ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

Diskutiere ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) im Chiptuning Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; So, nachdem letzte Woche die Auspuffanlage endlich montiert wurde, meldete ich mich noch mal kurz bei ABT zur Nachmessung. Nun wurden zwei...
  • ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #41
So, nachdem letzte Woche die Auspuffanlage endlich montiert wurde, meldete ich mich noch mal kurz bei ABT zur Nachmessung.

Nun wurden zwei Messungen gemacht, eine mit Mittelrohr (MSD - Ersatz) und eine mit Serien MSD.

Mit dem Serien MSD wurden 282.2 PS und 419 NM gemessen.
Danach wurde der MSD durch das Ersatzrohr ersetzt und einige KM gefahren. Dann wurde erneut gemessen, gleiche bedingungen wie bei der Messung mit Serien MSD. Es wurden folgende Daten ausgespuckt.. 272.4 PS und 385 NM. 8o Auf meine Frage, warum ein solcher Unterschied vorhanden ist, lächelte der gute ABT Mitarbeiter und meinte, das er dieses Problem schon bei einem S3 gehabt hätte. Mit dem Serien MSD drückte der auch mehr ab. Die Begründung ist folgende. Obwohl man ja meistens bei Turbomotoren sagt, je weniger Gegendruck, um so besser, könne der Wagen auch zu wenig Gegendruck haben. Das erkläre dann den Leistungseinbruch. Beim S3 war es noch Extremer, der kam von 380 NM auf 350 NM, er hatte auch ein MSD Ersatzrohr und einen Sportkat.

Nun, am Donnerstag abend wird das MSD Ersatzrohr wieder runtergenommen und durch den Serien MSD ersetzt. Erstens ist es Illegal und Zweitens bringts weniger Leistung, Das ist es mir einfach nicht Wert...

Inwiefern die Daten mit 282.2 PS und 419 NM stimmen, sein mal dahingestellt, ob es realistisch ist, kann ich nicht beurteilen. Es wurde einfach der Chip gemacht und der Ansaugtrakt überarbeitet, ob das die besagte Leistung auch wirklich bringt, weiss ich nicht und ist mir auch irgendwie egal. Ist auch nicht wirklich wichtig, obs 270 oder 280 PS sind. Schnell ist er auf jeden Fall. Es war mehr das Interesse, wieviel PS es wohl in etwa sind..

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

Anzeige

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #42
Hey das sind sehr gute Werte finde ich :D

Wo hast du denn die Nachmessung machen lassen? Bei Abt?

Hast also den Roar endlich drunter? Wie hört er sich an?

EDIT: Und welchen MSD hast du eigentlich drunter montiert? 10 PS finde ich dann doch ganz schön heftig und kann s mir eigentlich schwer vorstellen.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #43
Na, zurück aus den schönen Ferien... :D

Also, die Differenz der Werte ergab sich aus dem Serien MSD und dem Supersprintrohr, welches du ja auch Montiert hast. Er sagte mir, das es ohne Mitteltopf passieren kann, das er eben zuwenig Gegendruck hat. Somit verliert er dann an Leistung, statt das er dazugewinnt. Er meinte ich solle entweder den passenden MSD von Roar oder Bastuck, oder was auch immer nehmen, oder einfach den Serien MSD behalten. Am besten wäre es, direkt ab dem Fächerkrümmer eine Auspufanlage zu montieren, da mit der am meisten rausgeholt würde. Ob dann Aufwand und Ertrag noch im Verhältnis sind, sei mal dahingestellt. Somit werde ich jetzt erstmal den Serien MSD wieder Montieren.

Die Nachmessung wurde bei ABT gemacht. Und ist tatsächlich zufriedenstellend.. :D

Der Roar ESD ist nach 12 Wochen immer noch nicht da, hab von einem Kumpel ein sehr gutes Angebot für einen Inoxcar ESD erhalten. Jetzt schlummert mal der drunter (ESD 150 * 85 mm). Falls der Roar dann noch mal kommt, kann ich dann Auswählen, welchen ich drunter mache. Der andere wird dann verkauft. Der Klang mit dem Supersprintrohr ist wirklich heftig, sehr Tief und ziemlich laut. Wie der Inoxcar ESD allerdings ohne das Supersprintrohr klingt, kann ich erst am Donnerstag sagen.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #44
Irgendwie find ich das komisch. Der Serien MSD ist eigentlich auch durchgängig und der Supersprint auch, nur ohne Knicke drin und bei mir hat er was gebracht. Wenn der Serien ESD noch drauf ist, ist es eigentlich völlig egal welcher MSD da drin ist, da der ESD bei weitem mehr bremst als der MSD...

Hast Du gemerkt das er schlechter geht ? Ich denke eher, daß es ein Messfehler war. :rolleyes:

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #45
Vielleicht mit der Kombination mit ESD könnte es doch sein, dass er vielleicht doch bisschen Leistung schluckt, obwohl ich mir das auch nicht so recht vorstellen kann. Aber möglich wäre es ja. Ich hab zum Beispiel auch den ESD von JE Design und MSD von Supersprint. Hab zwar nicht gemerkt, dass er schlechter geht, aber kann ja sein. Ich werd mein Auto auch mal zum Leistungsprüfstand bringen...

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #46
Original von Mike-T
Irgendwie find ich das komisch. Der Serien MSD ist eigentlich auch durchgängig und der Supersprint auch, nur ohne Knicke drin und bei mir hat er was gebracht. Wenn der Serien ESD noch drauf ist, ist es eigentlich völlig egal welcher MSD da drin ist, da der ESD bei weitem mehr bremst als der MSD...

Hast Du gemerkt das er schlechter geht ? Ich denke eher, daß es ein Messfehler war. :rolleyes:

ich schließe mich dem an...

zumal die begründung mehr als zweifelhaft in meinen augen ist...

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #47
Ich bin sozusagen beide Versionen (mit Supersprintrohr und Serien MSD, beide an meinem Wagen montiert) kurz gefahren. Ein grossartiger Leistungsunterschied ist mir auch nicht wirklich aufgefallen, nur hatte ich das Gefühl, das er mit dem Mittelrohr etwas schwerfälliger ging. Das kann allerdings auch Einbildung sein.
Ich denke das man den Unterschied von 10 PS und 20 NM nicht so gravierend spürt.. :dontknow: nur eben im Durchzug war er irgendwie nicht ganz so "bissig".

Edit

ESD ist von Inoxcar (noch) und MSD ist nur noch das Ersatzrohr ohne Schalldämpfer.. mit dieser Kombination soll er angeblich etwas Leistung verlieren, müsse aber nicht unbedingt sein. Das Datenblatt unterstützte seine Aussage, ob allerdings ein Messfehler vorlag, kann ich nicht beurteilen

Ich bin leider kein Mechaniker, der ABT - Mann hatte mir einfach gesagt, das er das bei einem S3 auch schon hatte. Allerdings noch mit Sportkat.
Ich werde jetzt den Serien MSD wieder Montieren, da er mit dem rohr eh zu laut ist, dann werde ich eine Weile fahren und vielleicht nochmal eine Messung machen. Nicht unbedingt bei ABT... ?(

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #48
komische sache mit dem auspuff
hätte ich nich gedacht

zu abt chiptuning: abt übernimmt die volle werksgarantie nach dem chiptuning. das is ein rießen vorteil.
nicht nur auf die teile von ihnen, sondern komplett.
auf die teile von ihnen gibts 2 jahre drauf

finde das echt klasse von denen ;)

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #49
Das war eigentlich der Grund, weshalb ich zu ABT gegangen bin, war im nachhinein auch kein Fehler. Bin sehr zufrieden. Aber wie ist das möglich, das sie 250 PS und 360 NM angeben und es schlussendlich 282 PS und 419 NM sind?? Klar ist die angabe eher Tief gestapelt, aber kann es wirklich sein, das es von Serienmässigen 225 PS und 280 NM bis zu den oben genannten Daten geht?? Sind immerhin + 57 PS und + 139 NM...

Nur etwas hat mich bei ABT genervt, der Verkäufer wollte mir unbedingt eine neue Kupplung verkaufen, da aber meine weder schleift, noch sonst irgendwelche Probleme macht, sehe ich keinen Grund die Kupplung zu Wechseln. Der hat mir mindestens 5 Minuten die Birne gefüllt, das ich unbedingt eine andere Kupplung brauche..

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #50
Der Just R hat glaub ich auch etwas über 400 NM. Kannst also schon zufrieden sein. Aber ist schon bisschen heftig deine Werte, da ja ABT eigentlich immer ne Nummer sicher geht und eher weniger Leistung holt, da sie ja die volle Werksgarantie übernehmen. Aber wie du sagst, es ist eigentlich egal ob du jetzt 250 PS hast oder 285 oder was auch immer. Wenn du die Mehrleistung spürst und sagen kannst, dass es sich gelohnt hat, dann hast de nix zu meckern :D

Ich werd meinen auch mal zur Leistungsmessung bringen. Nimmt mich einfach Wunder, wieviel mein R jetzt so etwa drauf hat :D. MIr ist s aber auch egal, ob jetzt 250 oder mehr. Ich hab jetzt mit dem R mehr Spass als vorher, und das zählt doch ;)

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #51
Ja, der CupraRs ist auch bei 405 NM. Der wurde auch bei ABT gemacht.. mich erstaunt einfach, das ABT einen Chip reinbruzelt an dem dann nichts mehr eingestellt wird... :dontknow:
Gut, meiner hatte bereits bei der Vormessung etwas mehr als normal, aber die Mehrleistung ist sehr deutlich spürbar. Wie Tag und Nacht. Vorallem im Regen.. da wird es oftmals schwierig wenn ich durchbeschleunigen möchte.. :D

Aber du hast schon recht, macht jetzt noch mehr Spass als vorher. Aber die Mehrleistung sollte schon mit einer Gesunden Portion Vorsicht genossen werden, sonst haste schnell mal ein kostspieliges Problem..

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #52
Zu den Messwerten.. ist die ganz normale Toleranz von so nem Rollenprüfstand. Selbst wenn er nur 250 PS anzeigt, leigst noch voll im grünen Breich. (Irgendwo war da mal ne Messung von nem RS4, der im Werk am Motorenprüfstand 378 PS brachte, udn auf dem Rollenprüfstand durfte dann der Wert zwischen 320 und 450 PS liegen, und alles war noch okay ;) )

Und was die Kupplung betrifft. ausgelegt ist die für maximal 350 NM Eingangsmoment... bei 400 leidet sie entsprechend udn früher oder später is sie eben hin ;)

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #53
@Cupra

Der Verkäufer von ABT meinte aber, das die Kupplung für 390 NM ausgelegt sei..
Was auch immer, solange die Kupplung keine Probleme macht, sehe ich nicht ein diese zu Wechseln. Das sie etwas früher als erwartet den Geist aufgibt, kann ich mir gut Vorstellen.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #54
Ja, solange es nur die Kupplung ist, könnt ich damit schon leben. So ein Sportkupplung kostet auch nicht die Welt, finde ich.

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #55
@ Executor

Das mit der Kupplung sollte nicht so ein Problem werden. Ich bin jetzt bei 116'000 km und sie ist noch OK! :)

Ich hab noch eine Frage zum Chip: Kannst du, wenn du nicht 100% mit der Leistung zufrieden bist, zu denen fahren und den Chip besser einstellen lassen?? Ich bin nicht mehr so zufrieden mit meinem R wie auch schon... Aber ich hab keine Lust nochmals SFr. 2'500.-- bezahlen zu müssen! Zudem muss ich aufrüsten nachdem der Snidix bei Sportec war... :D

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #56
Hab ich in dem Fall was verpasst?

Was hat denn SnidiX machen lassen?

Also wenn du jetzt auch noch umrüstest, dann muss ich da auch schnellst was unternehmen :D. Will schliesslich nicht hinterher fahren :tongue:

EDIT: Nebenbei, wieso bist du nicht zufrieden?

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #57
@ SeatCupraR

Ich habe im lauf der Zeit immer mehr das Gefühl das er Leistung verliert...

Früher hatte ich auf der Geraden 255 km/h laut BC, jetzt sind es noch 242 km/h...

Früher konnte ich im 2. Gang auf trockener Strasse nicht voll Gas geben ohne Traktionsprobleme, heute geht es...

?( ?(

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #58
@Executor
Das Messverhalten ist ja wirklich zum "kopfschütteln"

Woher hast du deine Anlage von InoxCar und was hast du dafür bezahlt? Der Sound würde mich auch noch mit org. MSD interessieren.

Gruss
Mebs

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #59
Original von just "R"
@ SeatCupraR

Ich habe im lauf der Zeit immer mehr das Gefühl das er Leistung verliert...

Früher hatte ich auf der Geraden 255 km/h laut BC, jetzt sind es noch 242 km/h...

Früher konnte ich im 2. Gang auf trockener Strasse nicht voll Gas geben ohne Traktionsprobleme, heute geht es...

?( ?(

Schon mal alles überprüft ?( Luftfilter, Treibstoffilter, Luftmassenmesser ?(

• ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) Beitrag #60
@Mebs

Der ESD von Inoxcar kostet ca. 550 Euro. Da ich ihn durch einen Kumpel beziehen konnte habe ich einen sehr schönen Rabatt genossen..

Am Sonntag haben wir in Luzern eine Treffen, dort sollten dann Soundfiles gemacht werden. Ich gehe davon aus, dass im Verlauf der nächsten Woche die Soundfiles bereit sind..

@Just"R"

Wie jetzt?? Du verlierst an Leistung?? Wie lange ist deiner schon gechippt??

Thema:

ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar)

ABT - Chiptuning ( Erfahrungsberichtvon ABT und Roar) - Ähnliche Themen

K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
[Cupra] Roter 290er Black-Line aus dem Westerwald: Hallo zusammen, am vergangenen Freitag habe ich mir einen Traum erfüllt und meinen Cupra beim Händler abgeholt. Bevor es so weit gekommen war...
Erfahrungsbericht BHP-Motorsport: Hi, bei mir war es letzte Woche soweit. Der Termin zum Chiptuning für meinen 1P 1.8TSI stand an. In diesem Thread will ich meine ersten...
Meine Erfahrungen mit dem FR ST 1.4 ACT (MJ 2015): Hallo zusammen, am Wochenende habe ich endlich meinen neuen Leon ST 1.4 ACT in Empfang genommen und wollte Euch mal von meinen bisherigen...
Erfahrungsbericht: NoWay's ABT Cupra R310: Ich wollte hier einmal meine bisher gemachten Erfahrungen mit dem Leon Cupra R beschreiben und werde natürlich versuchen diesen Artikel weiterhin...
Oben