Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 im 5F - Exterieur Forum im Bereich 5F - Tuning; das ist doch den Hersteller egal
aber Interessant ist das Wärme Thema
und in wie fern man es vllt dich merkt
einzig was ist ich momentan als...
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #21
CSchnuffi5
Reaktionen
508
das ist doch den Hersteller egal
aber Interessant ist das Wärme Thema
und in wie fern man es vllt dich merkt
einzig was ist ich momentan als Vorteil sehe
minimal bessere Aerodynamik
nen Schutz für den Unterboden und Motor
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #22
Gurkensepp
Reaktionen
102
Heißt ja Motorgeräuschdämpfung, von daher müsste es schon was bringen.
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #23
Waldix
Clubmember
Reaktionen
274
Evtl. Auch ein Vorteil ist das die haarigen Zerstörer nicht mehr so leicht reinkommen
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #24
Fraaay
Reaktionen
333
Die bessere Aero wird bestimmt mit dem zusätzlichen Gewicht annulliert
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #25
badtoro
Reaktionen
25
Passt das auch problemlos an den Cupra SC?
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #26
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Fraaay
Gewicht ist bei höheren Geschwindigkeiten absolut zu vernachlässigen.
Da zählt primär die Aerodynamik.
Anders bei der Quer und Längsbeschleunigung da ist geringes Gewicht von Vorteil.
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #27
SchwabenStar
Reaktionen
4
Dazu mal eine Frage. ADAC schreibt, dass der "Motorraum ist von unten gut abgeschottet. Auch die seitlichen Bereiche des Unterbodens sind verkleidet - das reduziert Luftverwirbelungen und somit auch den Kraftstoffverbrauch."
Händler und Hersteller bestätigten mir das.
Jetzt bin ich etwas verwirrt. Für was dann noch eine Verkleidung?!
Hab grad spaßeshalber mal unter den Golf V geschaut, der ist von unten (auch) zu. Konnte aber beim Leon ST selber noch nicht drunter schauen....
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #28
Fraaay
Reaktionen
333
schnuffi5 Ein Auto mit DSG ist dann nur wegen der Übersetzung langsamer? Ich denke eher wegen dem mehr an Gewicht.
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #29
Cuprakete
Gast
Also mein Motor ist auch ohne diese Abdeckung sauber.Keine Ahnung wo ihr rumfahrt. Zumindest kann ich bei meinem Motor keine überdurchschnittliche Verschmutzung feststellen.
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #30
CSchnuffi5
Reaktionen
508
Ja ist wegen der Übersetzung langsamer.
als Beispiel mal bei BMW (die haben schöne Technische Daten online von vergleichbaren Motoren/Fahrzeugen)
218d vs. 418d
beide 213km/h schnell als Automatik
der 4er ist aber 90kg schwerer
Und die Unterschiede werden beim 20d Motor noch krasser wo der 2er sogar generell langsamer ist.
Weiteres Beispiel wie wichtig Aerodynamik ist.
Mercedes
C250CDI Coupe vs. E250CDI Coupe
beides Schalter
C Coupe 240km/h
E Coupe 250km/h abgeregelt
beide haben die gleiche Getriebe und Achsübersetzung
die C-Klasse ist 80kg leichter
der CW Wert ist aber bei der C 0,26 und beim E 0,25
Anders von 0 auf 100
C 7,0 sec
E 7,4 sec
Gewicht ist primär wirklich nur wichtig beim in Bewegung setzen und Kurvenfahrten.
Was glaubst du denn warum Muskelprotze nen LKW ziehen können?
Dies ist primär einmal richtig kraft aufwenden das er los rollt. Sobald er rollt ist die ganze Geschichte dann schon einfacher und da machen dann 3 oder 4 Tonnen mehr auch nichts aus.
EDIT:
man sollte auch nicht vergessen bei den Vergleich Schalter vs. DSG das ein Automatikgetriebe von Haus aus in der Regel einen höheren Eigenwiderstand hat.
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #31
tnlive
Reaktionen
14
Wie im Kindergarten,
nen CUPRA kann man nicht mit nem GTE oder GTI vergleichen ... LOL
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: "an meinem GTI (250PS) und noch immer am Scirocco R (298PS)."
Für die Golf 6 Plattform gab es auch noch Verkleidungen des Tank zur HA und der Längsträger der HA, alles kpl. montiert an den jeweiligen Fzg..
Wers nicht machen will, solls sein lassen ... alles relevante steht in Post 1, 3 und 6
TTS und TTRS sind untenrum übrigens serienmäßig zu, bestimmt weil die nicht so warm werden wie ein CUPRA ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #32
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Bei meinem Octavia RS habe ich auch den grossen Unterfahrschutz im Golfballdesign nachträglich verbaut, ist sogar etwas leichter als der serienmässige Motorunterseitenschutz und eben grösser und hat zusätzlich Öffnungen, die Luft auf kritische Bereiche leitet. Auf der Seite unten hat der Octavia ebenfalls serienmässig die grossen strömungsgünstigen Luftleitbleche aus Kunststoff. Die aerodynamische Verkleidung der Hinterachse hab ich ebenfalls nachtäglich mintiert.
Mehrgewicht im Vergleich zum Fahzeuggesamtgewicht ist vernachlässigbar winzig und erst noch weit weit unterhalb des Fahrzeugschwerpunkts
Wundert mich ehrlich gesagt sehr, dass der Cupra zumindest den grossen Motorunterseiteschutz nicht haben soll ?! Ist das wirklich so ?!
Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #33
tnlive
Reaktionen
14
Ja ist leider so, der CUPRA hat nur die kleine Abdeckung drunter.
Zum Thema merken oder nicht ... meine tägliche Strecke hat jeweils eine lange bergab Passage die schnurgerade geht.
Am krassesten wars beim Scirocco R, wenn du da bergab vom Gas gegangen bist (egal ob bei 100 oder 160kmh) wars wie leichtes Bremsen, deutlich spürbar auch für Mitfahrer, die das als Bremsen interpretiert hatten. Mehrmals auf D und N probiert als Vergleich. Zum Reifenhändler gefahren auf die Bühne, siehe da komplett nackt und zerklüftet untenrum. Teilenummer vom GTI Umbau wieder rausgekramt, bei VW die Teile bestellt und montiert. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, bei höheren Geschwindigkeiten "sanftes" verzögern bis auf eine Haltegeschwindigkeit von ca. 110 - 120kmh, je nach Wind und Wetter.
Und wer so eine ******* labert von wegen: "Bremsbeläge an der Verschleißgrenze um das Leistungs / Gewischtverhältniss auszunutzen bzw. zu spüren" ... geh und stell Dich in den Keller wenn Du nichts beizutragen hast!Du hast scheinbar soviel Gefühl wie ein Klotz Holz in Deinem Körper. Bitte geh!
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #34
SchwabenStar
Reaktionen
4
...und bei den anderen ist der Motorraum geschlossener oder trifft das Problem nur auf den Cupra zu?
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #35
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Vermute generell bei Seat, da wird hald gespart, auch wenn's nur 50-100€ pro Fahrzeug ist, aber eben mal ca. 250'000 Autos / Jahr ergibt ein hübsches Sümmchen
Aber den grossen Motorunterfahrschutz, so bei MJ2016 nicht vorhanden, werd ich mir sicher nachrüsten
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #36
Gast51497
Gast
Muss eine solche Verkleidung auch eingetragen werden?
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #37
CSchnuffi5
Reaktionen
508
ersetzen die Abdeckungen irgendeine andere Abdeckung?
gibt's schon Infos zu der Abdeckung Hinterachse?
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #38
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Jemand müsste mal unter seinen Cupra schauen und ein Foto vom Unterboden bzw. von den Verkleidungsteilen machen
Hab meinen leider noch nicht, sonst würd ich's machen
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #39
tnlive
Reaktionen
14
Die große Abdeckung vorne, ersetzt die kleine wie in Post 3 zu sehen.
Die mittlere (Post 1) schließt einfach nur das vorhandene Loch.
Von einem "Problem" würde ich nicht sprechen, es geht ja auch ohne. Nur ich mags nicht missen da ich die Vorteile im wahrsten Sinne des Worte schon erfahren habe.
Die TDI werden zumindest die große Abdeckung vorne serienmäßig haben, da Geräuschdämpfung. Die nicht "Öko"-Benziner werden bis auf die kleine (Post 3) nackig sein. Die seitlichen längs über den Unterboden haben sie alle.
Hier mal ein voll verkleideter Octavia Greenline:
Zuletzt bearbeitet:
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 Beitrag #40
SchwabenStar
Reaktionen
4
Danke für die Erläuterungen. Jetzt bin ich wenigstens etwas schlauer.
Falls sich mal jemand die Mühe macht, mal unter sein TDI zu sehen, kann er´s hier mal bitte posten.
Thema:
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280
Aerodynamik Unterbodenverkleidung / ST CUPRA 280 - Ähnliche Themen
VAG Modell übergreifende Teile die Nachrüstbar für Leon: Da es sowas meines Wissens beim 5F noch nicht gibt mach ich mal einen Thread auf.
Welche Komponenten bzw. Teile können aus den Konzern Plug and...
[Cupra] 290er DSG dynamic: Hallo zusammen :wave:
Ich durfte vergangene Woche Donnerstag endlich meinen dritten Seat in Empfang nehmen.
Mein erstes Auto, ein schwarzer Seat...