ist ne abnehmbare Westphalia. Allerdings mit dem unschönen Ausschnitt in der Heckschürze. Da muss ich mir noch ne Klappe oder ne Gitterlösung basteln...

Für Tipps oder Vorschläge bin ich übrigens jederzeit offen[emoji16]

• Anhängerkupplung Beitrag #971
Moin moin,

ich bin Mirko, 35 Jahre jung aus dem hohen Norden und nun auch unter den Leon Fahrern.

Nachdem ich meinen Leon nun diese Woche endlich bekommen habe, soll er schnellstmöglich eine AHK bekommen. Vorbereitung ist ab Werk mit gekommen - nur welche AHK... Hab diesen Thread so gut es ging durchgearbeitet und weiß nun, dass die Bosal Oris offiziell wohl nicht für den FR ist und die Westfalia einen unschönen Ausschnitt erfordert. Was ist mit Brink oder Auto HAK? Hat die auch jemand verbaut? Hab schon nach Bildern gesucht, aber irgendwie kaum was gefunden und wenn nur für den ST...

In Beitrag 800 hat Andi65 von der Oris AK41 gesprochen, die wohl optisch am Besten ist - aber überall ist eben zu lesen, dass die nicht für den FR passen soll.

Also, an alle FR 5Türer Fahrer: Was habt ihr so verbaut, was ohne Klappe und unschönem Ausschnitt auskommt?

Viele Grüße,
Mirko

• Anhängerkupplung Beitrag #972
Kieler2910
Bosal/Oris ist für den FR geeignet und habe hier viele mich eingeschlossen problemlos verbaut

• Anhängerkupplung Beitrag #973
..., dass die Bosal Oris offiziell wohl nicht für den FR ist ...
Ich habe einen ST FR, ich habe die Bosal Oris verbaut (abnehmbare AHK von unten steckbar).

Wenn Deine Meinung, dass diese nicht passt/zulässig ist darauf beruht, dass in dem ein oder anderen Onlineshop (will hier keine Werbung machen) das so drinsteht.... ich habe vor dem Kauf dort extra eine Mail-Anfrage gestellt, in der mir bestätigt wurde, dass diese AHK für mein Fahrzeug passt.
Ich bin super zufrieden mit der Bosal Oris, Einbau (hatte auch bereits AH-Vorbereitung) war lt. meinem Mechaniker "so einfach wie nie", Ausschnitt ist nahezu unsichbar, keine Klappe oder sonst was nötig.
Kieler2910 ... siehe auch Post #908

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #974
Kieler2910
Da kann ich Vaporetto und 1komma8t voll und ganz zustimmen.
Hab auch die Bosal Oris bei meinem 5F FR ST!
Und wie 1komma8t schon sagt, auf manchen Seiten steht zwar "nicht für FR" aber es passt trotzdem. Montage war auch easy.

• Anhängerkupplung Beitrag #975
Er fragt aber nicht nach dem St sondern nach dem 5D.

• Anhängerkupplung Beitrag #976
Er fragt aber nicht nach dem St sondern nach dem 5D.

Erstmal danke für Eure Antworten! Aber in der Tat hab ich keinen ST sondern den normalen 5 Türer...Aber auch in dem von mir erwähnten Beitrag 800 ging es um den 5 Türer. Wie schauts da aus? Kann mir ein Besitzer eines 5D bestätigen, dass die Oris passt und ohne Abdeckung auskommt?

Viele Grüße,
Mirko

• Anhängerkupplung Beitrag #977
Hab ich Dir bereits in der PN bestätigt - eben daß es beim 5D nicht ohne Abdeckung geht...

• Anhängerkupplung Beitrag #978
der 2.0 184 ps DSG hat wohl standart den grössten lüfter und ölkühler drin .... das andere Problem ist das wenn nicht AHK vorbereitet in den Vorderen Kabelbaum eingegriffen werden muss und nicht nur ein stecker reingesteckt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #979
Hab ich Dir bereits in der PN bestätigt - eben daß es beim 5D nicht ohne Abdeckung geht...

Jo, hast Recht. Hab ich aber erst nach meinem Post gelesen. Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, dass sich jemand selbst eine Abdeckung gebastelt hat. Irgendwie seh ich es nicht so richtig ein, 120€ für ein Stück unlackiertes Plastik zu bezahlen. E-Satz werde ich dann aber wohl auch wie du Original bei Seat kaufen. Ist ja günstiger als die Nachrüstsätze und passt dann wohl auch mit den Steckern (wie bei dir...)

Schönes Wochenende euch :) Ich werde berichten, wenn der Haken dran ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #980
Mal ne Frage an alle die, die Bosal Oris am FR St verbaut haben.

Wie habt ihr den Ausschnitt gemacht, also habt ihr hinten noch nen Steg stehen lassen oder die Schürze wie in der Anleitung von hinten 85mm eingeschnitten? Mir gehts nur darum, das die beiden Hälfen, dann nicht nach unten durch hängen?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben