ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

Diskutiere ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Da wird wohl ein Ventil undicht geworden sein. War das nicht das Pop-Off, bei dem die Membran mit der Zeit durchlässig wird und einen...
  • ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #61
Original von just "R"
@ SeatCupraR

Ich habe im lauf der Zeit immer mehr das Gefühl das er Leistung verliert...

Früher hatte ich auf der Geraden 255 km/h laut BC, jetzt sind es noch 242 km/h...

Früher konnte ich im 2. Gang auf trockener Strasse nicht voll Gas geben ohne Traktionsprobleme, heute geht es...

?( ?(

Da wird wohl ein Ventil undicht geworden sein. War das nicht das Pop-Off, bei dem die Membran mit der Zeit durchlässig wird und einen schleichenden Leistungsverlust verursacht?

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

Anzeige

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #62
Ich habe vorhin mit ABT telefoniert und werde mein Auto am Freitag nachmittag mal gründlich durchchecken lassen. Dann weiss ich hoffentlich mehr.

@ Executor

Ich hab meinen neu gekauft und gleich das ABT Chiptuning dazu bestellt. Läuft jetzt also seit etwas über 2 Jahren und 116'000 km!

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #63
Original von Executor
Edit
Hab ich ganz vergessen, es wurde noch ein geschlossenes Bonalume Pop off verbaut.

- Darf man fragen was dieses Schubumluftventil gekostet hat und ob es wartungsfrei ist???
- Eventuell ein Link zum Hersteller oder genaue(n) Namen/Bezeichnung???

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #64
Sehr geile Werte, muss ich schon sagen.
Was mich aber etwas wundert:
Ich war auch bei Abt auf der Rolle.
Die haben drei oder vier Mal gemessen.
Bei etwa 257 PS riss die Kurve ab, da die Reifen begannen durchzudrehen. Komisch, dass bei euren ein so hoher Wert ohne Probs gemessen werden konnte.

Das Bonalume Ventil kostet etwa 360.- inkl. Einbau, wenn ich das noch richtig im Kopf habe. [bei Abt in Lyssach!]

Ich habe mich für das geschlossens Porsche Ventil von Bosch entschieden. Wurde mir bei Sportec mit der Schaltwegverkürzung eingebaut.
Sieht aus wie das Orginalteil von Seat, soll aber stabiler sein und deswegen keine Probleme verursachen.

Ich hoffe auf schönes Wetter in Luzern.
Bis dann...

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #65
Seid mir bitte nicht böse. Ich habe ja schon viele Diagramme gesehen, aber ein schlechteres wie in diesem Thread echt noch nie. Wie man damit zufrieden sein kann ist mir echt ein Rätsel. Tut mir leid, aber das ist meine Meinung.
Edit: Der Preis für das Bonalume ist ja wohl auch nur echter Wucher!
Kostet beim Hersteller 117 €. Da bin ich fassungslos.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #66
@carfanatic: plauder mal ausm nähkästchen - wieso schlechtes diagramm, kenn mich da ned aus und seh bloß zackige linien ?(
interessiert mich aber doch sehr ...

Der Fan

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #67
@ Alexeij

Das mit den durchdrehenden Rädern hatte ich auch bei ABT in Lyss! ?( Hab mich doch sehr gewundert als die erzählt haben das es an den Winterrädern liegt... Danach bin ich zu Sportec und siehe da, keine durchdrehenden Räder mehr!

Ich gehe morgen nochmal zu ABT um mein Auto zu checken, mal sehen warum ich den Leistungsverlust habe...

Ich hab auch das Bonalume von ABT, weiss aber nicht mehr was es gekostet hat.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #68
Wer mal eine Messung machen möchte, die auf realen Bedingungn basiert, kann ich jemand in Schöftland (AG) empfehlen.
Die haben neu den Reiner3000 "Prüfstand" gekauft und dieser "Prüfstand" wird an das Auto montiert (mittels Sensoren). Dann kann man das Auto auf Herz und Nieren durchtesten und dies auf der normalen Strasse. Dadurch hat man die reelen Bedingungen wie Rollwiderstand, Fahrtwind usw. Zudem kann jeder Gang durchgemessen werden nicht so wie bei einem Rollenprüfstand. Dort wird meistens nur im 4. Gang gemessen und das wars.
Zum Messsystem, haben div. Autozeitschriften, TüV und Dekra unter die Lupe genommen und mit den konventionellen Prüfstände verglichen.
Resultat : absolut überzeugend!

Wer die Tel.-Nr. möchte einfach eine PN denn ich weiss ned ob ich sonst gegen ein Gesetz des Forums verstosse. :dontknow:

Gruzz Thilo

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #69
Also, das Bonalume Pop Off ist Wartungsfrei und hat mit Einbau ca. 190 Euro gekostet.

@Carfanatic
Keine Panik.. die 360.- sind Schweizer Franken. Nicht Euro, meins hat wie oben geschrieben 190 Euro gekostet.

@Alexeij
Bei der ersten Messung konnte er bei mir auch überhaupt nicht voll durchtreten, das volle Drehmoment lag dabei erst bei 4100rpm an. Bei der zweiten Messung konnte er dann schon besser Messen. Da lag das volle Drehmoment bei 2700rpm an.

@Thilo
Du hast ne PN.. :D

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #70
Welches Diagramm ?

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #71
  • ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #72
Ich denke, er meint das von Cupra Rs auf der ersten Seite in diesem Thread...

