Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; alles klar. Ich schau mal das ich das in den nächsten Tagen gebacken bekomme :D
  • Anhängerkupplung Beitrag #581
alles klar. Ich schau mal das ich das in den nächsten Tagen gebacken bekomme :D

• Anhängerkupplung Beitrag #582
Sorry für die späte Antwort, aber ich habe es leider nicht hinbekommen früher ein paar Fotos zu machen

EDIT: Kann einer von den Admins die Bilder mit Nummernschild nochmal entfernen?

20151128_155309.jpg20151128_155326.jpg20151128_155330.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #583
Moin !

Vielen Dank.

Welchen Hersteller hast Du verbaut ?

Gruß
Stefan

• Anhängerkupplung Beitrag #584
puh, gute Frage. Da müsste ich nochmal in der ABE schauen 8)

• Anhängerkupplung Beitrag #585
Sieht aus wie die Originallösung.

Schreib mal eine PM direkt an einen Admin wegen der Bilder.

• Anhängerkupplung Beitrag #586
Also die AHK scheint die orginale aus dem Seat-Zubehör zu sein.

• Anhängerkupplung Beitrag #587
Grundsätzlich könnte ich mit der Originallösung von Seat auch leben. Mit der lackierten Blende und ggf. dunkler Metalliclackierung ist es relativ unauffällig.

Interessant wäre noch, ob die Oris-AHK evtl. ( noch ) besser/unauffälliger aussieht. Bilder vom ST gibt es ja.

Evtl. auch Bilder vom Anbau an einem 5D ? ?(

• Anhängerkupplung Beitrag #588
Ich habe in einer Fachwerkstatt die Oris am ST montieren lassen. Die Oris habe ich gekauft, da für mich die Klappenlösung auf einen Fall in Frage kam und kommt. Meiner Meingung nach sieht das immer gebastelt aus.
Nun hat die Werkstatt das Loch nach der Seat-Lösung ausgeschnitten - also falsch. Ich bin jetzt mächtig sauer. Jetzt gibt er die Stoßstange zu einem Lackierer, der mit einem Reparaturset die 5 cm zu viel abgeschnitten wieder ranmachen kann und anschließend Beilackieren wird. Ich bin gespannt, ob man da nachher wirklich nix sieht. Hat da jemand Erfahrung mit sowas?
Warum kann eine Fachwerkstatt keine Anleitung lesen? Jeder Nachrüsthersteller gibt da doch ein anderen Ausschnitt an? Oder liege ich da falsch?

• Anhängerkupplung Beitrag #589
SchwabenStar bei mir war genau das selbe. Mir haben Sie aber dann ne neue Stoßstange dran gemacht. Flicken kann man bei nem 15 Jahre alten Golf, aber nicht bei einem fast neune Auto. Ich würde auf einen neue bestehen. Ich habe mir auch eine Bescheinigung Ausstellen lassen das die Stoßstange wegen einem Einbaufehler getauscht wurde. Nicht das es nachher heist es war ein Unfallwagen ;-)

• Anhängerkupplung Beitrag #590
Soweit mir bekannt ist liegt bei Oris keine Anleitung für den Ausschnitt mit bei. Kann das jemand bestätigen der diese selbst angebaut hat?

• Anhängerkupplung Beitrag #591
Doch, da ist eine Zeichnung mit Abmessungen dabei!!
Suche ich heute Abend mal raus.

• Anhängerkupplung Beitrag #593
Ja alfonso, ich bin davon ausgegangen, dass die Herren in der Werkstatt auch im Stande sind diese zu lesen...
Jetzt bin ich gespannt, ob man nach der Reparatur dann wirklich nichts mehr sieht. Wir werden sehen ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #594
  • Anhängerkupplung Beitrag #595
Hallo zusammen,

ab März 2016 bin ich auch stolzer Besitzer eines Leon ST FR. Bestellt habe ich ihn auch mit AHK Vorbereitung. Von meinem freundlichen habe ich ein Angebot zur Nachrüstung der AHK von 1100€ :astonish:
Daher habe ich jetzt mal angefangen mich schlau zu machen. Hier kann man ja echt viel lesen und ich hoffe, dass ich dann mit der Oris und dem original e-Satz deutlich günstiger weg komme wenn ich es selber machen.

Vielleicht hat der eine oder andere Selbermacher noch einen Tipp welche Fehler man vermeiden sollte ;-)

Schönes Wochenende noch

• Anhängerkupplung Beitrag #596
Moin,

ich habe mir mal interessehalber einen Preis bei einer freien Werkstatt für den Anbau einer abnehmbaren AHK von Oris geholt.
( Für einen Leon FR 5D mit AHK Vorbereitung, der noch nicht einmal bestellt ist :D )

Preis inkl. Material 550-600 € . Eine evtl. notwendige Abdeckung mit Lackierung würde noch dazu kommen. Das wird dann vor Ort entschieden.

Wenn man jetzt berücksichtigt. daß ich den Chef ganz gut kenne, aber nicht sooo gut, daß er was zu verschenken hat......
Dann würde ich mal sagen, mehr als 700,00 € sollte es in einer kompetenten freien Werkstatt nicht kosten.

Gruß
Stefan

• Anhängerkupplung Beitrag #597
So am Mittwoch ist es soweit. Dann bekommt mein FR auch eine Abnehmbare montiert.
Lasse es bei meinem Seat Vertragshändler machen. Sicher ist Sicher ;-)

Wenn gewünscht, stelle ich ein paar Bilder ins Forum.

---------- Beitrag am 07.12.2015 um 08:43 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 06.12.2015 um 19:35 Uhr ----------

@leertaster Wenn deine AHK eine Originale ist, kannst du die Teilenummer mal preisgeben?
Steht bestimmt auf der Rechnung oder Direkt an der Kupplung.

Danke schon mal und Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #598
jap, is ne orginale. Steht glaube ich sogar VAG drauf...

Bezüglich der Teilenummer müsste ich mal nachschauen. Scheint aber die gleiche zu sein die ein Kumpel an seinem Oktavia RS und ein anderer an seinem Passat hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #599
Danke leertaster.
Is kein ST oder? Gibt es unterschiede bei den Stoßstangen?

Habe es mir gerade angesehen. Sieht echt nit so schlimm aus. Habe immer noch das Bild aus dem Zubehörkatalog mit dem Hund hinten im Auto im Kopf und war dermaßen erschrocken was für ein riesen Loch da in der Stoßstange ist.

André

• Anhängerkupplung Beitrag #600
nope. Normaler 5D, kein ST. Obwohl ich es langsam echt bereue. Hatte vorher nen Kombi und hab den Platz nie so bewusst wahr genommen. Aber das ist ein anderes Thema :D

Beim ST schaut das ganze wohl anders aus. Glaube da gabs aber auch schon Bilder dazu hier im Threat

Thema:

Anhängerkupplung

Oben