Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Diskutiere Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; Kein Dingen, etwas Off: Hast du DSG an deinem Diesel? Könntest du mal schauen welche Verkleidung bei dir unter dem Motor ist? Ich habe gesehen...
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #81
Vielen Dank.
Werde ich gleich morgen ordern.

Kein Dingen,

etwas Off:

Hast du DSG an deinem Diesel? Könntest du mal schauen welche Verkleidung bei dir unter dem Motor ist? Ich habe gesehen das der Golf GTD mit DSG eine Vollverkleidung mit 2 Lüftungsöffnungen am DSG hat. Bei mir ist zwar vorne in der Lippe eine Aussparung an dieser Stelle aber keine Öffnungen in der Verkleidung... Und ich hab manchmal das Gefühl wenn das Getriebe gut warm ist das es unsauber schaltet...

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Anzeige

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #82
Bei ist vorne auch eine aussparung in der lippe und 2 lufeinlässe von unten fürs getriebe sicher wegen der 380nm. Ich habe den 184er als hs

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #83
Bei ist vorne auch eine aussparung in der lippe und 2 lufeinlässe von unten fürs getriebe sicher wegen der 380nm. Ich habe den 184er als hs

Danke für deinen Hinweis,

dann scheint ja bei mir, wie ich schon vermute habe, die falsche Verkleidung drunter zu sein. Zumal das DSG ja sicherlich nochmal etwas mehr an Kühlung bedarf wie der HS...Oh man wie arbeiten die da drüben eigentlich?!

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #84
Bei mir am ST (184er TDI) passt als große Verkleidung über der AGA / neben dem Tank die 5Q0 825 206 K.

Danke für den Selbstversuch !!! :)

Frage: Braucht es zusäzliches Befestigungsmaterial wie Schrauben, Muttern oder Spreiznieten ?

Gruß... Carsten

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #85
Die Frage kannst du doch morgen selber beantworten. :D

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #86
Nicht wirklich. Im ETKA sieht man zwar Befestigungsmaterial, jedoch sieht man nicht ob es schon verbaut ist oder ob man es zusätzlich benötigt. :)

---------- Beitrag am 24.07.2015 um 08:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2015 um 23:24 Uhr ----------

Die genannte Verkleidung gibt es im Etka nicht mit Bild und auch nicht mit Zusatzinfos wie PR-Nummern und Autos, in denen sie verbaut wurde.
Man findet nur die Nummer selbst und den Preis von 16,xx€ .

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #87
Nicht wirklich. Im ETKA sieht man zwar Befestigungsmaterial, jedoch sieht man nicht ob es schon verbaut ist oder ob man es zusätzlich benötigt. :)

---------- Beitrag am 24.07.2015 um 08:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.07.2015 um 23:24 Uhr ----------

Die genannte Verkleidung gibt es im Etka nicht mit Bild und auch nicht mit Zusatzinfos wie PR-Nummern und Autos, in denen sie verbaut wurde.
Man findet nur die Nummer selbst und den Preis von 16,xx€ .

Hi,

also ich habe zu der Verkleidung von meinem Händler noch 2 der üblichen TX20 Verkleidungsschrauben bekommen (eine habe ich verloren und daher der Kabelbinder im Bild...). An den beiden hinteren Fixierungspunkten (Tank/ neben der Achse) waren so Metall-Klemmscheiben die auf die am Tank / Achse befindlichen Gewindestifte gehen. An der Vorderkante sind 2 solcher Metall-Schnappmuttern gewesen und das ganze wird dann unter die vorhandene Verkleidung an vorhandenen Löchern mit eben jenen 2 Schrauben fixiert.

Gruß

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #88
Die Nummer gibt es laut meinem Händler gar nicht bei Seat nur bei VW.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #89
Danke! Gestern Abend auf der Hebebühne von unten alles nochmals mit Hohlraumkonservierung geflutet, jetzt warte ich nur drauf das die Verkleidungen eintreffen :)

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #90
Verkleidung passt !!!

Wie schon geschrieben, benötigt man noch 2 Torxschräubchen zur Befestigung.

Die originale Blechmutter vom Hitzeblech muß man entfernen, hier greift dann die Blechmutter der Verkleidung. 8)

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #91
So und jetzt bitte noch mal für alle gesammelt.

Was passt nun bei einen ST Cupra?
Was kostet es?
Wie sind die Teilenummern?
Was braucht man alles?
Und wie sieht es aus? Bilder bitte

mittlerweile seh ich nämlich net mehr durch wie und was hier

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #92
1x Motor Geräuschdämpfung mit Kühlöffnungen: 3Q0 825 236
3x Schraube: WHT 000 729 A

1x Abdeckung Abgastunnel vorn mit Hitzeschutz: 5Q0 825 229 C
4x Spreizniet Niete: N 038 549 4

1x Verkleidung hinten links: 5Q0 825 206 K
2x Schraube: N 907 750 01

Preise habe ich nicht im Kopf und ich kann auch nicht danach schauen. (hab jetzt 3 Wochen Urlaub 8))
Die Liste darf aber gern vervollständigt werden, auch mit weiteren passenden Teilen.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #93
Und die Verkleidung hinten links für den 5D ?
Habt ihr da auch schon die Teile Nummer
Oder passt da die die für den ST 5cm zu kurz ist ?

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #94
flieger-baby

5Q0825206K ist die Ersatznummer für die 5Q0825206E, die ich in vorherigen Posts schon mal genannt habe. Die ist geschlüsselt auf den A3, Vier-Lenkerachse, Sportback, Sportlimo, Frontantrieb und den Golf, Vier-Lenkerachse.

Waldix - das könnte dann die sein, die auch am 5D passt. Habe es allerdings noch nicht selbst probiert und werde die auch nicht verbauen.

Meine Teileliste:
Motor Geräuschdämpfung mit Kühlöffnungen - 3Q0825236 - 1x - 45,22€ (nur bei VW bestellbar)
Schraube - WHT 000729A - 3x - 0,93€

Aerodynamikabdeckung mit Hitzeschutz - 5Q0825229C - 1x - 12,97€
Spreizniet - N 0385494 - 4x - 0,52€

Unterbodenverkleidung Hinterachse 5Q0825206K - 1x - 16,24 €
Klemmscheibe - N 90335005 - 1x - 0,41 €
Schnappmutter - N 90959101 - 1x - 0,30 €
Spreizniet - N 0385494 - 1x - 0,13 €
Blechschraube - N 90974701 - 3x - 0,39 €

Teile.JPG

Kann allerdings nicht sagen, welche der Kleinteile schon am Fahrzeug sind oder nicht.

Heute die vorderen beiden verbaut:
Unterbodenverkleidung Cupra 5D.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #95
Meine Motor Abdeckung ist übrigens komplett geschlossen.

Ohne irgendwelche kühl Öffnungen.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #96
Also ich habe die mit der Nr. aus den ersten post's bestellt
Die 2 Belüftung's Löcher sind an der gleichen Position wie bei der alten Abdeckung

( Motor Geräuschdämpfung mit Kühlöffnungen - 3Q0 825 236 )

ImageUploadedByTapatalk1437927793.491520.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #97
Die Übersicht für den SC wäre jetzt top... vielleicht kann der Post #1 auch editiert werden und eine Übersicht rein gemacht werden. Danke!

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #98
In meiner Abdeckung die am Diesel ja schon dran ist sind keine Öffnungen.

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #99
Beim 1.4 sind auch keine

• Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #100
Das wird schon was mit dem Motor zu tun haben.
Wenn man überlegt, dass knapp 60% der entwickelten Leistung in Hitze abgegeben wird.

Grob kann man sagen: 206KW Motorleistung, 30KW Reibungsverluste, 353KW Hitzeverluste
(dass man das so 1:1 nicht rechnen kann ist mir natürlich klar. das sollte nur aufzeigen, dass ein Cupra mehr Hitze entwickelt als ein 1,4er)

Thema:

Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280

Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 - Ähnliche Themen

VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon: Da es sowas meines Wissens beim 5F noch nicht gibt mach ich mal einen Thread auf. Welche Komponenten bzw. Teile können aus den Konzern Plug and...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave: Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen. Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...
Oben