Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Danke Franz! Ich hab die gleiche Lösung bekommen. Habs dann doch original machen lassen. Ich hab 900.- bezahlt. Ist aber auch ok find ich. Ich...
  • Anhängerkupplung Beitrag #521
Danke Franz! Ich hab die gleiche Lösung bekommen. Habs dann doch original machen lassen. Ich hab 900.- bezahlt. Ist aber auch ok find ich. Ich stell jetzt keine Fotos rein schauen eh gleich aus wie bei dir. Hab meinen schon vor 11/2 Monaten bekommen und seitdem eine Menge gezogen. Funktioniert völlig problemlos und sieht super aus! Hätte mich aber auch gewundert wenn Seat bei einem Auto das gerade Prädestiniert für eine AHK ist mit einer 3 klassigen Lösung daher kommt. So bin ich mehr als zufrieden. :-D

• Anhängerkupplung Beitrag #522
Danke Franz!

Dann werde ich morgen mal ein Angebot für die Nachrüstung bei meinem Freundlichen anfordern.

MfG, Sven.

• Anhängerkupplung Beitrag #523
Was spricht eigentlich dagegen, den Oris Komplettsatz zu kaufen und diesen in einer freien Werkstatt einbauen zu lassen?
Codieren muss man ja meines wissens nichts. Mich wundert halt, dass ihr das Nachrüsten beim (meist teureren) :) machen wollt.

• Anhängerkupplung Beitrag #524
Es spricht nichts dagegen, aber codieren musst du trotzdem...

• Anhängerkupplung Beitrag #525
Also beim ST ist das Steuergerät ja bereits verbaut. Ein Seat-Mitarbeiter meinte dazu, "einfach Stecker rein und die Steckdose wird selbst angelernt. Codieren muss man nichts." Meines wissens stand das auch irgendwo in diesem Treat?!

• Anhängerkupplung Beitrag #526
Richtig! Wenn die AHK Vorbereitung verbaut ist muss nicht codiert werden da das Steuergerät ja bereits mit im System hängt! Habe am WE bei meinem.ST FR ebenfalls die Bosal - Oris Variante verbaut und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vor allem weil kein riesen Loch in der Stoßstange ist und man es kaum sieht.

Einbauzeit war ca 3.5h, dabei wurden aber noch Kleinigkeiten wie Kennzeichenhalterungen usw. mit umgebaut.
a1371ce13d996321e25a3d95ff3583ec.jpg
3687a723d4c85215f15a7a99f0b875a3.jpg
b5d605ebdbae36d0d26acee1273be84c.jpg

Bild mit montierten Kugelkopf reiche ich euch später nach.

Wen der Preis interessiert:
80€ original Kabelbaum und 190 EU der Kupplungsträger von Bertelshofer

• Anhängerkupplung Beitrag #527
Also beim ST ist das Steuergerät ja bereits verbaut. Ein Seat-Mitarbeiter meinte dazu, "einfach Stecker rein und die Steckdose wird selbst angelernt. Codieren muss man nichts." Meines wissens stand das auch irgendwo in diesem Treat?!

Generell ist da nichts verbaut. Nur wenn eine AHK Vorbereitung bestellt wurde.

• Anhängerkupplung Beitrag #528
Was mir beim einbau auffiel ist das an fast allen teilen noch die aufkleber drann sind kenne ich so eigentlich nicht

• Anhängerkupplung Beitrag #529
Hallo zusammen,
habe auch die Bosal Oris Kupplung montiert.
Ging soweit auch alles glatt mit dem Anbau.
Nun habe ich aber gesehen,wo ich den Stoßfänger wieder montieren wollte, das die Führungen des Stoßfängers teilweise an bzw durchgebrochen sind.(Siehe Bilder).
Hattet ihr das auch?
Ist dies unbedenklich?
Habe den Stoßfänger sehr vorsichtig demontiert und kann es mir nicht erklären wie dies passieren konnte.
Des Weiteren sind die Führungen der Rückleuchten gebrochen,sowie ist eine Nase abgebrochen die die Lampeneinheit in der Rückleuchte fest hält.
Kann mir es nicht erklären,da ich an der Fassung der Lampeneinheit nicht bei gegangen bin.
Ebenfalls das die Führungen der Rückleuchten gebrochen sind.
Habe die Schraube der Rückleuchten gelöst,und die Leuchten fielen schon fast von alleine raus.
Ist sehr ärgerlich... die Führungen der Leuchten konnte ich wieder kleben.
Hoffe das hält und funktioniert.
Mit dem Stoßfänger weiß ich nicht ob ich die so wieder montieren sollte.
Hoffe ihr könnt mir mit tipps und Ratschläge behilflich sein.

zum Ausschnitt habt ihr die Maße aus der Anleitung genommen oder selbst gemessen?

Viele Grüße

Anhänge

• IMG_2904.JPG
    IMG_2904.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 223
  • IMG_2905.JPG
    IMG_2905.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 196
  • IMG_2906.JPG
    IMG_2906.JPG
    982,3 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_2899.JPG
    IMG_2899.JPG
    1.009,6 KB · Aufrufe: 188
  • Anhängerkupplung Beitrag #530
Das mit der stosstange ist normal und unbedenklich aber grosser mist von seat . Das material ist einfach viel zu dunn das war früher besser.

• Anhängerkupplung Beitrag #531
Das mit der Stoßstange ist normal richtig. ist bei allen VAG "Buden" so billig gelöst.

Bezüglich der restlichen Nasen denke ich aber das wäre mit etwas mehr Vorsicht vermeidbar gewesen. Bei mir is da nicht ein was gebrochen.

• Anhängerkupplung Beitrag #532
Also irgendwie wird ich aus den Posts nicht so wirklich schlau. Die Werkstatt hat mir die halbe Stoßstange weggesäbelt. Das kann doch nicht Standart sein oder?
Müsste das ganze nicht unten am Fahrzeug montiert werden? Anbei mal ein Foto (derzeit). LOCH1.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #533
die originale Zubehör AHK hat leider so ein riesiges Loch wo man extra noch die Abdeckung für brauch. Darum haben bzw wollen wir ja auch alle die Bosal/Oris weil man da fast nix sieht ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #534
Hallo, das ist doch unten montiert. Der Ausschnitt ist ja je nach Modell und verbauter AHK unterschiedlich. Vom Bild her scheint deines eine Thule/Brink zu sein. Ich kann nur sagen für den Leon ST ist nur die Bosal Oris so weit unten angesetzt, dass man 'nichts' sieht vom Ausschnitt

• Anhängerkupplung Beitrag #535
Bezüglich der ab bzw. angebrochenen Nasen.
An der Lampeneinheit welche ja in der Rückleuchte eingegipst ist,war ich gar nicht bei.

Die Rückleuchten habe ich mit sehr viel Sorgfalt ausgebaut.
Was halt komisch war,wo ich die Schraube von der Rückleuchte gelöst habe,fiel die Rückleuchte schon von alleine raus.
Dies auf beiden Seiten .

Es wurde ja in diversen Foren drauf hin gewiesen das es nicht ohne ist die auszubauen.
Hatte mich da dann gewundert wie einfach es doch ging.

Tja war ja kein Wunder wenn die Nasen schon gebrochen waren.
evtl. hat das Werk da vielleicht noch nacharbeiten müssen,und hatten die Leuchten wieder ausgebaut oder der Händler ..... wer Weiß.

• Anhängerkupplung Beitrag #536
Hab jetzt auch endlich eine AHK in meinen Leon eingebaut :)

Ich hab die Bosal Oris abnehmbar von unten gesteckt genommen und hab sie selbst mit einem Freund montiert. Wenn man nicht gerade 2 Linke hat ist da überhaupt kein Problem. Mir ist leider die Stoßstange einmal umgefallen und jetzt hat sie dort wo der Spalt zwischen Licht und Stoßstange ist eine kleine Abschürfung vl werd ich da mal beheben lassen aber man sieht es nicht so stark.

Wir haben den Ausschnitt so klein als möglich gehalten es ist beim anbringen vom Hacken ein wenig eng da man mit den Fingern bei der Stoßstange ansteht aber egal dafür sieht man kaum was vom Ausschnitt. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und hab für alles 350 Euro bezahlt.

20150718_185441.jpg20150718_185505.jpg20150718_192441.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #537
schaut super aus :) genau so muss es sein. Stelle fest in schwarz sieht der FR auch schick aus :D

• Anhängerkupplung Beitrag #538
Perner Max geil sieht er aus^^ mit was schneidet ihr die Stoßstange?

• Anhängerkupplung Beitrag #539
Danke Danke euch zwei :)

JoKeR 555 ist ja "fast" original der Hobel ;-)

Also die geraden Schnitte wurden mit der Flex geschnitten mit einer dünnen Trennscheibe und die Rundungen wurden gefräst mit einem Metallfräser da ich keine so ruhige Hand hab hat das mein Kumpel gemacht der tut sich da als Schlosser wesentlich leichter mit solchen dingen :)

• Anhängerkupplung Beitrag #540
Perner Max also ich werde es genau so machen wenn er denn mal da ist

Thema:

Anhängerkupplung

Oben