Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Diskutiere Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Um diesen Thread noch unterhaltsamer zu gestalten noch eine (reine, von keinen Fakten untermauerte) Spekulation von mit: der 1.8 TSI mit DSG...
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #101
Um diesen Thread noch unterhaltsamer zu gestalten noch eine (reine, von keinen Fakten untermauerte) Spekulation von mit:

der 1.8 TSI mit DSG bekommt (ggf mit angepassten DSG-Schaltzeiten) eine Einstufung nach Euro 6c und ist damit ab September zulassungsfähig. Der Handschalter (keine DSG-Software, Mehrverbrauch) bekommt keine 6c-Zulassung und wird daher eingestellt.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Anzeige

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #102
Odin1978 Seat wird nach den Sommerferien auch keine alten Motoren mehr verbauen. Bis dahin möglicherweise jede Menge auf Halde mit Zwischenstopp im BER.
fmaack das Glaube ich nicht. Die Produktpalette wurde massiv auf gut verkäufliche Modelle verkleinert. Diese alten wenigen Modelle werden jetzt auf Halde produziert mit Ziel BER.

Wieviele und bis wann die alten Stinker noch hergestellt werden, werden wir wohl nie so richtig erfahren. Auf jeden Fall wird alles der Gewinnmaximierung unterliegen :)

Mir würden vorerst die MKBs von MJ2019 reichen.

Golf ab KW31:

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #103
@ Seat wird nach den Sommerferien auch keine alten Motoren mehr verbauen. Bis dahin möglicherweise jede Menge auf Halde mit Zwischenstopp im BER.
@ das Glaube ich nicht. Die Produktpalette wurde massiv auf gut verkäufliche Modelle verkleinert. Diese alten wenigen Modelle werden jetzt auf Halde produziert mit Ziel BER.

Wieviele und bis wann die alten Stinker noch hergestellt werden, werden wir wohl nie so richtig erfahren. Auf jeden Fall wird alles der Gewinnmaximierung unterliegen :)

Mir würden vorerst die MKBs von MJ2019 reichen.

Mich würde auch interessieren, wie lange alte Stinker noch fahren dürfen?!??(

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #104
Das wird sich erst zeigen wenn es die Neuen mit OPF bei allen Herstellern zu kaufen gibt.
Erst dann kann die Hexenjagt beginnen VORHER nicht. Eigentlich so wie beim Diesel ohne Nox-Kat.
Ich werde wahrscheinlich wie schon Ende 2014 beim Diesel ausgelacht aber am Ende hatte ich Recht.

Neue Info: im Golf GTD 184PS bleibt wahrscheinlich bei der Euro 6W Einstufung wie seit 2013. Neu ist das 7 Gang DSG.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #105
Das wird sich erst zeigen wenn es die Neuen mit OPF bei allen Herstellern zu kaufen gibt.
Erst dann kann die Hexenjagt beginnen VORHER nicht. Eigentlich so wie beim Diesel ohne Nox-Kat.

Hab ich was verpasst? Die Fahrverbote werden doch aufgrund der Euro-Einstufung und des verwendeten Kraftstoffes ausgesprochen?
Welche Technologie dazu führt, dass die Euro-Einstufung erreicht wurde ist irrelevant.

Ich halte es für möglich aber nicht wahrscheinlich, dass Fahrverbote speziell für Benziner in Kraft treten.
Aber dann sicherlich nicht nach dem Motto "ohne Partikelfilter bleibst du draußen" ... sondern aufgrund der Euro-Einstufung.

Und da halte ich es für wahrscheinlich, dass die Zahl der Euro-Einstufung relevant ist und nicht der Detail-Buchstaben-Klimmbims.
Also: Euro 6/7 darf rein, Euro 5 nicht. Völlig unabhängig von 6b/c/d temp/...
Mit Pech (wenn die Fahrverbote erst in ein paar Jahren kommen) darf dann nur Euro 7 / 8 rein und Euro 6 (inkl. 6d) nicht.

Alles Spekulation.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #106
fmaack
Genau so ist es. Die Städte fangen doch gerade erst so richtig an, Luftreinhaltepläne aufzustellen und nur in den Straßen, in denen sie durch andere Maßnahmen keine Verbesserung der Messwerte erreichen, wird es zu Fahrverboten kommen. Anlieger werden davon ausgenommen sein.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #107
Sorry, vielleicht etwas OffTopic. Wie sieht es bei der ganzen Diskussion OPF/WLTP mit den kleinen Motoren aus, also 1.0 MPI 60 PS. Meine bessere Hälfte möchte sich demnächst einen Mii zulegen. Besser, hier auch abwarten, oder ist das bei der Motorenklasse zu vernachlässigen?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #108
Aussage VW. alle TSI erhalten den OPF.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #109
Aussage VW. alle TSI erhalten den OPF.

Quelle?

Was ist genau die Aussage? Alle existierenden TSI werden kostenlos nachgerüstet? Alle neu produzierten? Alle ab MJ 2019? Alle als MJ 2019 bestellten?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #110
Kostenlos nachgerüstet.. der war gut. :D

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #111
fmaack für die mögliche blaue Plakette wird zwischen Direkteinsprizenden Benzinern mit/ohne OPF unterschieden.
Man kann natürlich einfach einen ohne OPF kaufen und warten was in 2-3 Jahren passiert. Ich finde es besser ein paar Wochen zu warten und einen mit OPF zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #112
für die mögliche blaue Plakette wird zwischen Direkteinsprizenden Bezinern mit/ohne OPF unterschieden.

Blaue Plaketten. Die Überlegungen des Umweltbundesamtes sehen 2 blaue Plaketten vor. Aber dann klingt es halt nicht so schön polemisch :p

Man kann natürlich einfach einen ohne OPF kaufen und warten was in 2-3 Jahren passiert.

Wenn man auf dem Land wohnt, who cares? Wenn man in der Stadt wohnt, einfach die 3-4 Strassen umfahren oder auf die geringe Warscheinlichkeit einer Kontrolle nichts geben. Schonmal wegen der aktuellen Plaketten kontrolliert worden?

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #113
tom84 das macht natürlich bei einem teuren Neuwagen richtig Sinn :)
Allerspätestens beim Verkauf oder Zwangsverkauf wird man sich ärgern. Noch ärgerlicher ist das der 2.0 nun endlich ein vernünftiges DSG Getriebe hat.
Das sind für mich und wahrscheinlich für die späten Käufer schon 2 KO Punkte gegen den alten 1.8.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #114
Ich habe einen drehmomentgedrosselten 1.8 Motor mit Euro 6b und mit einem Listenpreis von ca 35k und einem rabattierten Preis von ca 25k bestellt.

Wenn alle Vorhänge gefallen sind sehen wo wir stehen. Sobald das Modelljahr 2019 inkl 6d vorgestellt ist rechne ich jedoch mit deutlich geringeren Rabatten. Und höheren Listenpreisen.

Alte *****, alte Preise. Neue *****, neue Preise. Wer ernsthaft erwartet den alten Preis für den neuen ****** zu bezahlen ist sehr optimistisch. Hoffen tue ich es aber natürlich auch.

Ps: schöne Forensoftware. Hab unglaublich jugendgefährdende Schimpfwörter ****** 🙄

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #115
tom84 das macht natürlich bei einem teuren Neuwagen richtig Sinn :)

Es soll Menschen geben die kaufen Neuwagen beim Händler vom Hof weg. Es gibt auch Menschen die brauchen jetzt ein Auto und können nicht Monate auf Lieferung warten wollen aber dennoch gerne die Vorteile eines Neuwagen. Ich selbst spekuliere seit längerm auf den 2.0 TSI, kann aber auch problemlos warten denn mein alter EU4 Wagen läuft noch. Das Thema ist halt leider nicht immer einfach so schwarz/weiß wie du es gerne darstellst. Deine ständigen Pauschalisierungen und von Polemik nur so strömende Postings helfen halt leider fast niemandem weiter.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #116
@ das macht natürlich bei einem teuren Neuwagen richtig Sinn :)
Allerspätestens beim Verkauf oder Zwangsverkauf wird man sich ärgern. Noch ärgerlicher ist das der 2.0 nun endlich ein vernünftiges DSG Getriebe hat.
Das sind für mich und wahrscheinlich für die späten Käufer schon 2 KO Punkte gegen den alten 1.8.

Wo steht denn bitte schön jetzt schon wieder, welche Plaketten es geben wird. Ist mir da etwa der Referentenentwurf aus dem Bundesverkehrsministerium durch die Lappen gegangen? Noch mal: Es kann jetzt noch gar keiner etwas abschließendes dazu sagen, inwiefern es Fahrverbote für Benziner geben wird. Dies kann nur unter Betrachtung der örtlichen Gegebenheiten die jeweilige Kommune durch Ratsbeschluß erwirken. Allerdings mangelt es hier noch an gesetzlichen Rahmenbedingungen. Insofern fließt noch viel Wasser meinen geliebten Vater Rhein hinunter.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #117
Gibt es eigentlich bei VW/Seat ein Modell mit 2.0 tsi 190ps benziner, dsg und OHNE allrad? Finde irgendwie keins. Frage wegen dem möglichen Getriebe.

• Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #118
Der 2.0 wir wahrscheinlich immer das große 7 Gang DSG bekommen.
Personaler Fakt ist alle TSI und besonders die mit viel Leistung stoßen ohne OPF seit 10 Jahren extrem viel krebserregenden Feinstaub aus.
Mit dem Zwang der EU zum E-Auto wird sich die Industrie die Möglichkeit der Entwertung alter Benziner/Diesel über Plaketten/Politik nicht nehmen lassen.
Das belebt ungemein die Verkaufszahlen der Neuwagen und nur darauf kommt es an. Das läuft dann unter dem Deckmantel einer Abwrackprämie oder Umweltschutz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #119
fmaack

Ich meine es gab ihn in ein paar Modellen, aber die Konfiguratoren sind mittlerweile alle so reduziert das man das nur schwer nachprüfen kann. Bei Skoda oder VW kam dann meist auch direkt die 220PS Ausbaustufe zum Einsatz (häufig ohne Allrad und parallel angeboten zum 1.8 TSI). Glaub im Superb war das der Fall. Zumindest habe ich aber bisher nirgends einen EA888 ohne mindestens DQ250 gefunden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus) Beitrag #120
Fabian, mal umgekehrt gefragt: Was sollen sie denn sonst tun?
Das weiß ich nicht. Deshalb frage ich nach Fakten. Wenn Seat/VW bereits in der Vergangenheit ein kostenloses Upgrade für vorbestellte Autos durchgeführt hat wäre das ein Fakt.
Baugefühl, juristische Laien-Annahmen und gefühltes Gerechtigkeitsgefühl sind keine Fakten.
Ich finde, du solltest hier niemandem grundlos unterstellen, er sei ein Laie. Darauf reagiert man u.U. leicht angepisst, und dann fragt man sich, wieso man sich für denjenigen überhaupt die Mühe machen sollte. Selbstverständlich wurde es in der Vergangenheit wie von mir beschrieben gehandhabt, sonst hätte ich es ja nicht geschrieben. Ich werde hier ganz sicher nicht erzählen, woher ich was weiß. Und ich werde mir auch nicht die Mühe machen, dir Quellen aus dem Web zu suchen. Ich muss hier nichts beweisen.

Und das dem VW-Konzern so ziemlich egal ist, was seine Kunden denken, hat er in der jüngsten Vergangenheit ausreichend bewiesen.
Sorry, aber das ist nichts als eine von den Plattitüden, wie wir sie sonst von einem anderen User gewohnt sind.

Ebenso, dass negative juristische Konsequenzen erst zugesagt werden, wenn es ganz sicher keinen Weg mehr dran vorbei gibt.
Vermutlich hast du diesen Satz nur sehr unglücklich formuliert. So ergibt er jedenfalls keinen Sinn. Und klingt nach reichlich Verschwörungstheorie.

Ich rechne persönlich entweder doch mit einem 1.8-Motor (Wechsel auf 2.0 - insb. der Ersatz des 1.8 durch diesen ist Spekulation und kein Fakt), mit einem Angebot mir zu einem Mehrpreis den 2.0 zu liefern oder mit einer Stornierung.
Du scheinst ein exklusiver Einzelfall zu sein, wenn du keine Auftragsbestätigung erhalten hast. Was sich daraus für Pflichten und Rechte für beide Seiten ergeben, das kann man übrigens nachlesen. Eine reine Fleißaufgabe, die dir hier niemand abnehmen wird, zumal wenn du es sowieso nicht glauben willst.

Bei einer Stornierung/Aufpreispflicht hätte ich dann vmtl. rechtliche Möglichkeiten. Trotzdem traue ich Seat/VW genau dies zu.
Wie wäre es denn, wenn du endlich deine Hausaufgaben machst, und dir deine "Verbindliche Bestellung" durchliest, wenn du es schon nicht bei Abschluss getan hast?

Da es noch genug 1.8 Motoren bis Jahresende samt Sondergenehmigung und Stellplatz auf dem BER gibt...
Dafür hätte ich jetzt schon gerne einen Nachweis. Und bitte nicht nur MT.

Den 1.8 wird zum Ende des MJ18 auslaufen und im MJ19 durch den 2.0 TSI ersetzt. Siehe Konfigurator Seat.fr, siehe teilweise Händlerinfos MJ19-Thread, bei Skoda wird er überall durch den 2.0 TSI ersetzt, etc... Wie man das dann eben den Kunden vermittelt bleibt abzuwarten, aber notfalls gibt es halt ein Storno.
Dass der 1.8 ausläuft glaube ich auch. Dass es einen 2.0 geben wird genauso. Das der 2.0 der "Rechtsnachfolger" des 1.8 wird und wir diesen ohne Aufpreis und ohne Klage geliefert bekommen können wir nur hoffen. ....
Fakt ist aber bislang nur, dass der 1.8 (nur) als Handschalter aktuell nicht mehr zur Bestellung angeboten wird. Und dass in Frankreich die neue Motorengeneration auf der Webseite steht. Was das für Auswirkung auf die existenten Bestellungen hat ist nicht bekannt.
Manchmal kommt man schon recht weit, wenn man den gesunden Menschenverstand einschaltet und sich erinnert, wie solche Umstellungen in der Vergangenheit gehandhabt wurden.

Noch so eine Spekulation: Ist irgendwie belegt, dass der 2.0 das DQ381 hat? Damit das Drehmoment nicht kastriert wird? War da was beim 1.8? :)
Den 1.8 TSI mit dem DQ200 zu kombinieren und ihn deshalb auf 250 Nm kastrieren zu müssen, war bereits sehr grenzwertige Modellpolitik. Das wurde von Kunden wie Presse kritisiert. Dasselbe einem noch größeren und potenziell stärkeren Motor anzutun, damit wäre das noch getoppt. So blöd kann selbst VW/Seat nicht sein, zumal mittlerweile das trotz robuster ölgekühlter Kupplungen ähnlich effiziente DQ381 zur Verfügung steht, das es 2012/2013 noch nicht gab. Und dann braucht man sich auch nur anzusehen, dass es ein üblicher Standard im Konzern ist, dass in allen möglichen Konzernmodellen derselben Plattform die immer gleichen Motor- und Getriebekombinationen eingesetzt werden. Das erlaubt dann auch Rückschlüsse von einem (bereits bestellbaren) auf noch kommende Modellvarianten. Und siehe da, der 2.0 TSI wird überall zusammen mit dem DQ381 eingesetzt. Die logische Folgerung daraus überlasse ich jetzt dir.

Thema:

Abgasnorm EURO 6 Bedeutung ab dem 01.09.2018 (WLTP-Zyklus)

Oben