Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Hallo zusammen, ich habe meine Abdeckung für die AHK verloren *grrr*. Wenn ihr die Platte nicht selber gebastelt habt, wisst ihr ob es irgendwo...
  • Anhängerkupplung Beitrag #401
Hallo zusammen,
ich habe meine Abdeckung für die AHK verloren *grrr*. Wenn ihr die Platte nicht selber gebastelt habt, wisst ihr ob es irgendwo einen Onlineshop gibt, wo man die zu einem halbwegs annehmbaren Preis bestellen kann? Ich habe leider weder die Teilenummer herausfinden können, noch 'nen Shop gefunden der sie überhaupt anbietet.

Selber bauen könnte ich sie vielleicht auch, aber lieber wäre es mir was fertiges aus Kunststoff zu haben. Nen Bekannter hat einen 3D-Drucker und wäre bereit mir die Platte auch zu drucken, nur bräuchte er dann eine Datei mit den Druckparametern. Evtl. gibt es eine solche schon irgendwo herunterladbar?

Danke schonmal und Gruß an alle Löwen

PS: Die nächste Abdeckung wird auf jedenfall gegen verlieren gesichert, soviel ist sicher.

• Anhängerkupplung

Anzeige

• Anhängerkupplung Beitrag #402
Hallo Mufasa,
warum besorgst Du Dir nicht einfach eine neue bei Seat.
Nr.: 5F0803595 für 45 EUR, ich denke das man sie dafür
nicht selber bauen kann.
Gruß
dryocopus

• Anhängerkupplung Beitrag #403
dryocopus
Sofern es online keinen günstigeren Anbieter für das passende Stück Kunststoff gibt, werde ich das machen. Danke dir für die Teilenummer, die hatte ich nicht gefunden. Allerdings habe ich jetzt auf einer Internetseite entdeckt, dass es zwei Versionen des Deckels zu geben scheint: Welcher davon ist denn wohl der richtige?

Gruß

• Anhängerkupplung Beitrag #404
Hallo Mufasa,
um ganz genau zu sein, Seat gibt in seiner Zubehörliste drei Positinen für die Abdeckungen der Anhängervorrichtung des 5F an.
Die Abdeckung für den FR muß noch in Fahrzeugfarbe lackiert werden. Für den FR Station (ST) ist meines wissens immer noch
keine lieferbar. Die Abdeckungen für den normalen 5F sind bei Limousine und Kombi gleich, in schwarz und müssen in die
vorhandene Blende eingepasst werden.

Leon, Referenz, Style: 5F0803595
FR: 5F0803595A
Leon ST, aber nicht FR: 5F0803595

Gruß
dryocopus

• Anhängerkupplung Beitrag #405
Die Zubehör Preisliste:
20141111_091416.jpg20141111_091428.jpg20141111_091437.jpg20141111_091448.jpg

Gruß
dryocopus

• Anhängerkupplung Beitrag #406
Ah super, vielen Dank für die Hilfe! Ich habe zwar den FR, allerdings in schwarz. Ein Lackieren ist daher mMn nicht notwendig. Zumindest war die verloren-gegangene Blende auch nicht lackiert. Dann weiß ich zumindest Bescheid was genau ich benötige und was die Blende laut Preisliste tatsächlich kostet. Ich werde in Kürze mal 'nen Seathändler aufsuchen.

Ich bin deswegen so genau am schauen, weil der Autoverkäufer meines Leon's damit etwas Geld abgreifen wollte. Als ich meinen Wagen gekauft habe, hatte ich die AHK drunter machen lassen. Eine Blende war aber nicht dabei obwohl ich darauf hingeweisen hatte, das ich das erwarte. Also habe ich den Händler gefragt, wo die denn ist. Daraufhin wollte mir dieser dann sagen, dass ich die ja nicht mitbestellt hätte und sie koste 70€. Im Gegenzug habe ich ihm deutlich gemacht, dass ich als Käufer bei einem Umbau erwarte, dass ich vorher über die Kosten informiert werde, alles erledigt wird und die Blende nunmal dazu gehört. Er hat das dann dankenswerter Weise akzeptiert und wir haben uns darauf geeinigt, dass er die Blende bezahlt und ich nur die etwas größere Anfahrt für das Nachbessern des Ausschnitts auf mich nehme (und nicht zu einer örtlichen Werkstatt fahre). Ein weiteres mal möchte ich mir nur nicht mehr vorgauckeln lassen, dass die Blende deutlich mehr als 45 € kosten solle. Deswegen suchte ich nach der Teilenummer und/ oder Onlineshops, um ein Gegenargument für einen zu hohen Preis zu haben.

Dabei hast du mir echt geholfen!

• Anhängerkupplung Beitrag #407
hallo,

ich hoffe es ist okay, wenn ich keinen neuen thread eröffne, ansonsten möge ein mod verschieben :eek:

habe auch eine frage zum thema ahk, da ich eine nachrüsten will an meinem neuen 5f, 2.0 tdi, ausführung fr, bauj. 2015, den ich morgen vom händler abhole. vorbereitung für einbau ahk ist werksseitig bereits vorhanden. auf ein loch reinschneiden lassen in die heckschürze hab ich nun überhaupt keine lust. angeblich hat thule ein abnehmbare ahk, bei der kein loch rein muss. habe mal in der beaknnten online-verkaufsplattform geschaut und wurde fündig. da steht aber was von baujahre bis 05/2014.

wer weiß den da was genaueres, ob die immer noch ran darf etc.

besten dank vorab für alle sachdienlichen infos.

gruß

• Anhängerkupplung Beitrag #409
Gismo,

danke dir mal.

werde mal bei "thule" und "oris" hinterfragen, ob ich so eine dranschrauben lassen darf.

mfg

• Anhängerkupplung Beitrag #410
Moin,

ein Loch brauchen sie alle. Einzig beim ST gibt es wohl inzwischen die Möglichkeit dieses so weit unten zu platzieren, dass man sich die Klappe sparen kann. Zu sehen in dem o. g. Link oder weiter vorne in diesem Thema.
Beim normalen 5F (kein ST) bleibt aber auch das wohl Utopie.

Gruß Niclas

• Anhängerkupplung Beitrag #411
Und ich dachte gerade beim Leon ST FR gibt es bis jetzt keine andere Möglichkeit als einen Ausschnitt im sichtbaren Bereich. Bin noch immer auf der Suche nach einer AHK für den Leon ST FR ohne sichtbaren Ausschnitt...

• Anhängerkupplung Beitrag #412
Gibr es doch schon lange von oris. Ich habe die an meinem st leider nicht, sondern eine von westfalia. Habe ganz weit unten einen ausschnitt. Fällt aber nicht so auf da mein auto schwarz ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #413
möglichst unauffällige / unsichtbare AHK

Neben den starren AHK gibt es inzwischen für den Seat Leon 5F auch ein ganze Reihe abnehmbarer AHK von verschiedenen Herstellern:

• AHK aus offiziellemn Seat Zubehöprogramm
  • steckbare AHK von AutoHAK (polnischer Hersteller)
  • AHK von Thule (schwedischer Hersteller)
  • AHK von Westfalia
  • AHK von Bosal / Oris

Für jede dieser Lösungen muss ein mehr oder weniger großes Loch in die hintere Stoßstange / Heckschürze gesägt werden. Dieses kann dann bei einigen Herstellern bei abgenommener AHK mit einem Deckel verschlosssen werden. Viele sind mit der Original Seat-Lösung nicht einverstanden, da ein großes Loch anschließend mit einem überteuerten Deckel abgedeckt wird, der nicht jedem gefällt und oft als billig oder hässlich kritisiert wird.

Die beste / unauffälligeste Lösung ist daher die AHK, die den kleinsten Ausschnitt erfordert und dieser Ausschnitt sollte sich dann noch möglichst weit unten an der Heckschürze befinden. Nach meinem Kenntnisstand werden diese Kriterien derzeit von der AHK von Oris am besten erfüllt. Beim Leon ST FR kann die Oris AHK sogar so eingebaut werden, dass von hinten überhaupt kein Ausschnitt sichtbar ist. Das Loch ist dann nur von unter dem Wagen sichtbar. Dann ist auch keine Abdeckung für die Öffnung mehr erforderlich.

Die Besitzer aller anderen Leon, also 5-Türer, Leon SC und Leon ST Style, etc.. muss ich hier leider enttäuschen. Bei diesen Modellen wird immer ein Teil der Öffnung von hinten sichtbar sein. Dennoch denke ich auch hier, dass viele ein möglichst kleins Loch haben wollen, dann wäre eine AHK von Oris oder Thule zu wählen (vgl. Bilder).

Steckrichtungen der abnehmbaren Kugelköpfe:

• Seat Original --> von unten, aber große Öffnung
  • AutoHAK --> waagerecht von hinten
  • Thule --> schräg von unten / hinten
  • Westfalia --> von unten *
  • Oris --> von unten

Die AHK von Westfalia und Oris werden senkrecht von unten gesteckt und sollten so die unauffälligste Lösung ergeben. Baut man die Westfalia-AHK gemäß Herstelleranleitung ein, dann muss man jedoch trozdem ein relativ großes Loch in die Stoßstange sägen, da sonst der abnehmbare Teil (der mit dem Kugelkopf) an die Stoßstange stößt.
* Allerdings hat kani--m eine Westfalia-AHK in seinem Leon ST FR so verbaut, dass sie ohne sichtbaren Ausschnitt auskommt. Wie der Monteur von kani--m das geschafft hat, ist unklar. Vlt. sitzt die AHK bei kani--m ein paar cm tiefer als eigentlich vorgesehen?

Bilder von kani--m:

--> Seat Original AHK
Bilder:

--> Thule AHK
Bilder:
Bilder:

--> Oris AHK
Bilder:
Video:

--> Westfalia AHK
Bilder:
Bilder:
Video:

Hier noch die Techn. Zeichnungen aus den Einbauanleitungen, da könnt Ihr sehen, wieviel Ihr von Eurer Heckschürze wegschneiden sollt:
Tipp: Schneidet Euch das mal auf Papier aus und haltet es an Eure Fahrzeuge dran. Dann könnt Ihr sehen, was auf Euch zu kommt...

Folie1.JPGFolie2.JPGFolie3.JPG

Anmerkung: Der Leon ST FR hat eine andere Heckschürze als der Leon ST Style (etc.), Wirklich unsichtbar ist die AHK nur, wenn der Ausschnitt auf einen komplett waagerecht liegenden Teil der Heckschürze beschränkt bleibt. Einen solchen waagerechten Teil gibt es aber nur im ST FR, beim ST Style ist der untere Teil der Schürze schräg, nicht waagerecht. --> Ergo kann man im ST Style die AHK auch nicht komplett unsichtbar einbauen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #414
ich werde mir auch wider eine ahk anbauen. Die vorrüstung habe ich bestellt eine gute Stechdose habe ich auch schon.
Brauche ich einen E-satzt überhaupt noch. Ich gehe davon aus das ich nur noch die 7 pole von der Vorrüstung zur Steckdise brauche. Ist das so richtig.

• Anhängerkupplung Beitrag #415
Günstiger E-Satz für Leon mit AHK-Vorbereitung

Wenn Du die Vorrüstung mit Steuergerät hast, dann besteht der E-Satz von Seat auch nur noch aus dem Kabel mit passendem Stecker und der Steckdose für die AHK.
Ich habe mir für meinen Leon ST mit Vorrüstung den E-Satz direkt bei Seat geholt. Bezahlt habe ich 88,- €.
In der Pappschachtel fand ich:

--> Ein Kabel mit der Aufschrift ECS!

Mit anderen Worten: Bei Seat bekommst Du das gleiche Kabel wie im freien Handel, zahlst aber mehr dafür :(

Da kann man sich das Kabel auch direkt selbst beschaffen. Gibt es online schon für unter 50,- € (falls Dein Leon die AHK-Vorrüstung ab Werk hat):

Beispiele für Leon ST:

7-poliger E-Satz von ECS:

aktuell für 38,- € plus 5,- € Versand

13-poliger E-Satz von ECS

aktuell für 51,- € plus 5,- € Versand

Tipp:
Schau zunächst m Kofferaum nach, ob da auch wirklich das Steuergerät für die AHK verbaut ist.

+ Bei Leon ST mit Vorrüstung wohl kein Problem
+ Bei Leon 5-Türer bzw. Leon SC wurde wohl teilweise trotz bestellter Vorrüstung kein Steuergerät verbaut!

siehe hier:

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #416
Ich habe mich durch alle Infos gewühlt und bin kurz davor, alle Teile zu besorgen. Es soll eine abnehmbare AHK an meinen ST FR. Wie finde ich am einfachsten raus, ob das Steuergerät für die AHK verbaut ist? Es ist ein EU-Neuwagen ohne detaillierte Ausstattungsübersicht. Wo muss ich nach dem Steuergerät suchen und wie sehe ich, welche Lüfterrad-Version verbaut ist?

Da fällt mir gerade ein, dass das mit der PR Liste gehen müsste. Wo finde ich eine aktuelle Liste der PR Nummern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #417
Das Steuergerät (falls verbaut) findest Du hinten links im Kofferaum (hinter der Seitenverkleidung).

Hier ein paar Bilder:

Folie1.JPGFolie2.JPGFolie3.JPGFolie4.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #418
Hi

Seat Leon ST Baujahr 04/2014 mit AHK Vorbereitung

Ich habe heute die Anhängerkupplung von Oris bekommen, inklusive E-Satz. Die Verkleidung gim Kofferraum habe ich abmontiert. Jetzt habe ich dort bereits ein Steuergerät, der E-Satz liefert aber anscheinen nochmal eins mit! Wie kann das denn nun sein. Für mein Baujahr gab es bei bertelshofer.de nur ein E-Satz, der weist auch 2 Optionen auf, je nachdem ob nun das Kabel mit dem roten Stecker schon im Kofferraum liegt oder nicht.

Der große Stecker des E-Satz Kabels passt schon mal nicht in den SEAT Kaste im Heck, indem der rote Stecker steckt, den ich laut E-Satz direkt mit dem gelieferten Kabel verbinden soll.

Seh ich das nun richtig, dass ich praktisch das Anhänger Steuergerät doppelt habe?

Hier erwähnte schonmal jemand ein 50euro Kabel von ECS, das hätte mir gereicht? Das wäre ja dann ganz schön unverschämt von bertelshofer.de

Hier noch ein Bild mit der Sachlage:
Der rote Stecker war in der schwarzen VW Box. Der rote soll nun in die schwarze Buchse. Der große schwarze in die graue Box. Die schwarze Box hat dann nix mehr zu tun.

IMG_20150505_212229.jpg

• Anhängerkupplung Beitrag #419
Ich will einfach die 7 pole direkt vom originalsteuergerät ab die steckdose führen. Noch ein steuergerät will ich nicht.

• Anhängerkupplung Beitrag #420
Mich interessiert, ob ich das nicht auch einfach mit meinem 13pol Stecker machen kann. Dann versuche ich den E-Satz zurück zu geben und bestelle mir ein 50 Euro Kabel, statt 120 Euro E-Satz.

------

Hmm das passt aber auch nicht.

moo333 hat diesen ECS Satz verlinkt

Da wird aber auch eine schwarze Box mitgeliefert und das Kabel hat ebenfalls die rote Buchse.
Außerdem ist mein Leon ST Baujahr 04/2014 mit AHK Vorbereitung und dort steht Baujahr ab 06/2014.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben