Änderungen Model 2011

Diskutiere Änderungen Model 2011 im 1P - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 2; Servus, ich habe Off Topic hier im Forum nun schon mehrmals gelesen, dass im Mai das Modell 2011 produziert wird. Das erkennt man an seinem Löwen...
.jule.

.jule.

Beiträge
153
Reaktionen
0
Servus,

ich habe Off Topic hier im Forum nun schon mehrmals gelesen, dass im Mai das Modell 2011 produziert wird. Das erkennt man an seinem Löwen wohl daran,
dass in der Fahrgestellnummer ein B anstatt ein A (Modell 2010) voran oder nachgestellt ist.

Was aber sind jetzt die Änderungen auf die ich mich gefasst machen muss. Es wurde bisher noch nicht geklärt ob auch Änderungen z.B. am Technologie Paket von Seat aus durchgeführt werden? Oder Sind die Änderungen nur solche Dinge wie z.B. Kofferraumbeleuchtung usw.

Danke für die Infos im INet habe ich nichts zum Thema gefunden. Vielleicht können ja schon ein paar Modell 2011 Besitzer hier infos geben.

Gruß Jule
 
27.04.2010
#1

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Änderungen Model 2011 . Dort wird jeder fündig!

freakster

Beiträge
225
Reaktionen
0
Ich hab irgendwo etwas davon gelesen, dass ab MJ 2011 im Media-System 2.0 von Seat nicht mehr das Volkswagen-gleiche RNS310, sondern das RNS315 (das unter anderem auch im neuen Sharan zum Einsatz kommt, kann man im VW-Konfi sehen) eingebaut werden könnte. Vorteile wären ein vorinstalliertes Europa-Kartenpaket und bei Freisprecheinrichtung das Tastenwahlfeld auf dem Radio anzeigen und nutzen zu können. Mein Händler konnte mir das allerdings nicht bestätigen...

Hier ein kleines Video: http://www.youtube.com/watch?v=47xv7hjCOKM

Genaueres weiss ich leider auch nicht, bin aber ebenfalls interessiert was sich ändert. Mag sein, dass meiner ein MJ 2011 wird...

Modell 2011-Besitzer wirst du hier allerdings wenige finden, da das 2011er erst ab KW 22 gebaut wird, laut meinem Kenntnisstand.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Das sieht mir von der Bedienung irgendwie eher nach einem Chinanachbau aus.

Zu den Änderungen: die werden sehr gering ausfallen, da es erst letztes Jahr das Facelift gab. Und dass es jedes Jahr ein vollkommen inkompatibles Navi gibt, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Es gibt zwar fuer jedes Modelljahr ein paar Kleinigkeiten, aber die sind normalerweise in einem Bereich, dass die noch nicht mal jemandem in der Serienausstattung auffallen. Manchmal gibt es allerdings beim Modelljahreswechsel neue Ausstattungspakete (also z.B. den ComfortLimited zusätzlich zum Stylance).
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Hab meinem Händler auch mal ne Mail geschickt. Wäre vielleicht interessant wenn jeder den das ganze hier interessiert sich mal an seinen händler wendet und fragt. vielleicht gibts ja deckungsgleiche info's. 22KW für die umstellung hat miener mir damals schon auf anfrage bstätigt
 

freakster

Beiträge
225
Reaktionen
0
Und dass es jedes Jahr ein vollkommen inkompatibles Navi gibt, kann ich mir absolut nicht vorstellen
Warum soll das Navi inkompatibel sein?
Das ein RNS 315 in der Volkswagen Gruppe verbaut werden wird ist Fakt (wie gesagt, schau in den VW-Konfigurator beim Sharan). Und nur weil mehr Kartenmaterial dabei ist und die "Phone" Taste jetzt auch eine sinnvolle Funktion hat ist das Radio doch nicht inkompatibel. Das Navi sieht von außen exakt gleich aus wie das RNS310, nur Technikdetails innerhalb haben sich geändert...
Ist halt nur die Frage wann VW Seat an seiner neuen Technik teilhaben lässt.


EDIT: Hier noch ein paar Bilder vom vermeintlichen "Billig-Chinanachbau" http://www.areavag.com/foro/showthread.php?t=7677

Laut Sharan-Preisliste verfügt das RNS315 übrigens auch über die Möglichkeit mit der Rückfahrkamera zusammenzuarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Warum es inkompatibel ist:
Um die Karten auf das Gerät zu bringen, musst du ein Medium benutzen. Das RNS310 hat eine CD dafür. Da passt Europa nicht drauf. Gibtes eine komplette Europakarte, musst du also entweder 10 CDs liefern oder eine DVD. Also muss das Kartenmaterial inkompatibel sein. Die einizge Möglichkeit etwas kompatibles zu bringen wäre die Software des RNS510/810. Das heisst, man verkauft für 1/3 des Geldes ein Gerät, das ein DVD Laufwerk hat und das selbe Kartenmaterial. Oder mit anderen Worten: du gibst 1800 Euro nur für ein Display aus. Das halte ich auch für unrealistisch. Und im Gegensatz zu Seat verkauft VW beide Geräte.

Zum Thema Freisprecheinrichtung. Die Phone Taste hat eine sehr sinnvolle Belegung. Die hast du, wenn du die VW Premium FSE oder die Skoda FSE eingebaut hast. Warum Seat die nicht einbaut, weiss wahrscheinlich nur ein Stratege an irgendeinem Schreibtisch der sich wahrscheinlich aktuell vor der erbosten Kundschaft versteckt. Das ist aber keine Neuigkeit, neu wäre eher, wenn diese auch mal bei Seat eingebaut wird.

Zu dem Feature Rückfahrkamera: das kann das RNS310 und das RNS510 auch, warum ist das eine Neuigkeit? Dass das neue Gerät nicht schlechter ist?
 

freakster

Beiträge
225
Reaktionen
0
OT: Korrigier' mich wenn ich mich täusche, aber irgendwie lese ich bei dir im Subtext eine unterschwellige Abneigung? Hat das irgendeine spezielle Ursache?

Zum Thema Freisprecheinrichtung. Die Phone Taste hat eine sehr sinnvolle Belegung. Die hast du, wenn du die VW Premium FSE oder die Skoda FSE eingebaut hast. Warum Seat die nicht einbaut, weiss wahrscheinlich nur ein Stratege an irgendeinem Schreibtisch der sich wahrscheinlich aktuell vor der erbosten Kundschaft versteckt. Das ist aber keine Neuigkeit, neu wäre eher, wenn diese auch mal bei Seat eingebaut wird.?
Die Aussage von dir verstehe ich nicht? Ich berichte doch explizit davon, dass genau dieser Einbau bei Seat mit einem RNS315 stattfinden könnte?

Ich bin mir selber allerdings sehr bewusst darüber, dass die Phone-Taste eine sinnvolle Belegung haben kann (Siehe VW und Skoda) aber eben nicht im Seat. Und da das hier ein Seat-Forum ist ging ich davon aus, dass vielleicht mehrere User eine reine Mute-Funktion nicht als das Sinnhafteste verstehen.

Das mit der Rückfahrkamera stimmt, danke. Ich las das bei motor-talk.de und war mir nicht bewusst, dass das RNS310 das auch schon konnte.

Das Kartenmaterial ist NICHT zwingend inkompatibel, weil es beim RNS315 nicht auf einem normalen Medium ausgeliefert wird, sondern intern auf einer Hard-Disk liegen soll (theoretisch könnte zur Auslieferung des Kartenmaterials aber auch eine große SD-Karte herhalten).


Ich verweise einfach mal auf den entsprechenden motor-talk-Thread. Was dort besprochen wird ist zwar auch nicht unbedingt immer das absolut Seriöseste, aber wenn einer sagt er war auf der AMI und hat sich das neue Gerät angeguckt, dann denke ich, dass er zumindest nicht ausschließlich Unsinn erzählt.

http://www.motor-talk.de/forum/rns-315-ein-gepimptes-rns-310-t2659908.html

Nochmal kurzer Auszug von dort:

"Neu drin ist dann
- 2D oder 3D Darstellung,
- Bluetooth,
- Europa Karte

Teilenummer : 3C0035279"
 
Zuletzt bearbeitet:
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Also dann hätte ich in meinem Cupra R aber auch lieber ganz Europa und somit das "VW-Navi" aber werd wohl noch n 2010er bekommen...
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ich habe keine Abneigung. Ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass Seat nach nur einem Jahr RNS310 schon wieder umstellt.

OK, das Material liegt auf einer Festplatte. Das ist mir schon klar. Und wie machst du ein Kartenupdate? Zu VW schicken und eine neue Festplatte einbauen lassen? Kartenmaterial muss immer über ein Medium auf die Festplatte kommen. Und da gibt es nicht viele Möglichkeiten.

Die Ankündigung von VW bezieht sich aktuell nur auf den Sharan. Wobei es im Golf aktuell nur noch das RNS510 zu bestellen gibt, das RNS310 gibt es da nicht mehr. Könnte natürlich darauf hindeuten, dass das auf das RNS315 umgestellt wird. Kann aber auch bedeuten, dass VW kein kleines Navi mehr anbietet. Und wenn das nun in den VW tatsächlich rein kommt, glaube ich immernoch nicht, dass es im Seat dann auch verfügbar ist.
 

freakster

Beiträge
225
Reaktionen
0
Und wenn das nun in den VW tatsächlich rein kommt, glaube ich immernoch nicht, dass es im Seat dann auch verfügbar ist.
Und da stimme ich mit dir hauptsächlich überein!
Ich denke, dass es trotz eines möglichen Wechsels vom 310 zum 315 im kommenden Modelljahr im Golf beispielsweise, bei SEAT verzögert stattfindet.
Ich hatte mich nur gewundert, weil ich irgendwo in den Weiten des Internets gelesen habe, dass der komplette VW-Konzern inkl. Töchter da 315 zur Verfügung gestellt bekommt. Leider ist das 2 Wochen her und ich habe die Quelle nicht mehr :/

Zum Kartenupdate: Möglich wäre ein Update per SD-Karte. Irgendwie musses im Sharan ja auch funzen ;)
 
iceman87

iceman87

Beiträge
812
Reaktionen
0
Andersrum gefragt: gibt es denn die Möglichkeit, im RNS310 die Premium FSE sinnvoll zu nutzen mit Telefonfeld (Wahlfeld)? Davon habe ich eher Gegenteiliges gelesen. Und auch gelesen habe ich, dass es nur mit dem 510er möglich ist.


Edit:
http://www.motor-talk.de/blogs/langzeittest-golf-vi-2-0-tdi-variant/premium-fse-mit-rns310-t2468144.html
http://www.navi-forum.net/board/n-t30659-10.html


hier stehen ein paar Berichte drin. Nur Beispiele. Ich habe jedenfalls noch kein Golf6 oder Ä. mit premiumFSE gesehen UND RNS310, der das am RNS bedienen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

freakster

Beiträge
225
Reaktionen
0
Oh stimmt eigentlich. Dann ist die Phone Taste an jedem 310er nur Mute-Funktion.

Hatte mich verleiten lassen etwas gegenteiliges zu behaupten, weil mein guter Herr Vater das RNS 510 im Octavia hat und die Phone-Taste dort auch wirklich Sinn macht. Sprich, voller Funktionsumfang (Telefonbuch, Anruflisten, Nummernblock).
 
LeoTSI

LeoTSI

Beiträge
66
Reaktionen
0
Mit dem RNS 315 soll auch eine Rückfahrkamera funktionieren.
 

freakster

Beiträge
225
Reaktionen
0
Mit dem RNS 315 soll auch eine Rückfahrkamera funktionieren.
Lucki lucki machen ;)

Laut Sharan-Preisliste verfügt das RNS315 übrigens auch über die Möglichkeit mit der Rückfahrkamera zusammenzuarbeiten.
Zu dem Feature Rückfahrkamera: das kann das RNS310 und das RNS510 auch, warum ist das eine Neuigkeit? Dass das neue Gerät nicht schlechter ist?
Das mit der Rückfahrkamera stimmt, danke. Ich las das bei motor-talk.de und war mir nicht bewusst, dass das RNS310 das auch schon konnte.
 

Wumba

Beiträge
2.467
Reaktionen
102
Ein kurze Recherche ergab, dass die Premium FSE mit dem RNS310 offensichtlich wirklich nicht richtig zusammenspielt.
 
Oceanic

Oceanic

Beiträge
307
Reaktionen
0
Also dann hätte ich in meinem Cupra R aber auch lieber ganz Europa und somit das "VW-Navi" aber werd wohl noch n 2010er bekommen...
Wann hast Du Deinen bestellt und wann ist das unverbindliche Lieferdatum bei Dir?
Ich habe meinen R am 20.04. bestellt und er soll am 20.07. kommen, mal gucken, welches Modelljahr wir bekommen... ;-)
Am 18.03 bestellt, 18KW wird der gebaut und Liefertermin ist unverbindlich "im Mai". ich glaub aber eher an Juni
 
.jule.

.jule.

Beiträge
153
Reaktionen
0
:) Also ich sehe das bis jetzt leider noch keiner das neue Model 2011 zu Hause hat. Dann werde ich mich noch ein wenig gedulden müssen. Die Ersten müssten aber jetzt so langsam ihren Löwen eigentlich schon haben.

Gruß Jule
 
CK-One

CK-One

Beiträge
211
Reaktionen
0
Kann durchaus möglich sein, dass das RNS315 im neuen Modelljahr kommt - im östereichischen Konfigurator ist nämlich das "Mediasystem 2.1" erhältlich. Soviel ich weiß hat das bisher immer "Mediasystem 2.0" geheissen.

Gruß,
Christian:wave:
 
Thema:

Änderungen Model 2011

Änderungen Model 2011 - Ähnliche Themen

  • Anhängekupplung nachrüsten, Anhängelast, Sütztlast, Änderungen Kühler Lüfter?

    Anhängekupplung nachrüsten, Anhängelast, Sütztlast, Änderungen Kühler Lüfter?: Hallo, ich fahre einen gebrauchten Seat Leon 1P Baujahr 2012 mit der 1,6TDI 105PS Maschine. Ich möchte demnächste eine Anhängekupplung...
  • MJ 2013 - Änderungen und Neuerungen im Modellprogramm

    MJ 2013 - Änderungen und Neuerungen im Modellprogramm: Da es bereits in anderen Threads (in die es nicht hineingehört) diskutiert wird: Traditionell vollzieht Seat im Mai den Modellwechsel (ab jetzt...
  • Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni

    Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni: Hallo zusammen, wer in den nächsten Wochen einen Leon bestellen will, der wird ja vermutlich schon ein MJ2012 ausgeliefert bekommen. Sind die...
  • Änderungen am Fahrzeug bei Finanzierung?

    Änderungen am Fahrzeug bei Finanzierung?: an alle die ihr auto finanzieren: wenn ihr etwas ändern wollt am fahrzeug, müsst ihr es mit eurem händler abklären???
  • Modelljahr 2009 Änderungen?

    Modelljahr 2009 Änderungen?: Da ich mir im laufe der nächsten Monate einen neuen Leo zulegen will FR TFSI DSG oder Cupra welchen genau weis ich nocht nicht. Kann mich einfach...
  • Modelljahr 2009 Änderungen? - Ähnliche Themen

  • Anhängekupplung nachrüsten, Anhängelast, Sütztlast, Änderungen Kühler Lüfter?

    Anhängekupplung nachrüsten, Anhängelast, Sütztlast, Änderungen Kühler Lüfter?: Hallo, ich fahre einen gebrauchten Seat Leon 1P Baujahr 2012 mit der 1,6TDI 105PS Maschine. Ich möchte demnächste eine Anhängekupplung...
  • MJ 2013 - Änderungen und Neuerungen im Modellprogramm

    MJ 2013 - Änderungen und Neuerungen im Modellprogramm: Da es bereits in anderen Threads (in die es nicht hineingehört) diskutiert wird: Traditionell vollzieht Seat im Mai den Modellwechsel (ab jetzt...
  • Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni

    Modelljahr 2012 - Änderungen beim Leon im Mai/Juni: Hallo zusammen, wer in den nächsten Wochen einen Leon bestellen will, der wird ja vermutlich schon ein MJ2012 ausgeliefert bekommen. Sind die...
  • Änderungen am Fahrzeug bei Finanzierung?

    Änderungen am Fahrzeug bei Finanzierung?: an alle die ihr auto finanzieren: wenn ihr etwas ändern wollt am fahrzeug, müsst ihr es mit eurem händler abklären???
  • Modelljahr 2009 Änderungen?

    Modelljahr 2009 Änderungen?: Da ich mir im laufe der nächsten Monate einen neuen Leo zulegen will FR TFSI DSG oder Cupra welchen genau weis ich nocht nicht. Kann mich einfach...