Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; In der KW 28 wird Sie bei meinem Verbaut! Dann gibts Fotos!
  • Anhängerkupplung Beitrag #481
In der KW 28 wird Sie bei meinem Verbaut!

Dann gibts Fotos!

• Anhängerkupplung Beitrag #482
Hallo Franz!

Danke schon einmal, bin gespannt!

MfG, Sven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung Beitrag #483
Sorry, habe den Riesen- Thread nur quergelesen und möchte eine einfache Frage beantwortet haben (die möglicherweise hier schon beantwortet wurde):

Laut Email von Seat ist die Vorbereitung zur abnehmbaren AHK nicht konfigurierbar, "Bei den CUPRA Modellen steht die Sportlichkeit noch über der Alltagstauglichkeit. Deshalb verzichten wir bei dieser Modellvariante auf eine Anhängezugvorrichtung."
Nachdem ich mir erhofft habe, hier im Forum eine Alternative, zur Absage von Seat zu finden, scheint es tatsächlich zumindest Aftermarket Produkte (ich LIEBE dieses Wort) zu geben, die immerhin noch nachträglich montiert werden können.

Eigentlich will ich nur bequem und sicher ein paar Räder draufstellen und an 97% aller Tage das Teil abgebaut in der Garage liegen lassen.

Hat also einer von Euch einen ST Cupra mit AHK?

OT: Was das Panaoramdach wiegt, wissen die Emailisten leider (auch) nicht.

Grüße
Rudi

• Anhängerkupplung Beitrag #484
das Problem beim Cupra zu mind SC und 5D ist das der Auspuff quer liegt und somit keine Montage möglich sein soll

• Anhängerkupplung Beitrag #485
Sowas habe ich befürchtet :(

Danke für den Hinweis!

• Anhängerkupplung Beitrag #486
Hey,
Wäre es denn theoretisch nicht möglich "einfach" die Abgasanlage beim Cupra umzuandern und dann ne AHK anzubauen?
Kenne mich nicht wirklich mit den technischen Aspekten aus, könnte mit aber vorstellen, dass das machbar wäre, nein?

Mfg Tom

• Anhängerkupplung Beitrag #487
RudiRatlos: Abwarten, so wie ich das im Cupra ST AGA-Thread verfolgt habe, ist die AGA beim ST anders als beim SC/5D. Beim ST soll sich die AGA hinten bereits vor/bei der Hinterachse teilen und je ein Strang jeweils zu den Enttöpfen verlaufen. Damit wäre der zentrale Bereich hinter der Heckschütze anders als beim SC/5D für eine AHK frei.

Tom_89: Ja nachdem wie viel Platz dort noch ist, denkbar. Aber das macht die Umrüstung auf eine AHK noch deutlich teurer als sie eh schon ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #488
RudiRatlos: Abwarten, so wie ich das im Cupra ST AGA-Thread verfolgt habe, ist die AGA beim ST anders als beim SC/5D. Beim ST soll sich die AGA hinten bereits vor/bei der Hinterachse teilen und je ein Strang jeweils zu den Enttöpfen verlaufen. Damit wäre der zentrale Bereich hinter der Heckschütze anders als beim SC/5D für eine AHK frei.

Jetzt wo Du es erwähnst: Habe gestern bei einem Audi (!) (auch zwei Auspuffendungen- aufgeteilt auf links und rechts) mal von schräg unten geschaut: Genau in der Mitte wo (meiner Meinung nach) die AHK angebaut werden müsste, IST da eine Lücke. Ich muss mir mal ein paar Bilder vom ST Cupra von UNTEN besorgen.

In der Konfiguration des Online Anbieters Rameder findet sich der mehrfach hervorgehobenen Aftermarket Hersteller Oris- dort findet man neben dem 265 PS Cupra auch den 280 PS Cupra. Was mich daran verunsichert ist das "ab Bj. 2013", also einem Datum, an dem Seat selbst noch nicht wusste, dass es einmal einen Cupra ST geben würde.

Konkret durchkonfiguriert erhält man am Ende den Hinweis "Lieferbar ab 22.06.2015".

Kurz: An dem Abwarten könnte was dran sein.

• Anhängerkupplung Beitrag #489
Hallo zusammen,

ich bin recht neu hier im Forum, aber schon schwer beeindruckt, großartig!!!
Diesen Blog hier habe ich nun gefühlte 5 mal gelesen und bin mehr oder weniger verwirrt, was die Nachrüstfähigkeit der AHK in meinem Fall angeht, daher erhoffe ich mir hier auch ein paar Antworten von Euch.

Hintergrund:

Seit ca. 8 Wochen habe ich meinen Leon ST Style 1.4 TSI 122 PS (Vorkonfiguriert als EU-Reimport: Zielland Niederlande).
Ob er eine Vorbereitung hat oder nicht ließ sich aus den PR-Codes nicht herauslesen, 1D8 war nicht zu finden.
Also ein Anruf bei Seat, durch Angabe der VIN konnte mir der Gute mitteilen dass er sie hat.
Scheinbar Serie bei den Holländern (irgendwie klar ;-) )
Verstärktes Kühlsystem ist beim ST offenbar auch Serie.

Fragen:

1.) Welche Kupplung ist denn nun am besten geeignet, ich lese viel Gutes über die Bosal Oris, oder liege ich falsch?

2.) Welcher 13-polige E-Satz ist ist der Beste? (inkl. Ladeleitung und Dauerstrom)

3.) Benötige ich nun ein Steuergerät oder ist bereits eines hinten verbaut, bisher wollte ich noch nicht hinter die Kulissen sehen. Aber es gab ja wohl irgendwann ab PW 22/2014 einen Modellwechsel bei der "Vorbereitung", meiner ist aus der PW 13/2014. (was ist hier eigentlich der Unterschied?)

4.) Muss eine Freischaltung bei meinem ST nun zwingend vorgenommen werden, oder gibt es einen E-Satz, den ich einfach "dranstöpsel" und dann is gut (sollte ein Steuergerät hinten liegen)?

Bedanke mich schon für Eure Antworten.

MfG
Matze

• Anhängerkupplung Beitrag #490
Zu1: Welche Kupplung am Besten ist, kann man nicht sagen. Ich selbst hab eine Bosal Oris und bin damit zufrieden. Die Bosal lässt sich beim ST FR weitestgehend unsichtbar einbauen. Beim Style ist der Ausschnitt in der Stoßstange sichtbar.

Zu2: Entweder den Original Seat E-Satz oder aus dem Zubehör. Wichtig: Unbedingt Produktionsdatum des Wagen beachten, da die E-Sätze mehrfach geändert wurden !

Zu3: Das Steuergerät ist nur bei Anhängevorbereitung mit dabei. Es sitzt im Kofferraum auf der Fahrerseite hinter der Verkleidung.

Zu4: Bei Anhängevorbereitung mit Steuergerät muss nichts freigeschaltet werden, das ist schon vorcodiert. Bei Nachrüstung ist dies evtl. notwendig.

• Anhängerkupplung Beitrag #492
Hi Leute

wie ist das eig. wenn ich mir eine Komplette Anhängerkupplung abnehmbar für Seat Leon ST FR von Bosal Oris mit Elektrosatz hole. Passt der Stecker von Oris dann 100% ins Steuergerät rein oder kann es da zu Probleme kommen? Oder ist es besser den E-Satz vom Freundlichen zu holen, was soll der so (mehr/weniger) Kosten?

Danke

• Anhängerkupplung Beitrag #493
Also bei mir hat der Stecker ohne Probleme gepasst

• Anhängerkupplung Beitrag #494
Gibt es inzwischen eine unauffällige abnehmbare Anhängerkupplung für den 5D? Die Originale mit der Abdeckung finde ich nicht allzu schön.

• Anhängerkupplung Beitrag #495
die Nachrüstlösung von Bosal/Oris die ich gepostet habe entspricht genau dem

• Anhängerkupplung Beitrag #496
Das es beim ST so ist habe ich gesehen, aber wie ist es beim normalen 5Türer? Die Stoßstangen sind ja bestimmt unterschiedlich oder?

• Anhängerkupplung Beitrag #497
Gute frage. sie unterscheiden sind auf jeden Fall von style/reference zu FR und zu cupra. gibt also 3 Varianten. aber da musst du glaube ich nochmal den thread durchforsten sry

• Anhängerkupplung Beitrag #498
JoKeR 555
Das Kabel kostet bei Seat 88 € sonst ca. 38 € (7-polig) und es ist das selbe Kabel :) wohlgemekt bei AHK-Vorbereitung.

Es ist wirklich nur teures Kabel mit 7 Adern und einem Stecker mehr nicht. Auf den Bildern ist mehr abgebildet als man erhält.
Ich will heute mal die Kupplung anschrauben und verlege dabei das Kabel werde berichten ob der Stecker passt.

• Anhängerkupplung Beitrag #499
13 polig aber ;-) glaube nicht das 7pol aktuell noch ab Werk kommt :D

• Anhängerkupplung Beitrag #500
Ja super danke bin gespannt auf den Bericht. Würde aber auch lieber 7 Polig haben.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben