Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo Jens82, wenn du nur einen Radträger nutzen willst bzw mal einen leichten Hänger Grünschnitt etc und nicht den Minibagger durch die Pyrenäen...
  • Anhängerkupplung Beitrag #561
Hallo Jens82,

wenn du nur einen Radträger nutzen willst bzw mal einen leichten Hänger Grünschnitt etc und nicht den Minibagger durch die Pyrenäen ziehst, ist das normale Kühlsystem voll ausreichend :) lediglich der Aufwand die Kabel nach vor an den CAN-BUS zu ziehen ist mühsam und erfordert Geduld. Außerdem musst du ohne AHK - VORBEREITUNG es noch eincodieren lassen dann.

Also viel Spaß beim basteln :)

• Anhängerkupplung Beitrag #562
Besten dank ColdBlood ;-)

Ich denke das die AHK die sinnigste Variante ist, auch wenn sie mit 990 Euro beim Vertragshändler gut zubuche schlägt.
Selbsteinbau kommt bei mir nicht in Frage :-D Hab das mit einer AHK noch nie gemacht und will selbst nicht den Stoßfänger zerschneiden.
Also muss es die Werkstatt machen ;) Hoffentlich gibt es eine gescheide Abdeckung für den Ausschnitt.

Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #563
Jens82Ist doch nur Plaste :) Die Vorrüstung ist nicht schlecht und beschleunigt den Einbau enorm.

• Anhängerkupplung Beitrag #564
kiter Leider habe ich keinne Vorrüstung ab Werk ;-) Deswegen will der Vertragshändler auch 990€ haben ansonsten wäre es 100€ Billiger :-D

• Anhängerkupplung Beitrag #565
jop, also ne Abdeckung für das Loch gibt's. Fällt meiner Meinung nach auch nicht auf das da eine drauf ist, wenn man hinter dem Fahrzeig steht. Wenn man genau drauf schaut, dann sieht man das schon. Aber ich finds echt i.O.

Als kleiner Tipp: Mein Händler sagte das diese Abdeckungen nur unlackiert, bzw in einfachem schwarz kommen. Sprich ihn darauf mal noch an und bitte darum diese in Wagenfarbe lackieren zu lassen. Sollte für die Werkstatt normalerweiße keine große Sache sein und schaut einfach stimmiger aus :p

• Anhängerkupplung Beitrag #566
Hat denn jemand von Euch an seinem Löwen eine AHK mit dem kleinen, also normalen Kühlsystem?
Eure Erfahrung damit bezüglich der Temparatur bei Anhängerbetrieb würde mich Interessieren.

Grüße :)

• Anhängerkupplung Beitrag #567
Hab am 1.2l ne ahk. Letztens nen leeren wohnwagen gezogen. Ca 800-900kg und nichts negatives bemerkt. Denke so lange es nicht nur bergauf geht sollte es schon gehen. Das werde ich nächstes Jahr aber erst erfahren

• Anhängerkupplung Beitrag #568
Seat Leon St FR Anhängerkupplung Abdeckung

Hallo liebe Seat St Fahrer,
vielleicht kann mir jemand von Euch Erfahrungen zu diesem Thema sagen.
Ich habe seit 3 Monaten einen Seat Leon ST FR mit 150 PS TDI.
Ich habe das Fahrzeug mit einer Anhängerkupplungsvorbereitung gekauft und beim Händler (nicht Seat) eine Westfalia abnehmbare Anhängerkupplung einbauen lassen.
Leider ist für die Modellreihe Seat Leon ST mit den FR Stoßstangen scheinbar keine Abdeckung (das Loch in der Stoßstange) bei Seat lieferbar.
Mir ist ein Rätsel, wie Seat ein Fahrzeug mit Anhängerkupplungsvorbereitung verkaufen kann und anschließend wenn das aufgezeichnete Loch an der Stoßstange zum einklinken der Anhängerkupplung ausgeschnitten wird, gibt es die notwendige Abdeckung nicht vom Hersteller.
Hat jemand von Euch ähnliche Probleme bzw. eine Lösung oder Erfahrungen hiermit.
Über Info wäre ich Euch sehr dankbar, da der Ausschnitt In der Stoßstange sehr groß und äußerst unschön ist.
Liebe Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #569
wie du ein paar Posts weiter oben entnehmen kannst gibt es eine solche Abdeckung.
Habe an meinem FR direkt beim Händler noch die AHK anbauen lassen. Dieser hat die Abdeckung (diese wird unlackiert, bzw schwarz geliefert) noch in Wagenfarbe lackiert. Mit einem Loch in der hinteren Stoßstange musst du also nicht herumfahren! ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #570
AW: Seat Leon St FR Anhängerkupplung Abdeckung

Mir ist ein Rätsel, wie Seat ein Fahrzeug mit Anhängerkupplungsvorbereitung verkaufen kann und anschließend wenn das aufgezeichnete Loch an der Stoßstange zum einklinken der Anhängerkupplung ausgeschnitten wird, gibt es die notwendige Abdeckung nicht vom Hersteller.
Mir ist es ein Rätsel, dass dir der Händler keine "unsichtbare" Lösung vorgeschlagen hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #571
AW: Seat Leon St FR Anhängerkupplung Abdeckung

Was meinst Du bitte mit der unsichtbaren Lösung?
Gruß

• Anhängerkupplung Beitrag #572
Ganz einfach bei der oris Kupplung ist der Ausschnitt so klein das man ihn nicht sieht. Schau hier ein paar seiten weiter vorne.

---------- Beitrag am 16.10.2015 um 11:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 16.10.2015 um 11:05 Uhr ----------

Hallo zusammen,

habe heute meine AHK montiert. Knapp 4 1/2 Stunden. Die Anleitung passt nicht 100% zum Leon ST FR, musste ein paar Schrauben suchen.

Ich habe den Oris Komplettsatz für ein Fahrzeug mit Vorbereitung bestellt. Hat alles Wunderbar geklappt. Habe mich nur kurz erschreckt als ich die Zündung das erstmal mal betätigt habe. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, müssen ein paar Funktionen wieder angelernt werden.

Hier das Ergebnis. Die Stoßstange habe ich mit einem Bastelmesser ausgeschnitten, dabei habe ich mich nicht an die Maße in der Anleitung gehalten. Stoßstange anhalten, Makierungen setzen, schneiden, fertig. Hat wunderbar geklappt.
Anhang anzeigen 23344Anhang anzeigen 23345Anhang anzeigen 23346

Bestellt habe ich die AHK bei rameder bzw. kupplung.de. Hier gibt es vom 11.05. bis 31.05. 20% Rabatt, damit kostet der Komplettsatz 240 Euro. Lieferzeit waren 2 Tage, kann mich nicht beklagen. Muss zugeben ich habe nicht wirklich geschaut ob es die AHK woanders günstiger gibt. War in der Vergangenheit auch schon Kunde bei rameder und war damals mit dem Service sehr zufrieden.
Guggst so z.b.

• Anhängerkupplung Beitrag #573
Mein Leon ST FR hatte bei Kauf vom Vertragshändler auch die originale Seat Anhängerkupplung verbaut (Hersteller ProfSvar). Laut meinem Händler gab es keine Abdeckung, die habe ich hier im Forum aber gefunden und im Internet bestellt (aber die Öffnung war zu groß und ich habe eine zusätzliche Gummidichtung um die Öffnung gelegt).
Da mir aber vor 3,5 Wochen ein anderer Verkehrsteilnehmer auf mein Auto aufgefahren ist und sowohl Heckschürze als auch Anhängerkupplung getauscht werden mussten (Auto steht noch in der Werkstatt), wird nun die Kupplung von Oris ohne sichtbare Öffnung verbaut.

• Anhängerkupplung Beitrag #574
Hallo zusammen,

welche abnehmbare AHK könnt ihr für meinen Leon SC 5 türer von März 2013 empfehlen?
Habe keine Vorbereitung mitbestellt damals. Möchte keine schweren Lasten ziehen. Nur Radträger und einen kleinen Hänger für Gartenarbeiten etc.

Danke & viele Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #575
Kannst eig alles nehmen. Traglast ist immer um die 75KG ... vorzugsweise die abnehmbare Bosal / Oris Variante (ca 300eu) da man hier kein riesen Loch in die Stoßstange sägen muss sondern nur einen dünnen streifen unter dem auto wegsägen. Vorteil ebenfalls die Abklappbare Steckerdose :) Kabelsatz ( ab ca 80eu) inkl. Steuergerät nach entsprechender Vorliebe 7 bzw. 13 polig halt. Adapter auf dad jeweils andere sind auch kein Problem.

Möchtest du die AHK selbst einbauen oder in der Werkstatt?!
Angelernt werden muss sie logischerweise im beiden Fällen :)

MfG
Chris

• Anhängerkupplung Beitrag #576
Hallo zusammen,

ich werde in Kürze einen ST Style oder FR bestellen, bin wegen der AHK-Thematik aber etwas verunsichert. Die AHK ist ausschließlich für einen Fahrradträger gedacht.

Beim Style kann ich ja die AHK direkt konfigurieren. So wie ich das jetzt hier gelesen habe, sieht auch das aber nicht schön aus. Hat jemand von der der offiziellen Style-Version evtl. ein Foto? Wird auch hier der Stoßfänger sichtbar zerschnitten?

Würdet Ihr mir, wenn es um die AHK geht, eher zum Style oder FR raten?

Baut mir ein Seat Händler auf Wunsch auch eine Bosal Oris ein, oder mach die das ungern? Dann könnte ich beim Style ja auch nur die Vorbereitung konfigurieren und dann die Bosal Oris einbauen lassen, wenn das besser als der Standard aussieht.

Vielen Dank.

• Anhängerkupplung Beitrag #577
Der Händler baut klar auch die oris an. Und da ist es egal ob fr oder style, vorbereitet gibt es beide.

• Anhängerkupplung Beitrag #578
Hallo,

mache mir jetzt schon Gedanken über den Anbau einer AHK, obwohl ich das Fahrzeug erst im März bestelle.

Habe nach und nach alle 29 Seiten durchgelesen, aber kein Bild einer verbauten Bosal/Oris an einem Leon 5-Türer FR ( KEIN ST! ) gefunden.

Finde nur die Bilder vom ST, wo der Ausschnitt ja weitgehend unsichtbar unten gemacht wurde. Beim normalen 5-Türer soll es wegen anderem Stoßfänger aber nicht ganz so optimal sein.

Vielleicht habe ich auch etwas in diesem Thread übersehen.

Gruß
Stefan

• Anhängerkupplung Beitrag #579
px200: Ich habe einen 5-Türer FR mit vom Händler verbauter AHK. Ich kann gerne mal den Ausschnitt fotografieren. Für diesen gibt's allerdings auch ne Abdeckung, wodurch der Ausschnitt kaum mehr auffällt wenn die AHK nicht montiert ist!.

• Anhängerkupplung Beitrag #580
Moin,

ein Foto wäre natürlich super. Und falls es keine Bosal/Oris ist - den Hersteller der AHK. Könnte bestimmt noch den Einen oder Anderen hier interessieren.

Schonmal vielen Dank im voraus.

Gruß Stefan

Thema:

Anhängerkupplung

Oben