Anhängervorbereitung ohne Anhängersteuergerät bei 5D (bei ST mit Steuergerät)
Hallo zusammen,
ich hatte mir diese Woche ein Angebot zum Nachrüsten der AHK an meinem [5D] FR MJ2014 geben lassen.
Ich konnte es nicht glauben, als da allen Ernstes für alles Komplett über 1000€ trotz vorhandener Anhängervorbereitung (Code: WRR) aufgerufen wurden.
:mega:
Der Materialpreis sollte dabei alleins schon >600€ betragen. Dabei wollte man mir sogar noch weiß machen, dass man mir hier mit dem Preis schon entgegen komme, da ich gleichzeitig noch weitere Umbauten am Auto machen lassen wollte (Die anderen Umbauten sind noch nicht in den >1000€ enthalten)
Beim durchgehen der Zusammensetzung dieses für mich unglaublichen Betrages endete es beim Posten für das zusätzlich notwendige "Steuergerät" (240€) in einer Diskussion, dass dies meiner Meinung bereits in der Anhängervorbereitung enthalten sein müsse.
Die Aussage des Händlers die ich einfach nicht glauben konnte war, dass das SG nur beim ST mit Anhängervorbereitung drin sei, jedoch nicht beim normalen 5-Türer mit Vorbereitung. Und das obwohl die Vorbereitung bei beiden Modellen mit 150€ zubuche schlägt. :hammer:
Da ich eine solch schwachsinnige Preispolitik selbst SEAT nicht zutraue, habe ich mich heute nochmals ganz neutral telefonisch an der Hotline von SEAT DE informiert. Der Freundliche Herr dort hatte mir zunächst zugestimmt, dass seiner Meinung das SG in der Vorbereitung WRR bereits enthalten sein müsse. Als ich ihm dann erzählt hatte, dass mir mein Händler genau das gegenteil weißmachen wollte hat er sich meine Fahrgestell-Nummer geben lassen und hat mal genau im System nachgeschaut. Danach war er dann tatsächlich selbst etwas sprachlos und musste die Aussage des Händlers 1:1 bestätigen. Als ich Ihn dann darauf angesprochen hatte, was denn das für eine schwachsinnige Preispolitik sei, konnte er auch nur noch antworten, dass das wohl einfach Politik sei oder irgendwie damit zusammenhänge, dass der ST später auf den Markt kam und das bei den Limusinen vielleicht später irgendwann man an den ST angepasst würde.
Letztlich stellt sich für mich jetzt raus, dass die Anhängervorbereitung in meinem Fall völlig für die Katz war. Denn bei ATU bekommt man aktuell eine abnehmbare Thule AHK inkl vollständigem E-Satz für knapp über 360€ zzgl. Montage und Abdeckklappe. Der Witz dabei ist, dass der darin enthaltene E-Satz auch ohne Anhängervorbereitung nutzbar wäre.
Das verstärkte Kühlsystem ist bei mir ohnehin unnötig, da ich nur nen kleinen Hänger (max. 600kg) zum Transport von Grünschnitt oder ähnlichem ziehen will.
Jedem ST-Käufer rate ich die Anhängervorbereitung für 150€ zu nehmen und bei Nichtbedarf einfach das SG für >150€ zu verkaufen. Bei dieser schwachsinnigen Preispolitik sollte es doch genügend dumme Käufer der Limousinen geben, die das lieber bezahlen als die 240€ die Seat dafür aufruft.
Ihr glaubt garnicht wie mich das Gebahren von SEAT ärgert...:angry: