Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Müssen tut man gar nix du musst auch keinen Ölwechsel machen bei einer Freundin ihrem Toyota ist das mal bis 266000 Km gut gegangen. Ich denke die...
  • Anhängerkupplung Beitrag #701
Müssen tut man gar nix du musst auch keinen Ölwechsel machen bei einer Freundin ihrem Toyota ist das mal bis 266000 Km gut gegangen. Ich denke die Ingenieure denken sich schon was dabei das so zu verbauen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #702
Blöde Frage, aber hat man jetzt eigentlich schon den stärkeren Kühler verbaut, wenn man die AHK-Vorbereitung hat? Oder nur wenn man die AHK gleich komplett von Werk aus mitbestellt?

• Anhängerkupplung Beitrag #703
Blöde Frage, aber hat man jetzt eigentlich schon den stärkeren Kühler verbaut, wenn man die AHK-Vorbereitung hat? Oder nur wenn man die AHK gleich komplett von Werk aus mitbestellt?
Bei der Anhängervorbereitung sollte ein "Verstärktes Kühlsystem" bereits enthalten sein... was auch immer das genau beinhaltet!

• Anhängerkupplung Beitrag #704
Hallo,

habe einen Leon SC 1.4 TSI FR 150PS BJ. 05/2014,

was mich nun stutzig macht ist, dass Seat wohl sagt, bei einer Nachrüstung einer AHK benötigt man ein neues Kühlsystem und Steuergerät, man kann wohl erwarten das ein neueres Auto locker 1500kg ziehen kann und nicht sofort an Hitzetot leidet. Außerdem denke ich auch mit einem größeren Kühler ist auch der Spritverbrauch höher.
Benötigt man unbedingt auch ein neues Steuergerät ?
Reicht nicht ein Kupplungssatz und gut ist.?!

1. Du kannst nur das ziehen was maximal als Anhängelast in den Papieren steht, sind wohl um die 1350kg wenn ich mich nicht täusche, zumindest bei meinem 2.0 TDI ...

2. Wieso sollte das Auto mehr Sprit brauchen weil der Kühler größer ist? Ausschlaggebend ist allein die Motor und was er ziehen muss und wie er abgestimmt ist ... (höchstens weil Start'Stop daktiviert ist)

3. Klar brauchst du ein Steuergerät, denn das sorgt dafür das z.B. die Parksensoren hinten mit Hänger deaktiviert werden, signalisiert defekte Beleuchtung am Hänger und deaktiviert das Start-Stopp System zwecks erhöhter Kühlung usw.

Also nehme es mir bitte nicht übel wenn ich mich frage ob man sowas nicht vor dem Kauf überlegt bzw. wenn man die AHK nachrüstet dann gewisse Nachteile wie z.B. teurer etc in kauf nehmen muss.

Ich habe bei meinem Seat FR 2.0 TDI 110kw die AHK Vorbereitung ab Werk geordert und lediglich den Bosal/Oris Träger plus Kabelsatz zum Steuergerät einbauen müssen.

Glaube mir, es ist wirklich viel Arbeit ohne die Vorbereitung weil die Kabel von Kupplung zum Steuergerät im Kofferraum und dann bis unter das Armaturenbrett gezogen werden müssen, CAN-BUS Stecker umpinnen etc. (habe das selber schon beim Golf VI gemacht).

Kannst mir aber jederzeit auch gern ne PN schicken falls du Hilfe brauchst und fragen hast [emoji2]

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #705
Hi ColdBlood,
Die Anhängelast beträgt sogar 1600kg, ansonsten sehe ich das genau so!
Der größere Kühler, das Steuermodul (250 Tacken) sowie die bereits vorverlegten Kabel rechtfertigen Aufpreis meiner Ansicht nach.
Gruß
Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #706
Habe jetzt erst gesehen dass der FR bei der "von unten steckbaren" AHK als Modellausschluss eingetragen.
Leider sind hier viele ST!

Hat jemand die von unten Steckbare Oris am normalen FR montiert?

---------- Beitrag am 21.04.2016 um 01:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.04.2016 um 00:50 Uhr ----------

Ich müsste dementsprechend auf Westfalia umweichen?

Jetzt ist die Oris heute schon gekommen... :nene:

• Anhängerkupplung Beitrag #707
Habe jetzt erst gesehen dass der FR bei der "von unten steckbaren" AHK als Modellausschluss eingetragen.
Leider sind hier viele ST!
Hat jemand die von unten Steckbare Oris am normalen FR montiert?

Dass ich Dich jetzt richtig verstehe:
Du fährst einen "normalen" Leon und hast jetzt eine AHK für einen Leon ST bestellt? ?(
Ich bin hier kein Fachmann, aber ich denke, dass das evtl. tatsächlich nicht passt! Der ST ist ja hintenraus schließlich länger!
Übrigens,... das Kürzel FR bezeichnet lediglich die Ausstattung eines Fahrzeugs! Nicht die Bauform oder sonstiges!

• Anhängerkupplung Beitrag #708
Nein das hast du falsch verstanden:

Ich habe eine AHK für den "normalen" Leon 5F FR bestellt

Aber jetzt erst gesehen das laut Datenblatt die AHK nicht auf den Cupra und FR passt.

Da im Forum so viele ST´s sind, und es etwas unübersichtlich ist, wollte ich wissen ob jemand zufällig die o.g. von "unten Steckbare" Oris an einem "normalen" Leon montiert hat. Das hatte, glaube ich, schonmal jemand erwähnt.

Ansonsten müsste ich mir die "von unten Steckbare" AHK von Westfalia besorgen.

Die laut Datenblatt auch passend für den FR ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #709
Am besten du fragst mal bei Kupplung.de nach ob das so stimmt, dass der FR ausgeschlossen ist.
Dass die Westfalia sowohl für normal als auch FR passt und die Oris nur für den normalen Leon find ich etwas komisch.

• Anhängerkupplung Beitrag #710
Nein dafür kann man sich die Anhänger Vorbereitung bestellen dann hat man das alles vom Werk aus drin.

• Anhängerkupplung Beitrag #711
Hab jetzt mit dem Retourenservice gesprochen und er meinte einfach nur "das stimmt".

Naja, morgen wird die Oris bereits wieder abgeholt.

Die Westfalia ist zudem noch ein paar Euros günstiger. Was da nun die Unterschiede sind... ?

• Anhängerkupplung Beitrag #712
Der Ausschnitt in der Heck Schürze macht den Unterschied.

• Anhängerkupplung Beitrag #713
Falls jemand noch weiß wo es die "kleine" Abdeckung gibt, nur her damit!

Online kann man diese ja nicht mehr bestellen...

• Anhängerkupplung Beitrag #714
Patrick,

Lt. meinem Händler kann man die kleine Abdeckung in Spanien bestellen, diese kostet jedoch genauso viel wie die neuere Version (120 Euronen). Ich habe mir die neue Version angesehen, hier sind noch zus. 2 Verriegelungen an der der Unterseite vorhanden.
Für die Kohle gibt es dann einen Innenrahmen, Abdeckung (unlackiert) mit Verriegelung und eine Schablone.
Den Vorteil sehe ich in der stabilen Befestigung und der mittigen Montage.
Gruß
Micha

• Anhängerkupplung Beitrag #715
Aber so hässlich diese Abdeckungen.

• Anhängerkupplung Beitrag #716
Ja, aber für den 5-Türer und das Coupe gibt es leider keine Bosal-Oris Alternative - irgendeine Abdeckung muss man ja montieren!
LEIDER :-(

• Anhängerkupplung Beitrag #717
So hier mal kurz das Ergebnis von gestern. Ich hab dich bosal oris selbst mit nem Kumpel zusammen eingebaut. Dauer ca. 2 std. gemütlich. Es funktioniert alles so wie es soll ohne freischalten. Pdc hinten schaltet sich ab und alle lichter funktionieren.
Man sieht den Ausschnitt aber es ist nicht sonderlich auffällig.
20160424_070306.jpg20160424_070426.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #718
genau so sieht's an meinem auch aus. damit man das wirklich sieht muss man sich schon bücken. Aber allemal besser als so ne reudige Abdeckkappe die man noch lackieren lassen muss und jedes mal hoffen das man sie nicht verliert auf der Autobahn. ^^

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #719
Frankenbu
Wo hast du sie gekauft und wieviel bezahlt? Und noch eine Frage du hast ja einen FR ST ich denke da soll die Bosal Oris nicht gehen steht hier doch vor kurzem? Oder habe ich da was falsch verstanden?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk

• Anhängerkupplung Beitrag #720
Um das ganze ein wenig abzukürzen. An einen Leon gehört keine Anhängerkupplung. Wenn diese von Nöten ist kauft man sich andere Autos denen dieses auch zu Gesicht steht. Der Leon wird m.E. verunstaltet.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben