Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Änderungen Model 2011 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Das heißt aber auch statt 70 Euro , 140 Euro für einen Ölwechsel.
Das heißt auch nicht Ölwechsel nach 30 TKM , sondern wenn die Service-Lampe...
Hab heute von meinem Händler die Info bekommen dass die neuen Cupra R (darunter auch meiner) mit "longlife" ausgeliefert werden. Heißt 30.000 km statt 15.000 km.
Das heißt aber auch statt 70 Euro , 140 Euro für einen Ölwechsel.
Das heißt auch nicht Ölwechsel nach 30 TKM , sondern wenn die Service-Lampe angeht.
Mein vorheriges Auto, ein Golf 1.6 Highline hatte Longlife.
Die Lampe ist nach 6 TKM angegangen.
Der Werkstattmeister hatt mir die Serviceanzeige, kopfschüttelnd zurückgestellt und gesagt das ich das nicht so ernst nehmen darf ... und er möchte wissen wer so einen Mist erfindet.
Hab heute von meinem Händler die Info bekommen dass die neuen Cupra R (darunter auch meiner) mit "longlife" ausgeliefert werden. Heißt 30.000 km statt 15.000 km.
Das ist so nicht ganz richtig. Bei Longlife wird der Zeitpunkt des Ölwechsels über diverse Sensordaten individuell festgelegt und die 30.000 km erreichst Du nur bei wirklich optimaler Fahrweise. Speziell wenn Du viel Kurzstrecke fährst wird aber unter Umständen schon deutlich früher ein Ölwechsel fällig, eventuell genau so früh wie wenn Du feste Service-Intervalle hättest.
Hinzu kommt noch, dass bei festen Intervallen Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel meist mit den normalen Serviceterminen zusammenfallen. Bei Longlife hingegen wirst Du unter Umständen außer der Reihe in die Werkstatt gebeten.
Und teurer wird es wie zorro bereits erwähnt hat in der Regel auch.
Änderungen Model 2011 Beitrag #443
consdale
Reaktionen
6
mein Vater Fährt ein Golf 1,6 CRD Zeit Nov 2009, und Fährt nur Autobahn. Er bekommt grade seine 30.000 Km un hat grade die Anzeiger an bekommen,.
Davor hatte er ein Altea 2.0 TDI und Musste jede 15.000 Km sein ölwechsel machen.
Also das Longlife System ist vor meine Augen so besser.
Änderungen Model 2011 Beitrag #444
zorro
Reaktionen
0
Besser?
bei meinem Golf 1,6 ist die Anzeige nach ca. 10 Monaten, größtenteils Stadtverkehr und ca. 6000 KM angegangen.
Selbst die VW-Mitarbeiter fanden das lächerlich.
Nur der Longlife-Autofahrer wird das auf die Dauer nicht so lustig finden, weil der Ölwechsel locker das Doppelte kostet.
Habe ich schon erwähnt das bei Longlifeöl der Ölverbrauch höher ist ?
Ich sehe auf jeden Fall, wegen Longlife, keinen Grund zum jubeln und würde das alte 15 TKM-System dem Neuen jederzeit vorziehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Änderungen Model 2011 Beitrag #445
Doggy
Reaktionen
0
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht....... Es besteht doch jederzeit die Möglichkeit auf festes Intervall umstellen zu lassen. Also wie "früher" alle 15' km zum Ölwechsel/Inspektion.
Änderungen Model 2011 Beitrag #446
consdale
Reaktionen
6
@ Zorro : Bei Stadt Vekehr finde ich es Normal das mann dem ölwechsel früher machen musst.
Ist aber für Autobahn Fahre besser.
Änderungen Model 2011 Beitrag #447
TT Chiptuning
Reaktionen
0
Meinen letzten mit longlife hab ich 29000 km gefahren bis die Meldung kam, von daher stellt sich für mich nicht die Frage was besser ist. ;-)
Änderungen Model 2011 Beitrag #448
zorro
Reaktionen
0
@Doggy
Nein keine Aufregung, ich finde für mich das Altbewährte nur eben besser
@consdale
Die haben die Anzeige nur zurückgestellt und keinen Ölwechsel gemacht.
6000 KM war denen bei VW viel zu früh und zudem auch noch sichtlich unangenehm.
@TT Chiptuning
Ja gut 29 TKM, aber in welchem Zeitraum?
Das Longlifeöl ist auch erheblich teurer.
Gott sei Dank hat mein guter alter R kein Longlife.
Änderungen Model 2011 Beitrag #449
consdale
Reaktionen
6
ich musste schon Longlife öl Benutzen bei Leon 1P FR TDI .
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
habe mein Zeit Donnerstag.
- Kein Longlife Interval
- Kein Tagfahrlicht bei Halogenscheinwerfer.
- Lenkrad schief.
Zuletzt bearbeitet:
Änderungen Model 2011 Beitrag #450
Wumba
Reaktionen
102
LongLife Öl müssen die TDIs benutzen seit sie den DPF haben. War also absolut klar, dass du LL Öl benutzen musst und keinerlei Überaschung. Meines Wissens nach ist TFL in den Halogenscheinwerfern auch nicht vorgesehen, sondern nur bei den Xenons. Das schiefe Lenkrad ist also der einzige echte Fehler, den wird dein Händler wohl abstellen sobald du ihm das mitteilst.
Änderungen Model 2011 Beitrag #451
imie
Reaktionen
0
Bzgl. Felgenschloss:
Haben gestern beim Reifenwechsel festgestellt, dass mein für Frankreich gebauter (mit Aroas) keine Felgenschlösser hat. Der "deutsche", der auf'm Hof steht, hat welche : \
-Longlife nur für Leute die viel fahren interessant, ansonsten eigentlich Schwachsinn
-TFL bei Halogen gabs beim 1P noch nie (hoffentlich hast du kein DFL)
-Lenkrad schief: kann vorkommen, beim Freundlichen reklamieren, wird normalerweise anstandslos gemacht
Hab meinen FR (TSI) auch erst seit Freitag, auch kein Longlife (Gott sei dank)
Änderungen Model 2011 Beitrag #453
AngusYoung
Reaktionen
0
Mal ne andere Fragen zum neuen Modelljahr:
Mein neuer Leon Sport mit Technologie Paket hat zwar die akustische Einparkhilfe hinten, aber nicht den entsprechenden Schalter um diese zu deaktivieren. Normalerweise war doch immer im Bereich der Handbremse wo auch der ESP-Schalter sitzt ein Schalter für die Einparkhilfe vorgesehen. oder irre ich mich?
Hat den jemannd nen aktuellen Leon mit Einparkhilfe, der dazu was sagen kann?
Änderungen Model 2011 Beitrag #454
JYQ
Reaktionen
98
Hai,
der Schalter ist nur dann verbaut, wenn du eine Einparkhilfe für vorn und hinten hast.
Im üprigen: Bei Longlife werden meines Wissens nach die Kaltstarts gezählt... wer Kurzstrecke fährt muss also deutlich schneller wieder zum
Es hat also seine Vor- und Nachteile
beim 1.6TDI CR isses meines Wissens nach Pflicht (Zumindest weiß ichs vom Ecomotive genau), beim 2.0TDI kann man sichs raussuchen soweit ich weiß (beim alten 1.9 sowieso)
TFL und Halogen kann ich nur besätigen: gibet net - man muss ja die Distanze zum Golf waren
Änderungen Model 2011 Beitrag #456
Leon1P
Ehrenmitglied
Reaktionen
1
@Friedo
Der Wumba hat schon recht.
Wenn der 1P, einen originalen DPF hat, dann muss LongLifeOil verwendet werden.
Ganz egal, ob man alle 15.000Km zum Service muss oder ob man den LL-Service hat.
Änderungen Model 2011 Beitrag #457
Friedo
Reaktionen
0
und warum hat meiner nen SerienDPF und kein Longlife?
Also was den 1.9TDI betrifft ist kein LL drinnen (hab das normale, muss ma drauf schaun)
Bei 1.9 Ecomotive ist aber welches drinn...
Ich glaube auch gehoert zu haben dass das bei den älteren 2.0 140PS DPF so ist... bei den neueren kann ich nichts dazu sagen
Und es ist bei der VAG weiterhin so, dass bei einem Werksseitigen DPF (geschlossenes System),
das LL-Öl gefahren werden muss. (Norm 507.00)
Mehr dazu, aber im verlinkten Thread.
Denn hier sind wir definitiv, am Thema vorbei.
Änderungen Model 2011 Beitrag #459
BigP
Reaktionen
23
Mein VFL hat auch kein Schalter für die Parksensoren hinten (gab es für vorne beim VFL nicht).
Das nervt bei dem Schnee schonmal gerne ganz gehörig, aber im Rest des jahres kein Problem.
Änderungen Model 2011 Beitrag #460
RockNRollStar
Reaktionen
0
Moin Zusammen!
Musste mit Erstaunen feststellen, dass mein neuer Leon (Technologie- und Winterpaket) als Standardradio nicht das 0815-Gerät verbaut hat, sondern das "RCD 310"!
Hat mich sehr gefreut, denn von der Optik her passt ein größeres Gerät viel besser in die Mittelkonsole. War bisher noch in dem Glauben, dass das alte Radio verbaut würde.
ABT Optimierung für TFSI: Weiß nicht, ob Ihr das schon diskutiert habt aber...
Vielleicht interessiert Euch Leon2-Fahrer ja dies hier (?) :
::: klick me for ABT IS ...