Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser und bald sollte mein Leon ST FR beim Händler eintreffen. Das es eine Alternative zur...
  • Anhängerkupplung Beitrag #461
Hallo zusammen,
ich bin seit geraumer Zeit stiller Mitleser und bald sollte mein Leon ST FR beim Händler eintreffen.
Das es eine Alternative zur "Original Seat Kupplung" gibt bin ich sehr froh. Da mir der Ausschnitt hierfür überhaupt nicht zusagt.
Ich habe soeben auch bei kupplung.de bestellt und möchte allen die sich noch nicht entschieden haben den Tip geben, dass bei einer Newsletteranmeldung nochmals ein Gutschein von 10 € zur Verfügung steht. (Problemlose Anmeldung über die Startseite)

Somit habe ich den Oris Komplettsatz für 239 € bekommen.

NickendeDistel
Das Thema Montagepartner hat mich auch sehr beschäftigt, da gerade bei mir im Umfeld die Einbaukosten massiv schwanken. Hier hatte ich eine Preisspanne von 160 € bis 350€.
Jedoch habe ich mich für die Händlerwerkstatt entschieden. Leben und Leben lassen... :D;)

Die erste Preisinfos beim Verkaufsgespräch für eine Anhängerkupplung plus Einbau lagen bei 900€. Jetzt liege ich bei maximal 600€ inklusive Einbau.
Damit kann man glaube ich zufrieden sein...

Ein schönes Wochenende

Schreihals

Viele Grüße

Schreihals

• Anhängerkupplung Beitrag #462
Moin,

ich sehe es doch richtig, dass ich für die AHK (die von SEAT) eine ABE mitführen muss, oder?

Gruß Niclas

• Anhängerkupplung Beitrag #463
Selber einbauen ist nicht schwer und spart jede menge geld

• Anhängerkupplung Beitrag #464
Gibt's eigentlich die Möglichkeit für ne AHK an den Leon SC Cupra zu nachrüsten...so das es bei Nichtnutzen (abnehmbar) nicht sichtbar ist...ähnlich wie beim Golf 6 GTI wo man dann einen geänderten Difusor kaufen kann( Mit Klappe/Abdeckung)?

• Anhängerkupplung Beitrag #465
Meine Anhängerkupplung ist nun auch montiert. Leon ST FR, von unten gesteckte AHK von Bosal Oris, E-Satz von Bertelshofer (keine AHK-Vorbereitung vorhanden). Man sieht von der AHK im normalen Zustand überhaupt nix :)

Montage inkl. Anlernen hat mich 180 Euro gekostet.

Bildschirmfoto 2015-06-02 um 11.37.32.pngBildschirmfoto 2015-06-02 um 11.37.36.pngBildschirmfoto 2015-06-02 um 11.37.41.pngBildschirmfoto 2015-06-02 um 11.37.46.png

• Anhängerkupplung Beitrag #466
alfonso: Sehr gute Lösung!…So müsste es m.E. auch bei einer "ab Werk-Lösung" ausschauen.

badtoro: Das Problem beim Cupra ist, dass quer zur hinteren Stoßstange der Auspufftopf für das rechte Auspuffrohr verläuft und so kein Platz für die AHK bleibt. Ich befürchte, dass eine AHK ohne Verlegen der AGA nicht zu montieren sein wird.

• Anhängerkupplung Beitrag #467
...aha...ok das habe ich nicht bedacht.
egal....irgendjemand in der Verwandschaft wird schon ne AHK am Auto haben :)

• Anhängerkupplung Beitrag #468
alfonso, sieht top aus. Meiner steht gerade beim freundlichen zum Einbau. Hoffe ich kann ihn heute Mittag holen. Auch die Kupplung von bosal Oris. Bin mal gespannt :D

• Anhängerkupplung Beitrag #469
So mein Händler hat es geschafft und hat richtig ******** gebaut. :angry:
Hab Extra gesagt das es eine Kupplung ist die niccjt sichtbar ist. Anleitung und sogar ein Foto lag dabei. Was macht er, er sägt die Stoßstange bis oben hin auf. Zudem sitzt die Stoßstange auch net mehr richtig. Ist da wo der Kreis ist nach oben hin gewölbt.
Jetzt gibt es ne neue Stoßstange :rolleyes:
image.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #470
So mein Händler hat es geschafft und hat richtig ******** gebaut. :angry:
Hab Extra gesagt das es eine Kupplung ist die niccjt sichtbar ist. Anleitung und sogar ein Foto lag dabei. Was macht er, er sägt die Stoßstange bis oben hin auf. Zudem sitzt die Stoßstange auch net mehr richtig. Ist da wo der Kreis ist nach oben hin gewölbt.
Jetzt gibt es ne neue Stoßstange :rolleyes:
Anhang anzeigen 23599
Einmal mit Profis :D

Wann wird's repariert? Musst du lange so rumfahren?

• Anhängerkupplung Beitrag #471
Na der Serviceleiter kümmert sich um eine neue Stoßstange und meldet sich dann. Bin malcgespannt :rolleyes:

• Anhängerkupplung Beitrag #472
So, war dann auch mal bei s&e bei mir in der Heimat und habe mal nach einer Anhängerkupplung gefragt, weil mein Händler von sich aus selber gesagt hat das der Preis bei ihm sehr hoch sei ( einbaukosten 600€). Und war ich halt bei einem anderen und habe mir mal nen Angebot geben lassen. Habe ihn dann drauf hingewiesen das ich eine ahk Vorbereitung habe da meinte er das sie eh nich daran gehen würden sondern direkt an den Can Bus. Jetzt frage ich mich schon ob ich mir nicht den e-Satz bei Seat holen sollte so das wenigstens die vorbeireitung nicht um sonst war.

Des Weiteren wollte er mir immer nur eine ahk von westfahlia andrehen, nicht mal auf Anfrage von mir nach oris bosal. Jetzt ist die Frage ob jemand schon Erfahrung mit westfahlia hat, da ich keine Lust habe mir. Ein Riesen Loch in die heckschürze machen zu lassen.

• Anhängerkupplung Beitrag #473
image.jpg
So sieht mein Heckstoßfänger aus. Grundsätzlich finde ich eine Lösung mit Abdeckung nicht sehr schön aber da alles schwarz ist, ist es nicht sehr auffällig.
Kann mit der Optik Leben nur immer Deckel rauf und runter bei Benutzung der AHK nervt.

• Anhängerkupplung Beitrag #474
Hallo zusammen,

Möchte mir einen Leon St FR MJ 2016 bestellen 2.0 TDI 135KW Schaltgetriebe. Will aber unbedingt eine Anhängerkupplung dran haben.

Was genau darf man unter Anhängevorrichtung - Vorbereitung für 140-170€ verstehen.
Was genau beinhaltet diese Vorbereitung?

LG

• Anhängerkupplung Beitrag #475
in der Vorbereitung sind die Kabel bis Kofferraum verlegt und ein stärkerer Kühler eingebaut. Alleine der Kabelstrang verlegt ist es den Aufpreis wert :) habe das selber bei meinem Golf durch. ca 8h Arbeit :D

• Anhängerkupplung Beitrag #476
Also wenn ich das dann richtig verstanden habe bekomme ich einen Größeren Kühler mit Ventilator Kabelsatz bis hinten in den Kofferraum mit Steuergerät im Kofferraum.

• Anhängerkupplung Beitrag #477
genau :)

• Anhängerkupplung Beitrag #478
ok besten dank für die blitzinfo ;) bestelle mir die dann auf jedenfall. Aber schon komisch das mir den Händler das nicht so richtig beantworten könnte. Er meinte das es nur der Kühler ist der da mit drin ist und das die Verkablung/STG nicht im Kofferraum sein wird. Aber er wollte sich noch mal belehren lassen und sich dann bei mir Melden:rolleyes:

• Anhängerkupplung Beitrag #479
Beim ST umfasst die Anhängervorbereitung den Kabelstrang in den Kofferraum + Anhängersteuergerät. Das verstärkte Kühlsystem ist Serie im ST.

• Anhängerkupplung Beitrag #480
franz136bd: Servus Franz!

Die Lösung hört sich sehr interessant an!
Wurde die AHK bei deinem X-Perience mittlerweile angebaut?
Würde mich interessieren, wie das Ganze aussieht! :)

MfG, Sven.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben