Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich finde es ist eine der sauberste Lösungen von den ganzen AHK her. Der Ausschnitt so wie er in der Anleitung beschrieben ist, ist meines...
  • Anhängerkupplung Beitrag #541
Ich finde es ist eine der sauberste Lösungen von den ganzen AHK her.

Der Ausschnitt so wie er in der Anleitung beschrieben ist, ist meines erachtens nach zu übertrieben ausgelegt also lieber einmal mehr die Stoßstange hinhalten bevor ma den Ausschnitt tätigt und eventuell, also so habens wir gemacht, erst mal kleiner ansetzen und dann größer machen. Wir haben glaub ich 4 mal geschaut bevor wir den Ausschnitt so hatten wie ich ihn wollte.

Lg und viel spaß dann beim montieren.

• Anhängerkupplung Beitrag #542
...In der Konfiguration des Online Anbieters Rameder findet sich der mehrfach hervorgehobenen Aftermarket Hersteller Oris- dort findet man neben dem 265 PS Cupra auch den 280 PS Cupra. Was mich daran verunsichert ist das "ab Bj. 2013", also einem Datum, an dem Seat selbst noch nicht wusste, dass es einmal einen Cupra ST geben würde.

...

Hat mittlerweile jemand versucht, eine AHK an einen ST Cupra zu montieren? Unter dem Link im obigen Beitrag steht ebenfalls "Modellauschluss: Cupra, X-Perience". Mit der Suchfunktion habe ich auf der Seite auch keinen Cupra gefunden. Nach allem, was ich sonst noch im Netz gefunden hab, scheint es mir im Moment so zu sein, dass es keine AHK für den Cupra (ST) gibt. Ich lasse mich gern eines besseren belehren ;)

MfG
Marco

• Anhängerkupplung Beitrag #543
Was mich daran verunsichert ist das "ab Bj. 2013", also einem Datum, an dem Seat selbst noch nicht wusste, dass es einmal einen Cupra ST geben würde.

...

Unter dem Link im obigen Beitrag steht ebenfalls "Modellauschluss: Cupra, X-Perience". Mit der Suchfunktion habe ich auf der Seite auch keinen Cupra gefunden.

MfG
Marco

Ich fürchte du hast recht!
Nur in der downloadbaren Einbauanleitung ist weiterhin die Rede vom ST und X-perience, vermutlich vergessen zu aktualisieren oder schwierig zu aktualisieren, weil es ein PDF Dokument ist.
Es bleibt also spannend.

• Anhängerkupplung Beitrag #544
Perner Max
Wie ist das denn mit dem Elektrosatz aus. Muss man da die einzelnen Kabeladern in den Stecker selbst einklemmen vom Anhänger oder ist das schon alles erledigt so das ich den E-Satz einfach ins Steuergerät rein und fertig ist?

• Anhängerkupplung Beitrag #545
der e-satz wird einfach nur per stecker in die Buchse am Steuergerät gesteckt und fertig :) vorausgesetzt du hast die AHK Vorbereitung

• Anhängerkupplung Beitrag #546
TOP hab ich mitbestellt die AHK Vorbereitung:D

• Anhängerkupplung Beitrag #547
Ja es ist echt sehr einfach Kabel verlegen laut mitgelieferten Plan anschließen und gut ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #548
Hallo zusammen,

hat jemand mittlerweile die Oris-AHK an einem 5F FR (nicht ST!) montiert und kann ein, zwei Bilder davon posten?

• Anhängerkupplung Beitrag #549
Hallo zusammen,
ich werde in kürze auch meinen Leo ST FR bekommen (freude)
Die meisten Kupplungen haben ja eine Stützlast von 80kg
Jetzt habe ich eine Kupplung von MVG gesehen die 90kg haben soll.(Auf meine Anfrage bei MVG war die Antwort zu Stützlast widersprüchlich)
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kupplung??
Mir würden die 90kg sehr entgegen kommen, da ich mein Trialmoped dierekt auf´m Haken transportiere.
Oder gibt es noch andere Alternativen mit mehr als 80kg Stützlast ??

Gruss Mike

• Anhängerkupplung Beitrag #550
Ist die stützlast nicht auch vom fahrzeug limitiert auf max 80kg. Ich hatte schon locker das doppelte drauf.

• Anhängerkupplung Beitrag #551
Ich war mit meinem ST vor ein paar Tagen beim Händler, weil ich komische Geräusche gehört habe.. In dem Zuge hat er Fehler ausgelesen und gelöscht (irgendwie Fehler, die ab Werk gespeichert waren und vom Importeur hätten gelöscht werden müssen). Ihm ist jedenfalls aufgefallen, dass die AHK zwar korrekt im Fahrzeug angemeldet ist, aber nicht im SEAT-Werkstatt-System (AHK wurde vom Freien angebaut). Kostet mich die Registrierung im Normalfall Geld? Muss man das registrieren? Das soll angeblich etwas länger dauern und wird bei der 30.000er Inspektion gemacht.

• Anhängerkupplung Beitrag #552
Also ich hatte meine Kupplung selber eingebaut und wollte sie dann auch selber codieren. Hatte dabei dann aber Probleme mit der Frontkamera. Deswegen und wegen der Hinterlegung bei Seat im System, habe ich es dann beim Freundlichen machen lassen. Hat etwas gedauert und so ca. 55€ Euro gekostet.

• Anhängerkupplung Beitrag #553
Kai79 hättest du die AHK Vorbereitung? Eher nicht oder? denn sonst ist das Steuergerät ja bereits eincodiert ...

• Anhängerkupplung Beitrag #554
ColdBlood Nein, die hatte ich näturlich nicht, dann wäre der Aufwand wesentlich geringer gewesen.
Schön wäre es gewesen ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #555
okay ich dachte schon :D hab das Spiel mit verlegen bis zum Steuergerät einmal.durch bei unserem 6er Golf ... nie wieder :D

• Anhängerkupplung Beitrag #556
Xperience Westfalia AHK

Frage an X-Perience-Fahrer.
Hat jemand schon die Wetfaliea-Steckkupplung einbauen lassen und sieht das anständig aus ?
Es gibt da leider verschiedene Meinungen, was beim Xperience sinnvoll und ansehnlich ist. (Original von Seat erfordert wohl eine andere Heckschürze)

Wenn Fotos vorhanden, wäre toll, im NEtz gibt es leider nichts.

Gruss

• Anhängerkupplung Beitrag #558
AW: Xperience Westfalia AHK

Hallo!

Beim X-Perience ist die Werkslösung mittlerweile wirklich top!
Im Beitrag Nr. 510 von franz136bd gibt es Bilder davon:

Ich habe die AHK vor Kurzem auch bei Seat nachrüsten lassen und insgesamt 700 EUR bezahlt.
Es wird an der Heckschürze übrigens nur der silberne Ansatz ausgetauscht.

MfG, Sven.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #559
sunshinereggie
Danke für den Hinweis werde ich am WE gleich machen :)

• Anhängerkupplung Beitrag #560
Hallo allerseits,
ich bin am überlegen, ob ich an meinem FR 1,4 TSI 140 Pferdchen eine AHK Nachrüsten lasse.
Hintergrund ist die Mitnahme von Fahrrädern. Meine bedenken liegen nach dem ich mich hier ein wenig durchgelesen habe bei dem Kühlsystem des Motors.
Werksseitig ist keine AHK vorgesehen und gehe davon aus, dass ich dann auch kein größeres Kühlsystem verbaut habe. Ich werde kein Pferdehänger oder Wohnwagen damit ziehen,
höchstens mal ein kleinen Hänger mit wenig Gewicht und Beladung. Von daher müsste doch das "normale Kühlsystem" das auch schaffen??? Grundsätzlich geht es um die Benutzung
eines Fahrradträgers.

Das Sytem für auf´s Dach von Thule finde ich nicht so Gut. Habe es mit Bestellt und angeschaut ohne es zu Montieren. Kann mich nicht so wirklich damit anfreunden, dass die Dachträgerfüße komplett auf dem Dach aufsitzen, trotz Ihre Gummipuffer und die Gummirten Metalwinkel in kontakt mit dem Fahrzeug kommen. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht was Ihr für sinnvoller haltet?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben