Änderungen Modelljahreswechsel

Diskutiere Änderungen Modelljahreswechsel im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Die können doch erst eine neue Liste raus bringen, wenn die Neuerungen des neuen Modelljahres bekannt sind... Die können doch keine Preisliste im...
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #581
Die können doch erst eine neue Liste raus bringen, wenn die Neuerungen des neuen Modelljahres bekannt sind...
Die können doch keine Preisliste im März veröffentlichen für ein Auto was noch gar nicht konfigurierbar ist ;)
Kommt immer erst mit dem neuen Modelljahr.

• Änderungen Modelljahreswechsel

Anzeige

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #582
Dann hatte ich scheinbar einen Denkfehler. Ich ging davon aus das ab KW 25 auf MJ24 umgestellt wird. Und nächstes Jahr dann das komplett überarbeitete neue Modell kommt.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #583
Das ist auch so.
Trotzdem kann es doch noch keine Preisliste zum Mj24 geben wenn man den noch nicht konfigurieren kann und keiner weiß was zum Mj Wechsel alles neu kommt und wo Cupra Preise verändert.
Das ist einfach unmöglich...😅

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #584
Also ist die Preisliste mit Stand März 23 für das Modell mit Umstellung in KW25 auf MJ24?

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #585
Verstehe die Frage nicht.
Die aktuelle Preisliste ist für das aktuelle Fahrzeug, was man konfigurieren kann, also den Mj23.
Natürlich wird man nen Mj24 geliefert bekommen, wenn man jetzt einen Mj23 bestellt, aber das ändert nichts an der Preisliste, die ist für Mj23.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #586
Ich habe meinen Cupra schon bestellt. Und das ich einen MJ24 geliefert bekomme wird immer wahrscheinlicher da die KW25 ja nicht mehr lange hin ist. Ich hatte letzte Woche meinen Händler kontaktiert, weil ich noch etwas ändern wollte. Das wäre aber nur gegangen wenn ich mit der 5% Preissteigerung einverstanden gewesen wäre da derzeit die Umstellung zum MJ24 erfolgt.
Die Frage die sich denke ich alle stellen was sich halt ändert.
Ich hätte jetzt angenommen das die Preisliste Stand 03.2023 zum MJ24 gehört.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #587
Ich habe meinen Cupra schon bestellt. Und das ich einen MJ24 geliefert bekomme wird immer wahrscheinlicher da die KW25 ja nicht mehr lange hin ist. Ich hatte letzte Woche meinen Händler kontaktiert, weil ich noch etwas ändern wollte. Das wäre aber nur gegangen wenn ich mit der 5% Preissteigerung einverstanden gewesen wäre da derzeit die Umstellung zum MJ24 erfolgt.
Die Frage die sich denke ich alle stellen was sich halt ändert.
Ich hätte jetzt angenommen das die Preisliste Stand 03.2023 zum MJ24 gehört.
Du wirst ein Modelljahr 2024 bekommen....... Allerdings nur mit ggf. geänderter Ausstattung etc...... Die Karosserie bleibt wie sie ist. Das Facelift wird erst im 1. Quartal 2024 vorgestellt und geht kurz darauf in Produktion. Das genaue Datum steht aber noch nicht fest. Bis zu einem gewissen Stichtag werden die Bestellungen abgearbeitet und es werden die "alten" Cupra gebaut....... Danach dann die Facelift-Modelle

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #588
Verstehe die Frage nicht.
Die aktuelle Preisliste ist für das aktuelle Fahrzeug, was man konfigurieren kann, also den Mj23.
Natürlich wird man nen Mj24 geliefert bekommen, wenn man jetzt einen Mj23 bestellt, aber das ändert nichts an der Preisliste, die ist für Mj23.
Wenn man diese Liste erst anpasst wenn die ersten MJ24 gebaut werden ist es aber eigentlich zu spät.
Vor allem wenn sich merkliche Änderungen ergeben, ist Ärger vorprogrammiert wenn Leute plötzlich Dinge nicht mehr oder anders bekommen als bestellt. Kam zwar schon öfter vor, aber ist sicher nicht Ziel von Seat/Cupra das generell so zu handhaben.
Als ich meinen bestellt habe, war das eigentlich auch so, dass die Preisliste+Konfigurator schon ein paar Monate vor den ersten neuen MJ-Produktionen angepasst war.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #589
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #590
Gibt es dazu schon verlässlich bestätigte Quellen dass es so wird?

Ich hoffe ich bekomme meinen vor diesem unschönen facelift :/

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #591
Aktuelle Bestellungen werde zu 99,99% eh nicht als Facelift ausgeliefert, das wird alles vorher abgearbeitet. Keine Sorge.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #592
Nicht als Facelift das ist natürlich klar, aber als neues 24er Modeljahr bei jetzigen Bestellungen ziemlich sicher.
Und wenn man gerade eine neue Preisliste gemacht hat, bin ich mir sicher dass hier dann schon MJ24 berücksichtigt ist, bezweifle dass in einem Monaten wieder eine neue Preisliste kommt.
Die letzten Jahre wurde die immer nur 1-2 mal im Jahr aktualisiert.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #593
Klar, MJ24 bekommt man jetzt mit allen Vor- und ggf. Nachteilen.

Preislisten ändern sich häufiger, bin gerade mal meine durchgegangen seit Bestellung:
09/21
12/21
01/22
05/22
06/22
07/22
Dann war Auslieferung und ich habe es nicht weiter verfolgt.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #594
Ok, doch so oft, das war mir während meiner Bestellzeit gar nicht aufgefallen

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #595
Gibt es dazu schon verlässlich bestätigte Quellen dass es so wird?
Meine Quelle: Mein Händler mit dem ich schon seit 8 Jahren vertrauensvoll zusammen arbeite. Und der bis jetzt fast immer Recht gehabt hat .......

Berichte aus Martorell (mit Vorsicht zu genießen da manchmal aus dem spanischen falsch interpretiert)

Und Berichte der Gewerkschaft UGT zu Sonderschichten, Planungen von Werksferien, zusätzliche Produktionslinien.......

Das reicht mir als Quelle......

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #596
So langsam müsste es ja dann echt mal Infos geben... warte noch mit meiner Bestellung - nervig.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #597
So langsam müsste es ja dann echt mal Infos geben... warte noch mit meiner Bestellung - nervig.
Ich habe mal still die ganze Zeit mitgelesen.
Meinen habe ich ja ende Februar bestellt. Wenn ich jetzt online konfiguriere sieht alles gleich aus. Nur ein Detail ist zur Pflicht geworden mit meiner Konfig. Und zwar der schwarte Dachhimmel. Der Konfigurator haut diesen zu meiner Standard bestellten Konfig jetzt dazu. Ob dies jetzt schon eine Änderung ist, kann ich natürlich nicht sagen. Sonst scheinen die Angaben noch Identisch zu sein zu meiner Konfig.
Habe bei meinem AH diesbezüglich nicht angefragt. Wenn es nur das wäre, dann zum Vorteil für mich. Also zumindest bei meiner Konfig.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #598
Der Konfigurator hängt meist hinterher; denke zuerst werden eine aktuellere Preisliste finden und dann meist Donnerstags die Updates im Konfig.
Ich möchte halt nicht jetzt bestellen und dann in 1-2 Wochen schon die ganze Bestellung umändern müssen, sofern es neue Lacke oder sogar Extras geben könnte.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #599
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass sich zum anstehenden Modelljahreswechsel (MJ24) praktisch nichts ändert bis auf den Buchstaben in der FIN. Ein Jahr vorm Facelift wird nun nicht mehr viel passieren, außer neue Softwareversion fürs Infotainment und eventuell andere Steuergeräte, sowie Optimierungen an Teilen, aber so etwas passiert ja auch völlig unabhängig von Modelljahreswechseln. Vermutlich wird man ja dann den besten (ausgereiftesten) Vorfacelift Leon 4 erhalten.
Die Preislisten ändern sich doch laufend, es gab ja in den letzten zwei Jahren auch mehrere Preiserhöhungen, manchmal ist aber auch nur etwas an den technischen Daten geändert worden oder man hat neue Motorisierungen eingefügt. Es steht ja jetzt sowieso wieder eine Preiserhöhung an, also wird in den nächsten Tagen eine neue Liste erscheinen, die dann auch dem neuen Modelljahr entspricht.
Bei dem Facelift rechne ich mit Präsentation zum Frühjahr nächsten Jahres und mit wirklichen Produktionsbeginn im September 24, nach den Betriebsferien. Da durch Änderungen an Karosserieanbauteilen und Anderem auch Vorrichtungen und Montagehilfen angepasst werden müssen, nutzt man üblicherweise die Prduktionsruhe dafür.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #600
Ich würde mal stark davon ausgehen, dass sich zum anstehenden Modelljahreswechsel (MJ24) praktisch nichts ändert bis auf den Buchstaben in der FIN. Ein Jahr vorm Facelift wird nun nicht mehr viel passieren, außer neue Softwareversion fürs Infotainment und eventuell andere Steuergeräte, sowie Optimierungen an Teilen, aber so etwas passiert ja auch völlig unabhängig von Modelljahreswechseln. Vermutlich wird man ja dann den besten (ausgereiftesten) Vorfacelift Leon 4 erhalten.
Die Preislisten ändern sich doch laufend, es gab ja in den letzten zwei Jahren auch mehrere Preiserhöhungen, manchmal ist aber auch nur etwas an den technischen Daten geändert worden oder man hat neue Motorisierungen eingefügt. Es steht ja jetzt sowieso wieder eine Preiserhöhung an, also wird in den nächsten Tagen eine neue Liste erscheinen, die dann auch dem neuen Modelljahr entspricht.
Bei dem Facelift rechne ich mit Präsentation zum Frühjahr nächsten Jahres und mit wirklichen Produktionsbeginn im September 24, nach den Betriebsferien. Da durch Änderungen an Karosserieanbauteilen und Anderem auch Vorrichtungen und Montagehilfen angepasst werden müssen, nutzt man üblicherweise die Prduktionsruhe dafür.
Ja, mit einer Erhöhung um 3% der Preise........

Thema:

Änderungen Modelljahreswechsel

Oben