Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 01689 hoffe das sagt hier was.Möchte hier keine Werbung machen. Ich hoffe auch dass es unauffällig an meinem ST aussiehst. VG
  • Anhängerkupplung Beitrag #181
01689 hoffe das sagt hier was.Möchte hier keine Werbung machen. Ich hoffe auch dass es unauffällig an meinem ST aussiehst. VG

• Anhängerkupplung Beitrag #182
Ja das sagt mir was. Ich hatte ein leicht teureres Angebot bei einem Händler in DD.

• Anhängerkupplung Beitrag #183
& es muss doch möglich sein (auch wenn nicht bestellbar) eine Anhängerkupplung für einen Fahrradträger an einem CUPRA zu befestigen. Die Karosse & der Grundträger ist doch gleich. Es ist doch nur der Deffusor & nicht der mittige Endtopf im weg. Oder passt die optionale extra Kühlung der unteren Modelle nicht mehr in den Motorraum? Einen schweren Hänger will ich nicht ziehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #184
Hallo.

Habe jetzt nochmal alles hoch und runter gelesen zum Thema abnehmbare AHK aber eine Frage bleibt mir noch: Ich habe einen ST FR als Vorführwagen vom Händler gekauft, der mir nun nachträglich eine abnehmbare AHK angebaut hat. Angeblich hat dieser ST ursprünglich nicht die Option "AHK-Vorbereitung" für 150,00€ konfiguriert. Bei meine Nachfrage nach dem dort aufgeführten stärkeren Kühler bzw. Lüfter hat mir der Händler gesagt: "wenn das notwendig wäre, hätte SEAT das mitgeliefert, es war aber nur der E-Satz dabei ??". Wie kann ich mir sicher sein, ob der richtige Kühler (BB statt AB ??) eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #185
Also ich würde davon ausgehen, dass Du den "normalen" Kühler hast. Wenn Du einen Wohnwagen ziehen möchtest oder ähnlich schweres Gerät, würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall nochmal Deinen Händler damit konfrontieren. Er soll Dir dann entweder unter Zeugen oder besser schriftlich die Zusage erteilen, dass Du das mit Deinem Kühler ohne Probleme machen kannst. Ich gehe mal davon aus, dass er dass nicht macht...
Zur Sicherheit würde ich mich an den Seat Kundendienst per Mail wenden. Die sind sehr gewissenhaft und können Dir auf jeden Fall eine konkrete Antwort geben. Die hast Du dann ja automatisch schriftlich.

Lass Dich nicht abspeisen von Deinem Händler. So richtig scheint er nicht zu wissen wozu der größere Kühler da ist...

LG Kriwef

• Anhängerkupplung Beitrag #186
Hey.
Kannst du nochmal ein oder zwei Bilder hochladen von dem gesamten Heck. Weil so in Großaufnahme sieht die Kappe der AHK ja mal schlimm aus.
Geht darum ob es einem direkt ins Auge springt das da die Kappe ist oder doch recht dezent aussieht.
Habe meinen ST mit Vorrichtung bestellt und würde ansich ganz gerne eine AHK verbauen lassen.
Jedoch soll die Optik auch nicht leiden bzw auch dezent getunt werden.

Grüße

• Anhängerkupplung Beitrag #187
Torti1986. Mach ich morgen

Hier nun das versprochene Foto
AHK_Abdeckung.jpg

Es springt einem nicht ins Auge, aber wenn man weiß wo es sitzt ...
Für das Geld hätte ich was besseres erwartet, mein AH übrigens auch.
Onkel Robert: Und wie wirkt Deine Abdeckung ? Sieht es besser aus an Deinem ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #188
vossibaer8:Hallo,

Meine AHK wurde erst gestern angebaut! Die Klappe ist daher noch beim Lackierer und wird mir nachgeschickt. Diese ist aber ab Werk bereits in ! schwarz lackiert ! . Die Klappe inkl Verschluss ist halt eine Gewöhnungssache. Seat hat wohl momentan auch einen Lieferengpass mit der AHK, da meine erst Montagnacht gekommen ist. Bestellt 1,5 Wochen vorher. Der Verschluss gefällt mir nicht so. Vielleicht kann man den Verriegelungsnippel kürzen? Sobald ich die Klappe habe, stell ich Bilder ein. (Über einen Tipp zwecks Upload wäre ich dankbar)

Die Klappe schlägt bei mir wie bereits geschrieben mit 33 € + Steuer zu Buche! Und das Lackieren der Klappe 25 € + Steuer!

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #189
Puuhhh also der bringer ist die Lösung jetzt nicht von Seat.
Schön ist was anderes. Aber nun ja... ist halt so.
Danke erst einmal für das Bild.

Mal sehen wenn ich mal nen Leon in freier Wildbahn sehe mal drauf achten ob der so ne Kappe hat wie es dann aussieht.
Aber erst einmal nen ST sehen. das ist ja schon schwer.

• Anhängerkupplung Beitrag #190
mit n bissl glück kann ich nächste woche n bild posten

• Anhängerkupplung Beitrag #191
Vorgeschichte: und

Wie's weiter ging: Ich hatte dem Seat-Händler den Auftrag gegeben die AHK inklusive Steuergerät zu montieren, von den veranschlagten 1150€ (trotz AHK-Vorbereitung! Echt heftig) sollten 125€ für das fehlende Steuergerät abgezogen werden. Und dann war der E-Satz im Rückstand, kein Liefertermin.
:bonk:

Da ich nicht noch Wochen auf meinen Leon warten wollte und der Händler nicht gerade vor der Haustür ist haben wir die 125€ vom Preis des Leon abgezogen und ich hab' ihn eben ohne AHK abgeholt.

Bevor ich die 1150€ dann zu einem Seat-Händler bei mir in der Nähe getragen habe hab' ich von einem Anhänger-Spezialisten vor Ort ein Angebot eingeholt - und siehe da:
Bosal-Oris-AHK Nr. 050-523 276€
Bosal-Jäger-E-Satz Nr. 033-768 inkl. Steuergerät(!) passend für Fahrzeuge mit und ohne AHK-Vorbereitung 161€
Einbau 238€.
Lackierte FR-Klappe 149€

Macht 824€ und wurde heute eingebaut. Nur hat sich der gute Mann dabei vermessen und den Ausschnitt 5cm zu weit links gesägt! :angry:
Jetzt gibt's 'ne neue Stoßstange...

Lesen sie nächste Woche das nächste Kapitel in der unendlichen Geschichte von motophil's AHK...

- Philip

• Anhängerkupplung Beitrag #192
...(Über einen Tipp zwecks Upload wäre ich dankbar)
Hier der Tipp:
beim erstellen der Antwort siehst Du oberhalb des Eingabebereiches die "Formatmaske"
Formatleiste.jpg

Klick auf die 3. Ikone von rechts (Grafik einfügen), dann öffnet sich das nachfolgende Dialogfeld
Dialog.jpg

Vom Computer ist selektiert, dann nur noch auf Dateien auswählen klicken und die Bilder auf Deinem PC suchen und hochladen. Fertig.

• Anhängerkupplung Beitrag #193
Hallo.

Also ich kann mittlerweile auch was zum Thema AHK erzählen....unglaublich.
Nachtrag zu #184
Nachdem ich das AH mit einer Antwort von der SEAT-Kundenbetreuung konfrontiert habe, wurde mir heute berichtet, dass doch noch ein neuer Lüfter notwendig sei..... oh Wunder. Wurde heute bestellt und soll nächste Woche eingebaut werden.

Antwort von SEAT:
Mit der Sonderausstattung "Anhängevorrichtung-Vorbereitung" ist der SEAT Leon ST FR bereits mit einem verstärkten Kühlsystem für den Anhängebetrieb ausgerüstet. Zudem gehören Verkabelungen und das Steuergerät für Anhängebetrieb zur Vorbereitung. Zusätzlich benötigen Sie natürlich noch eine Anhängezugvorrichtung und gegebenenfalls ein weiteres Steuergerät sowie einen Elektro-Bausatz mit Steckdose. Am besten sprechen Sie darauf einmal einen SEAT Partner an. Er informiert Sie gerne über Umfang und Kosten einer Nachrüstung. Partnerbetriebe in Ihrer Umgebung finden Sie unter diesem Link:

Bei Modellen, die nicht über eine Vorbereitung für den Anhängebetrieb verfügen, muss das Kühlsystem verstärkt werden. Welche Arbeiten dabei im Einzelnen noch vorgenommen und welche Komponenten zusätzlich benötigt werden, kann Ihnen ein SEAT Partner mitteilen. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir dies von hier aus nicht beurteilen können.

Haben Sie noch weitere Fragen? Wir sind gerne wieder für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr SEAT Servicecenter

• Anhängerkupplung Beitrag #194
Würde für den Einbau nie im Leben 800 Euro zahlen... die Kupplung gibts bei oder rameder. Würde ich dem Seat Händler in die Hand drücken. Mal abgesehen davon sieht diese Kappe meiner Meinung nach beschissen aus. Warum plant man sowas nicht bei der Konstruktion eines Autos?!?!

• Anhängerkupplung Beitrag #195
Würde für den Einbau nie im Leben 800 Euro zahlen... die Kupplung gibts bei oder rameder.
Ich zahle die 800€ wenn ich dafür bekomme was ich suche. Bei kupplung.de hat man jedoch nix für den ST:
"Leider haben wir für Ihren SEAT LEON ST (5F8) 2.0 TDI
in der Kategorie Anhängerkupplungen keine passenden Produkte gefunden ..."
Das würde ich dem Seat Händler nicht in die Hand drücken ;)

• Anhängerkupplung Beitrag #196
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob bei dem Seat-Elektrosatz die Dose komplett (also auch mit Dauer- und Schaltplus) belegt ist?

Danke!

• Anhängerkupplung Beitrag #197
Ich hab die AHK gleich bei der bestellung mit rein genommen. Vorbereitung 150€ + 730€ der ganze rest inkl. einbau. Finde ich sehr ok den Preis.

• Anhängerkupplung Beitrag #198
Der Preis ist super. Alles unter 800,-€ ist spitze.

Da ich auch aus deiner Ecke stamme (WSW), bei welchem Händler hast du denn den Preis erzielt?

• Anhängerkupplung Beitrag #199
Prochno in Löbau und ABB in Görlitz. Muss aber dazu sagen das die das glaube ich nur in Verbindung mit dem Neuwagenkauf gemacht haben (leicht zähneknirschend ;) )

• Anhängerkupplung Beitrag #200
Okay, danke. Werde wahrscheinlich im April mal wieder in der Heimat sein, dann werde ich mal nachfragen.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben