Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Wieso der teurer ist kann ich nicht beantworten. Es wurde dabei nur der Stecker geändert. Jedoch kostet das Steuergerät 5Q0907383E alleine schon...
  • Anhängerkupplung Beitrag #441
Wieso der teurer ist kann ich nicht beantworten. Es wurde dabei nur der Stecker geändert.
Jedoch kostet das Steuergerät 5Q0907383E alleine schon über 200€.

• Anhängerkupplung Beitrag #442
Bosal Oris AHK am Leon ST Style

Ich habe eine abnehmbare Bosal Oris AHK an meinem Leon ST Style.

Kosten:
  • AHK Oris ca. 230,- € (Preis schwankt zwischen 200,- und 250,- €)
  • E-Satz original Seat 88,- €
gesamt also knapp 320,- €. Arbeitskosten keine, da ich selbst eingebaut habe (ca. halber Tag Arbeit). Den E-Satz (Hersteller: ECS) kann man sich auch bei rameder o.ä. holen, dann kann man noch einmal ca. 30,- € sparen..

Da die Heckschürze am Leon ST Style hinten schräg ist, bleibt auch bei abgenommenem Kugelkopf ein Teil der AHK sichtbar. Kann ich aber ganz gut mit leben. Wen das stört, der sollte sich beim ST Style die AHK eines anderen Herstellers einbauen, die komplett verdeckt eingebaut wird. Dann könnt Ihr den Ausschnitt mit dem berühmten Deckel abdecken. Bei mir ist der Ausschnitt dafür relativ klein (22 cm x 7 cm).

Fotos:
Folie5.JPGFolie6.JPGFolie7.JPGFolie8.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #443
AW: Bosal Oris AHK am Leon ST Style

Genau so bräuchte ich das auch an meinem neuen Leon ST Style.
Brauch auch keine Deckel den man eh Verliert, oder nicht mehr findet
Welches Modelljahr ist dein Leon
hast Du die genau Typbezeichnung der AHK
musste die AHK codiert werden?
wie baut man denn die Stoßstange ab. Ist das ein großes Problem

• Anhängerkupplung Beitrag #444
AW: Bosal Oris AHK am Leon ST Style

Mein Leon ST Style:

• ist von März 2015 (Woche 10 / 2015)
  • hat die werksseitige AHK-Vorrüstung
  • STG: 5Q0 907 383 E (wird von Seat seit Woche 22 /2014) verbaut

Bei dem AHK-Steuergerät (STG) mit dem "E" reicht als Elektro-Satz für die AHK ein einfaches Kabel mit passendem Stecker. Gibt es für 88,- € bei Seat oder für deutlcih weniger im Freien Handel:

7-poliger E-Satz von ECS:

ca. 40,- €
13-poliger E-Satz von ECS

ca. 55,- €

--> Es ist keinerlei Codierung erforderlich. Das STG ist bereits ab Werk vollständig codiert und am System angemeldet!

Die AHK selbst wird in der Einbauanleitung mit der Teilenummer 049303 aufgeführt. Bei Bertelshofer, wo ich gekauft habe, hat sie die Nummer aSE104-3.

--

Anleitung zum Selbsteinbau findest Du hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #445
Einbau ist wirklich einfach ohne Hürden kann ich nur empfehlen.
Ich bin da optisch noch "schmerzfreier" und montiere eine starre Kupplung (lackiert) am 184er Leon ST TDI.
Die starre Kupplung dient auch als leichter "Anprallschutz".
Ich hole gern Holz aus dem Wald oder Kies aus der Keisgrube :) also gelegentlich volles Programm auch im Winter.

• Anhängerkupplung Beitrag #446
So, ich habe nun alles geliefert bekommen, was ich brauche.

Leon ST FR 09/2014 ohne Vorbereitung. Anleitung und Kabelgewirr sehen für mich kompliziert aus, also keine Option, dass ich das selber mache. Hoffentlich funktioniert der Einbau ohne Komplikationen.

AHK bin Oris, abnehmbar, von unten gesteckt: 213 Euro inkl Versand
E-Satz von bertelshofer, mit STG: 115 Euro inkl Versand

Fotos von BenFR dienen mir als Vorlage beim Profi :)

• Anhängerkupplung Beitrag #447
alfonso:
Dein Preis von 213,- für die abnehmbare Oris AHK scheint mir günstig zu sein. Wo hast Du den bekommen?

kiter:
Welche starre AHK hast Du dran (Hersteller)? Hast Du ein Foto?
An meinem letzten PKW hatte ich auch eine starre AHK. Das mit dem Aufprallschutz stimmt. Allerdings muss man beim rückwärts Einparken auch aufpassen, dass der Hintermann keine Bekanntschaft mit dem "Aufprallschutz" macht. 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #449
Cool. Also ich habe meine auch etwas günstiger bekommen, da bertelshofer eine Rabattaktion am Laufen hatte (10%). Aber Versandkosten kamen dann natürlich wieder drauf.
Muss man glaube ich öfter mal schauen, wer gerdae Sonderaktionen anbietet. Bertelshofer hatte letztes Jahr sogar mal einen "Sommerrabatt" von 20% im Angebot. =)

• Anhängerkupplung Beitrag #450
Hallo zusammen,

habe heute meine AHK montiert. Knapp 4 1/2 Stunden. Die Anleitung passt nicht 100% zum Leon ST FR, musste ein paar Schrauben suchen.

Ich habe den Oris Komplettsatz für ein Fahrzeug mit Vorbereitung bestellt. Hat alles Wunderbar geklappt. Habe mich nur kurz erschreckt als ich die Zündung das erstmal mal betätigt habe. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, müssen ein paar Funktionen wieder angelernt werden.

Hier das Ergebnis. Die Stoßstange habe ich mit einem Bastelmesser ausgeschnitten, dabei habe ich mich nicht an die Maße in der Anleitung gehalten. Stoßstange anhalten, Makierungen setzen, schneiden, fertig. Hat wunderbar geklappt.
hintennahOhne.jpghintenOhne.jpgmitHänger.jpg

Bestellt habe ich die AHK bei rameder bzw. kupplung.de. Hier gibt es vom 11.05. bis 31.05. 20% Rabatt, damit kostet der Komplettsatz 240 Euro. Lieferzeit waren 2 Tage, kann mich nicht beklagen. Muss zugeben ich habe nicht wirklich geschaut ob es die AHK woanders günstiger gibt. War in der Vergangenheit auch schon Kunde bei rameder und war damals mit dem Service sehr zufrieden.

• Anhängerkupplung Beitrag #451
m0n5t3r , danke für die Info mit den 20%. Hab gleich eine bestellt 😁

• Anhängerkupplung Beitrag #452
Ui das ist genau das was ich gesucht habe. :) Wieviel cm musstest du wegschneiden? Wie das wohl bei einem weißen wirkt. Hat es hier eigentlich schonmal jemand ohne Vorbereitung selber verbaut, ist der Aufwand mit den zu verlegenden Leitungen bis nach vorne vertretbar?

Gruss
Kai

• Anhängerkupplung Beitrag #453
Hallo zusammen,

habe heute meine AHK montiert. Knapp 4 1/2 Stunden. Die Anleitung passt nicht 100% zum Leon ST FR, musste ein paar Schrauben suchen.

Ich habe den Oris Komplettsatz für ein Fahrzeug mit Vorbereitung bestellt. Hat alles Wunderbar geklappt. Habe mich nur kurz erschreckt als ich die Zündung das erstmal mal betätigt habe. Wenn die Batterie abgeklemmt wurde, müssen ein paar Funktionen wieder angelernt werden.

Hier das Ergebnis. Die Stoßstange habe ich mit einem Bastelmesser ausgeschnitten, dabei habe ich mich nicht an die Maße in der Anleitung gehalten. Stoßstange anhalten, Makierungen setzen, schneiden, fertig. Hat wunderbar geklappt.
Anhang anzeigen 23344Anhang anzeigen 23345Anhang anzeigen 23346

Bestellt habe ich die AHK bei rameder bzw. kupplung.de. Hier gibt es vom 11.05. bis 31.05. 20% Rabatt, damit kostet der Komplettsatz 240 Euro. Lieferzeit waren 2 Tage, kann mich nicht beklagen. Muss zugeben ich habe nicht wirklich geschaut ob es die AHK woanders günstiger gibt. War in der Vergangenheit auch schon Kunde bei rameder und war damals mit dem Service sehr zufrieden.

Egal wie ich es drehe und wende, ich komme nicht auf 240 Euro?

• Anhängerkupplung Beitrag #454
Meiner ist KW51 2014 gebaut. Evt hängt es damit zusammen?

• Anhängerkupplung Beitrag #455
Also ich habe sie jetzt auch bei rameder bestellt. 240€ plus 10€ Versand. Ist heute per Spedition schon versendet worden ��

• Anhängerkupplung Beitrag #456
Danke ans Forum habe gerade auch ein Kupplung bei Rameder bestellt obwohl ich den Leon noch garnicht habe :).

---------- Beitrag am 26.05.2015 um 10:57 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.05.2015 um 14:09 Uhr ----------

Ich habe nun auch eine HAK Anhängekupplung hier liegen.
Ist es normal das die Schweißnähte an den Laschen nur auf einer Seite sind?

• Anhängerkupplung Beitrag #457
So habe endlich das Angebot vom Freundlichen für den Einbau. Kosten soll das ganze 280.-
Finde ich für Seat OK. Preisvergleiche bei Rameder lagen zwischen 220.- bis 320.- für den Einbau.
Der Händler ist selbst gespannt wie die von unten gesteckte aussieht. Er wusste gar nicht das es so eine gibt
und hat sich immer über die Lösung mit der Klappe in der Stoßstange geärgert. :D
Am Mittwoch wird Sie verbaut. Bilder folgen!

• Anhängerkupplung Beitrag #458
Danke m0n5t3r für den Tipp. Habe auch gerade bei rameder bestellt :)

• Anhängerkupplung Beitrag #459
Hier das Ergebnis. Die Stoßstange habe ich mit einem Bastelmesser ausgeschnitten, dabei habe ich mich nicht an die Maße in uder Anleitung gehalten. Stoßstange anhalten, Makierungen setzen, schneiden, fertig. Hat wunderbar geklappt.
Anhang anzeigen 23344

Hallo m0n5t3r,

was bedeutet du hast dich nicht an die Maße gehalten?
Ich gehe davon aus du hast weniger ausgeschnitten. Wie sind deine Maße des Ausschnitts?

Danke!

• Anhängerkupplung Beitrag #460
Habe mir auch gerade die Oris gekauft. Was ich interessant finde ist die info über einen montagepartner in der Nähe. Hat jemand mit diesen Partner Empfehlungen Erfahrung?

Thema:

Anhängerkupplung

Oben