Änderungen Modelljahreswechsel

Diskutiere Änderungen Modelljahreswechsel im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Ist bei mir ähnlich, hab zwar das Dynamic-Paket bestellt welches jetzt standardmäßig verbaut wird, allerdings bekomm ich jetzt 19" statt 18" und...
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #621
Scheinen wirklich Bugs gewesen zu sein, die mittlerweile behoben sind.
19 Zoll sowie Supersportlenkrad kann beim 245er wieder konfiguriert werden, schwarzer Dachhimmel und Smart Ambient Light ist wieder Serie.

Was auch noch neu als Serie hinzugekommen ist, ist dass der 245er jetzt standardmäßig mit Navi (und somit mit 12 Zoll Display) kommt, was ich mir noch für 700€ beim MJ23 konfiguriert hatte...

ABER der Gesamtpreis meiner Konfiguration ist jetzt stolze 1830€ teurer beim MJ24, von daher kann ich die 700€ durchaus verkraften...
Erfreulicherweise genieße ich einen Preisschutz, womit wohl keine Gutschrift der 700€ erfolgt, ich aber auch nicht diesen satten Aufpreis der Gesamtkonfiguration zahlen muss.

Bzgl. Soundgenerator habe ich gerade von meinem Händler die Info bekommen, dass die 245 PS Variante grundsätzlich ohne Soundgenerator produziert wird - auch beim MJ24 ist dieser nicht vorgesehen.
Ist bei mir ähnlich, hab zwar das Dynamic-Paket bestellt welches jetzt standardmäßig verbaut wird, allerdings bekomm ich jetzt 19" statt 18" und das Navi mit größerem Display... Hatte mich eigentlich schon auf den Komfort der 18er gefreut, dafür siehts halt dann besser aus :D

Die Info zum Soundgenerator ist sehr erfreulich, der ist absolut nervig bei den größeren Motoren.

• Änderungen Modelljahreswechsel

Anzeige

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #622
Bei dem seat leon scheint sich nicht geändert zu haben oder?

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #623
Was auch noch neu als Serie hinzugekommen ist, ist dass der 245er jetzt standardmäßig mit Navi (und somit mit 12 Zoll Display) kommt, was ich mir noch für 700€ beim MJ23 konfiguriert hatte...
Das bringt ja die "VZ" mit, ebenso die 19" sowie das DCC. Preislich natürlich so ne Sache für die, die es mit bestellt haben schon ärgerlich.

Bzgl. Soundgenerator habe ich gerade von meinem Händler die Info bekommen, dass die 245 PS Variante grundsätzlich ohne Soundgenerator produziert wird - auch beim MJ24 ist dieser nicht vorgesehen.
Die Frage ist: Ist das valide? Die Händler reden viel, um den Kunden bei Laune zu halten...

Hatte mich eigentlich schon auf den Komfort der 18er gefreut, dafür siehts halt dann besser aus :D
Dafür ist jetzt natürlich immer das DCC dabei, was in Comfort (oder sogar weiter runter als Comfort) erstaunlich komfortabel arbeitet trotz 19".

Darüber habe ich keine Infos, aber beim SEAT würde ich wenig erwarten, die werden ja leider als Marke nur noch langsam sterben gelassen :(

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #624
Doch. Was ich bisher festgestellt habe:
- Preise angehoben
- Keine Standheizung mehr
- Dynamic-Paket wieder verfügbar
- Parkassistent in Kombination mit Rückfahrkamera heißt jetzt "Vision Plus"

Gibt sicherlich noch weitere Sachen

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #625
Die Frage ist: Ist das valide? Die Händler reden viel, um den Kunden bei Laune zu halten...
Das halt ich sogar für sehr valide, weil der Händler paar mal das Wort "leider" genutzt hat, also dass die 245er "leider" nicht mit dem Soundgenerator produziert werden und dass es beim MJ24 auch "leider" nicht geplant ist.
Die Antwort vom Händler war dahingehend also eher negativ (obwohl ich es gut finde, ihm aber nicht vorher gesagt hatte). :D
Also theoretisch hätte er Kunden, die den Soundgenerator tatsächlich wollen, damit nicht bei Laune gehalten, sondern eher die Laune vermiest ;)

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #626
Ist bei mir ähnlich, hab zwar das Dynamic-Paket bestellt welches jetzt standardmäßig verbaut wird, allerdings bekomm ich jetzt 19" statt 18" und das Navi mit größerem Display... Hatte mich eigentlich schon auf den Komfort der 18er gefreut, dafür siehts halt dann besser aus :D

Die Info zum Soundgenerator ist sehr erfreulich, der ist absolut nervig bei den größeren Motoren.
Ich bin der Meinung du wirst ihn mit 18 Zöllern bekommen. So wie du ihn bestellt hast. Du zahlst ja auch nicht den Aufpreis.

Es gibt beim Modelljahreswechsel ja nur kleinere Konfigurationsänderungen die Pflicht sind.

So ist zumindest meine Erfahrung. Kannst mich aber gerne wenn deiner kommt eines besseren belehren 😉

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #627
Ich bin der Meinung du wirst ihn mit 18 Zöllern bekommen. So wie du ihn bestellt hast. Du zahlst ja auch nicht den Aufpreis.

Es gibt beim Modelljahreswechsel ja nur kleinere Konfigurationsänderungen die Pflicht sind.

So ist zumindest meine Erfahrung. Kannst mich aber gerne wenn deiner kommt eines besseren belehren 😉
Das stimmt schon, jedoch ist ja diese Woche Produktionsumstellung. Seit dieser Woche ist also der 245er ein VZ-Modell. Und das VZ-Modell gibt es eben nun Mal nur mit 19" und Navi 🤔 Die 19er sind ja jetzt Serie, die Kosten ja keinen Aufpreis mehr. Ich ruf morgen Mal beim Händler an, mal sehen was die sagen 😅

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #629
Dafür ist der Preis von 38.790 auf 41.980 gestiegen ;)
Deshalb hab ich ja vor der Preisanpassung bestellt, gebaut wird er aber nach Produktionsumstellung 😉 Wir werden es sehen, mir ist es eigentlich egal, solange die Kiste läuft und alles funktioniert 😅

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #630
Meiner würde jetzt auch 3000€ mehr kosten und hätte dann das Navi und die 19er dafür. Stolzer Aufpreis.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #631
Habe bei mei em auch mal geschaut. Bin fast vom Stuhl gefallen. Der Fahrzeugpreis hat sich erhöht sowie die einzelnen Ausstattungen (von +10 Euro - 50 Euro). Ein Mehrwert an der Serie konnte ich jetzt nicht erkennen.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #632
Meiner würde jetzt auch 3000€ mehr kosten und hätte dann das Navi und die 19er dafür. Stolzer Aufpreis.

Jein. Navi hat 700€ gekostet, die 19" kosten um die 800€ und DCC 900€. Macht in Summe schon 2400€ an Extras, die jetzt Serie sind und der Rest ist dann sogar eher niedrig von der allgemeinen Preiserhöhung im Vergleich zu den anderen Motorisierungen. Da kam der 245 PS TSI noch am besten weg. Dennoch natürlich ne Hausnummer.

Bin aber echt langsam gespannt, was es an versteckten Änderungen gab.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #633
Das die Preise gerade bei SEAT-CUPRA anziehen werden war absehbar. Immer das Sorgenkind bei der Rendite zu bleiben konnte nicht so weitergehen.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #634
Die Preise wurden und werden ja immer konzernweit auch für die anderen Marken angehoben, das ist nichts neues oder Seat/Cupra exklusives. Nur die Häufigkeit ist aktuell getrieben durch die hohe Inflation erhöht.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #635
Gibt es nicht seit kurzem sogar ganz konkrete Ergebnissvorgaben für die einzelnen Konzernmarken aus Wolfsburg?

Ich gratuliere jedenfalls jedem der einen 245'er 2.0 TSI in Minimalkonfiguration bestellt hatte. Das ist doch dann wirklich ein ganz gutes Geschäft.
Bisher konnte man sich den 245'er ja noch als "Sparmobil" bestellen und eben auf den ganzen Schnickschnack verzichten, das ist jetzt leider nicht mehr möglich.
Jetzt sind übrigens auch alle VZ wieder als Cup-Modelle bestellbar.

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #636
  • Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #637
Hallo zusammen. Wir haben den Cupra Leon ST 245 PS TSI bestellt. Wurde wohl schon als MJ24 gebaut und steht nun seit 1,5 Wochen beim Händler (6 Wochen mach Bestellung! Ich habs nicht geglaubt…). Hoffe das kommt hin, dass er dann schon als MJ24 gebaut wurde?! Abholen aber ohnehin nicht möglich, da die Rechnung von Seat (seit nun 10 Tagen) nicht kommt und daher kein Brief erstellt wird…
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Dachhimmel (ich warte seit 2 Tagen auf eine Rückmeldung vom Händler, welche Farbe nun der Dachhimmel hat…)
In der Preisliste die ich habe, steht nicht, dass der 245PS TSI nun ein VZ ist. Woher kommt die Info? Wenn er ein VZ geworden ist, sollte der Dachhimmel ja weiterhin schwarz (Serie) sein.

Die weiteren Änderungen sind eher weniger wichtig für mich, da wir dummerweise bis auf DCC ziemlich viel reingenommen (und bezahlt) haben… Aber ein heller Dachhimmel wäre echt mies!

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #638
Hallo zusammen. Wir haben den Cupra Leon ST 245 PS TSI bestellt. Wurde wohl schon als MJ24 gebaut und steht nun seit 1,5 Wochen beim Händler (6 Wochen mach Bestellung! Ich habs nicht geglaubt…). Hoffe das kommt hin, dass er dann schon als MJ24 gebaut wurde?! Abholen aber ohnehin nicht möglich, da die Rechnung von Seat (seit nun 10 Tagen) nicht kommt und daher kein Brief erstellt wird…
Nun stellt sich mir die Frage nach dem Dachhimmel (ich warte seit 2 Tagen auf eine Rückmeldung vom Händler, welche Farbe nun der Dachhimmel hat…)
In der Preisliste die ich habe, steht nicht, dass der 245PS TSI nun ein VZ ist. Woher kommt die Info? Wenn er ein VZ geworden ist, sollte der Dachhimmel ja weiterhin schwarz (Serie) sein.

Die weiteren Änderungen sind eher weniger wichtig für mich, da wir dummerweise bis auf DCC ziemlich viel reingenommen (und bezahlt) haben… Aber ein heller Dachhimmel wäre echt mies!
Dass der 245er ein VZ ist, steht in der Juni Preisliste auf Seite 3.

Es ist aber mehr als unwahrscheinlich, dass deiner bereits ein MJ24 ist, das ist doch bisschen zu knapp ;)
Ich gehe daher davon aus, dass du einen MJ23 bekommst mit einem hellen Dachhimmel, wenn du den dunklen Dachhimmel nicht dazukonfiguriert hast.

Screenshot 2023-07-11 133346.png

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #639
Danke. Ich hatte auf den hinteren Seiten geschaut. Dort stand kein VZ dabei. 🙈
(S.38 u.a.)

Aber bei MJ23 war der Dachhimmel beim 245PS (nicht VZ) Serie. Dann sollte der doch trotzdem drin sein, oder?

Laut Aussage vom Händler verzögert sich die Erstellung der Rechnung weil er MJ23 bestellt aber Mj24 gebaut wurde und gerade der Wechsel war. Wie viel Wahrheit daran ist weiß ich natürlich nicht. Verstehe aber sonst nicht warum die Rechnungserstellung und folglich der Briefversand so lange dauern sollte

• Änderungen Modelljahreswechsel Beitrag #640
Beim Mj 23 war der schwarze Serie beim 245 er. Hab noch die Preisliste vom Januar hier.

Anhänge

• Screenshot_2023-07-11-14-01-26-41_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    Screenshot_2023-07-11-14-01-26-41_e2d5b3f32b79de1d45acd1fad96fbb0f.jpg
    699,3 KB · Aufrufe: 13
Thema:

Änderungen Modelljahreswechsel

Oben