Fabian, mal umgekehrt gefragt: Was sollen sie denn sonst tun?
Das weiß ich nicht. Deshalb frage ich nach Fakten. Wenn Seat/VW bereits in der Vergangenheit ein kostenloses Upgrade für vorbestellte Autos durchgeführt hat wäre das ein Fakt.
Baugefühl, juristische Laien-Annahmen und gefühltes Gerechtigkeitsgefühl sind keine Fakten.
Ich finde, du solltest hier niemandem grundlos unterstellen, er sei ein Laie. Darauf reagiert man u.U. leicht angepisst, und dann fragt man sich, wieso man sich für denjenigen überhaupt die Mühe machen sollte. Selbstverständlich wurde es in der Vergangenheit wie von mir beschrieben gehandhabt, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Ich werde hier ganz sicher nicht erzählen, woher ich was weiß. Und ich werde mir auch nicht die Mühe machen, dir Quellen aus dem Web zu suchen. Ich muss hier nichts beweisen.
Und das dem VW-Konzern so ziemlich egal ist, was seine Kunden denken, hat er in der jüngsten Vergangenheit ausreichend bewiesen.
Sorry, aber das ist nichts als eine von den Plattitüden, wie wir sie sonst von einem anderen User gewohnt sind.
Ebenso, dass negative juristische Konsequenzen erst zugesagt werden, wenn es ganz sicher keinen Weg mehr dran vorbei gibt.
Vermutlich hast du diesen Satz nur sehr unglücklich formuliert. So ergibt er jedenfalls keinen Sinn. Und klingt nach reichlich Verschwörungstheorie.
Ich rechne persönlich entweder doch mit einem 1.8-Motor (Wechsel auf 2.0 - insb. der Ersatz des 1.8 durch diesen ist Spekulation und kein Fakt), mit einem Angebot mir zu einem Mehrpreis den 2.0 zu liefern oder mit einer Stornierung.
Du scheinst ein exklusiver Einzelfall zu sein, wenn du keine Auftragsbestätigung erhalten hast. Was sich daraus für Pflichten und Rechte für beide Seiten ergeben, das kann man übrigens nachlesen. Eine reine Fleißaufgabe, die dir hier niemand abnehmen wird, zumal wenn du es sowieso nicht glauben willst.
Bei einer Stornierung/Aufpreispflicht hätte ich dann vmtl. rechtliche Möglichkeiten. Trotzdem traue ich Seat/VW genau dies zu.
Wie wäre es denn, wenn du endlich deine Hausaufgaben machst, und dir deine "Verbindliche Bestellung" durchliest, wenn du es schon nicht bei Abschluss getan hast?
Da es noch genug 1.8 Motoren bis Jahresende samt Sondergenehmigung und Stellplatz auf dem BER gibt...
Dafür hätte ich jetzt schon gerne einen Nachweis. Und bitte nicht nur MT.
Den 1.8 wird zum Ende des MJ18 auslaufen und im MJ19 durch den 2.0 TSI ersetzt. Siehe Konfigurator Seat.fr, siehe teilweise Händlerinfos MJ19-Thread, bei Skoda wird er überall durch den 2.0 TSI ersetzt, etc... Wie man das dann eben den Kunden vermittelt bleibt abzuwarten, aber notfalls gibt es halt ein Storno.
Dass der 1.8 ausläuft glaube ich auch. Dass es einen 2.0 geben wird genauso. Das der 2.0 der "Rechtsnachfolger" des 1.8 wird und wir diesen ohne Aufpreis und ohne Klage geliefert bekommen können wir nur hoffen. ....
Fakt ist aber bislang nur, dass der 1.8 (nur) als Handschalter aktuell nicht mehr zur Bestellung angeboten wird. Und dass in Frankreich die neue Motorengeneration auf der Webseite steht. Was das für Auswirkung auf die existenten Bestellungen hat ist nicht bekannt.
Manchmal kommt man schon recht weit, wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und sich erinnert, wie solche Umstellungen in der Vergangenheit gehandhabt wurden.
Noch so eine Spekulation: Ist irgendwie belegt, dass der 2.0 das DQ381 hat? Damit das Drehmoment nicht kastriert wird? War da was beim 1.8?
Den 1.8 TSI mit dem DQ200 zu kombinieren und ihn deshalb auf 250 Nm kastrieren zu müssen, war bereits sehr grenzwertige Modellpolitik. Das wurde von Kunden wie Presse kritisiert. Dasselbe einem noch größeren und potenziell stärkeren Motor anzutun, damit wäre das noch getoppt. So blöd kann selbst VW/Seat nicht sein, zumal mittlerweile das trotz robuster ölgekühlter Kupplungen ähnlich effiziente DQ381 zur Verfügung steht, das es 2012/2013 noch nicht gab. Und dann braucht man sich auch nur anzusehen, dass es ein üblicher Standard im Konzern ist, dass in allen möglichen Konzernmodellen derselben Plattform die immer gleichen Motor- und Getriebekombinationen eingesetzt werden. Das erlaubt dann auch Rückschlüsse von einem (bereits bestellbaren) auf noch kommende Modellvarianten. Und siehe da, der 2.0 TSI wird überall zusammen mit dem DQ381 eingesetzt. Die logische Folgerung daraus überlasse ich jetzt dir.