Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo, ich hätte eine Frage an die erfahrene Community. Vielleicht können mir die Experten hier weiter helfen. Die Tipps hier haben mir super...
  • Anhängerkupplung Beitrag #861
Hallo,

ich hätte eine Frage an die erfahrene Community. Vielleicht können mir die Experten hier weiter helfen. Die Tipps hier haben mir super geholfen meine Oris AHK einzubauen. Den Jäger E-Satz (für Leon ST FR ab mitte 2014) habe ich am Steuergerät angeschlossen (Vorbereitung für AHK ist vorhanden). Mein Leon ist Baujahr 04/2015. Soweit passte alles, aber.... an der Dose keinen Saft.

Freischalten brauche ich ja eigentlich nicht, also auf zum Freundlichen. Beim Auslesen spuckte er mir den Code 01500098 GFS aus. Mit dem Hinweis "ohne original Aktivierungsdokument von seat nicht mehr möglich. Normale Codes wurden seitens Seat deaktiviert". Den Wisch hab ich jetzt mitbekommen mit der Aussage, dass nur originale Seat E-Sätze funktionieren.

Jetzt habe ich hier natürlich gelesen, dass dies eigentlich nicht sein kann. Mein Freundlicher wies mich darauf hin, dass es an unterschiedlichen Aussstattungen der Fahrzeuge liegt. Aber wie gesagt ich habe einen Standard ST FR 2,0 TDI, 150 PS mit Vorbereitung. Super Auto, aber die Aussage macht mich stutzig.

Weis jemand Abhilfe?

Danke schonmal

• Anhängerkupplung Beitrag #862
So schaltet man seine Konkurrenz am freien Markt einfach aus. Mich würde mal interessieren, was die Firma Jäger dazu sagt?! Dann sind nämlich alle Ihre E-Sätze für die Tonne.
Habe ein ähnliches Problem. Habe alles verbaut, Funktion voll da. Oris, Jäger. Wollte mir jetzt aber den Nebelrückstrahler und die Rückfahrwarner bei Nutzung vom Anhänger weg programmieren lassen. Antwort wie bei dir. Geht mal gar nicht.
Habe ja schon lange gesagt, bin mit unserem Auto sehr zu frieden, würde mir aber keinen zweiten Seat mehr kaufen, nur wegen dem Geschäftsgebaren.
Du hast ein Auto gekauft, hast aber keine Rechte daran. Gehts noch?

Gruß Marc

• Anhängerkupplung Beitrag #863
Wurde euch das einfach nur gesagt oder habt ihr es selbst gesehen? Ich kann mir das nämlich ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen ...

• Anhängerkupplung Beitrag #864
Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Bei meinem in September 2015 gebauten mit AHK Vorbereitung hat alles geklappt ohne was frei schalten zu lassen, auch die Kombi Oris/Jäger, Anfang Juli gekauft und eingebaut.
Gast55285 was meinst du mit kein Saft auf der Dose? also so gar nicht oder nur ein Teil nicht belegt? Stecker richtig in das Steuergerät angeschlossen und vorher die beiden Masse Kabel an die Richtige Erdungsklemme angeschlossen?
justyn79 also bei mir ist das so bereits ab Werk. Also mit Anhänger, NSL am Auto aus und am Anhänger an. Keine Parkpiepser hinten nur die Kamera geht an.

• Anhängerkupplung Beitrag #865
Ja. Bei dir ist das korrekt. Da wir aber keine Vorbereitung haben, müssten wir es programmieren lassen. Dies geht aber bei Seat nicht mehr, da hierfür ein Code benötigt wird. Dieser ist angeblich individuell und wird von Seat bekannt geben, wenn man eine original Seat Verkabelung nachträglich bestellt. Heißt für mich, dass andere Hersteller aussen vor sind. Wettbewerbsverzerrung?

Gruß Marc

• Anhängerkupplung Beitrag #866
Genau aus diesem Grund habe ich eine Oris Kupplung und den originalen Kabelsatz genommen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #867
justyn79 ok das habe ich dann falsch verstanden.
Kann das denn nicht auch eine gute Frei Werkstadt oder ein fähiger VCP/VCDS Mensch machen? Oder geht das nur mit bestimmten Code die nur Seat hat? Vielleicht mal Meich hier aus dem Forum fragen.

• Anhängerkupplung Beitrag #868
Das ist bei VW schon länger so
Seat hat da jetzt nachgezogen. Es geht nicht frei zu schalten.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #869
Sicher? Auch nicht bei meinem 2013 Modell? Dachte ja schon. Aber mein Mechaniker meinte, dass bei einem Update dann halt alles wieder weg ist. Danke auch. Sonst kann ich die Anhängerkupplung einwandfrei benutzen.

Gruß Marc

• Anhängerkupplung Beitrag #870
einfach mal Meich fragen ;)

Hab auch Oris/Jäger verbaut ohne Probleme

• Anhängerkupplung Beitrag #871
Also das würde mich auch interessieren. Kann ja wohl nicht sein daß man hier keine Freischaltung erreichen kann.

• Anhängerkupplung Beitrag #872
Solange das Jäger STG und anderer 3. Hersteller diagnosefähig ist, kann man es immer freischalten, halt nur nicht offiziell über einen automatischen Ablauf per Maßnahmencode. (Gewährleistungsgründe, falsche ID des STG usw).

Also ab manuell freischalten lassen von jemanden mit Ahnung! :)

... getapatalked über'n OnePlus 3

• Anhängerkupplung Beitrag #873
@ Lars der1.:

AHK-Vorbereitung und Steuergerät hab ich. Ist sauber eingerastet. Massekabel kann man auch nix verkehrt machen. Und es kommt an der AHK komplett kein Strom an. Aber es kann ja nicht sein das es nur bei mir der Fall wäre. Heute geht's erst mal zur freien Werkstatt.

• Anhängerkupplung Beitrag #874
Lass mal kontrollieren, ob im Beifahrerfußraum die Verbindung zum Steuergerät gesteckt ist! War bei mir damals nicht gesteckt, daher waren diverse Funktionen nicht vorhanden. Da gibt es eine TPI drüber!

• Anhängerkupplung Beitrag #875
Gast55285 ab zu Seat und Freischalten lassen. Die AHK Vorbereitung müsste auch auf dem Aufkleber im Kofferraum dokumentiert sein.
Sind den die Kabel auch richtig an den Kupplungsstecker angeklemmt?

• Anhängerkupplung Beitrag #876
Ich habe gerade auch meinen Jäger Esatz getestet: ich habe auch keinen Saft drauf.. Da kann ja wohl nicht wahr sein.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #877
Hmm, das ist ja komisch das es bei euch nicht klappt? Wann gekauft? Evtl. eine defekte Produktion von Jäger?

• Anhängerkupplung Beitrag #878
Ich melde mich nochmal mit einem kurzen Bericht. Oh Wunder ES FUNKTIONIERT.

Wie gesagt, die Vertragswerkstatt wollte mir einen Original E-Satz aufdrücken und wollte mir erzählen, dass es auch noch freigeschaltet werden muss. ?(

Heute war ich bei ner freien Werkstatt. Diese war auch erst ratlos und meinte alles sollte funktionieren. Nach einigem Suchen fiel ihnen auf, dass der Stecker an der AHK nicht vollkommen eingerastet und somit einige Milimeter nach hinten versetzte war, sodass der Stecker des Anhängers keinen Kontakt herstellen konnte. Einmal kräftig drücken und es funktionierte. :D

Bin noch immer schockiert über die Unfähigkeit des Vertragshändlers in Weiden i.d.OPf. Dank an alle für eure Tipps.

• Anhängerkupplung Beitrag #879
Da bin ich aber erleichtert, dass das eine Ente war mit dem original E-Satz! Ich werde den Anschluss an der ahk nachher auch nochmal überprüfen..

---------- Beitrag am 12.08.2016 um 16:27 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.08.2016 um 15:50 Uhr ----------

Bei mir war es der gleiche Fehler wie bei Gast55285: ich habe einfach den Stecker an der Steckdose nicht richtig eingeklickt.
Vielen Dank, dass du deine Lösung hier beschrieben hast. Ohne dich hätte ich bestimmt nochmal alles auseinandergebaut und doch nichts gefunden.

• Anhängerkupplung Beitrag #880
Mal ne blöde Frage: Ist eine AHK auch am Cupra möglich?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben