Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; E-Sätze mit und ohne STG kiter Grundsätzlich kannst Du so vorgehen. Wie gesagt bei meinem Seat Leon ST, Bj 2015 mit AHK-Werksvorrüstung besteht...
  • Anhängerkupplung Beitrag #421
E-Sätze mit und ohne STG

kiter
Grundsätzlich kannst Du so vorgehen. Wie gesagt bei meinem Seat Leon ST, Bj 2015 mit AHK-Werksvorrüstung besteht der originale E-Satz aus dem Seat Zubehör auch nur noch aus einem Kabel mit passendem Stecker auf der einen Seite und der 13-poligen Dose für den Anhänger auf der anderen Seite.

Pitscho
Leider gibt es bei Seat ein ziemliches Chaos bezüglich der Anhängersteuergeräte und Ausbaustufen der AHK-Vorrüstung. Ich poste hier mal einen Auszug aus der offiziellen Zubehörpreisliste. Dort gibt es je nach Modell, Baujahr und Vorrüstung 5 verschiedene Preise für den E-Satz von 84,- € bis 200 €,-.

Preisliste E-Sätze Seat.jpg

Was genau die Unterschiede im Einzelnen sind, kann ich auch nicht beantworten. Ab Mitte 2014 fällt plötzlich der Preis des E-Satzes für Leon ST mit Vorrüstung von 130,- auf 88,- €. Ich habe einen Leon ST aus 2015 und da besteht der E-Satz nur noch aus einem Kabel ohne weiteres STG.

Die Dritthersteller, wie z.B Westfalia oder Jaeger produzieren ihre eigenen E-Sätze und statten sie mit einem eigenen Steuergerät aus. Die integrieren zusätzliche Funktionen, wie z.B. "Gespannstabilisierung" (=erweitertes ESP, dass der Anhänger nicht ins Schleudern kommt). Die Konsequenz ist, dass man bei E-Sätzen von diesen Herstellern ein weiteres Steuergerät einbauen und anlernen muss. Dafür hat man dann Zusatzfunktionen, die aber nicht jeder benötigt oder bezahlen will. Ob der E-Satz ein eigenes Steuergerät mitbringt, erkennst Du meist daran, dass in der Beschreibung steht "Freischaltung" oder "Codierung" erforderlich.

Bei dem simplen Kabel aus dem E-Satz für meinen Leon ST ist hingegen keine Codierung erforderlich, da das werksseitig verbaute Anhänger-STG bereits alle Codes mitbringt.

Um das Chaos perfekt zu machen, ist es nun auch noch so, dass bei den E-Sätzen der Fremdhersteller, wie z.B Westfalia, die Version für Kfz ohne AHK-Vorrüstung oft günstiger ist, als die für Kfz mit Vorrüstung. Das Umgehen des bereits verbauten STG muss dann also auch noch extra bezahlt werden..

Sinn der Vorrüstung ist ja eigentlich, dass man kein weiteres STG mehr einbauen muss. Bei den neueren Leon ab Mitte 2014 ist das auch möglich. Warum das bei den älteren Modellen (vor Juni 2014) nicht angeboten wird, ist mir schleierhaft.

Bei den von mir verlinkten E-Sätzen von ECS sind die Fotos nur Symbolfotos, die nicht den tatsächlichen E-Satz zeigen.

Bilder meines E-Satzes von SEAT (für 88,- €):
DSC00265_1.JPGDSC00266_1.JPGDSC00267_1.JPGDSC00268_1.JPG

Außerdem ist mein Leon ST Baujahr 04/2014 mit AHK Vorbereitung und dort steht Baujahr ab 06/2014
Dann ist der von mir verlinkte ECS-E-Satz auch definitiv nicht der, den Du brauchst!! Das Baujahr Deines Leon muss mit den Angaben für den E-Satz übereinstimmen. Geh mal auf die Startseite von rameder, klicke auf Elektrosätze und mach dann mal den Konfigurator bis zum Ende. Dann wirst Du sehen, welche E-Sätze für Dein Baujahr geeignet sind..

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #422
AW: E-Sätze mit und ohne STG

moo333

Das habe ich alles schon gemacht. Ich raffe es nur nicht, warum es nicht einfach auch ein Kabel gibt, das ich in die schwarze Box mit der Aufschrift VW Anhängersteuergerät stecke.

Der Stecker deines Kabels scheint mit auch nicht in meine ab Werk verbaute Box zu passen. Ist ja auch nicht für mein Produktionsdatum.

Man bestellt sich die Vorbereitung und hat ein Steuergerät, das man ja bezahlt hat, das aber nicht genutzt wird. Juppie!

D.h., ich durfte mehr ausgeben im Endeffekt und habe nun ein totes Steuergerät im Heck UND darf das neue auch noch freischalten lassen. Irgendwie lachhaft.

• Anhängerkupplung Beitrag #423

Ja "die spinnen die Römer"..(Und Rom liegt wohl neurdings in Spanien, bei Seat, hehe)

• Anhängerkupplung Beitrag #424

Zur Vollständigkeit noch welchen E-Satz ich im Set bekommen habe. Den Hersteller kann ich nicht wirklich irgendwo erkennen.

IMG_20150505_232617.jpg IMG_20150505_232203 (1).jpg

Auf der bertelshofer HP steht was von AC. Da kostet der E-Satz einzeln aber 110 Euro.

• Anhängerkupplung Beitrag #425

Na immerhin hast Du einen guten Preis bekommen und Dein E-Satz mit STG ist in dem Komplett-Angebot mit 77 € immer noch billiger als das Kabel von Seat für 88,-€ ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #426

Im Grunde hätte ich aber nur Kabel 3 gebraucht, wenn man sich das hier anschaut:

Dort kann man auch den Unterschied sehen. Die neueren Leon Modelle haben wohl das STG "5Q0 907 383 E" statt "5Q0 907 383".

Für den Golf VII gibt es A-G! Allerdings keins ohne Buchstaben am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #427
Irre wiedermal 88€ für 2m Kabel.
Ich schaue heute mal ins ETKA und werde berichten.
Aber so wie das aussieht werde ich einfach ein 7-adriges Kabel selber verlegen. Die spinnen doch bei Seat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #428
Mich kommt es tatsächlich billiger den gesendeten Elektrosatz zu verwenden, welcher sein eigenes Steuergerät mitbringt. Das Kabel, was mir fehlt (Nr 3 laut hier ) finde ich im Netz nicht unter 90€!

Ich werde dann wohl das Originale STG, welches schon in meinem Auto verbaut war (5Q0 907 383) bei ebay reinsetzen und schauen, ob ich noch was bekomme dafür.

Der ganze Hickhack mit der AHK ist meiner Meinung ja mal der größte Blödsinn, den ich seit langem gesehen habe. Wie kann man das so kompliziert machen?

• Anhängerkupplung Beitrag #429
Was kann Seat jetzt dafür wenn du dir bei anderen Herstellern eine AHK kaufst die anders angeschlossen werden?

• Anhängerkupplung Beitrag #430
Was kann Seat jetzt dafür wenn du dir bei anderen Herstellern eine AHK kaufst die anders angeschlossen werden?
Weil es bei Seat so gut geplant ist, dass man von Seat keine ab Werk kaufen kann. Zum Beispiel.

• Anhängerkupplung Beitrag #431
Die AHK der anderen Hersteller werden ja gar nicht anders angeschlossen. Es gibt immer einen mechanischen Teil, da kann man den Hersteller wählen, z.B AutoHAK, Thule, Westfalia, Oris oder Seat. Und dann gibt es den elektrischen Teil, bestehend aus einem Steuergerät für den Anhänger, dem Kabel und der 7- oder 13-poligen Steckdose, z.B von Westfalia, ECS, AC oder Jaeger. (Seat kauft den E-Satz auch nur bei diesen Herstellern zu.)

Beides kann man frei kombinieren. Wie der elektrische Teil angeschlossen wird, hängt von der Vorbereitung des Autos ab. Und hier scheint Seat schon ein Chaos angerichtet zu haben.
Sonst hätte Seat nicht für die von Ihnen selbst angebotenen E-Sätze 5 verschiedene Modelle / Preise in der Zubehörliste.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #434
Aber die AHK ab Werk ist ja nicht für den FR soweit ich das verstanden hatte.
Habe letzte Woche mit meinem :) telefoniert. Ich werde ein ST FR MJ2016 bekommen. Aber keine AHK ab Werk.
Oder ist mein AH da falsch informiert. ?(

• Anhängerkupplung Beitrag #435
So eine AHK kostet starr nur 120€ oder abnehmbar 250€ + das 50€ Kabel.

• Anhängerkupplung Beitrag #436
Und wenn hier bereits ein STG verbaut wurde, dass dann wieder ersetzt werden muss

Ablesbar an der Anzahl verschiedener E-Sätze in der Seat-Zubehörliste. Erst Fahrzeuge ab Juni 2014 benötigen keinen Ersatz des STG mehr.

Das Steuergerät wird bei keinem Leon ersetzt. Es muss nur eins zusätzlich eingebaut werden wenn noch keins vorhanden ist.
Bei dem Kabelsatz von Seat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #437
lemon

Konfigurier mal den ST pre Main 2014 und post Mai 2014 bei den einschlägigen Seiten. rameder, bertelshofer, ...

Die reine Kabellösung findet man für den pre Mai(oder Juni) 2014 Leon ST nicht. Und das, obwohl ich definitiv ein STG verbaut habe.

Das mit dem 50 Euro Kabel muss man erstmal wissen. Ich weiß gerade nicht mehr, wer das hier gepostet hat. Man findet es ja nicht über die Konfiguratoren. außerdem weiß ich dazu immer noch nicht, ob dieses ECS 50€ Kabel für pre oder post Mai 2014 ist. (mit AHK Vorbereitung).

Es ist einfach ein totales Durcheinander. Ich werde mein pre Mai 2014 AHK STG einfach verkloppen und das vom E-Satz mitgelieferte STG einbauen. Freischalten und dann war es das hoffentlich. Das kam mich dann zumindest nur 30€ teurer als ein vermeintliches 50€ Kabel von ECS, von dem ich leider nichts wusste.

------
in dieser Anleitung wird sogar explizit gezeigt, dass man das vorhandene STG trennt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #438
Ist ja auch von einem Drittanbieter.

• Anhängerkupplung Beitrag #439
E-Satz für AHK

Wieso ist der offizielle Kabelsatz aus dem Seat-Zubehör für z.B. Leon ST mit Produktionsdatum vor Juni 2014 um 42,- € teurer als der Kabelsatz für Leon ST ab Juni 2014?
Der E-Satz besteht bei meinem Modelljahr (2015) nur noch aus einem simplen Kabel und der Bordcomputer erkennt ohne weitere Codierung anstandslos, wenn ein Hänger eingesteckt ist:
DSC00275_1.JPGFolie4.JPG

Habe für die Montage nicht einmal die Batterie abgeklemmt. Nur Massekabel an die Karosserie, dann Stecker ins Steuergerät und Kabel zur AHK geführt, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #440
Man sieht ja hier bei mir, dass es bei mir nicht mal die selben Anschlüsse hat. (mein ST is Maerz 2014 mit AHK Vorbereitung)

Anhang anzeigen 23229

Schade. Ich haette es gerne so einfach ohne Freischaltung gehabt. Momentan habe ich alles eingebaut. Muss nur nochmal in die Werkstatt an den Computer. Ich hoffe das geht reibungslos.

Beim ST FR sieht man von hinten nicht von der AHK. Die Heckschürze geht tief genug. Den Ausschnitt in die rechte Richtung kann man üubrigens kleiner als 15cm waehlen. 10cm haetten auch gereicht. Ich mach dann nochmal ein Bild.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben