Original von LastOne
@HiJacker
Eigentlich hast du dir deine "Frage" selbst beantwortet. 1600 für JE-Xenon ist günstiger als 2000 und mehr für WerksXenon von VW Audi etc. Aber genau da kommt ja der Punkt. Wenn jemand ein neues Auto kauft/bestellt kommt es ihm weniger darauf an ob er 22000 anstatt nur 20000 bezahlt, auch wenn es schmerz, nich jeder das Geld hat und viel hin und her überlegt wird. Nur 1600Euro im Nachhinein fallen einfach viel schwerer ins Gewicht. Klingt komisch? Ist aber so. Rein rechnerisch ist es günstiger aber es "fühlt" sich einfach anders an. Da fallen solche sachen später viel schwerer als gleich von anfang an.........
Zu allem Überfluss bleibt noch eines: Die Optik der JE-Xenons ist schlicht zum k*piep*..... find die nur häßlich am Leon. das passt einfach nich.
Jetzt sage ich doch noch etwas dazu....
Wer so rechnet, rechnet schlichtweg falsch und da kann man echt nicht helfen - klingt hart ist aber so

Davon abgesehen werden ähnlich Preise für Musikanlagen, Aluräder etc. im nachträglichen Tuning ausgegeben...ich finde daher das Argument nicht sehr überzeugend.
Die JE-XENONS haben einen Preis von 1.199 EUR..nicht das ein falscher Eindruck entsteht. 1.600 EUR dürfte der Bereich inklusive Fremdmontage sein.
Bei einem Autoverkauf lassen sich die JE-Xenons auch wieder gegen die originalen Scheinwerfer zurücktauschen und können wieder verkauft werden. Der Wertverlust bei solchen Teilen dürfte im Gegensatz zu allen anderen Tuningmaßnahmen, relativ gering ausfallen. Von daher wird das Ganze - bis zum nächsten Autowechsel betrachtet - noch "günstiger". Wenn ich dann noch selber einbaue und etwas günstiger an die Teile [WERBUNG] über seat-leon.de [/WERBUNG] komme, dann rechnet sich das noch eher. Und wieder muss ich mich wiederholen....das muss jeder für sich selbst entscheiden !! Unabhängig davon ob seine Argumentation schlüssig ist oder nicht - ich wollte lediglich ein paar Denkanstösse geben.
Und noch etwas zu dem Design..hatte es oben schon angekündigt. Grund dafür: vor allemh Fertigungs- und Entwicklungskosten zwingen zu solchen Komromissen. Nur muss man das Ganze auch etwas betriebswirtschaftlich sehen. JE-DESIGN entwickelt sehr spezifische Teile, eine Entwicklung eines kompletten neuen Scheinwerfers stellt aufgrund der zu erwartenden Kosten ein viel zu hohes finanzielles Risiko dar - wer dann leichtsinnig abwägt, weil relativ exotische Spezialwünsche einfach zu teuer werden - nicht nur in der Entwicklung, sondern später auch im Teilepreis - hat ein Problem: Und zwar mit dem Fortbestand seiner eigenen Firma. Und da hilft es nicht, wenn eine Handvoll Leute, einen Super-duper-high-tech-Scheinwerfer womöglich mit Angel-Eyes, Tagfahrlicht und Bi-Xenon für 2.500 oder 3.000 EUR kaufen würden - der Rest würde nämlich komplett die Finger davon lassen. Grund dafür : "Wow saustark und richtig cool...aber wer bitte zahlt so viel für solche Teile ??"
Baut eine Firma für jedes Auto Design-Scheinwerfer, können Sie einen nicht erfolgreichen Bautypen schnell wieder aus der Produktion nehmen, ohne schwerwiegende Verluste befürchten zu müssen. Es gibt ja noch genügend andere Produkte, um dieses abzufangen. Es wird über einen weiten Kundenkreis verschiedenster Fahrzeuge gestreut.
Welche Firma wäre denn so "mutig" - oder soll ich es dumm nennen ? - eine "Xenon-Betriebserlaubnis" für die Serienscheinwerfer oder abgewandelte Scheinwerfer machen zu lassen ?? Am Ende werden diese Gutachten unter der Hand getauscht und die Firma bleibt auf einem Großteil der Entwicklungskosten sitzen.
Schlußwort: Ich kann verstehen, dass einigen oder vielen das angebotene Design nicht so gut gefällt, gegenüber den Serienscheinwerfer und auch vor allen gegenüber diesen neuen Angel-Eyes-Teilen - aber man sollte dabei nicht den Blick auf die Entwicklungs- und Kostenseite verlieren. Außerdem spielt da eine auch Optikgewohnheit mit rein, würdet Ihr den Leon nur mit Doppelscheinwerfern kennen, aber anders angeordnet, dann wäre der "Missmut" deutlich geringer.
...und über Geschmack lässt sich bekanntlich immer streiten.... 8)