Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich habe grad gesehen das Rameder jetzt auch welche fur den ST anbietet ...
  • Anhängerkupplung Beitrag #221
Ich habe grad gesehen das Rameder jetzt auch welche fur den ST anbietet ...

• Anhängerkupplung Beitrag #222
mein Freundlichen verlangt stolze 1336,76€ für die AHK mit Montage!!!!
was hat es bei euch gekostet?

• Anhängerkupplung Beitrag #223
Moin,

mein Händler hätte gerne knapp 2000 € von mir, inkl Kühlerlüfter und Steuergerät. Wenn es ernst wird, werde ich noch mal gucken.

• Anhängerkupplung Beitrag #224
Tip von mir wenn es nicht zu weit weg ist. Anhangerkupplung Paderborn

• Anhängerkupplung Beitrag #225
Hallo,
hier ein kurzer Bericht vom Einbau der AHK an meinem Leon SC mit Vorbereitung.
Material: AHK starr Westfalia 305 401 600 001 128,30 € mit Firmenrabatt, E-Satz Original Seat 5F0 055 204 83,75 €,
Steuergerät 5Q0 907 383 gebraucht bei Ebay 49,90 €, Freischalten bei Seat 31,58 €. Gesamtkosten 293,53 €.
Einbau in Eigenregie ca. 3 h, dauerte etwas länger weil die Maße für den Ausschnitt in der Beschreibung nicht ganz korrekt waren.
Nach der Freischaltung gab es mehrere Fehlermeldungen: Blinker beidseitig kontrollieren obwohl Blinker funktionierten o. kein Hänger dran,
Anhänger wurde angezeigt obwohl nicht angeschlossen, PDC hinten o. Funktion da ständig Hänger angezeigt, Start/Stop o. Funktion.
War heute erneut in der Werkstatt und alle Fehler sind nach dem Zurücksetzen der StG verschwunden. Und das Ganze für 0.- €.
Super Service beim örtlichen Händler. bei Gesamtkosten von unter 300.- € kann man wirklich nicht meckern.

Grüße von der Ostsee

P.S. abnehmbare Kupplung hätte 100.- € mehr gekostet.

• Anhängerkupplung Beitrag #226
Ich habe nun auch für Mittwoch einen Termin in Paderborn! [Keine Sorge fahre nicht aus Stuttgart. Bin die Woche in der Heimat ;-)]
Der abnehmbare Haken soll 525 Kracher komplett kosten. Für die Freischaltung muss ich dann nochmal zu SEAT.

• Anhängerkupplung Beitrag #227
Hat nun schon jemand etwas bzgl. einer abnehmbaren AHK ohne sichtbaren Ausschnitt gesehen/ gehört?
Google liefert da z.B. das: (ich hoffe der Link ist erlaubt, sonst bitte löschen)
Ich kann aber aufgrund der Fotos nicht erkennen, warum hier kein sichtbarer Ausschnitt erforderlich sein soll!?
Auf der gleichen Seite gibt es auch eine AHK die von unten gesteckt wird, da soll der Ausschnitt wieder sichtbar sein.. irgendwie passt doch da was nicht oder?

• Anhängerkupplung Beitrag #228
Hab mir im Autohaus heute mal den ST (Style) angesehen da meiner ja immer noch nicht geliefert ist. Ohne Ausschnitt wird da gar nichts gehen. Die Klappe die es da von Seat für den Ausschnitt gibt, macht absolut Sinn. Das Unterteil der Stoßstange ist aus matt schwarzem Plastik. Da braucht nicht mal die Klappe lackiert werden. Das schwarze Stoßstangenunterteil geht unter dem Fahrzeug über in einen Kunststoff- Unterbodenschutz. Da ist kein Platz um dort z.B. die Steckdose auszuklappen. Bleibt also nur der relativ große Ausschnitt. Das wird aber aus Platzgründen nur gut funktionieren wenn man die Kupplung verwendet, die von unten zu stecken ist.
Am FR sieht das anders aus. Da hat die Stoßstange an der Unterkante eine andere Form das könnte fast ohne Abdeckung funktionieren. Am normalen 5f sieht das wieder ganz anders aus.
"Ein Teufelskreis" ;–))

• Anhängerkupplung Beitrag #229
Na das klingt ja zumindest für den FR einigermaßen positiv... inwiefern sieht es denn am 5D anders aus? Ich werde mal in den nächsten Wochen ein paar Online - Händler und AH kontaktieren, vl. gibt es hier und da ja schon Erfahrungswerte zum "unsichtbaren Ausschnitt".
Danke für deinen Bericht! :)

• Anhängerkupplung Beitrag #230
Also ich mir mal die Einbauanleitung von Rameder angeschaut und die Maße für den Ausschnitt auf ein Blatt übertragen und an die Heckschürzte meines Leon ST FR geklebt. Wenn wie in der Einbauanleitung (keine Unterscheidung FR zu anderen Varianten) ausgeschnitten wird gemessen ab Kante Heckschürtze zu Unterbodenschutz ist es auf jeden Fall von hinten ersichtlich und der Ausschnitt geht über den waagerechten Teil in dien Radius hinein. Ich Warte noch auf Antwort von Westfalia, wie deren Lösung für den ST FR aussehen wird.

• Anhängerkupplung Beitrag #231
Es ist passiert. Jeder hat es mir voraus gesagt. Meine Klappe ist weg...
Liegt irgendwo auf der A3 zwischen AB und N.
Freitag gehe ich den Freundlichen fragen ob man die im Abo günstiger bekommt...

• Anhängerkupplung Beitrag #232
svpla: Vielleicht hat Dir die Klappe auch jemand geklaut? Bin schon 240 km/h gefahren....und die Klappe ist noch da....

Aber wenn ich ich mal zwischen AB & N unterwegs bin, halt ich mal Ausschau nach deiner Klappe ...dann habe ich eine auf Reserve :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anhängerkupplung Beitrag #233
Hi. War am Mittwoch noch beim Teile-Händler, der direkt bei Westfalia (sein Hauptlieferant) angerufen hat. Ahk für den St vorraussichtlich ab Ende Mai lieferbar. Preis ohne E-satz ca. 320 €. Teilenummer war schon dabei, setz ich nachher noch dazu.
Thule abnehmbar für St mit E-Satz war bei Ebay schon für ca. 350 € drin.

• Anhängerkupplung Beitrag #234
Ich habe die Woche auch beim Westfalia-Händler angefragt und der schrieb:
Kupplung ist noch in Vorbereitung- Liefertermin Mitte / Ende Juni !
Preise gibt es auch noch nicht !

• Anhängerkupplung Beitrag #235
Gestern wurde bei mir (Leon FR 5D mit Vorbereitung) ebenfalls die abnehmbare AHK eingebaut. Aufgrund der bekannten Problematik mit dem Steuergerät hatte ich vorab geklärt, ob dieses vorhanden sei - Antwort: ja.
Vorgestern dann der Schock am Telefon: Auto steht auf der Bühne, kein Steuergerät auffindbar! :astonish: Aussage von Seat (lt. Händer) dazu: "Jupp, das ist trotz Vorbereitung nur teilweise verbaut". Meine Weigerung, die Kosten von 250,-€ für das Steuergerät zu tragen und die klare Aussage was ich von der Produktpolitik von Seat bei dem Thema halte führte nach einigen Mails und Telefonaten zwischen AH und Seat Deutschland zu dem Ergebnis: Seat zahlt 150,-€, mein AH 60,-€ und ich 40,-€. Da manch einer hier ja auf den Kosten voll hängen blieb und ein gebrauchtes Steuergerät in der Bucht knapp das Doppelte kostet, war ich damit relativ zufrieden und habe eingewilligt. Insgesamt habe ich nun rd. 655,-€ bezahlt, dabei ist die Klappe allerdings nicht lackiert (schwarzer Kunststoff, Farbe meines Leon universo schwarz). Muss mal abwarten wie das am gewaschenen Auto in der Sonne wirkt, sonst wird die Lackierung noch nachgeholt.

Zur Klappe aber heute dann die Überraschung: hier hat Seat offenbar nachgearbeitet! Statt der bekannten Abdeckung mit Griff außen und Riegel innen wird meine Abdeckung nur reingeclipst, siehe Bilder unten. Das bricht einem wg. der strammen Passform bei der Demontage zwar alle 10 Finger und wie lange die Stoßstange das bei häufigem Gebrauch aushält sei mal dahingestellt, sieht andererseits aber sehr unauffällig aus, da der leidige Drehgriff fehlt. Was haltet ihr davon?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #236
Die Klappe sieht genau wie bei mir aus. Den komischen Griff hab ich nur beim ST gesehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #237
Oh ok. Dann war ich wohl völlig auf dem falschen Dampfer. Ich hatte bisher nur Fotos von der Klappe mit Griff gesehen und dachte daher das wäre für alle Standard :D

• Anhängerkupplung Beitrag #238
Hat jemand von euch auch ein Bild von einer ST Klappe ? Die auf den Bildern ist ja auf jedenfall unauffällig und vollkommen ok wie ich finde.

• Anhängerkupplung Beitrag #239
Gottsbrain vielleicht #176?

• Anhängerkupplung Beitrag #240
Thema:

Anhängerkupplung

Oben