Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke Hm da muss ich mich mal auf die Suche begeben. Bilder gibt es hier ja so einige nur die richtigen zu finden. Mal sehen ob ich heut Abend ein...
  • Anhängerkupplung Beitrag #601
Danke
Hm da muss ich mich mal auf die Suche begeben. Bilder gibt es hier ja so einige nur die richtigen zu finden. Mal sehen ob ich heut Abend ein wenig suchen kann.

Das mit dem Platz. Jupp ich habe momentan kleinen SUV und mir fehlt der Platz echt hinten. Hab aber auch 2 Kids und 2 Hunde :very_hap::very_hap:

André

• Anhängerkupplung Beitrag #602
Neo72, mach dich vorher genau schlau was Du dir verbauen lässt.

Ich habe heute meinen FR 5 Türer vom Vertragshändler abgeholt.
Muss erstmal sagen, dass die sehr gut und sauber gearbeitet haben. Bei dem Preis auch ein muss 8) Das einzigste was noch fehlt, ist die Abdeckung. Liegt noch beim Lackierer, kommt aber dann die Tage :)

Wie Du schon gesehen hast, gibt es verschiedene Ausschnitte. Ich ging davon aus, dass ich den selben kleinen Ausschnitt bekomme wie leertaster. Hab mein Hänler auch so darauf hingewiesen.
SEAT hat den kleinen Deckel und somit auch den kleinen Ausschnitt, laut Aussage, aus dem Programm genommen, da sich in Vergangenheit einige darüber Beschwerten, dass der Deckel während der Fahrt
sich verselbstständigt und Füße bekommt. Hab den großen Ausschnitt bei meinem also hinnehmen müssen.

Bei dem neuem System wird ein Rahmen an der Innenseite des Stoßfänger verbaut in dem sich dann die Abdeckung setzt und befestigt wird. Ergebnis ist ein fester Sitz der Abdeckung.
Das Loch ist jetzt nicht gerade nicht unbedingt klein aber nicht störend in meinen Augen. Ich hoffe nur, dass es mit der Abdeckung dann vernünftig aussieht.

Wenn Interesse besteht, mach ich mal ein paar Bilder davon und schreib Dir die verbauten Teilenummer, ist alles Original von Seat.

Grüße Jens

• Anhängerkupplung Beitrag #603
Hi Jens

Wieder anders...:rolleyes:
Jesses der Leon wird zum Ü-Ei. Bisher habe ich meinen Freundlichen nur gesagt ich will keinen Murks haben aber das wird so nit reichen. Wenn es unterschiedliche Varianten gibt möchte ich natürlich die optisch ansprechendste und auch die welche mir nit flöten geht.
Im schlimmsten Fall sagt der "das sind ja gleich 2 Wünsche auf ein mal...das geht nun wirklich nit".
Er meinte nur das sieht schon nit so schlimm aus. Wobei schlimm ja Ansichtssache ist.
Das wäre echt cool wenn du da Bilder posten könntest. So könnte ich den mit beiden konfrontieren und fragen welche es denn nun wird.
Das dit so ein Drama wird hätte ich mir nit gedacht. Bei meinem ASX dübel ich das Ding von unten dran und gut ist. Da muss nix gehobelt werden.
Habe ja noch ein wenig Zeit denn ich denke vor Februar kommt mein ST FR´chen nit.

Freu mich trotzdem schon wie Bolle.

LG André

• Anhängerkupplung Beitrag #604
neo 72 du darfst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Der ST ist was anderes wie der 5D beim ST soll dein Händler mal die Oris nehmen und dann den Ausschnitt kleiner wie in der Anleitung von denen machen, dann braucht es keine Abdeckung und man sieht so gut wie nichts.
Warum kann hier nicht mal jemand selber suchen?

Ganz einfach bei der oris Kupplung ist der Ausschnitt so klein das man ihn nicht sieht. Schau hier ein paar seiten weiter vorne.

---------- Beitrag am 16.10.2015 um 11:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.10.2015 um 11:05 Uhr ----------

Hallo zusammen,

habe heute meine AHK montiert. Knapp 4 1/2 Stunden. Die Anleitung passt nicht 100% zum Leon ST FR, musste ein paar Schrauben suchen.

Ich habe den Oris Komplettsatz für ein Fahrzeug mit Vorbereitung bestellt. Hat alles Wunderbar geklappt. Habe mich nur kurz erschreckt als ich die Zündung das erstmal mal betätigt habe. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, müssen ein paar Funktionen wieder angelernt werden.

Hier das Ergebnis. Die Stoßstange habe ich mit einem Bastelmesser ausgeschnitten, dabei habe ich mich nicht an die Maße in der Anleitung gehalten. Stoßstange anhalten, Makierungen setzen, schneiden, fertig. Hat wunderbar geklappt.
Anhang anzeigen 23344Anhang anzeigen 23345Anhang anzeigen 23346

Bestellt habe ich die AHK bei rameder bzw. kupplung.de. Hier gibt es vom 11.05. bis 31.05. 20% Rabatt, damit kostet der Komplettsatz 240 Euro. Lieferzeit waren 2 Tage, kann mich nicht beklagen. Muss zugeben ich habe nicht wirklich geschaut ob es die AHK woanders günstiger gibt. War in der Vergangenheit auch schon Kunde bei rameder und war damals mit dem Service sehr zufrieden.
Guggst so z.b.

Alles geklärt?

• Anhängerkupplung Beitrag #605
Frankenbu
Recht herzlichen Dank. Den Post habe ich schon gelesen. Trotzdem Danke fürs raussuchen. Vielleicht habe ich ja was überlesen.
Hierbei wurde die AHK aber selber verbaut. Ob ich dem Freundlichen einfach sagen kann mach die nun dran sei mal dahingestellt. Wie dem auch sein. Ich bedanke mich für die konstruktiven Postings dazu und bin auf die Bilder von Jens gespannt.
Ach ja und geklärt ist es wenn mein FR´chen in meiner Einfahrt steht.

In diesem ... André

• Anhängerkupplung Beitrag #606
Wie gesagt Bilder vom normalen 5 türer bringen dir nichts wenn du nen Kombi bekommst. Weiter vorne gibt es noch mehr st fr Bilder mit Kupplung.

• Anhängerkupplung Beitrag #607
also meine Abdeckung hält. Habe jetzt knappe 4.500km mit dem Leon abgespult. Auch Vollgas mit 200+ war dabei. Und sie ist immernoch da :D
Jens82: welchen Ausschnitt hast du denn an deinem 5D? Jetzt will ich auch Bilder sehen :p

• Anhängerkupplung Beitrag #608
Ob ich dem Freundlichen einfach sagen kann mach die nun dran sei mal dahingestellt.
Mit Sicherheit kannst du dem Händler das sagen. Eine AHK mit dieser Klappe wäre nie eine Option für mich gewesen.

• Anhängerkupplung Beitrag #609
Mich würden vor allem die original verbauten interessieren wenn man beim konfigurieren im Autohaus ne abnehmbare AHK dazu bestellt.
Und ob es auch da unterschiedliche Lösungen gibt von Autohaus zu Autohaus. Wie gesagt ich rede nur von denen die halt der Freundliche so verbaut.
Ich weiß da gibt es hier schon das ein oder andere Bild aber eben auch 2 unterschiedliche Abdeckungen dazu. Und eben jetzt vielleicht ne ganz neue.

• Anhängerkupplung Beitrag #610
Am Wochenende mach ich mal ein paar Bilder, momentan Regnet es mir zu stark :D

Was noch bis heute fehlt, ist die Abdeckung. Die liegt beim Lackierer und wartet auf ein Anstrich 8)

• Anhängerkupplung Beitrag #611
So wie versprochen das Bild.
Bisher noch ohne Abdeckung. Die kommt kommende Woche vom Lackierer.

IMAG4370.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #613
oha, die ist echt breit. Habe die gleiche orginale Kupplung und bei mir ist der Ausschnitt kleiner!

• Anhängerkupplung Beitrag #614
Weil ich keinen ST fahre und ich die Originale wollte alfonso.
leertaster, ja dein Ausschnitt ist nicht ganz so breit. Die Lösung wäre mir auch lieber gewesen aber laut meinem Freundlichen gibt es diese Variante aus schon erwähnten Grund nicht mehr.
Ich selbst finde es jetzt nicht so Störend und kann mich damit sehr gut arrangieren. Der verbaute Einbaurahmen hinter der Stoßstange macht ein soliden Eindruck mit in Verbindung der Blende.
Die kann jedenfalls nicht abfallen. Ist mit zwei zusätzlichen Schrauben gesichert.

Grüße 8)

• Anhängerkupplung Beitrag #615
Jens82: Und was soll dieser erwähnte Grund sein? Das die Abdeckung abfällt? Habe ich, wie bereits erwähnt, keine Probleme mit...

• Anhängerkupplung Beitrag #616
Dein Glück leertaster ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #617
Hallo Leute, hat jemand schon mal eine Anhängekupplung an eine Cupra280 montiert?
Würde gerne eine abnehmbare (vertikal zum Stecken) montieren. (Westfalia 305409900113 Abnehmbare Anhängerkupplung und fahrzeugspez. Elektrosatz)

Ich gebe zu eine etwas komische Sache an eine Cupra280 eine AHK zu montieren... aber ich möchte hauptsächlich eine Radträger darauf setzen... habe mit einem Dachträge ein etwas mulmiges Gefühl bezüglich Abdrücke/Dellen im Dach. Zu dem wackeln die Bikes am Dach immer etwas "sehr verdächtig" :eek:

Teilweise schreiben Hersteller wie zB.: Westfalia das es funktioniert, andere schreiben wiederum das beim Cupra280 keine AHK passt.

Jemand Erfahrungen damit oder vielleicht sogar Fotos?

• Anhängerkupplung Beitrag #618
Ich würde sagen beim cupra geht das nicht wegen dem Auspuff. Der geht ja links und rechts raus.

• Anhängerkupplung Beitrag #619
Naja, beim FR sitzt der Endtopf auch genau so wie beim Cupra quer hinter der Stoßstange - einziger Unterschied ist das er nur mit einem Endrohr (nicht Duplex) ist.

Ich könnte mir vorstellen das es am Diffusor unten an der Heckstoßstange liegt den der Cupra hat... bin aber nicht sicher....

• Anhängerkupplung Beitrag #620
Bin auch so ein Kandidat
Würde auch gerne mein alten Fahrrad dran machen
Laut Dealer geht es nicht
Muss mal beim TÜV wegen Einzelabnahme fragen
Würde nämlich gerne die schwenkbare Serien Kupplung vom Golf7 verbauen

Thema:

Anhängerkupplung

Oben