Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe mir nun vom händler die von thule anbieten lassen, weil diese von unten gesteckt wird und man die Öffnung nicht so sieht. Da sind alle...
  • Anhängerkupplung Beitrag #301
Ich habe mir nun vom händler die von thule anbieten lassen, weil diese von unten gesteckt wird und man die Öffnung nicht so sieht. Da sind alle notwendigen Steuergeräte und kabel mit dabei. Der preis ging jetzt etwa 250 Euro runter und es soll knapp über 800 kosten. Werde ich dann wohl so machen lassen. Also die Seat Lösung ist teurer und dazu nicht gerade schön.

• Anhängerkupplung Beitrag #302
Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #303
Die gleiche Frage von xenon54 würde mich auch interessieren:

Ich würde die AHK ebenfalls "nur" für einen Fahrradträger verwenden - dafür wären mir die hier geschriebenen 800 Euro jedoch deutlich zu viel.

Gibt`s da keine einfachere und günstigere Lösung?

• Anhängerkupplung Beitrag #304
für Fahrräder würde ich nen Dachträger drauf machen

• Anhängerkupplung Beitrag #305
Ja es ist so teuer, wenn man keine Vorbereitung hat.

• Anhängerkupplung Beitrag #306
Zum Thema Fahrrad, ich suchte einen Heckträger, Thule hat für den Ibiza ST und den Exeo ST welche im Angebot.
Beim Leon ST würde es "Technisch" laut Thule nicht funktionieren. Nun habe ich eine Antwort von "Paulchen Heckträger" bekommen.
Diese haben keine im Angebot, würden aber eine "Individuelle" fertigen, bzw. suchen Sie ein Muster Auto. Der Preis liegt bei ca. 350€. Leider ist mir Hamburg zu weit...
Also wer Interesse an einem Heckträger für Fahrräder hat und aus der Ecke Hamburg kommt, ab zu Paulchen...

(Habe zwar die AHK Vorbereitung, möchte aber diese nicht nutzen, und Dach ist bei meinen MTBs mir zu schwer)

• Anhängerkupplung Beitrag #307
Heute wurde meine Anhängerkupplung eingebaut. Habe mit dem Thema lange gewartet, weil die offizielle Seat-Lösung war für mich absolut kein Thema. Die Anhängerkupplung ist abnehmbar, von unten gesteckt und der Ausschnitt ist nicht sichtbar. Anbei ein paar Fotos. Bosal-Oris - Part number: 049303

Anhänge

• 20150218_184042.jpg
    20150218_184042.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 381
  • 20150218_184051.jpg
    20150218_184051.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 347
  • 20150218_184107.jpg
    20150218_184107.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 385
  • 20150218_184146.jpg
    20150218_184146.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 343
  • 20150218_184338.jpg
    20150218_184338.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 355
  • 20150218_184348.jpg
    20150218_184348.jpg
    142 KB · Aufrufe: 357
  • 20150218_184359.jpg
    20150218_184359.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 361
  • Anhängerkupplung Beitrag #308
Sieht gut aus! Welcher Hersteller/Händler/Werkstatt hat dieses System im Angebot?..

• Anhängerkupplung Beitrag #309
Hersteller der AHK: Bosal-Oris
AHK-Modell: Part number: 049303
Direkt bei Seat in Paderborn einbauen lassen. Der E-Satz ist von Erich Jaeger (748503) und lässt sich ein- bzw. ausklappen.

Wer selber basteln will findet die AHK glaube auch bei eBay.

• Anhängerkupplung Beitrag #311
BenFR, sieht wirklich gut aus. Funktioniert das ganze auch beim Leon St Style? Und was hast du dafür all inkl. bezahlt (ich nehme an du hattest die Anhängervorbereitung)?

Ich bräuchte dann allerdings eine Werkstatt in oder um Berlin, die sowas einbaut. Könnt ihr da etwas empfehlen?

• Anhängerkupplung Beitrag #312
gregorijan

Nein, hatte keine Vorbereitung. Habe insgesamt 950€ bezahlt aber dabei auf die Verstärkung der Kühlung verzichtet. Da mein Nutzungsprofil eher Richtung kleiner Anhänger für Grünschnitt und Fahrradtransport läuft benötige ich das nicht. Vorab habe ich mir natürlich verschiedene Angebote eingeholt. Das Vorhaben geht auf jeden Fall auch günstiger. Aber ich wollte den Einbau durch meinen Seat-Händler durchführen lassen und als kleines extra habe ich zwei Tage nen Cupra 280 bekommen.

Für Berlin kann ich dir leider nichts Empfehlen, komme aus Paderborn. Allerdings sollte das jede Werkstatt einbauen können. Ich habe vorab halt gesagt, dass ich da kein Loch sehen will. Der Service-Mitarbeiter hat sich darauf hin schlau gemacht und mir das Angebot unterbreitet. Die Teile haben übrigens ca. 400€ gekostet.

• Anhängerkupplung Beitrag #313
950€ ist ja heftig

ich habe 850 inkl. Kühler Verstärkung usw. alles im Seat Autohaus bezahlt, allerdings bei Vertragsabschluss

• Anhängerkupplung Beitrag #314
Na, ich werde dann wohl weiter suchen müssen. Falls , wie schon gesagt, im Raum Berlin einer was empfehlen kann, wäre ich dankbar.

950 Euro finde ich auch ne Stange Geld, aber dafür sieht es ordentlich aus.

• Anhängerkupplung Beitrag #315
Zeckinho hatte dein Leon bereits eine AHK Vorbereitung? Dazu muss man sagen, dass ich den Wagen dort nicht gekauft habe. Also Boni für Kauf des FHZ gabs da nicht :p

• Anhängerkupplung Beitrag #316
Ich bekomme meine ahk von westfalia am montag montiert. Da soll man auch wenig hinten sehen. Mein seat Händler macht es nach etwas verhandeln für 850 Euro. Eine Vorbereitung habe ich nicht und das stärkere kühlsystem soll der 184 ps ST sowieso haben. Brauche ich aber auch nicht wirklich. Die original seat Lösung wollte der händler mir erst für knapp 1100 Euro verkaufen. Daraufhin habe ich gesagt das andere billiger sind und bessere Systeme haben. Dann ging es günstiger.

• Anhängerkupplung Beitrag #317
stefan,

Sobald mein 184er vor der Tür steht, werde ich Fotos vom Kühler/Lüfter machen. Ich habe die AHK-Vorbereitung bestellt(SC), wäre ja seltsam wenn der grössere Kühler Serie wäre....
However, Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser :D

Evtl. bescheinigt Dir der :) den größeren Kühler schriftlich...

• Anhängerkupplung Beitrag #318
BenFR: Von Bosal-Oris habe ich dieses Angebot hier in der Bucht gefunden.

Allerdings steht in der Beschreibung das hier:

explanation mark
wichtiger Hinweis:
Nicht für Modell FR und Cupra verwendbar.
Nur für Fahrzeuge ohne AHK-Vorbereitung verwendbar.

Nun habe ich aber beides: einen FR eben mit AHK-Vorbereitung. Nun frag ich mich warum das Set nicht passen soll, oder gibt es für mich eine noch eine günstigere Lösung?
Wäre ja zu schön wenn es dann noch günstiger und auch noch ohne sichtbaren Ausschnitt gehen würde.

Edit: Sehe gerade das Du einen ST fährst, für einen Leon FR Schrägheck gibt es m.E. noch keine zufriedenstellende Lösung...

leny

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #319
Hallo MichaK
herzlichen Dank... hilft mir sehr weiter!!
Grüsse

• Anhängerkupplung Beitrag #320
Ich habe bei meinem Leon Style eine Westfalia Kupplung die von unten gesteckt wird nachrüsten lassen,mit 13 poligem Kabelsatz.Ich habe beim Leon die Vorrüstung mitbestellt ab Werk.Der Einbau der Kupplung habe ich bei der Firma Jannsen in Limburg machen lassen das hat 632 Euro gekostet ich denke der Preis ist top denn mein Seat Händler wollte 950 Euro haben.Jetzt bastel ich mir noch einen Deckel für das Loch im Stossfänger und gut ist es!Da das Loch im schwarzem Kunststoff ist brauch ich den Deckel nicht aufwendig lackieren lassen!

Thema:

Anhängerkupplung

Oben