Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Eine Frage an die Programmierexperten unter euch: ATU bittet diesen Monat ein aus meiner Sicht rechtinteressantes Angebot für alle PKW an: Montage...
  • Anhängerkupplung Beitrag #341
Eine Frage an die Programmierexperten unter euch:
ATU bittet diesen Monat ein aus meiner Sicht rechtinteressantes Angebot für alle PKW an: Montage einer passenden abnehmbaren Brink/Thule-AHK, Jäger-Elektrosatz, Einbau und als Zugabe einen Fahrrad-Heckträger Atera Sport ML für einen Komplettpreis von zusammen 899€
Auf meine Nachfrage teilte man mir mit, dass ich anschließend lediglich durch Seat die AHK programmieren lassen müsste. Kann mir bitte jemand mitteilen ob dies so funktionieren kann bzw. was dies in etwa kosten wird? Mein Leon ST Style 1.4 ist werksseitig mit einer AHK-Vorbereitung ausgestattet.

• Anhängerkupplung Beitrag #342
Hi Leute kann mir jemand die exakten Maße des orginal Ausschnittes für die abnehmbare AHK sagen? Leon ST FR <<<

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #343
Hallo Zusammen, ich bin neu hier :wave:
Ich hatte schon fast meinen Leon bestellt als ich hier vom "Drama" mit der Anhängerkupplung gelesen habe :astonish:
Da die Seat-Lösung für mich auf keinen Fall in Frage kommt, habe ich meine Bestellung erst einmal zurückgestellt. Jetzt wo Ende des Monats die Willkommsprämie ausläuft muss ich mich doch näher mit dem Thema beschäftigen.
Die Variante von BenFR im Beitrag #307 erscheint mir aber akzeptabel. Daher nun meine Frage: Hat schon jemand die Oris Kupplung an der 5-Türigen Schrägheck Limosine, Modell FR, montiert und kann dazu ein bis zwei Bilder posten?
Dank und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #344
Leon_ST bei mir hat das anschließende Programmieren beim Seat-Händler problemlos geklappt. Mein Fahrzeug ist allerdings ein SC. Hat mich 20€ für die Kaffeekasse gekostet.

• Anhängerkupplung Beitrag #345
kani--m: In der Westfalia Anleitung werden folgende Maße für den Ausschnitt unter Verwendung des Original Deckels 5F0 803 595 A am FR genannt: 132,5mm x 225mm; 18,5mm von der Kante weg.
KaSchmi: Beim ST fällt der Ausschnitt mit der Oris-Kupplung kaum auf. Beim 5-Türer sieht das anders aus.

• Anhängerkupplung Beitrag #346
Mein Ausschnitt am st mit der westfalia kupplung ist etwa 350 mm breit und von der unterkante der stosstange ca 5 cm hoch sichtbar.

• Anhängerkupplung Beitrag #347
Ok habe mir jetzt auch ne westfalia bestellt die von unten gesteckt wird so ist der Ausschnitt nicht mehr sichtbar

• Anhängerkupplung Beitrag #348
Doch ist er und zwar deutlich. Also zumindest beim kombi .

• Anhängerkupplung Beitrag #349
Von unten gesteckt sind sie doch alle....

• Anhängerkupplung Beitrag #350
A40V.JPG nein bei meiner ist der ausschnitt unterm auto exakt da wo der stoßfänger am tank mündet
stefan191 so siehts bei mir aus

207702444-w988-h741.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Anhängerkupplung Beitrag #351
KaSchmi: Beim ST fällt der Ausschnitt mit der Oris-Kupplung kaum auf. Beim 5-Türer sieht das anders aus.

Ja, deshalb wären ja Bilder vom 5 Türer mit Oris Kupplung sehr hilfreich für mich. Die Kombination scheint aber hier leider keiner verbaut zu haben ;(
Pizzaaaaa: Sind eben nicht alle von unten gesteckt. Die Original Seat Lösung und weitere Kupplungen aus dem Zubehör sind von hinten gesteckt. Entsprechend hoch ist der Ausschnitt angesetzt. Das kommt für mich aber nicht in Frage.

• Anhängerkupplung Beitrag #352
Die Seat-Original ist von unten gesteckt, oder ich mache bei der Montage ganz viel verkehrt. Aber egal.

• Anhängerkupplung Beitrag #353
Kann gut sein das ich falsch liege ob die Seat Kupplung nun von hinten oder von unten gesteckt wird. Fakt ist jedoch, dass beim FR
für die Seat Kupplung ein fieses Loch in den Stoßfänger gesägt wird und das ziemlich weit oben im Sichtbereich.
Daher suche ich eine Alternative...

• Anhängerkupplung Beitrag #354
Anhang anzeigen 22248 nein bei meiner ist der ausschnitt unterm auto exakt da wo der stoßfänger am tank mündet
stefan191 so siehts bei mir aus

Anhang anzeigen 22249
Aber das ist doch keine westfalia kupplung oder? Wäre ja sonst komisch das es bei meiner anders ist. Wenn die kupplung steckt wäre die stossstange definitiv im weg.

• Anhängerkupplung Beitrag #355
stefan191

ich denke mal wo westfalia drauf steht ist auch westfalia drin ... bei meiner steht westfalia drauf

• Anhängerkupplung Beitrag #356
Ich hab meinen ST FR auch mit Vorbereitung und AHK bestellt.
Angebaut hat mir mein Autohaus die "Standard" Seat-Kupplung, Hersteller ist MVG.

Wird defintiv von unten geteckt. Bilder kann ich noch machen, allerdings fehlt mir momentan noch der Ausschnitt.
Sprich die AHK ist montiert und liegt im Kofferraum, kann aber mangels Ausschnitt noch nicht gesteckt werden.
Liegt an der fehlenden Abdeckung, die kommt wohl die nächsten Tage/Wochen und sollte dann laut Autohaus kaum sichtbar sein weil viel kleiner und weiter unten als am 5-Türer.

• Anhängerkupplung Beitrag #357
kani--m könntest Du nochmal ein Foto einstellen, das die Sicht von hinten aus Höhe Oberkante Stoßstange zeigt, um zu sehen wieviel oder ob überhaupt was von Ausschnitt zu sehen ist? Eventuell hast Du auch noch eine Teilenummer parat oder habe ich die überlesen. Sieht auf jeden Fall super aus. Was hat dich alles zusammen gekostet?

• Anhängerkupplung Beitrag #358
Kann gut sein das ich falsch liege ob die Seat Kupplung nun von hinten oder von unten gesteckt wird. Fakt ist jedoch, dass beim FR
für die Seat Kupplung ein fieses Loch in den Stoßfänger gesägt wird und das ziemlich weit oben im Sichtbereich.
Daher suche ich eine Alternative...

Na ich möchte ja deinem Optimismus keinen Dämpfer verpassen, aber nach vorne ist da einfach kein Platz, die originale Seat-AHK sitzt schon so weit unten bzw. vorne wie möglich. Da kommt nur noch eine Kunststoffabdeckung und dann der Endtopf, m. M. n. könnte da auch ein Fremdhersteller nur cm rausholen.

Gruß Niclas

• Anhängerkupplung Beitrag #359
Kani dann muss deine ein anderes modell sein. Hast du mal eine typ bezeichnung? Du hast doch auch einen st fr oder?

• Anhängerkupplung Beitrag #360
gregorijan

hier 2 bilder von hinten wie du sehen kannst ist kein ausschnitt zusehen da er unterm auto ist

20150313_090343.jpg

20150313_090350.jpg

so nun zu deinen fragen eine Teilenummer habe ich leider nicht für dich das ganze habe ich bei ATU machen lassen habe da nen bekannten der dort Lagerleiter ist.

AHK Westfalia abnehmbar Seat : 217,64€
E-Satz 13 Polig Seat: 134,45€
Einbau - 10 % werkstattrabatt: 234,53€
Steuergerät Freischaltung: 42,52€

GESAMT: 720,77€
stefan191
habe leider keine typbezeichnung kann dir die ATU Kennung der AHK geben : TK1124 bzw. ist auf dem Beizettel der AHK eine 12 stellige n ummer weis nicht ob es die typenbezeichnung ist : 317132600001
und ja ich fahre auch einen Leon ST FR.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Anhängerkupplung

Oben