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #73
Ja, das ist richtig.
Was mir gar nicht gefällt, ist der Durchhänger im mittleren Drehzahlbereich und der frühe Leistungseinbruch.
Fremde Diagramme werde ich nicht posten, daher hier nur meine:
cfpl1.jpg

cfpl.jpg

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #74
@Executor
Du hast im Roar-Thread geschrieben, dass du deinen Roar ESD schon montiert hast 8)

Hast du noch Bilder vom Inoxcar? Bin immer noch auf der Suche nach einem "passenden" ESD.

Gruss
Mebs

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #75
Jepp, ist jetzt endlich montiert.. Klang ist noch nicht so zufriedenstellend. Aber kommt Zeit, kommt Klang.

Ich habe den Inoxcar ESD noch bei mir zuhause. Vom montierten zustand habe ich keine Bilder, aber ich kann den ESD ablichten, wenn dir das dienen würde?

Edit
Jetzt schnalle ich auch wieder das du aus Bern bist... :D Du bist am Treffen in Luzern auch dabei?? Wenn ja, dann kann ich dir die Bilder auch gleich vor Ort zeigen.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #76
Wie jetzt? Hast du den Roar endlich drunter? Wo belibt dein Erfahrungsbericht? :D

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #77
@SeatCupraR
Irgendwie bin ich verwirrt.. ich habe im Roar Thread einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben.. aber da hat sich dann nichts getan. ?(

Nun ja, da der Auspuff nun komplett Dicht ist, gibts hier einen kleinen Erfahrungsbericht.

Optik:
Gefällt mir ausgezeichnet, sieht sehr Geil aus und viel sportlicher als der ESD von Inoxcar. Der Roar passt in meinen Augen sehr gut drunter.

Passgenauigkeit:
Absolut 100% Passgenau. Nur der hat der Roar einen geringfügig grösseren Durchmesser als die Serienanlage, das musste noch ein wenig abgedichtet werden, aber ansonsten passt der Haargenau.

Klang:
Naja... Vorher hatte ich den Inoxcar ESD in Verbindung mit dem Supersprint Ersatzrohr. Da Klang er genau so heftig schön wie deiner (SeatCupraR). Aber irgendwie mag ich das erhöhte Risiko nicht mehr eingehen, deshalb wurde der Serien ESD wieder montiert. Ist doch ziemlich leiser geworden (für meine Verhältnisse etwas zu leise). Falls sich das in den nächsten paar Kilometer nicht ändert, werde ich die Option für einen MSD mal Prüfen..
Der Klang ist aber immer noch sehr schön Tief, aber die Lautstärke dürfte noch etwas höher sein..

Mal ne Frage... Wenn ich einen MSD (z.B von Roar) montiere, ist der Klang dann hörbar lauter als wenn ich den Serien MSD montiert habe?? Kann mann als Faustregel sagen, wenn ein anderer MSD montiert ist, dass der Klang dann ungefähr in der mitte von Serien MSD und MSD Ersatzrohr liegt?? Hat da jemand Erfahrung??

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #78
leider hat noch keiner an nem 1.8T nen roar esd mit roar vsd soweit ich weiß

und ne faustregel würde ich bei sowas nie erstellen :)

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #79
Ja, ist wohl leider so.. einige warten ja darauf...

Ok, Faustregel ist wohl etwas zu übertrieben. Aber sobald die ersten ihren VSD haben, wissen wir dann mehr.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #80
Ich war heute auch bei ABT

So Jungs und Mädels,

ich war heute auch bei ABT und habe meinen 150PS TDI auf 175PS chippen lassen. Mann o mann, mein lieber Scholli - das Ergebnis hätte ich nich erwartet :D !
Trotzdem der Wagen erst (schon) 2100Km gefahren hat und damit so auch die Aussage des ABT Menschen, die richtige Kraft erst noch kommt, geht der Wagen nun wie die angestochene Sau.
Nachdem ich ihn heute mittag in Empfang genommen hab, bin ich erstmal piano auf die Autobahn und habe schon beim sanften Beschleunigen die Mehrleistung gemerkt. Das Turboloch ist wesentlich kleiner und er schiebt wie das berühmte Gummiband den Berg rauf. Der Tritt ins Kreuz und damit die gesamte Kraftentfaltung ist viel gleichmäßiger geworden.
Ich habe zwar heute keine Leistungsmessung durchführen lassen, werde diese aber mal spaßeshalber irgendwan mal nachholen. Ist mir aber eigentlich auch egal, was er auf der Rolle bringt, da er sich jetzt richtig klasse anfühlt.
Trotz zügiger Fahrt zurück nach Hause (90Km Autobahn +60Km Landstr.+Stadt) mit Autobahntemp. i.d.R. 170-210 Km/H war der Verbrauch nachher auf 6.9Ltr./100Km lt. Anzeige :astonished:
Die einmal kurz gefahrenen 220Km/H hat er dabei ganz leicht und zügig erreicht und da war noch richtig viel Platz im Pedal - so muß das sein!!!

Also insgesamt hat sich das für mich richtig gelohnt - außerdem gabs jetzt bei den Tuning Tagen 25% Rabatt auf den ganzen Spaß!
:respekt: für die gute Abstimmung und die ganze sehr angenehme und professionelle Abwicklung bei ABT!!!

Der Fan

Thema:

ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) - Ähnliche Themen

K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben