Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; So kleiner Nachtrag zur von unten gesteckten Bosal Oris AHK. Habe heute mal einen kleinen Anhänger angedockt. Funktioniert super. Der Anhänger hat...
  • Anhängerkupplung Beitrag #321
So kleiner Nachtrag zur von unten gesteckten Bosal Oris AHK.
Habe heute mal einen kleinen Anhänger angedockt. Funktioniert super. Der Anhänger hat einen 7 poligen Anschluss und folglich musste ich direkt mit einem Adapter testen. Wenn man den Adapter ansteckt und festdreht, hat die Abdeckkappe von der AHK Stromzufuhr direkten Kontakt mit der lackierten Heckschürze. Das wird an dieser Stelle langfristig Kratzer geben. Ist aber von unten und folglich nur sichtbar, wenn man sich unter das Auto lehnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #322
Die AHK ist eine sehr gute Alternative zu OEM Lösung, auf die habe ich gewartet.

• Anhängerkupplung Beitrag #323
Wie schaut das jetzt eigentlich aus wenn ich schon die Vorbereitung verbaut habe was wird da noch alles benötig? die AHK ist klar aber was noch? Muss man da Löten oder gibt es einen E Satz mit der Dose der an den originalen Kabelstrang angeschlossen werden kann?
Die vom Autohaus können mir da nicht weiter helfen weil ich keine Originale Lösung bevorzuge und ihnen gleich erzählt habe das die Originale Lösung bescheiden aussieht :) .
Weil die Lösung wie es der BenFR gemacht hat, die ist schwer okay weil da wird am wenigsten ausgeschnitten und man sieht kaum was.

LG

• Anhängerkupplung Beitrag #324
Ich habe bei meinem Leon Style eine Westfalia Kupplung die von unten gesteckt wird nachrüsten lassen,mit 13 poligem Kabelsatz.Ich habe beim Leon die Vorrüstung mitbestellt ab Werk.Der Einbau der Kupplung habe ich bei der Firma Jannsen in Limburg machen lassen das hat 632 Euro gekostet ich denke der Preis ist top denn mein Seat Händler wollte 950 Euro haben.Jetzt bastel ich mir noch einen Deckel für das Loch im Stossfänger und gut ist es!Da das Loch im schwarzem Kunststoff ist brauch ich den Deckel nicht aufwendig lackieren lassen!
Hast du mal Bilder von deiner kupplung? Woher hast du einen Deckel? Habe Meine westfalia auch heute montiert bekommen. Ist eben ein breiter Ausschnitt zu sehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #325
Benutze ein schwarzes alu Blech ein paar Schräubchen mit Halteklammern das sollte im Kunststoff halten wenn ich es fertig habe stelle ich ein Bild ein!

• Anhängerkupplung Beitrag #326
wie gross ist bei dir etwa das loch? sichtbar ist es ja ohnehin. finde wurde bei mir etwas großzügig ausgeschnitten, schätze so 30 cm breit. der meister meinte wegen der besseren bedienbarkeit. korrigiere mich. gerade mal gemessen, 350 mm breit. laut anleitung dürften es nur 260 mm sein. naja wenn man nicht alles selber macht. jetzt ist das loch drin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #327
Ich hab mir die Vorbereitung mit bestellt und das gleich vor Auslieferung montieren lassen. Kosten zur Vorbereitung dazu € 580.-, inkl. Stossstangenabdeckung und E-Satz.
Bin zufrieden damit.

• Anhängerkupplung Beitrag #328
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine Ahk gleich in Verbindung mit einem Rieger Heckdiffusor einbauen zu lassen in dem Würde ein Loch weniger auffallen und evt. schon fast "gewollt" aussehen habe nämlich einen SC und da geht BenFRs Version nicht (andere Heckstoßfänger). Allerdings hat Rieger weder Fotos mit Endrohr links drin noch von "schwarz glänzend" was haltet ihr davon?

Das wäre der Diffusor:

PS: Hatte vorher einen Leon 2008 auch schon in weiß und daher weis ich eben das es bei der Farbe viel auffälliger ist als bei Schwarz

• Anhängerkupplung Beitrag #329
Mal so eine Frage in die Runde. Hab mir einen x-perience mit Vorbereitung für AHK bestellt. Der Seat Verkäufer bei dem ich ihn bestellt habe würde mir die AHK für weitere 1100.- (zusätzlich zu den 165.- für die Vorbereitung) einbauen. Hab mal bei Rameder angerufen und der freundliche Herr am Telefon hat gemeint sie haben gar keine AHK die für den x-perience passt. Ich bin ein wenig ratlos bezüglich der Alternativen die mir jetzt bleiben. Fast 1300.- sind einfach verdammt viel. Würde mich über Vorschläge freuen.

• Anhängerkupplung Beitrag #330
Na ein einzelnes Angebot kann ja nie die Grundlage für eine Entscheidung sein. Hole dir einfach noch das eine oder andere Konkurrenzangebot, dann bist du schlauer.
Ich war selbst über die Preisunterschiede überrascht, und ich habe nur Vertragshändler gefragt.

Gruß Niclas

• Anhängerkupplung Beitrag #331
Sry hatte ich vergessen dazu zu schreiben. Hab auch bei ATU gefragt. Dort hat man gesagt sie werden nachfragen bei ihrem Lieferanten welche AHK sie denn verbauen können. Es kam dann aber auch keine Antwort mehr. Naja 8 Wochen hab ich ja noch. So lange ist ca Lieferzeit :p

• Anhängerkupplung Beitrag #332
Das Modell gibt es noch nicht lange. Falls du noch die zeit hast würde ich etwas warten was dann die bekannten Hersteller bieten. War ja beim normalen st nicht anders. Und zu den preisen.....das finde ich schon lächerlich das es trotz vorbereitung soviel kosten soll. Im grunde bringt die vorbereitung kostenmässig garnix. Ausser den angeblich anderen kühler. Ich habe ohne ahk vorbereitung jetzt 850 euro beim seat händler bezahlt. Und mehr darf es auch nicht kosten. Materialkosten sind ca 350 euro, das kann jeder selbst im internet nachschauen.

• Anhängerkupplung Beitrag #333
Hallo zusammen, ich möchte auch die Abnehmbare AHK auf meinem X-Perience montieren lassen. In Österreich kostet der Spaß knapp 1500€ ???
Ich habs am Mittwoch bei meinem Händler gesehen wie ich meinen abholte war grad ein anderer zur Montage da. Du musst sogar den Diffusor tauschen da kommt für die AHK ein eigener neuer drauf alleine der kostet 240€. Ich werde mich auf jeden fall auch noch schlau machen ob es wo anders günstiger geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #334
Also ich komm auch aus Österreich. Mein Händler hat wie gesagt gemeint 1100.- wären fällig. (wie gesagt neben den 165.- für die Vorbereitung). Vom Tausch des Diffusors hat mein Händler gar nix erwähnt. Wahrscheinlich werde ich noch ein wenig abwarten bis sich was einfacheres ergibt. Brauch nur den Anhänger spätestens im Winter zum Holz holen. :p

• Anhängerkupplung Beitrag #335
Schaumal da von der at Seite unter Zubehöhr schön zu sehen da ist ein anderer Diffusor montiert wie gesagt ich habe ihn auch schon in Natura gesehen.....

..... ich hab auch noch Zeit bis zum Sommerurlaub muss mein Boot nach Kroatien und wieder Retour ziehen.

• Anhängerkupplung Beitrag #336
Sieht ganz so aus der Diffusor sieht auf jeden Fall anders aus. Irgendwie schon ne coole Optik. Trotzdem zu viel Kohle für meinen Geschmack. Naja abwarten und Tee trinken. Ich hoffe da ergibt sich noch was.

---------- Beitrag am 03.03.2015 um 22:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 01.03.2015 um 21:55 Uhr ----------

Also hier die news vom Seat Händler. Hab jetzt mal genauer nach gefragt. Es ist also so, dass der komplette Diffusor getauscht wird beim xperience. Bei Seat bekommt man die Teile sofern die Vorbereitung vorhanden ist wie folgt. Die abnehmbare AHK für 269,-, den Diffusor für 159,- und der 13 Polige Elektroeinbausatz kommt auf 72,90. Ergibt gesamt 500,90 nur für die Teile. Find ich jetzt gar nicht so arg da der Diffusor auch schon mit dabei ist. Auf die Frage warum der Diffusor nicht ab Werk schon dabei ist bei den Autos die die Vorbereitung dabei haben, hat mein Seat Händler gemeint das findet er auch ziemlich blöd und eine sinnvolle Antwort kann er mir auf die Frage leider nicht geben. :p

• Anhängerkupplung Beitrag #337
Checkmate OK klingt gut, darf ich fragen von wo dein Händler ist?

Auf jedenfall krasser Preisunterschied 240€ zu 159€ ;(

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #338
Klar! Porsche Hietzing (Wien)

• Anhängerkupplung Beitrag #339
Hab Heute das schriftliche Angebot erhalten, es sind Fix und Fertig Montiert beim Händler 1.080,26 €! Ok das geht, vor einer Woche wurde mir noch mündlich ca. 1500€ mitgeteilt wie bereits weiter oben erwähnt.

Anbei die Teilenummern und Preise + 20% MwSt für Österreich kommen noch hinzu:
AHK_XPerience.JPG

So jetzt noch die Aufklärung zu Lackierarbeit: Serienmäßig würde mann Die 13 Polige Dose sehen, die ist nicht Drehbar sondern Direkt Neben dem abnehmbaren Haken montiert, das will ich nicht ich will da nichts sehen wenn die AHK nicht drauf ist. Mein Vorteil ist ein XPerience Kunde vor mir (als ich das Auto vorige Woche gesehen habe wie ich meinen beim Händler abholte) wollte das auch nicht und das Autohaus hat eine eigene Lösung dafür gefunden. Ich habe aber leider noch keine Fotos davon, die folgen dann wenn meiner seine AHK verpasst kriegt, Ende April Anfang Mai.
Die Dose wird senkrecht nach Oben in dieser Unterkante vom Ansatz des Diffusors = im Angebot bennant mit "Abdeckkappe für Anhängevorrichtung" montiert, daher die Lackierarbeit weil da wird extra was ausgeschnitten.......

Achja und das habe ich zu den Teilenummern gefunden.... leider nur in Dänisch.... ab Seite 14

Auf dem ersten Bild auf Seite 14 sieht man auch schön wie die Dose Serienmäßig rausragt....:(

AHK_XPerience_1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #340
Cool na das klingt ja mal ganz nett! Hoffe es funktioniert gut. Fotos sobald sie vorhanden sind wären super. Das mit der Dose ist ja irgendwie schon wieder so eine halb gebackene Lösung. Da muss ich mir extra einen anderen Spoiler kaufen damit ich mir die AHK montieren lassen kann. Natürlich eine abnehmbare weil wer will so ein starres Ding da stehen haben. Und dann die Überraschung es stehen die Teile immer noch hervor. Das wär ja noch schöner.

Thema:

Anhängerkupplung

Oben