Änderungen Model 2011

Diskutiere Änderungen Model 2011 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Das wäre super und das mit dem Kartenmaterial würde ich auch gerne wissen. Der Herr Seegers (darf man Namen nennen :-) ) von Seat Deutschland...
  • Änderungen Model 2011 Beitrag #41
Das wäre super und das mit dem Kartenmaterial würde ich auch gerne wissen. Der Herr Seegers (darf man Namen nennen :) ) von Seat Deutschland meinte das die Kartenmaterialien genauso wie beim 310 er sind, da CD Laufwerk und er sich nicht vorstellen könne das Seat unmengen an Geld ausgeben wird um alle Länder Europas aufzuspielen. Er hätte nur die Info, dass das Kartenmaterial das gleiche bleibt. aber vielleicht ist das ja dann wirklich ander. Interessiert mich schon ;)

• Änderungen Model 2011 Beitrag #42
@Ist nicht Europaweit zumindest laut Aussage von Seat Deutschland.

Lest ihr manchmal auch was ich poste? ;)

Also europaweit ist es vielleicht nicht, aber zumindest schon deutlich umfangreicher vom mitgelieferten Material als vorher.

Für Österreich
SEAT Media System 2.1
[...]
- vorinstallierten Navigationsdaten
(Österreich, Deutschland, Schweiz,
Polen, Slowakei, Tschechien, Slo-
wenien, Griechenland)

Denke, dass die in Deutschland mitgelieferten Karten sich noch etwas unterscheiden werden (Beispiel BeNeLux).
Und wenn du dann das mitgelieferte Kartenmaterial mal in Geld aufwiegst - bei 150 Euro pro Land bzw. Gebiet (Siehe VW-Zubehör) - dann find ich den Unterschied zum 2.0er schon immens. Mir ist es definitiv ne Woche länger warten wert.

Und auch das CD-Laufwerk ist nach wie vor kein begrenzender Faktor für Navigationskartenumfang auch wenn die kompetente Seat-Hotline da anderer Meinung ist!! Auf eine 8 GB SD-Karte passt das gesamte Europamaterial drauf. Also steht doch dem Verkauf von Kartenmaterial auf SD-Karte nichts im Wege?!
"Unmengen" an Geld kostet das Material auch nicht, für das RNS 510 kostet Europa glaub ich 200,- oder 250 Euro.

• Änderungen Model 2011 Beitrag #43
Original kostet das 200 Euro fuer komplett Westeuropa fürs das RNS510. Deshalb sind die Kosten für das RNS310 ja auch so immens. Spekulationen über das RNS315 nutzen übrigens nicht viel. Keiner hat es je gesehen, also kann niemand etwas definitives sagen. Auch nicht Seat, offensichtlich :-D Beim RNS310 hat es z.B. gehiessen, dass es ein DVD Laufwerk hat. Stand auch so auf der Webseite. War aber nichts, es hat ein CD Laufwerk. Insofern ist den "vorläufigen" Angaben nicht wirklich zu trauen. Wirklich weiter geht es erst, wenn die ersten Geräte ausgeliefert werden.

• Änderungen Model 2011 Beitrag #44
AHh ok, sorry das es mit einschränkungen ist kann wirklich sein :) Jup du hast schon recht damit, dass der Preisunterschied dadurch natürlich imens ist :(

Na ja trotzdem ist es nur ein Materieller Vorteil und den wirklichen Nutzen sehe ich noch nicht. Das 310er ist eigentlich genauso gut nur ohne Festplatte. Ich fände es auch super das 315er zu bekommen bin aber nicht traurig wenn es das alte ist.

Eine Stonierung meiner Bestellung würde ich dann erst machen wenn es heißt das 510er wird wieder eingebaut :)

Gruß Jule

• Änderungen Model 2011 Beitrag #45
Eine Stonierung meiner Bestellung würde ich dann erst machen wenn es heißt das 510er wird wieder eingebaut :)

Tja hast bloß kein Anrecht auf eine Stornierung.
Den Seat liefert das was in deiner Verbindlichen Bestellung bestellt wurde.

Ob sich das in Zukunft ändert ist dann im Endefekt dein Pech.
Du hättest bloß die möglichkeit mit deinen Händler zu sprechen das er den Wagen jemanden anderen Verkauft und du dir einen neuen Bestellst.

Den auch so kommt man aus einer Verbindlichen Bestellung fast nicht mehr heraus.

aber zum Thema allgemein
hab vor kurzen ja noch geschrieben das es von keinen bis zu gravierenden Änderungen kommen kann

scheinbar sind es hiermit in einigen Bereichen doch etwas größere Änderungen als vielleicht von vielen Erhofft

deswegen sollte man wenn man sich im April nen Auto bestellen will doch noch ein paar Wochen warten und immer das neue Modelljahr abwarten

• Änderungen Model 2011 Beitrag #46
Wann macht Seat denn üblicherweise offiziell publik, welche Änderungen das nächste Modelljahr erfährt?

• Änderungen Model 2011 Beitrag #47
ehm nie
das wird immer bloß nach und nach entdeckt

• Änderungen Model 2011 Beitrag #48
Hm, das ist schade.

VW tut das doch hier und da schonmal. Beispielsweise mit ihrem Abstandsregeltempomat.

Naja...

• Änderungen Model 2011 Beitrag #49
Abstandsregeltempomat ist im Golf nicht verfügbar. Und so lange VW den nicht hat, wird Seat den schon gar nicht bekommen. Ausserdem wäre das ein neues Extra, das würdest du im Konfigurator sehen. Dass Seat solche Features in die Serienausstattung mit aufnimmt, das wäre doch schon ein richtiger Kracher und würde wahrscheinlich sofort bei der Bildzeitung auf dem Titelblatt stehen. Was verändert wird ist meistens Kleinkram: Vorhandensein/nichtvorhandensein einer Handschuhfachbeleuchtung, Abdeckkappen etc. Die grössten Dinge wurden natürlich beim Facelift geändert. Da gab es z.B. den Berganfahrassistenten dazu, oder eine neue MFA (hängt mit dem neuen Tacho zusammen, der nun blau statt rot beleuchtet ist). Neue Navigationsgeräte kommen üblicherweise auch mit einem MJ Wechsel, wobei sie das beim RNS510 mitten drin gemacht haben.

Insofern: Alles Glaskugel oder Kaffesatz Leserei.

• Änderungen Model 2011 Beitrag #50
Die Tachobeleuchtung ist jetzt weiss nicht blau, wenn ich mir nicht irre ;)

Das mit dem Regeltempomaten war n blödes Beispiel, weil der im Endeffekt doch nicht eingebaut wurde (wusste ich übrigens garnicht, danke für den Hinweis :D ). Aber soweit ich mich erinnern kann war es mal für ein Modelljahr geplant. Ist ja auch egal...

Ich wollte mit der Aussage eben nicht behaupten, dass eine Abstandsregelung in den Leon kommt, sondern nur ein exemplarisches Beispiel dafür geben, dass es seitens der Fahrzeughersteller auch schonmal Ankündigungen gibt, welche Änderungen zum Modelljahreswechsel vorgenommen werden. VW tut das in einigen Fällen (dachte ich), Seat - so wie ich eben gelernt habe - wohl nicht.

Bitte dreh mir in der Hinsicht nicht die Aussage im Mund herum ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Änderungen Model 2011 Beitrag #51
Ich wollte dir keine Aussage im Mund herumdrehen, sondern mit deinem Beispiel die "Tragweite" erklären. Zwischen den Modelljahren gibt es halt in der Regel nur Kleinkram, grosse Änderungen (vor allem tolle Sachen) werden auch bei Seat angekündigt. Nur muss man a) damit rechnen, dass diese Informationen falsch sind und b) nicht alle Änderungen angekündigt werden. Was wirklich geändert wird, sieht man dann eben erst bei Auslieferung. Das ist mir von VW oder Audi aber auch nicht anders bekannt.

• Änderungen Model 2011 Beitrag #52
Okay, da bin ich beruhigt ;)

Gebe dir recht, dass normalerweise Kleinkrams geändert wird. Und ehrlich gesagt zähle ich zu Kleinkrams auch die Änderung des Media-Systems. Denn im Endeffekt tut sich da ja auch keine Welt, sondern es wird nur etwas mehr Kartenmaterial mitgeliefert (jaja, und 2D-Ansicht und verbesserte BT-Telefonunterstützung :D ), wenn es denn so sei.

Aber so'n bisschen raten und gucken was dann effektiv kommt macht doch auch irgendwie Spaß :)

• Änderungen Model 2011 Beitrag #53
Jo,

aber gerade dieser "Kleinkram" mit dem Media System ist für mich als Käufer sehr relevant, da es eben (individuell) für mich KEIN Kleinkram ist und mir sehr wichtig ist.
Das muss natürlich jeder selbst wissen, aber ich halte diese gravierenden Änderungen (plus Festplatte, Bluetooth etc.) eben für keinen Kleinkram!

• Änderungen Model 2011 Beitrag #54
es gibt mitn neuen Modelljahr auch scheinbar ne neue Farbe
Tribu-Gelb Metallic

und Furia Grau scheint ausn Programm zu sein den lässt sich nirgends mehr Konfigurieren bei den Österreichern

• Änderungen Model 2011 Beitrag #55
Hehe dann bekomm ich wohl definitiv n 2010, hoffe jedenfalls nicht das die mir n gleb statt dem bestellten furia liefern :D

• Änderungen Model 2011 Beitrag #56
Wann macht Seat denn üblicherweise offiziell publik, welche Änderungen das nächste Modelljahr erfährt?

Habe gestern von Seat Deutschland erfahren, dass die Händler in der 18. KW über alle Neuerungen und Änderungen zum Modell 2011 informiert werden, und man sich dort dann gerne erkundigen kann.

Das Update des Konfigurators, zumindest für Deutschland ist anscheinend nicht so gut verlaufen. Seitdem dort auch das Sondermodell Good Stuff verfügbar ist, bekommt man anscheinend die Orion Felgen für den FR kostenlos. Aber nur, wenn man den FR DSG wählt.

Ist aber definitiv ein Bug, wie mir Seat Deutschland mitteilte. Man arbeitet daran.

Nochmal eine andere Frage: Hast jemand eine Ahnung, ob der DSG-Hebel im FR auch ein FR-Logo hat, sowie der normale Schaltknauf?

Zuletzt bearbeitet:
  • Änderungen Model 2011 Beitrag #57
Das Update des Konfigurators, zumindest für Deutschland ist anscheinend nicht so gut verlaufen. Seitdem dort auch das Sondermodell Good Stuff verfügbar ist, bekommt man anscheinend die Orion Felgen für den FR kostenlos. Aber nur, wenn man den FR DSG wählt.

Inzwischen ist das einzige FR-Modell bei dem im Konfi optionale Felgen angeboten werden der Handschalter FR TDI, und dort ist auf dem Bild unten in der Liste, sowie oben am Fahrzeug nicht die alte Orion in schwarz zu sehen, sondern die Felge vom aktuellen Cupra, auch "new Orion" genannt.

Schon irgendwie eigenartig alles. Würde gern mal die Jungs besuchen, die den deutschen Konfigurator programmieren und denen auf die Finger klopfen. Alles kommt immer spät, verbuggt und unzuverlässig. Irgendwie plöd'

EDIT: oh ich seh' grad, die schwarzen Felgen sind doch überall orderbar, aber nur beim FR TDI werden sie auch in der linken Spalte als Bild und für 420 Euro angezeigt, und halt als Cupra-Felge (zumindest laut Bild).

• Änderungen Model 2011 Beitrag #58
Aktuellste Info von SEAT:
Es gibt für das Modelljahr eine neue Farbe (Dakotarot), die optionale Diebstahlwarnanlage fällt weg und am neuen Media System 2.1 ist DEFINITIV eine Festplatte verbaut mit vorinstalliertem Kartenmaterial für Westeuropa!
Und im Grundpreis wird das Auto ca. 400 Euro teurer.

So, jetzt weisste Bescheid, Schätzelein... ;-)

• Änderungen Model 2011 Beitrag #59
Danke, Horst ;)

Wie ist das mit Leuten, die den alten Preis bezahlt oder vertraglich vereinbart haben, aber in eine Produktionswoche nach Modelljahreswechsel fallen? Müssen die nachzahlen, oder haben'se Glück gehabt?

• Änderungen Model 2011 Beitrag #60
Müssen nachzahlen.
Deswegen stehe ja bei der Bestellung drunter, dass Modelle, Preise und Lieferzeiten abweichen können... ;-)

Thema:

Änderungen Model 2011

Änderungen Model 2011 - Ähnliche Themen

ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber... Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) : ::: klick me for ABT IS ...
Oben