Hallo,
habe einen Leon SC 1.4 TSI FR 150PS BJ. 05/2014,
was mich nun stutzig macht ist, dass Seat wohl sagt, bei einer Nachrüstung einer AHK benötigt man ein neues Kühlsystem und Steuergerät, man kann wohl erwarten das ein neueres Auto locker 1500kg ziehen kann und nicht sofort an Hitzetot leidet. Außerdem denke ich auch mit einem größeren Kühler ist auch der Spritverbrauch höher.
Benötigt man unbedingt auch ein neues Steuergerät ?
Reicht nicht ein Kupplungssatz und gut ist.?!
1. Du kannst nur das ziehen was maximal als Anhängelast in den Papieren steht, sind wohl um die 1350kg wenn ich mich nicht täusche, zumindest bei meinem 2.0 TDI ...
2. Wieso sollte das Auto mehr Sprit brauchen weil der Kühler größer ist? Ausschlaggebend ist allein die Motor und was er ziehen muss und wie er abgestimmt ist ... (höchstens weil Start'Stop daktiviert ist)
3. Klar brauchst du ein Steuergerät, denn das sorgt dafür das z.B. die Parksensoren hinten mit Hänger deaktiviert werden, signalisiert defekte Beleuchtung am Hänger und deaktiviert das Start-Stopp System zwecks erhöhter Kühlung usw.
Also nehme es mir bitte nicht übel wenn ich mich frage ob man sowas nicht vor dem Kauf überlegt bzw. wenn man die AHK nachrüstet dann gewisse Nachteile wie z.B. teurer etc in kauf nehmen muss.
Ich habe bei meinem Seat FR 2.0 TDI 110kw die AHK Vorbereitung ab Werk geordert und lediglich den Bosal/Oris Träger plus Kabelsatz zum Steuergerät einbauen müssen.
Glaube mir, es ist wirklich viel Arbeit ohne die Vorbereitung weil die Kabel von Kupplung zum Steuergerät im Kofferraum und dann bis unter das Armaturenbrett gezogen werden müssen, CAN-BUS Stecker umpinnen etc. (habe das selber schon beim Golf VI gemacht).
Kannst mir aber jederzeit auch gern ne PN schicken falls du Hilfe brauchst und fragen hast [emoji2]
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk