ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

Diskutiere ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; ja, mancher tuner neigt zum übertreiben. Bei ABT wird sicherlich nicht übertireben, dort wird dir einfach ein neuer chip reingebraten und gut is...
  • ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #21
ja, mancher tuner neigt zum übertreiben. Bei ABT wird sicherlich nicht übertireben, dort wird dir einfach ein neuer chip reingebraten und gut is. Sicherlich gibt es Tuner die mehr rausholen, aber wenn ich daran denke das ich Gestern im dirtten Gang auf nasser Strasse fast stehen blieb, frage ich mich wie sinnvoll es ist noch mehr rauszuholen. Klar, meiner war offenbar schon Serie ziemlich gut bestückt. Lautsch schätzung von ABT (noch ohne Messung, die kommt aber noch) dürfte er jetzt um die 260 - 270 PS haben und die 400 NM sollten auch erreicht sein. Ich wäre mit sicherheit zu BiTurbo oder DannyR zum Chippen gegangen, aber die Werksgarantie lies mir nur ABT über, aber keine Sekunde bereut.

@homer
Werksgarantie läuft ganz normal weiter, also auch Getriebe.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

Anzeige

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #22
Ich war gestern auf dem Leistungsprüfstand.
Bin sehr überrascht und zufrieden.
Daten: 266 PS und 405Nm
(werde noch das das Diagramm scannen und hochladen)

ob der Ablauf der Kennlinie gut ist, kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig verstehe, aber ich denke es sollte nicht schlecht sein, da auch die anderen (Mechaniker usw.) sehr überrascht waren!

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #23
266 PS und 405 NM nach dem Chippen?? Das ist ziemlich gut. Ich hoffe das er bei mir ähnliche Werte ausspuckt. 405 NM ist schon sehr geil. Der Just R ist ja auch in dieser Region.

Werde meine Daten bei der Messung dann auch bekanntgeben.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #24
hier noch die Graphik:
Laufleistung 11000km

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #25
Original von CupraRs
hier noch die Graphik:
Laufleistung 11000km

Die maximale Leistung liegt schon bei 5000 rpm an - da musst du, wenn du die maximale Beschleunigung rausholen willst, schon bei cirka 5500 rpm schalten.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #26
Original von liquide
Original von CupraRs
hier noch die Graphik:
Laufleistung 11000km

Die maximale Leistung liegt schon bei 5000 rpm an - da musst du, wenn du die maximale Beschleunigung rausholen willst, schon bei cirka 5500 rpm schalten.

Ja stimmt, es sieht so aus..
ich habe noch bei kein einziger Cupra R gesehen, dass di maximale Leistung nach 55000rpm kommt.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #27
Sieht bei mir (in der Vormessung) auch nicht viel anders aus..

Aber passt schon, bis 5500 rpm geht das Ding ja gewaltig. Und diese Drehzahl sieht er bei mir sowieso nicht so oft.
Und nachbessern könnte mann dann noch immer.. ;)

@CupraRs

Du hast noch ne PN.. :D

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #28
@Executor
nachbessern könnte mann dann noch immer = Da hast du recht!!

ich wollte ja noch ergänzen, dass bei ca 5400rpm habe ich laut Diagramm immer noch 250PS, ist ja auch nicht schlecht!

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #29
Ja, allzu schlecht geht der ja wirklich nicht.. Ich für meinen Teil hätte im Moment absolut keinen Grund zum Nachbessern.. aber sag niemals nie..

Und bei 6000rpm merkt mann ja sowieso den Leistungseinbruch.. bei 5500rpm einen Hochschalten, dann passt des. ;)

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #30
Original von Executor
Ja, allzu schlecht geht der ja wirklich nicht.. Ich für meinen Teil hätte im Moment absolut keinen Grund zum Nachbessern.. aber sag niemals nie..

Und bei 6000rpm merkt mann ja sowieso den Leistungseinbruch.. bei 5500rpm einen Hochschalten, dann passt des. ;)

ich durfte ja mal mit freddy barth und seiner persönlichen fuhre mitfahren (und auch selbst mal hand anlegen :] ) seiner hat um die 270PS. ich hab gesehen, dass der mann immer spätestens bei 6000rpm (zwischen 5800-6000) schaltete. ich fragte ihn warum er nicht bis zum begrenzer ausdreht. er sagte, dass ab 6000 sowieso die leistung absackt und es gar nichts bringt den R so hoch zu drehen. bei max. 6000 schalten.

so nebenbei ne meinung von nem experten

a propos: ein geileres erlebnis hatte ich während einer fahrt noch nie wie mit freddy barth. :astonished:

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #31
War es der Privatwagen von Freddy Barth?? Den die Freddy Barth Edition hat ja 255 PS. Ist aber auch nicht wirklich wichtig, würde mich nur Interressieren.

Ich denke den R in die Nähe des Begrenzers zu bringen, würde erst Sinn machen, wenn ein grösserer Lader verbaut ist. Aber der K04 bringt die Leistung nun mal nicht so hoch.. aber wer einen R besitzt, oder schon mal gefahren ist, der merkt das relativ schnell, dass ab 5500rpm nicht mehr viel kommt.. im Gegenteil, er sackt langsam ab.

@haris
Ich kann mir gut vorstellen, dass du kein Geileres Erlebnis hattest als mit Freddy Barth eine runde zu drehen.. der fährt ja auch nicht sooo schlecht.. ;) :D

Edit
Meine erste Frage hat sich beim nochmaligen lesen beantwortet.. Tja, wer lesen kann ist klar im Vorteil.. :D

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #32
Was denkt ihr denn, mein Cupra R vs. Alfa 156GTA??
habe ich eine kleine Chance??
Zwei Kollege von mir haben ein Alfa 156&147 GTA, und sie wollen ein kleines Autobahnrennen machen..
Muss aber sagen, dass die Alfas GTA sehr schnell sind, vorallem auf der Autobahn.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #33
Original von CupraRs
Was denkt ihr denn, mein Cupra R vs. Alfa 156GTA??
habe ich eine kleine Chance??
Zwei Kollege von mir haben ein Alfa 156&147 GTA, und sie wollen ein kleines Autobahnrennen machen..
Muss aber sagen, dass die Alfas GTA sehr schnell sind, vorallem auf der Autobahn.

ccc ein rennen auf schweizer autobahnen... :astonished:8o;(?:)baby: :D

zum eigentlichen thema: gegen einen 156GTA? wieviel PS hast du? 260? der alfa 156 gta hat ja 250PS. also ich glaube, das wird seeeehr knapp. evtl. wirst du sogar den kürzeren ziehen, da die gta's wirklich sehr gut laufen...

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #34
Bitte hier beim Thema Chippen und ABT bleiben.. Thx ;)

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #35
wenn die max. Leistung bei 5500 U/min liegt, dann müsste der Wagen doch "Probleme" bekommen die Vmax zu erreichen,oder? Bzw. dürfte die dann nicht viel höher sein als im Serienzustand, sondern ab 235 km/h ist "quälen" angesagt!?

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #36
Original von Ährwin
wenn die max. Leistung bei 5500 U/min liegt, dann müsste der Wagen doch "Probleme" bekommen die Vmax zu erreichen,oder? Bzw. dürfte die dann nicht viel höher sein als im Serienzustand, sondern ab 235 km/h ist "quälen" angesagt!?
Das ist richtig. Es ist das gleiche Phänomen wie bei den TDI's gechippt laufen diese schon schneller - aber nicht wesentlich.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #37
Die Vmax erreicht man schon, denn wie er schon geschrieben hat, sind bei 5400rpm immer noch 250PS vorhanden.
Aber er zieht schon nicht mehr so zügig, man merkt einfach ab 5500rpm, das der Lader die Leistung nicht mehr halten kann.

Also ich denke schon, dass ab 230 langsam "quälen" angesagt ist.
Aber ich habe die Leistung lieber unten raus, denn bei uns in der CH sollte mann die Vmax nicht brauchen, sonst wirds richtig teuer.. ;)

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #38
Original von Executor
Aber ich habe die Leistung lieber unten raus, denn bei uns in der CH sollte mann die Vmax nicht brauchen, sonst wirds richtig teuer.. ;)

rischtisch :D

hier in der schweiz zählt durchzug ;) :D vor allem hier im gebirgigen graubünden... :]

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #39
Ja, vor allem über den Flüela im Sommer.. :D

Also, nur so zum Anschauen.. habe meinen R nun fast 4 Monate, aber er hat nur 2 mal die 200 Km/h gesehen. Und das war beide male in Deutschland. Einmal meine Freundin mit 240 Km/h laut Tacho und einmal ich. Hier in der Schweiz gehts selten über 150 Km/h, wir sind halt ein bisschen gemütlicher Unterwegs. :D

Deswegen lege ich mehr Wert auf den durchzug in den unteren Drehzahlen.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #40
Mit der V-Max habe ich noch nicht getestet.
werde sicher vor den Sommerferien richtig DE fahren, und das testen.
werde euch noch Bescheid gebe. :D

Thema:

ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) - Ähnliche Themen

K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben