Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Tag, auch ich habe einen 1.8 TSI allerdings mit DSG bestellt und danach erst die ganze WLTP-Problematik mitbekommen. Bin sehr gespannt, was...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #81
Guten Tag,

auch ich habe einen 1.8 TSI allerdings mit DSG bestellt und danach erst die ganze WLTP-Problematik mitbekommen.
Bin sehr gespannt, was passiert!

Wie kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, dass uns ein teureres Modell (zukünftige 2.0 190ps-Maschine) ersatzweise geliefert wird?

Gab es sowas bereits bei Seat oder VW in der Vergangenheit?

Ich würde mich natürlich nicht beschweren - aber meine Erwartungshaltung ist nicht wirklich, dass ich statt einem "End-of-Lifetime" Motor (alle aktuelleren Modelle im VW-Konzern sind bereit auf den 1.5/2.0 umgestellt) einen aktuellen und teureren zum alten Preis bekomme. Und das ganze dann auch noch mit dem großen Nachlass, der aktuell auf die 1.4/1.8er Seats gegeben wird.

Viele Grüße,
Fabian

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #82
CoolDog,
Ich würde sogar von "an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit" sprechen wollen. Die Frage ist eher, ob der 2.0 TSI auch als Handschalter kommt, oder ob sie dir ein kostenloses DQ381 spendieren. Dir die Mehrkosten aufbürden werden sie wohl kaum.

Wie kommt ihr eigentlich alle auf die Idee, dass uns ein teureres Modell (zukünftige 2.0 190ps-Maschine) ersatzweise geliefert wird?

Gab es sowas bereits bei Seat oder VW in der Vergangenheit?
Fabian, mal umgekehrt gefragt: Was sollen sie denn sonst tun? Dir Mehrkosten aufbrummen? Dann pochst du darauf, dass du einen 1.8 TSI bestellt hast. Der 2.0 kostet VW kaum mehr. Zugegeben, dass DQ381 dürfte teurer zu produzieren sein, aber so viel ist es auch nicht. Nein, die Kunden zu verärgern, das ist es nicht wert. Und ja, in der Vergangenheit war es oft genug so. Welchen Nachlass du von deinem Händler bekommen hast, das interessiert den Hersteller nicht die Bohne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #83
Eine kostenlose Umstellung von HS auf DSG halte ich für sehr unwahrscheinlich, da gab es doch auch in Österreich schon den Fall von Nachzahlungen, das ist auch alles vertraglich „abgesichert“.
Der 1.8 wird aber mit sehr großer Wahrscheinlichkeit zum 2.0 - ohne Mehrkosten.

Lies dich am Besten wie schon gesagt in den Thread ein und häng weitere Fragen dann dort an :)

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #84
Wird man abwarten müssen. Beim Passat wurde z. B. der 190 PS TDI FWD kostenlos gegen den 190 PS TDI 4WD getauscht (sonst Storno). Ist aber auch eine komplett andere Preisklasse...

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #85
Wenn ein bestellter HS als DSG ausgeliefert wird, wäre das aber schon ein Grund vom Vertrag zurückzutreten. Das ist ja doch eine sehr wesentliche Änderung. Kann mir kaum vorstellen, dass sie einem dann kommentarlos einfach einen DSG vorsetzen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #86
Dies kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie werden den Wagen entweder tatsächlich noch vor den Werksferien bauen (und meinen weiter hinten anstellen:() den Wechsel auf DSG oder die Stornierung anbieten.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #87
Fabian, mal umgekehrt gefragt: Was sollen sie denn sonst tun?

Das weiß ich nicht. Deshalb frage ich nach Fakten. Wenn Seat/VW bereits in der Vergangenheit ein kostenloses Upgrade für vorbestellte Autos durchgeführt hat wäre das ein Fakt.

Baugefühl, juristische Laien-Annahmen und gefühltes Gerechtigkeitsgefühl sind keine Fakten.

Und das dem VW-Konzern so ziemlich egal ist, was seine Kunden denken, hat er in der jüngsten Vergangenheit ausreichend bewiesen.
Ebenso, dass negative juristische Konsequenzen erst zugesagt werden, wenn es ganz sicher keinen Weg mehr dran vorbei gibt.

Ich rechne persönlich entweder doch mit einem 1.8-Motor (Wechsel auf 2.0 - insb. der Ersatz des 1.8 durch diesen ist Spekulation und kein Fakt), mit einem Angebot mir zu einem Mehrpreis den 2.0 zu liefern oder mit einer Stornierung.

Bei einer Stornierung/Aufpreispflicht hätte ich dann vmtl. rechtliche Möglichkeiten. Trotzdem traue ich Seat/VW genau dies zu.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #88
(Wechsel auf 2.0 - insb. der Ersatz des 1.8 durch diesen ist Spekulation und kein Fakt)

Den 1.8 wird zum Ende des MJ18 auslaufen und im MJ19 durch den 2.0 TSI ersetzt. Siehe Konfigurator Seat.fr, siehe teilweise Händlerinfos MJ19-Thread, bei Skoda wird er überall durch den 2.0 TSI ersetzt, etc... Wie man das dann eben den Kunden vermittelt bleibt abzuwarten, aber notfalls gibt es halt ein Storno.

Wobei du hast doch den 1.8 mit DSG bestellt, lehn dich entspannt zurück und genieße die Show. Dir könnte nichts besseres passieren als Kostenneutral den 2.0 mit dem besseren DQ381 DSG zu bekommen.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #89
Da es noch genug 1.8 Motoren bis Jahresende samt Sondergenehmigung und Stellplatz auf dem BER gibt würde ich auf keinen Fall mit dem neuen 2.0 rechnen.
Wenn man den 2.0 mit endlich ordentlichem Getriebe und den OPF haben will sollte man mit der Bestellung noch ein paar Tage warten. Es lohnt sich auf jeden Fall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #90
Den 1.8 wird zum Ende des MJ18 auslaufen und im MJ19 durch den 2.0 TSI ersetzt. Siehe Konfigurator Seat.fr, siehe teilweise Händlerinfos MJ19-Thread, bei Skoda wird er überall durch den 2.0 TSI ersetzt, etc... Wie man das dann eben den Kunden vermittelt bleibt abzuwarten, aber notfalls gibt es halt ein Storno.
Dass der 1.8 ausläuft glaube ich auch. Dass es einen 2.0 geben wird genauso. Die Frankreich-Seite ist dafür nen ganz gutes Indiz, auch wenn ich dort gerne mal nen technisches Datenblatt sehen würde.
Das der 2.0 der "Rechtsnachfolger" des 1.8 wird und wir diesen ohne Aufpreis und ohne Klage geliefert bekommen können wir nur hoffen.

Fakt ist aber bislang nur, dass der 1.8 (nur) als Handschalter aktuell nicht mehr zur Bestellung angeboten wird. Und dass in Frankreich die neue Motorengeneration auf der Webseite steht. Was das für Auswirkung auf die existenten Bestellungen hat ist nicht bekannt.

Ich würde es halt ober-dämlich von Seat finden, wenn immer noch der 1.8 günstig (jetzt leicht erhöht) verkauft wird, wenn sie schon wissen müssen, dass sie diese Bestellungen durch ein teureres Modell bedienen müssen. Aber vielleicht sind sie ja auch einfach ober-dämlich. Sie müssten ja nur die Preise stärker erhöhen und nen Hinweis auf die neue Motorisierung geben wie die Franzosen.

Wobei du hast doch den 1.8 mit DSG bestellt, lehn dich entspannt zurück und genieße die Show. Dir könnte nichts besseres passieren als Kostenneutral den 2.0 mit dem besseren DQ381 DSG zu bekommen.
Noch so eine Spekulation: Ist irgendwie belegt, dass der 2.0 das DQ381 hat? Damit das Drehmoment nicht kastriert wird? War da was beim 1.8? :)

Aber keine Sorge, ich lehne mich zurück und genieße.
Schlimmstenfalls wirds halt nen anderes Auto, das Alte läuft ja noch. Mein Beileid mit allen, die nen auslaufendes Leasing-Auto ersetzen müssen.

---------- Beitrag am 29.06.2018 um 09:21 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 29.06.2018 um 09:17 Uhr ----------

Da es noch genug 1.8 Motoren bis Jahresende samt Sondergenehmigung und Stellplatz auf dem BER gibt würde ich auf keinen Fall mit dem neune 2.0 rechnen.
Wenn man den 2.0 und den OPF haben will sollte man mit der Bestellung noch ein paar Tage warten. Es lohnt sich auf jeden Fall.
Das der BER vollsteht habe ich gehört und glaube ich. Gibt es Belege, dass das Fahrzeuge mit Sondergenehmigung sind und nicht einfach "Volumen-Modelle", für die einfach noch die Formale Euro 6c/d-Einstufung fehlt um sie ausliefern zu können?

Gibt es einen Hinweis darauf, dass es rechtlich möglich ist, per Sondergenehmigung 6b-Autos nach dem 1.9. zuzulassen?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #91
auch wenn ich dort gerne mal nen technisches Datenblatt sehen würde.

Einfach das vom Ateca mit dem 2.0 TSI und DSG anschauen (ist natürlich nicht ganz vergleichbar). Für den Leon wird es da denke ich erst was geben wenn er nach WLTP zertifiziert ist.

Noch so eine Spekulation: Ist irgendwie belegt, dass der 2.0 das DQ381 hat? Damit das Drehmoment nicht kastriert wird? War da was beim 1.8? :)

Es gibt ihn im ganzen Konzern nicht ohne DQ381 ;-) Eine Ausnahme nur für Seat und dann auch nur wegen einem Modell? Viel zu teuer...

In der Hinsicht ist die Konzernpolitik mittlerweile ziemlich berechenbar geworden :D

Gibt es einen Hinweis darauf, dass es rechtlich möglich ist, per Sondergenehmigung 6b-Autos nach dem 1.9. zuzulassen?

Ja, siehe z.B. hier:

Es ist aber nicht möglich noch Euro6b Fahrzeuge nach dem 01.09. für den Verkauf zu produzieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #92
Da es noch genug 1.8 Motoren bis Jahresende samt Sondergenehmigung und Stellplatz auf dem BER gibt würde ich auf keinen Fall mit dem neune 2.0 rechnen.
Wenn man den 2.0 und den OPF haben will sollte man mit der Bestellung noch ein paar Tage warten. Es lohnt sich auf jeden Fall.
kiter
Das klingt ja sehr interessant, würdest Du es ggf. noch mit ein klein wenig Fakten untermauern, damit es für den neutralen Betrachter etwas verständlicher ist, zu begreifen, wie Du zu diesen spannenden Erkenntnissen kommst?

Vor allem würde mich brennend interessieren, ob auf der Abstellfläche auf dem BER ein 1.8er TSI DSG ST mit Alcantara abgestellt worden ist. Der wird jedenfalls schmerzlich vermisst.

Es ist doch überhaupt nicht gesagt, dass die Angaben im französischen Konfigurator der Wahrheit entsprechen bzw. ob es einen 1.8er oder 2.0er bei Seat geben wird. Warum sollte Seat den 1.8er HS rausnehmen und nur den 1.8er DSG weiter bestellbar lassen, wenn sie eh beabsichtigen sollten, diese durch 2.0er zu ersetzen?

Mir ist es allerdings auch mittlerweile egal, ob es ein 1.8er oder 2.0er wird, solange die Konditionen die vereinbarten bleiben.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #93
Warum sollte Seat den 1.8er HS rausnehmen und nur den 1.8er DSG weiter bestellbar lassen, wenn sie eh beabsichtigen sollten, diese durch 2.0er zu ersetzen?

Weil man das dem Kunden besser verkaufen kann. 1.4 -> 1.5, 1.8 -> 2.0.
Es ist dem Kunden aber sehr schwierig zu verkaufen das sein HS nicht gebaut wird und er doch bitte das DSG nehmen soll. Gleiches ja auch bei den Cupras.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #94
Warum sollte Seat den 1.8er HS rausnehmen und nur den 1.8er DSG weiter bestellbar lassen, wenn sie eh beabsichtigen sollten, diese durch 2.0er zu ersetzen?

Weil man das dem Kunden besser verkaufen kann. 1.4 -> 1.5, 1.8 -> 2.0.
Es ist dem Kunden aber sehr schwierig zu verkaufen das sein HS nicht gebaut wird und er doch bitte das DSG nehmen soll. Gleiches ja auch bei den Cupras.

Wen die so weitermachen, verkaufen die bald zumindest an mich eh nix mehr. :D Der ganze VW-Konzern hat scheinbar in seinen Leitlinien die Arroganz an erste Stelle gestellt. Als ob nicht bereits seit Monaten klar wäre, welche Motor-Getriebe-Kombinationen gebaut werden sollen. Scheinbar warten die nach jeder Änderung einer Richtlinie bis ihnen endlich mal jemand sagt, dass es nun an der Zeit ist, zu arbeiten. Aber ich habe es an anderer Stelle bereits geschrieben. Erfolgreiche Unternehmen, die auch zukünftig erfolgreich sein wollen, müssen massiv umdenken. Oder wie war das mit Kodak und Agfa?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #95
Sondergenehmigung für die alte Schadstoffklasse wird es bis zum Jahresende 2018 geben. Der Gewinnmaximierung steht somit nichts im Wege.
Wer Anfang 2018 noch einen alten 1.8 mit schlechtem DSG ohne OPF bestellt hat wollte das so. Dafür bekommt er sein Auto ein paar Wochen früher.
Seat wird die Infos über die neuen Motoren ganz weit nach hinten schieben um möglichst viele ahnungslose Käufer für die alten Autos zu finden.
In wenigen Tagen hat sich das Thema sowieso erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #96
Sondergenehmigung für die alte Schadstoffklasse wird es bis zum Jahresende 2018 geben. Der Gewinnmaximierung steht somit nichts im Wege.
Wer Anfang 2018 noch einen alten 1.8 mit schlechtem DSG ohne OPF bestellt hat wollte das so. Dafür bekommt er sein Auto ein paar Wochen früher.
In wenigen Tagen hat sich das Thema sowieso erledigt.
kiter
Wie oben beschrieben, wäre es schön, wenn Du Deine Thesen belegen würdest bzw. erst einmal recherchierst, bevor Du Deine persönliche und scheinbar exklusive Auffassung verbreitest. Aber da Du hier falsch liegst, werde ich das gerne korrigieren:

Für Lagerfahrzeuge (End-of-Series) besteht für den Fahrzeughersteller die Möglichkeit bei der zuständigen Typgenehmigungsbehörde eine Ausnahmegenehmigung zu beantragen. Mit dieser können die der Typgenehmigungsbehörde gemeldete Fahrzeuge noch bis 31. August 2019 erstmalig zugelassen werden.

Quelle:

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #97
kiter
Sondergenehmigungen können nur für diejenigen Fahrzeuge beantragt werden welche bereits HERGESTELLT worden sind und sich in DEUTSCHLAND bzw. der EU befinden.
Es ist nicht möglich diese Sondergenehmigungen für Fahrtzeuge zu bekommen welche nach dem 01.09.2018 hergestellt werden.

Hier der Auszug vom KBA.
Auslaufende Serien

Fahrzeuge sind zwar genehmigt und hergestellt worden, aber sie erfüllen nicht mehr die aktuellen Zulassungsvorschriften. Trotzdem kann auf Antrag zeitlich befristet eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen zugelassen werden.
Bedingungen sind:
Es handelt sich um Fahrzeuge mit Typgenehmigung
Antragsteller ist Fahrzeughersteller oder Genehmigungsinhaber
Fahrzeuge befinden sich in Deutschland bzw. der Europäischen Union
Fahrzeuge müssen über gültige Übereinstimmungsbescheinigungen/Fahrzeugdokumente verfügen

Somit kann SEAT die angesprochenen Motoren, wenn diese nicht nach WLTP Zertifiziert sind und werden, ab dem 01.09.2018 nicht mehr verbauen.
Das ist FAKT.

Was dann als Ersatz kommt ist eine andere Geschichte.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #98
@
Sondergenehmigungen können nur für diejenigen Fahrzeuge beantragt werden welche bereits HERGESTELLT worden sind und sich in DEUTSCHLAND bzw. der EU befinden.
Es ist nicht möglich diese Sondergenehmigungen für Fahrtzeuge zu bekommen welche nach dem 01.09.2018 hergestellt werden.

Hier der Auszug vom KBA.
Auslaufende Serien

Fahrzeuge sind zwar genehmigt und hergestellt worden, aber sie erfüllen nicht mehr die aktuellen Zulassungsvorschriften. Trotzdem kann auf Antrag zeitlich befristet eine begrenzte Anzahl von Fahrzeugen zugelassen werden.
Bedingungen sind:
Es handelt sich um Fahrzeuge mit Typgenehmigung
Antragsteller ist Fahrzeughersteller oder Genehmigungsinhaber
Fahrzeuge befinden sich in Deutschland bzw. der Europäischen Union
Fahrzeuge müssen über gültige Übereinstimmungsbescheinigungen/Fahrzeugdokumente verfügen

Somit kann SEAT die angesprochenen Motoren, wenn diese nicht nach WLTP Zertifiziert sind und werden, ab dem 01.09.2018 nicht mehr verbauen.
Das ist FAKT.

Was dann als Ersatz kommt ist eine andere Geschichte.
Odin1978
Aber die stehen doch alle bereits am BER.:D

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #99
Aber die stehen doch alle bereits am BER.:D

Alles nur eine großangelegte Kundenzufriedenheitsmaßnahme um die dann abgastechnisch veralteten Modelle mit noch mehr Rabatt in den Markt zu drücken :D

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben