Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Na dann klär uns doch mal auf.
  • Anhängerkupplung Beitrag #261
Na dann klär uns doch mal auf.

• Anhängerkupplung Beitrag #262
OldMackenzie: Mein Leon wurde erst Mitte 10/2013 bestellt und ist Ende 12/2013 abholbereit beim Händler gewesen. Produktionsdatum dürfte also ca. Ende 11/2013 gewesen sein. (genaues Datum müsste ich erst nachschauen)
D.h. bestellt und bezahlt habe ich definitiv den ab 10/2013 gültigen Sonderausstattungscode WRR für 150€. Bis 09/2013 gab es noch die alte Anhängervorbereitung WRP für 50€.

Deshalb ärgert mich das Gebahren von Seat ja um so mehr. Ich musste für die Vorbereitung den neuen Preis bezahlen und erfahre jetzt, dass trotz neuem Preis und Ausstattungscode nicht mehr enthalten war. Also mal wieder ein klarer Fall von versteckter Preiserhöhung statt verbesserter Ausstattung.

• Anhängerkupplung Beitrag #263
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #264
Dan erklär mir mal wie der 5 Türer von meinem Freund mit Vorbereitung PW 22 (2014) kein Anhängersteuergerät verbaut hat.

Freddy675

Schau doch einfach mal nach ob das Steuergerät bzw. der Kabelstrang verbaut sind.
Hutablage raus und links die Verkleidung mit 2 Schrauben ausbauen und den Teppich ein bisschen auf die Seite drücken. Wen dort nur der Kabelstrang für die Rückleuchte liegt ist nichts verbaut für nen Anhänger.

• Anhängerkupplung Beitrag #265
Bei mir ist es das Gleiche gewesen, PW 13, WRR bestellt und kein Steuergerät verbaut ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #266
Die Anhängevorrichtung-Vorbereitung PR-Code WRR wurde mit Einführung des ST für alle Modelle angeboten. Sie ist bei jedem Modell(jahr) bei gleicher Motorisierung mechanisch sowie elektrisch identisch.

Stimmt definitiv nicht, wie ich am eigenen Leib erfahren (und auch schon hier geschrieben) habe. Nur der ST hat das Steuergerät, alle anderen haben nur den stärkeren Lüfter plus Kabel nach hinten.

Ich habe von meinem Händler dann nach langen Verhandlungen 125€ (halben Steuergerätepreis) erstattet bekommen.

- Philip

• Anhängerkupplung Beitrag #267
Hallo zusammen,

vom Gedanken einer originalen SEAT AHK habe ich mich nach dem Ärger über das überteuerte notwendige Steuergerät verabschiedet.

Von Thule gibt es eine Steck-AHK die Thule explizit für den FR mit dessen Stoßstange freigibt. Für diese habe ich gerade ein recht günstiges Angebot vorliegen.
Leider ist nach Rückfrage, jedoch die Aussage von Thule, dass die originale Seat-Abdeckklappe nicht auf den notwendigen Ausschnitt der Stoßstange passen würde und Thule kann auch keine alternativ passende Klappe nennen.
Wenn ich mir die Ausschnitt-Skize von Thule anschaue ist mir klar warum die originale Seat-Klappe nicht passt - der Ausschnitt ist recht klein (188 x 74mm)

Hat schon jemand Erfahrung gemacht ob man bei der Thule AHK für die Limousine das Loch evtl. doch so platzieren kann, dass die originale Seat-Klappe passt?
Ich mache mir sorgen, dass man das Loch nicht einfach so auf das passende Maß vergrößern kann, da es ansonsten evtl. in eine Falzkante rein läuft, für welche die Klappe dann wieder nicht passen würde. Die Thule-AHK wird diagonal gesteckt, dadurch könnte die öffnung schon etwas anders liegen als die original von Seat vorgesehene Öffnung. Oder wird die originale AHK auch diagonal gesteckt?

Ein dauerhaftes Loch in der Stoßstange kommt für mich nicht in Frage, egal wie klein es ist...

Könnte vielleicht jemand mit der verbauten original-Klappe ausmessen auf welcher Höhe (bezogen auf Unterkante der Stoßstange) das Loch sitzt und wie groß es ist?
Merci.

• Anhängerkupplung Beitrag #268
Kann dir leider grade nur eine Frage auf die Schnelle beantworten, die originale AHK wird nicht diagonal sondern senkrecht von unten gesteckt.

• Anhängerkupplung Beitrag #269
Ich habe mir die Thule AHK bei ATU einbauen lassen und habe die originale Seat Abdeckklappe zuvor beschafft und zum Einbau mitgebracht. Der Einbau war dann problemlos und die Klappe passt auch. Allerdings ist die Klappe als solche ein besserer Witz, so dass ich mich frage, wie oft man sie eigentlich fehlerfrei einsetzen und wieder demontieren kann.
Außerdem ist das Loch schon relativ klein, so dass das Anbringen des Hakens und des Steckers etwas trickreich ist. Ich bezweifle aber, dass das bei der originalen Kupplung wesentlich besser ist.

• Anhängerkupplung Beitrag #270
Hallo seit gestern hab nun meinen leon mit AHK und der Deckel sitz bomben fest ,mal schauen wie lang :)

• Anhängerkupplung Beitrag #271
Holger91: Bilder zum Anschauen bitte....

VG Robi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung Beitrag #272
...er schreibt ja "mal schauen wie lang" :)

will auch Bilder davon sehen......biiiitttteeee einstellen,thx.

• Anhängerkupplung Beitrag #273
Und auch was du gezahlt hast wäre interessant

• Anhängerkupplung Beitrag #274
Bilder mach ich wenn es nicht mehr regnet,den Preis weiß ich nicht wurde bei der Bestellung mit aufgeführt

So hier mal die Bilder
400_6366623835613065.jpg

400_3637303561653632.jpg

400_3039376561646538.jpg

400_3739333562316136.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #275
sieht doch gar nicht so übel aus wie alle immer behaupten ....

• Anhängerkupplung Beitrag #276
Außerdem ist das Loch schon relativ klein, so dass das Anbringen des Hakens und des Steckers etwas trickreich ist. Ich bezweifle aber, dass das bei der originalen Kupplung wesentlich besser ist.

Original Deckel/Ausschnitt ist immerhin auch für die original Kupplung gedacht und nicht für die für Thule. Die kann gerne mal ein paar Zentimeter abweichen.

Holger91

Ersten Lima-Grün Leon mit Kupplung den ich sehe. Sieht aber gut aus mit Deckel.

• Anhängerkupplung Beitrag #277
Finde auch,die ist gut integriert

• Anhängerkupplung Beitrag #278
Welche Version der Klappe ist das? V4/V5?

Die letzte Mir bekannte war anders, mit Drehverriegelung. Extrem hässlich, und extrem klapprig.

---------- Beitrag am 19.08.2014 um 00:52 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.08.2014 um 00:45 Uhr ----------

Ich war gespannt, ob die wirklich dran gedacht haben - und ja - sie haben! :))

AHK Vorbereitung ist drin. Anbei sieht man das Steuergerät (dahinter das DCC STG), sowie der Verkabelung.

Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #279
Könnten hier mal bitte ein paar die Preise nennen die Sie bezahlt haben?

Ich habe nun ein Angebot über 1250€ und einmal 770€

Beidesmal vom Seat Partner.

• Anhängerkupplung Beitrag #280
Die Klappe mit dem Drehverschluss gibt es nur beim ST.

Könnte einmal original und zubehör sein.

Lass dir das doch mal genauer erklären wie die Preise zustande kommen.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben